FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Sync > Dateiabgleich > Job lässt MPE abstürzen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Yukusoona



Anmeldedatum: 23.03.2013
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: So Aug 02, 2020 15:54 Antworten mit ZitatNach oben

Guten Tag!

Seit gestern (01.08.2020) habe ich ein Problem bei der Dateisynchronisation. Irgendwo hat sich ein Fehler eingeschlichen und ich komme ihm nicht auf die Schliche.

Ausgangssituation:
Ich habe in der Sektion "Dateien abgleichen" eine ganze Palette an Jobs erstellt, die nacheinander Verzeichnisse von meinem PC mit meinem Androidhandy abgleichen. Dabei lasse ich bei jedem Job ab der 1. Änderung die Änderungen im entsprechenden Dialogfenster bestätigen. Das mache ich seit Jahren so und es klappt gut (bzw. ich kenne die Pitfalls und weiß, worauf ich achten muss).

Neue Situation:
Gestern habe ich meinen Musikordner am PC aufgeräumt, Musikdateien hin- und herkopiert, ID-Tags verändert, Dateinamen angepasst usw. Zwischendurch habe ich immer wieder mal synchronisiert und die Änderungen auf das Handy hochgespielt. Bei dem letzten Schwall an Änderungen habe ich aber offenbar irgendetwas so geändert, dass MPE nun bei der Synchronisation abstürzt. Egal ob ich den Musik-Job einzeln oder als Teil der Multisync-Aktion durchführe, MPE findet einige Hundert Dateiänderungen (was korrekt ist), was ca. 920 MB entspricht. Interessanterweise bietet mir MPE teilweise an, die Änderungen vom Handy auf den PC zu übertragen (was nicht korrekt ist, denn die Änderungen habe ich alle am PC vorgenommen und würde daher erwarten, dass alle Synchronisationsschritte in der Richtung PC -> Handy vorgeschlagen werden). Aber egal: ich aktiviere dann die Option "Richtung PC -> Handy erzwingen". Nun werden ca. 920 MB vom PC auf das Handy hochgeladen. Das scheint auch zu klappen, denn ich sehe in der Statusleiste, wie sich die MB-Zahl der 920 annähert. Wenn die 920 MB erreicht sind, dann denkt MPE kurz nach und dann beendet sich das Programm und muss neu gestartet werden. So weit ich das überblicke, sind die meisten Änderungen auf dem Handy auch angekommen (außer: leere Verzeichnisse sind nicht gelöscht worden). Aber wenn ich den Musik-Sync-Job neu starte, dann bietet mir MPE alle Änderungsschritte erneut an, so als ob bislang nichts synchronisiert worden wäre. Auch das "Zuletzt-Sync-Datum" ist ein älteres, MPE zeigt also an, es hätte nicht vorhin erst synchronisiert.
Heute habe ich das Handy per USB-Kabel mit dem PC verbunden und mit einem Dateiabgleichsprogramm (BeyondCompare 4) beide Musikverzeichnisse synchronisiert. Die Handyseite müsste nun tatsächlich identisch sein mit meinem PC. Dennoch bietet mir MPE hartnäckig die o.g. Änderungsvorschläge an.

Was ich probiert habe:
- Ich dachte, es könnte dran liegen, dass ich in irgendeinem Dateinamen ein Sonderzeichen versteckt habe (ich habe teilweise polnische Musiktitel). Ich habe keinen solchen Titel gefunden. Aber: wenn polnische Titel tatsächlich ein solches Verhalten verursachen können, dann wäre ich für einen Hinweis dankbar, denn dann würde ich nochmals schauen (bei vielen hundert Musiktiteln kann ich etwas übersehen haben).
- Ich habe MPE auf dem Handy deinstalliert und neu installiert. Das hat nicht geholfen.
- Ich habe bei MPE auf dem PC eingestellt, dass beim Ausschalten der Cache gelöscht werden soll. Aber MPE aus- und einschalten sowie PC runter- und hochfahren haben nichts gebracht.

Ich bin langsam am Ende mit meinen Ideen. Was könnte noch so ein Verhalten auslösen? Wonach lohnt es zu schauen?

Besten Dank!

_________________
- Samsung Galaxy S20 FE (SM-G781B), Android-Version 13 (kein Root)
- OS Windows 11 Home, 64-bit
- Microsoft Office Professional Plus 2019
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Yukusoona



Anmeldedatum: 23.03.2013
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: So Aug 02, 2020 18:04 Antworten mit ZitatNach oben

OK, ich habe das Problem gelöst. Ich habe den Cache-Ordner manuell gelöscht...

Im Detail:
Aus dem Verzeichnis "Roaming > MyPhoneExplorer > *Handyname*" habe ich alle Dateien verschoben, anschließend neu mit dem Handy konnektiert. Dann habe ich nur die nötigsten Dateien zurückgespielt, damit nicht alle Einstellungen verloren sind (insbesondere settings.dat) und daraufhin hat die Synchronisation des Musik-Jobs problemlos funktioniert... Mit solch einer banalen Lösung habe ich nicht gerechnet, da hätte ich mir viele Stunden Sucherei und Probiererei ersparen können, wenn ich diesen Schritt als erstes probiert hätte. Jetzt hoffe ich nur, dass ich mir nicht versteckt irgendwelche Infos gelöscht habe, die ich vielleicht noch brauchen werde...

PS: Der Forentitel ist jetzt beim Wort "abgestürzt" verkürzt worden. Beim Erstellen des Titels war das noch nicht der Fall. Ich weiß nur nicht, ob ich das wieder selbst ändern/korrigieren kann.

PPS: Nachtrag: Doch, eine wichtige Frage hätte ich noch an die Programmierer von MPE: Welches ist die entscheidende Datei Cache-Ordner (Roaming-Ordner), die ich künftig löschen müsste, um den Sync-Vorgang sozusagen zu "nullen". Dann müsste ich beim nächsten Mal nicht das gesamte Verzeichnis verschieben und nach und nach zurückkopieren, sondern könnte direkt die eine problematische Datei löschen. Nochmals Danke!

_________________
- Samsung Galaxy S20 FE (SM-G781B), Android-Version 13 (kein Root)
- OS Windows 11 Home, 64-bit
- Microsoft Office Professional Plus 2019
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15904

BeitragVerfasst am: So Aug 02, 2020 23:32 Antworten mit ZitatNach oben

Wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread und Deinem anderen Post per Mail direkt an FJ => Impressum

Ich hätte eine Seite der Musikdateien gelöscht und neu synchronisiert, das wirkt bei solchen Problemen meist Wunder.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Yukusoona



Anmeldedatum: 23.03.2013
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Mi Aug 05, 2020 17:55 Antworten mit ZitatNach oben

D.h. ich soll mich an ihn wenden, obwohl sich das Problem aktuell gelöst hat? Das mache ich gerne, wenn ich damit helfen kann. Ich frage nur nach, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich den Post richtig verstehe oder mich sonst "unnötig" aufdränge.

Gruß und Danke!

_________________
- Samsung Galaxy S20 FE (SM-G781B), Android-Version 13 (kein Root)
- OS Windows 11 Home, 64-bit
- Microsoft Office Professional Plus 2019
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15904

BeitragVerfasst am: Mi Aug 05, 2020 20:12 Antworten mit ZitatNach oben

Yukusoona hat Folgendes geschrieben:
D.h. ich soll mich an ihn wenden, obwohl sich das Problem aktuell gelöst hat?

Nein, ich meinte bezüglich Deiner Frage...
1.
Yukusoona hat Folgendes geschrieben:
Doch, eine wichtige Frage hätte ich noch an die Programmierer von MPE: Welches ist die entscheidende Datei Cache-Ordner (Roaming-Ordner), die ich künftig löschen müsste, um den Sync-Vorgang sozusagen zu "nullen".

2. Dein Anliegen bezüglich Aufgaben => https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=145628&highlight=#145628

PS Zu 1.
Ich hätte genauso wie Du angenommen, dass durch die Aktivierung "Dateicache beim Beenden löschen" das Problem gelöst ist, aber u.U. hat FJ dafür eine bessere Erklärung, was genau gelöscht werden müsste.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de