FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 MPB Backup:Auswahl nur einzelner Apps und Merken der Auswahl Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
clsven



Anmeldedatum: 27.02.2020
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Sep 02, 2020 10:07 Antworten mit ZitatNach oben

Wenn ich ein MPB Backup von einem Smartphone erstellen will, dann werden mit auf der "Application" Tab ALLE Applkationen automatisch ausgewählt.

Ich will aber nicht alle meine (hunderte) Applikatiosn sichern sondern nur einige wenige).

Muss ich jetzt wirklich 100 Häckchen einzeln wegklicken?

Wie wäre es mit einer "Alle abwählen" Option?
Dann könnte ich die wenigen gezielt wieder aktivieren.

Ausserdem sollte sich MPE merken welche Applikationen ich ausgewählt habe.

Könnte man das noch einbauen?

Werden da eigentlich nur die Applikation (*.apk") gesichert und/oder deren jeweilige Einstellungen?

Danke
Claudia
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Koelner



Anmeldedatum: 11.10.2012
Beiträge: 1465
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mi Sep 02, 2020 11:22 Antworten mit ZitatNach oben

Eigentlich sollst du gar keine Apps mit dem MPE sichern.
Diese Funktion stammt aus der Zeit vor Android und ist für Android Apps auch nur bedingt tauglich.

Der clevere Weg ist tatsächlich, sich Apps aus dem Playstore neu zu installieren wenn dies nötig geworden sein sollte.

_________________
Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Geronimo



Anmeldedatum: 11.02.2013
Beiträge: 175
Wohnort: Provence

BeitragVerfasst am: Mi Sep 02, 2020 13:06 Antworten mit ZitatNach oben

Einspruch!
Diese Option hat es mir schon einige male ermöglicht, eine ältere, noch funktionierende oder werbefreie oder sonstwie noch sinnvollere Variante einer App auf einem neuen Phone zu installieren.

_________________
Kaum macht man etwas richtig - schon funktioniert's ...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 11535

BeitragVerfasst am: Mi Sep 02, 2020 13:51 Antworten mit ZitatNach oben

Geronimo hat Folgendes geschrieben:
Diese Option hat es mir schon einige male ermöglicht, eine ältere, noch funktionierende oder werbefreie oder sonstwie noch sinnvollere Variante einer App auf einem neuen Phone zu installieren.

Dem kann ich nur beipflichten !

clsven hat Folgendes geschrieben:
Wie wäre es mit einer "Alle abwählen" Option?
Dann könnte ich die wenigen gezielt wieder aktivieren.

Wie wäre es, wenn Du mal den Listeneintrag (nicht den Reiter!) Anwendungen abwählst Wink

Mir ist allerdings nicht so recht klar, woher ich wissen sollte, welche Apps ich mal später benötige, weil sie im Appstore nicht mehr angeboten werden oder mir deren Update nicht mehr zusagt ?!

clsven hat Folgendes geschrieben:
Ausserdem sollte sich MPE merken welche Applikationen ich ausgewählt habe.
Könnte man das noch einbauen?

Unverbindlich leite ich Deinen Wunsch an unseren Programmierer weiter.

clsven hat Folgendes geschrieben:
Werden da eigentlich nur die Applikation (*.apk") gesichert und/oder deren jeweilige Einstellungen?

Es werden nur die APK's gesichert

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 9.0
MPE Version 1.8.15 akt. Nightly / akt. MPE-Client
W7 64Bit / Outlook 2010 32 Bit
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Koelner



Anmeldedatum: 11.10.2012
Beiträge: 1465
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mi Sep 02, 2020 19:16 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Dem kann ich nur beipflichten !

Nur weil es funktionieren kann, bedeutet es nicht, dass es generell sinnvoll ist.
Sobald man zum Beispiel versucht eine App, die so gesichert wurde, auf einem anderen Telefonmodell zu installieren, kann das zu unerwünschten Effekten führen. Und das mit den Einstellungen, die nicht mit gesichert werden, hast du ja auch schon beschrieben.

_________________
Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Geronimo



Anmeldedatum: 11.02.2013
Beiträge: 175
Wohnort: Provence

BeitragVerfasst am: Mi Sep 02, 2020 20:52 Antworten mit ZitatNach oben

Koelner hat Folgendes geschrieben:
Sobald man zum Beispiel versucht eine App, die so gesichert wurde, auf einem anderen Telefonmodell zu installieren, kann das zu unerwünschten Effekten führen.

Apps sind eher nicht Telefon-spezifisch sondern eher von einer bestimmten Android-Version abhängig. Da kommt dann vielleicht die Meldung "Diese App wurde für eine ältere Version ... etc." Hat mich aber noch nie beeindruckt und Probleme gab es äusserst selten.

_________________
Kaum macht man etwas richtig - schon funktioniert's ...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ull!



Anmeldedatum: 04.06.2020
Beiträge: 36
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Do Sep 03, 2020 00:07 Antworten mit ZitatNach oben

Abends!

clsven hat Folgendes geschrieben:
Ich will aber nicht alle meine (hunderte) Applikatiosn sichern sondern nur einige wenige).


Vielleicht ist der Haken rechts im "Anwendungen-Fenster" des MPE (PC) hilfreich:

"Vorinstallierte Anwendungen ausblenden" ?

Zumindest würde das die Übersicht erleichtern.

Wobei ich gerade davon ausgehe,daß Dich die vorinstallierten Dinge weniger interessieren ..

Wink

Gruß
Ull!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 11535

BeitragVerfasst am: Do Sep 03, 2020 06:42 Antworten mit ZitatNach oben

@Ull!
Es geht dem TE nicht um die Liste im Anwendungsfenster "Dateien" sondern um die Liste unter MPE => Extras => Sicherung erstellen.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 9.0
MPE Version 1.8.15 akt. Nightly / akt. MPE-Client
W7 64Bit / Outlook 2010 32 Bit
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ull!



Anmeldedatum: 04.06.2020
Beiträge: 36
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Do Sep 03, 2020 22:43 Antworten mit ZitatNach oben

Abends.

Schon klar.
War auch nur als leichtgewichtiger Work-Around gedacht.


Wink

Gruß
Ull!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de