FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 von 5281 SMS wurden nur 5220 wiederhergestellt Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15901

BeitragVerfasst am: So Sep 20, 2020 14:17 Antworten mit ZitatNach oben

UlfZi hat Folgendes geschrieben:
Was habe ich da falsch gemacht?

Die Reihenfolge 1. Installation 2. Whats-App-Ordner kopieren ist falsch.

Korrekt wäre:
1. Den alten Whats-App-Ordner samt Inhalt auf das neue Handy kopieren
2. Whats-App installieren
3. Whats-App erkennt die alten Daten, in der Dialogbox mußt Du der Übernahme zustimmen

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
UlfZi



Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 44
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: So Sep 20, 2020 14:25 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:

1. Den alten Whats-App-Ordner samt Inhalt auf das neue Handy kopieren
2. Whats-App installieren
3. Whats-App erkennt die alten Daten, in der Dialogbox mußt Du der Übernahme zustimmen

Da habe ich wohl den Dialog übersehen, denn so weit ich mich erinnern kann, habe ich es so gemacht. WhatsApp hat allerdings nach einer neuen Eingabe der Telefonnr. gefragt und diese verifiziert, obwohl ich auch die Meta-Daten aus Andoid\com.whatsapp\... kopiert hatte.

Ich muss es also noch mal machen. Dabei stellt sich dann die Frage, wie ich dann die wenigen jetzt neuen Nachrichten mit den alten zusammen führe.

Außerdem: Wäre es denn nicht sinnvoll, wenn die MMS in der SMS-Liste von MPE irgendwie gekennzeichnet wären und bei Anklicken auch der zugehörige Anhang angezeigt würde?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15901

BeitragVerfasst am: So Sep 20, 2020 14:47 Antworten mit ZitatNach oben

UlfZi hat Folgendes geschrieben:
und bei Anklicken auch der zugehörige Anhang angezeigt würde?


Text + Anhang sollten im unteren Bereich des Fensters angezeigt werden:
Image

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
UlfZi



Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 44
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Do Sep 24, 2020 15:45 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Text + Anhang sollten im unteren Bereich des Fensters angezeigt werden

Ich habe mir das nun noch mal näher angeschaut. Es funktioniert tatsächlich, allerdings nur eingeschränkt:
Anhänge von empfangenen MMS werden weder unter Konversationen noch im Posteingang angezeigt, nur über das PC-Archiv.
Anhänge von selbst gesendeten MMS werden überall angezeigt. (Da das hier nur 5 MMS unter 2525 Nachrichten waren, hatte ich die zunächst nicht gefunden. Es wäre also echt vorteilhaft, wenn man in der Ansicht nach MMS filtern könnte.)

Beim Wiederherstellen in das Zielhandy, werden die MMS komplett ausgelassen, aber nur die Anhänge von den empfangenen SMS in den Ordner AppData\Roaming\MyPhoneExplorer\[Gerät]\MessageAttachments kopiert, was dann ziemlich sinnfrei ist, wenn die dazugehörigen MMS fehlen.

Noch mal zu WhatsApp. Hast Du eine Idee, wie ich die wenigen jetzt neuen Nachrichten mit den alten zusammen führen kann?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15901

BeitragVerfasst am: Do Sep 24, 2020 19:48 Antworten mit ZitatNach oben

UlfZi hat Folgendes geschrieben:
Anhänge von empfangenen MMS werden weder unter Konversationen noch im Posteingang angezeigt

Hmm, das sollte nicht der Fall sein!
Bist Du Dir sicher, dass sich die Anhänge im Handy befinden?
Wenn z.b. die mobilen Daten deaktiviert sin, kommt der Text der MMS an aber nicht der Anhang.

UlfZi hat Folgendes geschrieben:
Es wäre also echt vorteilhaft, wenn man in der Ansicht nach MMS filtern könnte

Den Vorschlag leite ich an FJ weiter.



UlfZi hat Folgendes geschrieben:
Noch mal zu WhatsApp. Hast Du eine Idee, wie ich die wenigen jetzt neuen Nachrichten mit den alten zusammen führen kann?

Das scheint in der Tat ein Problem zu sein Rolling Eyes
Gefunden habe ich eine Lösung, die allerdings...
1. Für Otto-Normalanwender nicht leicht umsetzbar ist
2. Nicht mehr auf dem aktuellen Stand zu sein scheint

https://blog.bmarwell.de/whatsapp-mehrere-backups-zusammenfuehren/

Ich habe das nicht getestet, da ich nicht bereit bin mir die Tools runter zu laden.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
UlfZi



Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 44
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Fr Sep 25, 2020 02:08 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
UlfZi hat Folgendes geschrieben:
Anhänge von empfangenen MMS werden weder unter Konversationen noch im Posteingang angezeigt

Hmm, das sollte nicht der Fall sein!
Bist Du Dir sicher, dass sich die Anhänge im Handy befinden?
Wenn z.b. die mobilen Daten deaktiviert sin, kommt der Text der MMS an aber nicht der Anhang.
Wenn sie per MPE vom Handy heruntergeladen wurden, müssen sie dort wohl gewesen sein. Mit anderen Worten, ich spreche hier von der Ansicht in MPE, und zwar ohne angeschlossenes Handy.

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Den Vorschlag leite ich an FJ weiter.
Danke!

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Gefunden habe ich eine Lösung, die allerdings...
1. Für Otto-Normalanwender nicht leicht umsetzbar ist
2. Nicht mehr auf dem aktuellen Stand zu sein scheint

https://blog.bmarwell.de/whatsapp-mehrere-backups-zusammenfuehren/
Danke!

P.S.: Wenn ich die Antworten direkt hinter den Quote schreibe, ohne Zeilenumbruch, dann entfällt die unschöne Leerzeile.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15901

BeitragVerfasst am: Fr Sep 25, 2020 04:42 Antworten mit ZitatNach oben

UlfZi hat Folgendes geschrieben:
Wenn sie per MPE vom Handy heruntergeladen wurden, müssen sie dort wohl gewesen sein. Mit anderen Worten, ich spreche hier von der Ansicht in MPE, und zwar ohne angeschlossenes Handy.

Woran das liegen sol,l weiß ich dann auch nicht?
Bei mir werden alle Anhänge, wie schon erwähnt, korrekt angezeigt.
Kannst Du den Fehler bei beiden Handys mit neuen MMS's reproduzieren ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
UlfZi



Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 44
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Fr Sep 25, 2020 20:18 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Woran das liegen sol,l weiß ich dann auch nicht?
Bei mir werden alle Anhänge, wie schon erwähnt, korrekt angezeigt.
Ich glaube, ich verstehe jetzt den ganzen Kuddelmuddel. Für PC-Archiv und Konversationen (Posteigang + Gesendet) müssen die Bilder doppelt vorhanden sein, also die Dateinamen jeweils mit Zeitstempel oder ID beginnend.

In den 5281 Nachrichten sind 61 MMS, davon 56 IN und 5 OUT. In den MMS sind 71 Anhänge verlinkt, davon 15 Texte und 56 Bilder und von letzteren 5 in MMS;OUT und 51 in MMS;IN. Die 51 eingegangenen Bilder sind also in nur 46 eingegangenen MMS. Insgesamt gibt es 61 Bilddateien, davon 56 fürs PC-Archiv (Dateinamen beginnend mit Zeitstempel) und 5 für Gesendet (Dateinamen beginnend mit ID).

Meine Annahme, dass die 56+5 Bilder im Ordner MessageAttachments den 56+5 MMS entsprechen, war also falsch. Dass die Zahlen so übereinstimmen ist also reiner Zufall und dem geschuldet, dass in 5 MMS 2 Bilder drin sind.

Es fehlen also die 51 Bilder der eingegangenen MMS mit ID im Dateinamen beginnend und die werden deshalb im Posteingang nicht angezeigt.
Warum die von MPE nicht angelegt wurden, ist dann die Frage.

Rätsel gelöst, danke für die Entdeckung.

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Kannst Du den Fehler bei beiden Handys mit neuen MMS's reproduzieren ?
Auf das neue Handy hab' ich die MMS bisher doch noch gar nicht drauf gekriegt. In MPE sind im Profil des neuen Handys die MMS nur im PC-Archiv enthalten.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15901

BeitragVerfasst am: Fr Sep 25, 2020 20:32 Antworten mit ZitatNach oben

UlfZi hat Folgendes geschrieben:
Auf das neue Handy hab' ich die MMS bisher doch noch gar nicht drauf gekriegt. In MPE sind im Profil des neuen Handys die MMS nur im PC-Archiv enthalten.

Na ja, ich meinte ja weder bei dem alten, noch dem neuen Handy die alten MMS, sondern ob Du diesen (angeblichen) Fehler, bei neu ankommenden MMS reproduzieren kannst ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
UlfZi



Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 44
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Sa Sep 26, 2020 12:17 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Na ja, ich meinte ja weder bei dem alten, noch dem neuen Handy die alten MMS, sondern ob Du diesen (angeblichen) Fehler, bei neu ankommenden MMS reproduzieren kannst ?
Ja das wäre schwierig in Erfahrung zu bringen gewesen, da beide Handys ja nicht in meinem Besitz sind. Das alte Handy ist nicht mehr in Gebrauch, da gibt es also keine neuen MMS mehr, und das neue wird täglich genutzt. Und mir vor allem letzteres eine Zeitlang zum "Spielen" zu geben wäre ein größerer logistischer Aufwand.

Ich wundere mich nun, warum Du mir damals in meinem 2. Post nicht schon einen Hinweis bzgl. der Dateinamen-Logik im Ordner MessageAttachments gegeben hast, dann wäre die Ursache der nicht angezeigten MMS-Anhänge schon damals klar geworden. Ich bin damals ja davon ausgegangen, dass die unterschiedlichen Dateinamen die gesendeten von den empfangenen unterscheiden, und nicht – wie jetzt klar – archiviert von ge-cached.

Jetzt im Nachhinein muss ich sagen, dass ich es datenstrukturtechnisch ziemlich ungünstig finde, die Anhänge der Archiv-Nachrichten mit denen vom Online-Cache im gleichen Ordner zu vermischen. Ich finde, ein Archiv sollte in einer eigenen Datenstruktur separiert werden, auch schon damit man es eben problemlos "archivieren" kann. Das ist vielleicht einen Hinweis an FJ wert.

Ich habe nun in einem aufwendigen Prozess (Herstellen einer copy+rename-Batchdatei aus der Messages.dat mittels mehrstufiger RegEx-Techniken) die fehlenden Bilddateien restauriert. Nun werden alle Anhänge wie vorgesehen korrekt angezeigt.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15901

BeitragVerfasst am: Sa Sep 26, 2020 14:30 Antworten mit ZitatNach oben

UlfZi hat Folgendes geschrieben:
Ich wundere mich nun, warum Du mir damals in meinem 2. Post nicht schon einen Hinweis bzgl. der Dateinamen-Logik im Ordner MessageAttachments gegeben hast...

Weil ich mir bis zu diesem Zeitpunkt noch keine Gedanken über den Inhalt des Ordners "MessageAttachments" gemacht hatte, ich selbst überhaupt nichts mit MMS zu tun habe (d.h. mir schickt niemand eine und ich versende selbst auch keine MMS) und Du der Erste bist, der dieses Problem hier im Forum angesprochen hatte.

UlfZi hat Folgendes geschrieben:
Jetzt im Nachhinein muss ich sagen, dass ich es datenstrukturtechnisch ziemlich ungünstig finde, die Anhänge der Archiv-Nachrichten mit denen vom Online-Cache im gleichen Ordner zu vermischen. Ich finde, ein Archiv sollte in einer eigenen Datenstruktur separiert werden, auch schon damit man es eben problemlos "archivieren" kann. Das ist vielleicht einen Hinweis an FJ wert.

Gut das findest Du so, FJ war da wahrscheinlich anderer Meinung und ich sehe da auch kein Problem, da der normale User sich eigentlich nicht um den Inhalt dieses Ordner kümmern muss.
D.h. sind die Fotos, wie Du vermutest, nicht übertragen worden, hätten sie auch in dem separaten Ordner gefehlt.
Sind die Fotos aber ursprünglich übertragen worden, muß sie jemand gelöscht haben ?!

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
UlfZi



Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 44
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: So Sep 27, 2020 13:10 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
... ich selbst überhaupt nichts mit MMS zu tun habe (d.h. mir schickt niemand eine und ich versende selbst auch keine MMS)
Ich auch nicht, ich selber habe auch kein Android in Gebrauch, ich nutze noch mein gutes 15 Jahre altes PalmTreo 650. Ich werde aber immer mal wieder von Android-Nutzern angesprochen, ob ich ihre Daten übertragen kann. Gerade Frauen nutzen MMS häufig, ohne sich über die Konsequenzen wie z.B. auch Gebühren Gedanken zu machen. So kam es, dass ich mich mit MPE beschäftigen musste, und dadurch auch mal wieder mit Windoof, denn für mich selbst nutze ich seit 10 Jahren nur noch Ubuntu und da gibt es leider noch kein gutes auf ADB aufbauendes Tool, auch wenn da ADB "out of the box" funktioniert ohne das bei Windoof übliche Gehakle mit fehlenden Treibern.

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
... und Du der Erste bist, der dieses Problem hier im Forum angesprochen hatte.
Das ist wohl mein Karma, dass wenn ich ein neues Programm nutze, dass ich immer der Erste bin, der eine bestimmte Macke findet.

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Gut das findest Du so, FJ war da wahrscheinlich anderer Meinung und ich sehe da auch kein Problem, da der normale User sich eigentlich nicht um den Inhalt dieses Ordner kümmern muss.
D.h. sind die Fotos, wie Du vermutest, nicht übertragen worden, hätten sie auch in dem separaten Ordner gefehlt.
Ja sicher, doch hätte ich den Grund für die fehlende Anzeige der empfangenen MMS-Anhänge dann sofort leicht erkannt. Da Programmierer wie ich Programme eben nicht nur von der Nutzeroberfläche betrachten, sondern eben auch von der Datenseite aus – z.B. um in der Oberfläche nicht vorhandene Funktionen ausführen zu können, oder um Bugs zu ergründen – fände ich es dennoch nett, Du würdest FJ meinen Kommentar zur Datenstruktur dennoch mal weiterleiten.

Mit der Datenstruktur und deren Ablageort von Programmen beschäftige ich mich auch schon deshalb fast routinemäßig, um bestehende Daten nach einem Systemupdate auch wieder zur Verfügung zu haben – siehe z.B. das Problem mit zurückliegenden WhatsApp-Nachrichten

Wäre es Dir möglich, auch mal zu testen, was passiert, wenn man mit dem aktuellen Client auf dem Handy ein Archiv erzeugt (mit allen Nachrichten markiert), ohne vorher "Herunterladen" oder "Synchronisieren" betätigt zu haben?

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Sind die Fotos aber ursprünglich übertragen worden, muß sie jemand gelöscht haben ?!
Da bin ich ganz sicher, dass ich das nicht getan habe, denn mit dem Ordner "MessageAttachments" (nur da hätte ich Anhänge manuell löschen können) hatte ich mich erst beschäftigt, nachdem ich die nach der Wiederherstellung im neuen Handy fehlenden 61 Nachrichten bemerkt hatte.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15901

BeitragVerfasst am: So Sep 27, 2020 15:32 Antworten mit ZitatNach oben

UlfZi hat Folgendes geschrieben:
Wäre es Dir möglich, auch mal zu testen, was passiert, wenn man mit dem aktuellen Client auf dem Handy ein Archiv erzeugt (mit allen Nachrichten markiert), ohne vorher "Herunterladen" oder "Synchronisieren" betätigt zu haben?
Ich weiß jetzt nicht, was Du genau meinst ?
Bei der Funktion (SMS/MMS) Ins Archiv kopieren, spielt der Client keine Rolle, da nicht auf ihn zugegriffen wird.
Nach dem Kopieren einer MMS incl. Anhang ist das Bild wie schon erwähnt 2 x vorhanden z.b.
1. 00001000000A_IMG-20200909-WA0001.jpg (Posteingang)
2. 20200925T170005_IMG-20200909-WA0001.jpg (Archiv)

Bei der Funktion (SMS/MMS) Ins Archiv verschieben
Wird 00001000000A_IMG-20200909-WA0001.jpg (Posteingang) gelöscht und 20200925T170005_IMG-20200909-WA0001.jpg (Archiv) erstellt.
Auf dem Handy bleibt die MMS incl. Anhang erhalten.

In diesem Zusammenhang fällt mir noch ein:
UlfZi hat Folgendes geschrieben:
(nur da hätte ich Anhänge manuell löschen können)
Wenn Du statt kopieren, die Funktion Ins Archiv verschieben genutzt und danach die Datenbank Messages.dat wieder mit dem Original überschrieben hattest, dann wären die Fotos auch nicht mehr vorhanden.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de