| Autor |
Nachricht |
smm01
|
Verfasst am:
Fr Sep 18, 2020 17:33 |
  |
Folgender Fehler ist relativ neu.
Es ist mir vor ein paar Tagen mal aufgefallen, hab's aber nicht nachverfolgt.
Gestern und heute aber doch. Der Fehler ist reproduzierbar.
Es ist so: Termine werden von Outlook nach MPE/Smartphone mitsamt der Farben übernommen; umgekehrt nicht.
Ein Termin aus MPE wird in Outlook immer mit der default-Farbe (bei mir Hellblau) dargestellt (bei neuen Terminen) oder mit der, die er in Outlook vorher schon hatte (bei Änderungen).
Vorgehensweise zur Demo:
1. Im Büro lege ich in Outlook einen Termin an und gebe ihm die Kategorie "nicht vergessen", die hat die Farbe Violett.
2. Im Büro sychronisiere ich Outlook mit MPE; im MPE erscheint der Termin und er hat die entsprechende Farbe (hier so 'ne Art Braun).
3. Daheim hänge ich das Smartphone an den PC und lese die Termine in MPE ein, der Termin ist braun (ist er im Phone übrigens auch).
4. Ich sychronisiere MPE mit Outlook und dort erscheint der Termin und er hat die default-Farbe Hellblau und keine Kategorie.
Wenn ich einen Termin direkt in MPE neu anlege und ihm eine Farbe gebe und dann synchronisiere, hat der Termin in Outlook keine Farbe.
Wenn ich einen Termin in Outlook anlege, eine Farbe gebe und dann sychronisiere, hat der Termin in MPE eine Farbe - wenn ich die ändere und auch etwas Text ändere und dann sychronisiere, hat der Termin im Outlook den geänderten Text aber die ursprüngliche Farbe/Kategorie.
Das war früher nicht. Da wurden Kategorien/Farben übernommen, in beide Richtungen und egal, wo der Termin zuerst angelegt wurde.
Zu den Versionen:
MPE: 1.8.15 auf den PCs, Client 1.0.73 auf den Smartphone(s).
Outlook: überall 2019 unter Windows-10.
Smartphones: Landvo V1 (Android 5) und Cubot X11 (Android 9)
Die Android-Versionen sind praktisch unverbastelte Originale.
Bislang funktionierten die auch tadellos, also hinsichtlich Sync von Farben; insbes. das uralte Landvo wäre mir über die Jahre längst aufgefallen, wenn's nicht funktioniert hätte.
Ist da in der Hinsicht schon was bekannt oder lohnt sich's, dass ich aus meinem Fundus mal einen Versuchsaufbau mit anderen Phones, Client-Versionen und (PC-)MPE-Versionen aufbaue. Macht halt Arbeit... |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Fr Sep 18, 2020 18:04 |
  |
| smm01 hat Folgendes geschrieben: | | Das war früher nicht. Da wurden Kategorien/Farben übernommen, in beide Richtungen und egal, wo der Termin zuerst angelegt wurde. |
Deine Beobachtungen sind richtig, aber das war nie anders und hat folgenden Grund:
Die in Outlook existierenden Kategorien gibt es im Androidsystem / MPE bei den Terminen nicht.
Die Zuordnung ist aber nur von Kategorie => Farbe möglich und nicht umgekehrt.
Das bedeutet, dass es für die Farbe Rot z.b. Kategorie-1, Kategorie-2 und Kategorie-3 geben und somit nicht konkret zugeordnet werden kann.
Ich rate jedem die Terminfarben zu meiden und lieber mit den Kalenderfarben (ich habe davon 5) zu arbeiten  |
|
|
   |
 |
smm01
|
Verfasst am:
Mo Sep 28, 2020 13:50 |
  |
| icke1954 hat Folgendes geschrieben: | | smm01 hat Folgendes geschrieben: | | Das war früher nicht.... | ... das war nie anders ... |
Altersbedingter Gedächtnisverlust????
Hmmm
| icke1954 hat Folgendes geschrieben: | | und hat folgenden Grund: |
Das sehe ich ein.
Nur meine Erinnerung eben...
Oder liegt's daran, dass ich früher sehr selten drei Dutzend Termine nacherfassen musste, um dann festzustellen, dass sie auf der anderen Seite "farblos" rüberkommen.
Mal ein oder zwei Termine "nachfärben" ist mir früher vielleicht nicht aufgefallen. Aus gegebenem (unfröhlichem) Anlass musste ich kürzlich zweimal eine ganze Menge Termine von a nach b übertragen.
Die Sache ist nämlich die, dass nicht Outlook<->Android die Spielwiese ist, sondern
Outlook/Büro <-> Android <-> Outlook/Zuhause
D.h. letztlich muss das Büro-Outlook mit dem Daheim-Outlook synchron sein, auch farblich. Android ist der Transporter und für "zwischendrin".
| icke1954 hat Folgendes geschrieben: | | Ich rate jedem die Terminfarben zu meiden |
Niemals Die sind ein Muss.
| icke1954 hat Folgendes geschrieben: | | und lieber mit den Kalenderfarben (ich habe davon 5) zu arbeiten |
Wie sollte das gehen?
Im Büro ist der Kalender "Exchange" und daheim ist er "Outlook".
Ich kann Arzt-Termine grün einfärben und Bürobesprechungen orange. Aber ich kann sie nicht getrennten Kalendern zuordnen.
Oder weißt Du was, was ich nicht weiß
Die Ordner-/Kalender-Struktur von (Büro-)Exchange ist für mich nicht änderbar. |
|
|
  |
 |
Koelner
|
Verfasst am:
Mo Sep 28, 2020 15:25 |
  |
| smm01 hat Folgendes geschrieben: | Wie sollte das gehen?
Im Büro ist der Kalender "Exchange" und daheim ist er "Outlook".
Ich kann Arzt-Termine grün einfärben und Bürobesprechungen orange. Aber ich kann sie nicht getrennten Kalendern zuordnen. |
Das geht indem man verschiedene lokale Kalender verwendet.
Das wären zum Beispiel "Arbeit", "Privates", "Verein", "Geburtstage", "Feiertage". So nutze ich verschiedene Kalender, die jeweils ihre eigene Farbe haben. In der gemeinsamen Darstellung kann ich so auch anhand der Schriftfarbe sofort erkennen, um welche Sorte Termin es sich handelt.
Ein weiterer Vorteil ist noch, dass ich meinen Arbeits-Kalender mit Kollegen teilen kann ohne das diese sehen, wann ich eine Wurzelbehandlung beim Zahnarzt habe. Für diese Zeit trage ich in meinen dienstlichen Kalender nur ein, das ich außer Haus bin, ohne weitere Details. Die stehen dann im privaten Kalender. |
_________________ Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch. |
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mo Sep 28, 2020 15:52 |
  |
|
   |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mo Sep 28, 2020 23:03 |
  |
Übrigens, hier berichtet ein User, wie er 8 Kalenderspeicher benutzt, um die enthaltenen Termine besser unterscheiden zu können => https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=33400, da wird es schon langsam schwierig, die Farben auseinander zu halten  |
|
|
   |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|