FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Kontakte nach Sync "Verknüpft" Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
pierre0184



Anmeldedatum: 18.06.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Fr Sep 04, 2020 20:04 Antworten mit ZitatNach oben

Liebe Community,

ich verwenden MPE Version 1.8.15 und ein Samsung Galaxy A3 (2017). Das folgende Problem habe ich noch mit keinem meiner vorherigen Handys gehabt, auch nicht mit dem aktuellen - und ich nutze MPE schon jahrelang.

Das Problem: Ich habe bei einigen Kontakten über den MPE-Desktop-Client ein paar Dinge geändert, z.B. Öffnungszeiten im Feld Info hinzugefügt, ein paar Namen umgeschrieben etc. Dann hab ich (nur) die Kontakte synchronisiert, durch Klick auf den Button mit dem MPE-Logo ("Synchronisieren").

Mir ist dann ein paar Stunden später aufgefallen, dass sich ein paar meiner Kontakte zu gemeinsamen Kontakten "vereint" gehabt haben, konkret war es so:

Kontakt A + Kontakt B => Kontakt AB_neu
Kontakt C + Kontakt D + Kontakt E => Kontakt CDE_neu
Kontakt F + Kontakt G => Kontakt FG_neu

Also aus 7 Kontakten wurden 3. Gemeinsamkeiten zwischen den Kontakten, sind die Folgenden:

1) Kontakt A und Kontakt B sind beide Telefon- + Whatsapp-Kontakte, sind beide in der Kontakte-Gruppe Familie, haben keinen gemeinsamer Nachname

2) Kontakte C, D und E sind alle drei Telefon- + Whatsapp-Kontakte, sind in der Kontakte-Gruppe Familie, und zwei davon haben einen gemeinsamen Nachnamen

3) Kontakt F ist nur ein Telefonkontakt, Kontakt G Telefon- + WhatsApp-Kontakt, keine gemeinsame Kontakte-Gruppe oder gemeinsamer Nachname

Dabei hatten die Kontakte AB_neu, CDE_neu und FG_neu jeweils alle Daten von bloß einem einzigen der Kontakte (das war immer der, von dem auch das Foto angezeigt wurde), z.B. bei AB_neu war es alles von A, aber von B gar nichts außer die Telefonnummer von B.

Ich hab es dann gelöst, indem ich am Telefon beim Kontakt auf Bearbeiten bin und die ausgewähtl habe, dass die "Verknüpfung" aufgehoben werden soll. Habe dann z.B. bei AB_neu B aus der Verknüpfung herausgeholt und dann den Telefon- und den WhatsApp-Kontakt von B manuell wieder verknüpft.

Ist das schon wem anderen passiert? War mein erste Sync nach dem Update. Was könnte der Grund sein?

Mittels Suchfunktion habe ich keine Threads gefunden, die sich meines Problems widmen.

Danke euch schon mal im Voraus.

lg
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899

BeitragVerfasst am: Fr Sep 04, 2020 22:19 Antworten mit ZitatNach oben

Ich glaube nicht, dass die Zusammenführungen etwas mit unserem Programm zu tun haben sollten, denn wenn ich Dich richtig verstanden habe, erfolgten die Vereinigungen nur im Handy und nicht in MPE ?!
D.h. hättest Du die selben Veränderungen direkt im Handy realisiert, wäre es wahrscheinlich auch zu diesen fehlerhaften Zusammenführungen gekommen.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
pierre0184



Anmeldedatum: 18.06.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Sa Sep 05, 2020 20:47 Antworten mit ZitatNach oben

Danke dir für die rasche Antwort!

Leider sind die Zusammenführungen auch im MPE vorhanden gewesen. So sind sie mir auch aufgefallen, weil auf einmal einer der Kontakte zwei mal in der Liste war (also unter Kontakte/Telefon). Hab zuerst geglaubt, da wird mir 1x der Telefon und 1x der WhatsApp Kontakt angezeigt.

lg
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899

BeitragVerfasst am: So Sep 06, 2020 07:08 Antworten mit ZitatNach oben

pierre0184 hat Folgendes geschrieben:
Leider sind die Zusammenführungen auch im MPE vorhanden gewesen


Ist bei Dir ein 3.Programm wie Outlook oder Thunderbird in den Sync mit eingebunden?

pierre0184 hat Folgendes geschrieben:
... dass sich ein paar meiner Kontakte zu gemeinsamen Kontakten "vereint" gehabt haben, konkret war es so:

Kontakt A + Kontakt B => Kontakt AB_neu
Kontakt C + Kontakt D + Kontakt E => Kontakt CDE_neu
Kontakt F + Kontakt G => Kontakt FG_neu


1. Waren die alten Kontakte noch da und die zusammengefügten zusätzlich
oder
2. Waren nach dem Sync nur noch die 3 erwähnten neuen zusammengeführten Kontakte vorhanden

Zu 1. Dann hättest Du ja die zusammengeführten nur löschen brauchen ?!
Zu 2. Dann fehlen in MPE ja normalerweise B,D,E und G und das auch nach Deiner geschilderten Korrektur.
Es sei denn, dass B,D,E und G WhatsApp-Kontakte sind, die werden von Whats-App wieder automatisch neu erstellt.

Frage: Musst Du die WhatsApp-Kontakte unbedingt synchronisieren, ich meine, die holt sich Whats-App doch sowieso automatisch aus Deinen Telefon-Kontakten

Weshalb es zu diesem Problem genau gekommen ist, kann ich Dir auch nicht sagen? Es sei denn, Du hast ohne es zu wissen die Funktion in MPE "Kontakte vereinigen" genutzt ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
pierre0184



Anmeldedatum: 18.06.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: So Sep 06, 2020 22:09 Antworten mit ZitatNach oben

@drittes Programm: Nein.

Zu deiner Frage:

Im Handy wurde ein zusammengeführter Kontakt angezeigt (z.B. CDE_neu), bei dem dann 3 Telefonnummern dabei waren. Und wenn man auf Bearbeiten/Optionen gegangen ist am Handy, hat man die Verknüpfung der Kontakte aufheben können (es waren insgesamt eigentlich 6 Kontakte, 3 Telefon-Kontakte und 3 WhatsApp-Kontakte).

Im MPE hingegen wurde, wenn ich bei der Kontakte-Auswahl "Alle/Telefon/WhatsApp" z.B. "Telefon" ausgewählt habe, angezeigt:
-Name von Kontakt C mit Tel-Nr. von C
-Name von Kontakt C mit Tel-Nr. von D
-Name von Kontakt C mit Tel-Nr. von E

Bei "WhatsApp" hab ich im MPE - muss ich zugeben - nicht separat nachgeschaut. Glaube aber, dass es dort dann ebenso so gewesen sein muss, dass Kontakt C dreimal angezeigt wurde, aber jeweils mit den Tel-Nr. von C, D und E.

Zu WhatsApp-Synchro: Ich habe da nichts von den Standard-Settings geändert, also ich gehe immer nur entweder auf Multi-Sync oder klicke - wenn ich bei "Kontakte" bin, oben in der Symbolleiste auf die Schaltfläche mit dem MPE-Symbol ("Synchro"). Da wird auch immer alles richtig übernommen.

Zu Einstellung "Kontakte vereinigen": An die Einstellung kann ich mich nicht erinnern, glaube also, dass ich die nicht ausgewählt habe. Habe von den Standards abweichend eigentlich nur den Standardspeicherort der gesyncten Fotos am PC geändert und gewählt, dass Fotos gedreht werden sollen.

Wenn wir da jetzt auf keine Lösung draufkommen, ist es für mich auch nicht tragisch. Vlt hat ja wer in Zukunft dasselbe Problem und stößt dann auf diesen Thread. Ich hoffe halt - fingers crossed - dass ich selbst den Fehler nicht mehr haben werde Razz
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899

BeitragVerfasst am: Mo Sep 07, 2020 06:07 Antworten mit ZitatNach oben

Ich vermute mal, dass bei Dir ID einiger Kontakte doppelt waren. Das kann u.U. durch einen Verbindungsabbruch passiert sein !
Meiner Meinung nach sollte das durch die Betätigung des Blauen Pfeils (Vom Handy neu laden) wieder behoben werden.
Dazu müssen natürlich die Kontakte im Handy alle OK sein!

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
pierre0184



Anmeldedatum: 18.06.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mo Sep 07, 2020 19:14 Antworten mit ZitatNach oben

Ah, das könnte sein! Ich glaub es war tatsächlich ein Verbindungsabbruch. Werd mir diesen Workaround im Hinterkopf behalten. Danke dir! lg
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899

BeitragVerfasst am: Mo Sep 07, 2020 19:54 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Dein Feedback!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de