FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Xiaomi Poco F2 Pro - Probleme beim Sync mit MPE Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
SMOKEYBEAR

BeitragVerfasst am: Mi Jun 24, 2020 11:52 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Forum + hallo Fachleute!

Ich hoffe auf Eure Hilfe.

Ich möchte vorwegschicken, dass ich seit vielen Jahren bereits zufriedener User mit der MPE-Software bin, dass ich mit unterschiedlichsten Android-Geräten (inklusive von Xiaomi) bereits genutzt habe. Ich selbst bin zugegebermaßen nicht überdurchschnittlich IT- oder Software-affin. Das möge man mir vorweg bitte nachsehen.

Nachdem ich bereits vor einigen Wochen mein Xiaomi Mi Mix 3 veräußert habe, ist nunmehr - deutlich verspätet - mein neues Poco F2 Pro eingetroffen.

Mir ging/geht's auch weniger um eine "Komplett-Kopie" des Alt-Geräts auf das Neue. Primär geht es mir darum, die gut 100 Kontakte (inkl. Notizen und Bilder dazu) auf das Neu-Gerät zu überspielen.

So also auch diesmal.

Lege also zunächst das Poco F2 Pro als neues Gerät in MPE an und ziehe mir - ebenfalls aus MPE - die letzte Sicherung der Kontakte aus dem Mi Mix 3 in den "Poco F2-Pro-Account". Gerät ist erfolgreich mit MPE gekoppelt.

Jetzt soll es im nächsten Schritt aber darum gehen, die Kontakte vom Rechner auf das Poco F2 Pro zu bringen.

Und jetzt beginnt es erstmals zu haken.

Wie schon gesagt ist das Poco F2 Pro mit dem PC erfolgreich gekoppelt. Die Synchronisation "versucht", wie es den Anschein hat, auch zu beginnen (weil "gearbeitet" wird), bricht aber nach ca. 60 Sekunden mit einer Fehlermeldung (aus der Erinnerung) "OBEX Errorcode: C1 (oder X1?) Unauthorized" erfolglos ab.

Habe ich inzwischen mehrfach versucht. Immer mit dem o.g. "Ergebnis".

Dann bin ich darauf gestossen, dass die Standard-Kontakt-App, die auf dem Gerät ist, von Google stammt.

Kann es vielleicht sein, dass es an dieser App liegt, die ein Synchronisieren unterdrückt (damit man genötigt ist, Google-Dienste zu zunutzen)?

Ich habe auch an MPE nichts anders eingestellt, als wie die Jahre zuvor.

Ich würde - wie schon die Jahre zuvor - sehr gerne bei MPE bleiben.

Was kann man da machen (bzw. mache ich etwas falsch)?

Danke sehr!

aka: Frank
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
wotan1962

BeitragVerfasst am: So Okt 25, 2020 00:08 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Frank,

ich habe seit heute auch das Poco F2 pro, und das gleiche Problem ...

Konntest Du es lösen? Und wen ja, wie?

Gruß
Ronald
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: So Okt 25, 2020 09:30 Antworten mit ZitatNach oben

Willkommen in unserem Forum!
Bitte schaut in der App-Info des MPE-Clients auf dem Handy nach, ob dem u.U. Berechtigungen entzogen wurden.

Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
wotan1962

BeitragVerfasst am: So Okt 25, 2020 12:03 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für den Hinweis.

Die App auf dem Poco hat alle Berechtigungen.

Ein Backup auf den PC funktioniert. Sobald ich aber ein altes Backup (Huawei Mate 10 pro) einlesen will, stürzt die PC-Software ab.

Dies auch, wenn ich nur Anruflisten oder nur Termine zurücklesen möchte . (Entsprechende Backups vom Mate gemacht)

Die Kontakte beim Mate 10 sind alle "Telefon", das Poco hat nur "Google".

Dies konnte ich über einen Umweg (Google-Drive) vom Mate 10 zum Poco übertragen, und es sind jetzt Google-Kontakte. Diese werden bei einer Synchronisierung allerdings nicht angezeigt.

Die Sicherung mit dem Poco gemacht kann ich wieder einlesen, die anderen vom Mate 10 nicht, führt zum Absturz des MPE.

Ich kann auf die Dateien des Poco via MPE problemlos zugreifen (lesen/schreiben)...

Bin ratlos...

Hast Du noch eine andere Idee?

Gruß und Dank
Ronald

PS: Beide Handys haben Android 10, beide OHNE Root.
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: So Okt 25, 2020 12:41 Antworten mit ZitatNach oben

Welche Kontaktkonten sind bei Dir unter Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten aktiviert ?
Welche Kalenderspeicher sind unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender aktiviert ?
Versuche mal bitte die Kontakte + Termine über das Kontextmenü (rechte Maustaste)MPE=> Telefon-/ Terminliste => Export/Import... aus der MPB-Datei zu importieren und dann zu synchronisieren.
Ist ein Googlekonto/Kalender aktiviert, solltes Du den Sync temporär zwischen Handy <> Account deaktivieren.

wotan1962

BeitragVerfasst am: Mo Okt 26, 2020 12:18 Antworten mit ZitatNach oben

Nachdem ich gestern den Tag damit verbracht habe die Daten vom Huawei mit diversen Tools (Move Contacts, Super Backup) auf das Poco zu übertragen konnte ich dieses danach mit dem MPE auslesen und der Sync funktioniert wieder.

Der MPE geht wieder wie seit gefühlt 100 Jahren schon (benutze ihn schon ewig).

Ganz lieben Dank für die Unterstützung.

Ronald
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo Okt 26, 2020 14:14 Antworten mit ZitatNach oben

Gut, dass es bei Dir jetzt funktioniert. Allerdings sollte das nicht die Lösung sein.
wotan1962 hat Folgendes geschrieben:
Dies konnte ich über einen Umweg (Google-Drive) vom Mate 10 zum Poco übertragen, und es sind jetzt Google-Kontakte. Diese werden bei einer Synchronisierung allerdings nicht angezeigt.

Darauf zielten meine Fragen ab, d.h. Du solltest Dich schon mit den Einstellungen von MPE etwas befassen.. Rolling Eyes

Gruß icke

wotan1962

BeitragVerfasst am: Mo Okt 26, 2020 14:57 Antworten mit ZitatNach oben

Zur Information, ich hatte den Client mit allen Rechten ausgestattet (auch neu installiert, diverse Reboots...), die Einstellung mit dem Huawei abgeglichen, Google Sync abgestellt...

Das Ergebnis war immer das gleiche, ich konnte Backups erzeugen, eigene einlesen aber beim Einlesen einer Sicherung vom Huawei auf das Poco (selbst wenn dort nur Anruflisten gesichert wurden) ist die der MPE einfach abgestürzt.

Die Daten "händisch" auf das Poco bringen und dann sichern hat dazu geführt, dass ich alles wieder so habe wie ich es wollte. Ist eine Lösung, wenn ich auch bis jetzt nicht nachvollziehen kann, warum ich keine "Fremdbackups" einlesen konnte.

Ich bin auf jeden Fall froh, dass der MPE wieder alles so macht wie gewohnt.

Gruß, Ronald
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.