FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Keine Anzeige von Jahrestage vom Handy in den PC-Kalender!? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Axxis



Anmeldedatum: 19.10.2019
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mo Okt 19, 2020 12:26 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
mir ist folgendes aufgefallen:
Wenn man in den Kontakten des Handys bei einer Person einen JAHRESTAG gefiniert, wird dieser auf dem Kalender des Handys sofort angezeigt.

Nach einem Sychronisationsvorgang mit MyPhoneExplorer wird dieser weder im MPE-Kalender und folglich auch nicht im Outlook 2019 auf den PC angezeigt (Es findet keine Serienerstellung statt).
In den Kontakten im MPE sowie im Outlook im PC sind die Jahrestage jedoch vorhanden, aber halt nicht in den Kalendern zu sehen? Crying or Very sad

Bei den Geburtstagen funktioniert es tadellos ... .

Danke!

Axxis
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15877

BeitragVerfasst am: Mo Okt 19, 2020 16:22 Antworten mit ZitatNach oben

Ich konnte den Fehler mit dem Standard-Editor des S8/Android 9 reproduzieren, allerdings bei mir, bei allen 3 Typen
1. Geburtstag
2. Jahrestag
3. Anderer

Problemlos funktioniert es...
1. mit dem Contact Editor Pro 0.6.6
2. wenn ich in MPE den Kontakt incl. Geburtstag oder Jahrestag oder Anderer erstellt habe.

Danke für den Hinweis, ich leite das Problem an FJ weiter.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Axxis



Anmeldedatum: 19.10.2019
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Do Okt 22, 2020 21:41 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe mich geirrt, es handelte sich bei mir um von Outlook einegegebene Geburtstage ->zum Handy (funktioniert)

Aber in den Handykonakten eigegebene

3 Typen
1. Geburtstag,
2. Jahrestag oder
3. Anderer

werden KEINE Kalendereinträge generiert in MPE/Outlook generiert, wenn im Handy in den Kontakten entsprechende Einträge vorgenommen werden (wie oben beschrieben)!

Danke!
Axxis
Very Happy
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15877

BeitragVerfasst am: Fr Okt 23, 2020 04:42 Antworten mit ZitatNach oben

Ich muß mich auch korrigieren:
Der Feldtype "Anderer" wird von MPE generell nicht unterstützt.
Der Sync der Typen Geburtstag + Jahrestag funktionieren z.Z. nur von MPE/Outlook > Handy, aber nicht vom Handy (Standard-Editor) > MPE/Outlook.


Workaround z.Z.
Installation des Contact Editor Pro 0.6.6 auf dem Handy, damit funktioniert es komischerweise ?!

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Axxis



Anmeldedatum: 19.10.2019
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Fr Okt 23, 2020 22:31 Antworten mit ZitatNach oben

Ja, genau ...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15877

BeitragVerfasst am: Di Nov 10, 2020 19:37 Antworten mit ZitatNach oben

Bitte installiere Dir die MPE nightly damit sollte das Problem bezüglich Geburtstage und Jahrestage behoben sein.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Axxis



Anmeldedatum: 19.10.2019
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mi Nov 11, 2020 21:34 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

habe die MPE nightly installiert, funktioniert leider nicht!

Keine Anzeige im Outlook-Kalender/MPE-Kalender ... .

Geburtstage / Jahrestage

Beim ersten starten wurde 1x im Outlook und MPE angezeigt, dann nicht mehr!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15877

BeitragVerfasst am: Mi Nov 11, 2020 22:42 Antworten mit ZitatNach oben

Sorry, aber ich muß zugeben, irgendwie schon den ersten Post von Dir falsch interpretiert zu haben.
Ich hatte folgendes bei mir beobachtet:
Axxis hat Folgendes geschrieben:
Der Sync der Typen Geburtstag + Jahrestag (Kontakte) funktionieren z.Z. nur von MPE/Outlook > Handy, aber nicht vom Handy (Standard-Editor) > MPE/Outlook.
Diesen Fehler konnte ich heute nicht mehr reproduzieren, d.h dachte ich, dass FJ ihn behoben hatte.

Dir ging es aber augenscheinlich um die Serientermine im Kalender, die im Handy erstellt, aber nicht mit MPE synchronisiert werden.
Bist Du Dir sicher, dass die im Handy erstellt werden ?
Das bedeutet in welchem Kalenderspeicher befinden die sich. Es ist durchaus möglich, dass die Kalenderapp in der Lage ist, diese Termine anzuzeigen, ohne sie in einen Kalenderspeicher einzutragen. Dann werden sie natürlich auch nicht synchronisiert.
U.U. werden sie in einen Kalenderspeicher eingetragen, den Du aber nicht zum Sync aktiviert hast ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Axxis



Anmeldedatum: 19.10.2019
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Do Nov 12, 2020 22:12 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
danke für die Antwort!
Es ist ja auch ein etwas tricky Thema!

"Der Sync der Typen Geburtstag + Jahrestag (Kontakte) funktionieren z.Z. nur von MPE/Outlook > Handy, aber nicht vom Handy (Standard-Editor) > MPE/Outlook."

Ja, also
Sychronsation mit Kontakten funktioniert!
Darstellung in PC-Kalendern funktioniert nicht!


Ein im Handy hinzugefügter z.B. Geburtststag bei einem Kontakt (in den Handykontakt), wird ja zum PC sychronisiert!
Kann man dann ja in den MPE-Kontakt oder Outlook-Kontakt ersehen. Das Funktioniert also!

Nur im MPE-Kalender und Outlookkalender wird dieser nicht aufgeführt!?

In aCalender habe ich nur den Outlookkalender aktiv.
Wie gesagt ein übertragen in den Kontakten zu PC über Kontakten MPE/Outlook funktioniert, nur nicht in den Kalendern zu sehen!
Was das ganze etwas sinnfrei macht!

ich kann hier leider keine Screnshots einfügen ... .

Geburtstage sind ja Serientermine.

Very Happy
Danke schon mal!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15877

BeitragVerfasst am: Sa Nov 14, 2020 13:53 Antworten mit ZitatNach oben

In der Regel haben einige User immer das Problem, dass die Geburtstage doppelt angezeigt werden siehe => Doppelte Geburtstagseinträge

1. Normalerweise erzeugen also die Handys (bei meinen Samsungs ist das definitiv so) bei der Eintragung eines Geburtstages im Standard-Kontaktspeicher (bei Samsung:"Telefon") einen Geburtstagseintrag im lokalen Standard-Kalenderspeicher (Samsung: "My Calendar").
Durch Synchronisation des Kalenders "My Calender" mit MPE wird dieser Geburtstag nach MPE / Outlook übertragen.

2. Bei meinem Outlook 2010 wird bei Erstellung eines Kontaktes (auch bei der Erstellung durch Sync) mit Geburtstag, ebenfalls ein Geburtsttag im Standard-Kalenderordner erstellt.

3. Über MPE wird der Geburtstag nur erstellt, wenn die Option im Kontakt => Geburtstag im Kalender speichern aktiviert ist

Axxis hat Folgendes geschrieben:
In aCalender habe ich nur den Outlookkalender aktiv.

Der Outlookkalenderspeicher läßt nicht mit MPE sychronisieren, ist das von Dir so gewollt ?
Normalerweise solltest Du im aCalendar zur Ansicht und unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender nur den lokalen Standard-Kalenderspeicher des Handys aktivieren.
Erstellst einen Kontakt im Handy mit Geburtstag, sollte dieser auch automatisch im Standard-Kalenderspeicher erscheinen und bein nächsten Sync der Termine nach MPE/Outlook synchronisiert werden.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Axxis



Anmeldedatum: 19.10.2019
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Sa Nov 14, 2020 22:38 Antworten mit ZitatNach oben

wenn ich in aCalender unter Kalender Verwalten/Kalenderliste Outlook deaktiviere, sehe ich keine Outlook-Termine mehr im aCalender des Handys!

1. Nur Hauptkalender aktiviert: keine Termine/keine Geburtstage
2. Geburtstags und Jahrestage aktiviert: Geburtstage/Jahrestage werden angezeigt (im aCalender des Handys), keine Termine
3. Outlook aktiviert & Geburtstags und Jahrestage: Termine und Geburtstage/Jahrestage werden angezeigt.

Es muss also Outlook & Geburtstags und Jahrestage in aCalender/ Verwalten/Kalenderliste aktiviert sein, damit diese auf dem Handy angezeigt werden!


Die Handykontakte, mit auf dem Handy eingegebenen/geänderten Geburtstagen werden mit MPE zum PC zu
Arrow MPE-Kontakte und
Arrow Outlook-Kontakte übertragen/sychronisiert Exclamation


Du schreibst
"2. Bei meinem Outlook 2010 wird bei Erstellung eines Kontaktes (auch bei der Erstellung durch Sync) mit Geburtstag, ebenfalls ein Geburtsttag im Standard-Kalenderordner erstellt."

Das passiert bei mir irgendwie nicht, nicht im Outlook am PC, auch nicht im MPE-Kalender am PC.

Am PC, nach Synchronisierung, werden in den MPE-Organizer/Kalender und im Outlook-Kalender -die im Handy eingetragenen Geburtstage/Jahrestage nicht angezeigt, obwohl sie in den "MPE-Kontakte und Outlook-Kontakte" vorhanden/synchronisiert worden sind!? Das ist merkwürdig!


Very Happy das ist schon eine verflixte Geschichte...weiss jetzt nicht mehr weiter zu schreiben...

Wo oder was ist den "My Calender"? -Meine Kalender im Outlook (PC)
.. wie gesagt, die Sychronisierung zu den Kontakten findet ja statt!

Wenn da Outlook 2019 einen bug hätte, würde der Geburtstag doch im MPE-Kalender am PC zu sehen sein, -oder?

Win10
Outlook 2019
MPE 1.8.15 MPE nightly vom 10.11.2020
Client: 1.0.74
aCalender Vers. 2.4.6
Android 7.1.2
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15877

BeitragVerfasst am: So Nov 15, 2020 00:39 Antworten mit ZitatNach oben

Du hast meiner Meinung nach, das Grund-Prinzip des MPE nicht richtig verstanden.
Axxis hat Folgendes geschrieben:
wenn ich in aCalender unter Kalender Verwalten/Kalenderliste Outlook deaktiviere, sehe ich keine Outlook-Termine mehr im aCalender des Handys!
Korrekt, deshalb solltest Du ja auch 2 Dinge tun:
1. Den Outlookkalender deaktivieren, stattdessen den lokalen Kalender des Handy aktivieren
2. Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender nur den lokalen Standard-Kalenderspeicher des Handys aktivieren
Dann natürlich Sync Outlook > Handy, damit die Termine alle im Handy erscheinen.

Bei dem Geburtstags- und Jahrestagskalendern, handelt es sich meiner Meinung nach wahrscheinlich, um die beiden Googlekalender.
Ich weiß nicht ob das gewollt ist ?

Bitte verstehe mich nicht falsch, ich will Dir nicht vorschreiben was Du machen sollt, aber mit der Verwendung des Outlookkalenders im Handy und des Google- Geburtstags+Feiertagskalender, ist unser Programm eigentlich überflüssig und dann auch bezüglich Geburtstage/Jahrestage außen vor.

Axxis hat Folgendes geschrieben:
Geburtstage ...auch nicht im MPE-Kalender am PC.
Ich hatte Dir im vorherigem Post beschrieben wie die Geburtstage in MPE erstellt werden:
icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Über MPE wird der Geburtstag nur erstellt, wenn die Option im Kontakt => Geburtstag im Kalender speichern aktiviert ist
Voraussetzung ist aber, dass Du den lokalen Kalender Deines Handys erst einmal unter zu synchronisierende Kalender aktivierst.
Dann am besten den Blauen Pfeil ("Vom Handy neu laden") nutzen und Sync OL > Handy.
Feiertage siehe => Feiertage erstellen

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Axxis



Anmeldedatum: 19.10.2019
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: So Nov 15, 2020 22:34 Antworten mit ZitatNach oben

Hab nun, wie Du beschrieben, nur den lokalen Kalender aktiv ( ohne Outlook)-> Alle termine wieder im Handy vorhanden. ... es funktioniert! Smile



Aber das Grundproblem ist immer noch da:
Keine im Handy erstellten Geburtstage sind im MPE-Kalender und Outlook im PC sichtbar!!!

Erstelle oder ändere ich im Outloo-Kontakt am PC einen Geburtstag, wird dieser im Handy korrekt dargestellt!!!

Rolling Eyes

Einfach mal einen Kontakt im Handy mit Geburtstag erstellen und mit MPE synchronisieren. Dann mal im MPE-Kalender nachschauen... bei mir fehlt der Geburtstag im Kalender... .
Ist aber in den MPE-Kontakt eingetragen/vorhanden (auch in Outlook) Exclamation




MPE Version 1.8.15 akt. Nightly / akt. MPE-Client
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15877

BeitragVerfasst am: So Nov 15, 2020 23:39 Antworten mit ZitatNach oben

Axxis hat Folgendes geschrieben:
Hab nun, wie Du beschrieben, nur den lokalen Kalender aktiv ( ohne Outlook)-> Alle termine wieder im Handy vorhanden. ... es funktioniert!

OK, danke für die Info, darauf können wir jetzt aufbauen!

Axxis hat Folgendes geschrieben:
Einfach mal einen Kontakt im Handy mit Geburtstag erstellen und mit MPE synchronisieren. Dann mal im MPE-Kalender nachschauen... bei mir fehlt der Geburtstag im Kalender... .

Wie schon erwähnt, bei mir ist es definitiv so, wie bei vielen allen anderen Usern auch, dass die Geburtstagstermine in Outlook und im Handy erstellt werden und dann nach dem Sync doppelt vorhanden sind.

Axxis hat Folgendes geschrieben:
Erstelle oder ändere ich im Outloo-Kontakt am PC einen Geburtstag, wird dieser im Handy korrekt dargestellt!!!

Auch jetzt noch, nachdem Du den Outlookkalender im aCalender zur Ansicht deaktiviert hast ?
Falls ja, befindet sich der neu erstellte Geburtstag, auch im Standardkalender Deines Handy.
Dann sollte bei Dir der Geburtstag auch im Kalender des Handys wie folgt ankommen:
1. Kontakt mit Geburtstagstermin im Handy erstellen
2. Sync der Kontakte: Jetzt wird wie von Dir beschrieben, in Outlook der Geburtstagstermin im Kalender erstellt.
3. Durch Sync der Kalender sollte jetzt der Geburtstag von OL > Handy synchronisiert werden.

PS. Welches Handy nutzt Du eigentlich ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Axxis



Anmeldedatum: 19.10.2019
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mo Nov 16, 2020 21:48 Antworten mit ZitatNach oben

Ja, zum Handy = OK
Vom Handy = Keine Kalendereintragung am PC

1.
Wenn ich diesem im Handy erstellten, sychron. Kontakt in MPE Kontakte öffne und den Geburtstag um z.B. 1 Tag verändere und speichere:

... wird der Geburtstag plötzlich im MPE-Kalender und Outlook-Kalender angezeigt!!!

Als ob der MPE-Client auf dem Handy die auf dem Handy erstellten Geburtstage/Jahrestage falsch formatiert, so dass die Kalender nichts damit anfangen können Question


2.
Ich habe die "Geburtstag von Handy -Synchronisation" mit einem anderen Handy Android 6.1. durchgedührt:

Genau das gleiche, funktioniert ebenfalls nicht: keine Darstellung in den Kalendern am PC! Aktuellisierung Kontakte: Ja

Formatierung der Geburtstags/Jahrestagsdaten durch MPE-Client fehlerhaft (evtl. als Text)?!


Wenn ich nun den geänderten Kontakt vom PC in mein Handy synch. wird dieser in aCalender korrekt gelesen und eingetragen!


Was ist das?
Bei 2 Handys das gleiche Problem.

Probleme mit Win10 und MPE-Client?

Rolling Eyes
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de