| Autor |
Nachricht |
quicky
|
Verfasst am:
Fr Dez 04, 2020 20:41 |
  |
Hallo zusammen,
und wieder ein herzliches Dankeschön für MPE und an die Supporter!
Seit einiger Zeit wundere ich mich über doppelte Einträge in meiner Fritzbox. Soweit es sich mir erschließt betrifft das Kontakte, die nachträglich um weitere Kontaktinformationen ergänzt und mit MPE synchronisiert wurden. Ein Beispiel:
Datensatz 1: Name, Telefonnummer
Datensatz 2: Name (wie DS1), Telefonnummer (wie DS1), Mail (neu), Anschrift (neu).
Beim Sync schlägt MPE vor:
Datensatz 1: Handy DS2 | FB DS1 --> Eintrag aus dem Handy verwenden
Datensatz 2: Handy ./. | FB DS2, aber ohne Adresse --> Eintrag in FB löschen
Das Gleiche passiert auch ohne Adresse, also wenn bspw. eine weitere Mailadresse ergänzt wurde.
Die doppelten Kontakte werde ich nur wieder los, wenn ich sie direkt im Telefonbuch der FB lösche.
Als Adressbücher nutze ich TB 78.5.1, MyLocalAccout, FB, MPE 1.8.15
Verwendete Hardware/OS sind W10 64 bit, Xiaomi Mi A1 mit Android 9, FB 7412 mit 06.86.
Sync-Einstellung in MPE: erzwinge Handy --> FB, Ländervorwahl entfernen ist aktiviert.
Weiß jemand einen Rat?
BG |
Zuletzt bearbeitet von quicky am Sa Dez 05, 2020 13:10, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Sa Dez 05, 2020 06:26 |
  |
Woher die doppelten Einträge kommen weiß ich auch nicht ?
Hatte ich vereinzelt auch schon. Wahrscheinlich ist das dem Wechsel Outlook/Thunderbird <> FB geschuldet.
Allerdings sollte nach der Anzeige von
| quicky hat Folgendes geschrieben: | Datensatz 1: Handy DS2 | FB DS1 --> Eintrag aus dem Handy verwenden
Datensatz 2: Handy ./. | FB DS2, aber ohne Adresse --> Eintrag in FB löschen |
... und einem Sync der doppelte Eintrag gelöscht worden sein.
Jedenfalls ist das bei mir so.
| quicky hat Folgendes geschrieben: | | Das Gleiche passiert auch ohne Adresse, also wenn bspw. eine weitere Mailadresse ergänzt wurde. |
Kannst Du das nachvollziehbar reproduzieren?
Wo ergänzt Du die Adressen/Mailadressen in MPE oder in Thunderbird ?
Teste das auf jeden Fall mal in MPE |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Sa Dez 05, 2020 10:55 |
  |
Wenn ich das richtig verstanden habe dann sind die Dupletten ja nur in der Fritzbox und nicht in MyPhoneExplorer. Mach einen Sync im Modus "Erzwinge Handy -> Fritzbox" - dann sollten die Dupletten doch eigentlich gelöscht werden.
Und wo wir schon dabei sind: Starte MyPhoneExplorer dazu zuerst im Debugmodus: Win-Taste+R->myphoneexplorer debug->OK
Wenn dann durch den Sync das Löschen nicht funktioniert dann schick mir die Logdatei via email: Menü-Datei-Einstellungen-Logdatei anzeigen |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
    |
 |
quicky
|
Verfasst am:
Sa Dez 05, 2020 13:08 |
  |
Hallo Icke,
hallo FJ,
zunächst herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung!
@FJ:
Richtig, die Doubletten sind nur in der FB (nicht in MPE oder TB).
Der Sync im Debug-Modus hat keine Abhilfe erbracht. Die Log-Datei schicke ich per Mail.
@icke1954
Ich nutze seit jeher TB. Ein Wechsel des Mailclients/Adressbuches kann nicht die Ursache sein.
Ich habe den empfohlenen Test durchgeführt:
anlegen in MPE --> andern in MPE
anlegen in MPE --> andern in TB
anlegen in TB --> andern in MPE
anlegen in TB --> andern in TB
Das ist Ergebnis ist in allen Fällen gleich. Aus den vier Kontakten wurden acht Kontakte in der FB.
Vielen Dank für die Mühe und Beste Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet.[/code] |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Sa Dez 05, 2020 13:54 |
  |
Danke für die Info!
Läuft bei Dir u.U. noch eine zusätzliche Synchronisation zwischen TB-AddOn und der Fritzbox => https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/thunderbox/ ? |
|
   |
 |
quicky
|
Verfasst am:
Sa Dez 05, 2020 17:11 |
  |
Vielen Dank für die Nachfrage!
Nein, ich nutze das Adressbuch von TB, welches mit TB ausgeliefert wird. Als weitere Adressbücher nutze ich MyLocalAccount und die FB. Alle in TB installierten Addons beziehen sich auf Lightning und Mails (Amazon.de 1.1, true | Attach from Clipboard 1.78.1, true | Bing 1.0, true | Amazon.de 1.1, true | Attach from Clipboard 1.78.1, true | Bing 1.0, true | BorderColors D 2020.11.4, true | Compact Headers 2.16, true | Copy Sent to Current 3.3, true | DuckDuckGo 1.0, true | Ecosia 1.0, true | FileLink Provider for Box 4, true | Full Address column 1.0.0, true | Google 1.0, true | ImportExportTools NG 10.0.2, true | LEO Eng-Deu 1.0, true | Lightning Calendar Tabs 2.5, true | LocalFolders 3.0.0, true | Mail Merge 7.3.1, true | Manually sort folders 2.0.5, true | Message Header Toolbar Customize 2.1.0, true | MyPhoneExplorer 3.0.12, true | QuickFolders 5.0, true | Quicktext 3.4, true | Remove Duplicate Messages 0.5.1b2, true | ReplyWithHeader 2.3.0, true | Signature Switch 2.4.1, true | Später Senden 8.5.3, true | Tag Popup 2.1.5, true | Wikipedia (de) 1.0, true | XNote++ 3.1.1, true | Zeig'sMir! (LookOut) 3.0.5, true | Account Colors 13.5, false | Display Quota 0.4.2, false | KeeBird 2.0.0, false | mailmindr 0.9.4, false | Stop Ignoring Reply:To 1.4, false)
Für die Synchronsation gilt mein Vertrauen voll und ganz MPE. Der Sync zwischen TB und MPE erfolgt bidirektional und wird vom Handy zur FB vom Handy erzwungen. Es findet kein Sync der Kontakte mit einem anderen Provider oder Programm statt (Google, nextcloud etc.). |
Zuletzt bearbeitet von quicky am Do Dez 17, 2020 23:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Sa Dez 05, 2020 17:26 |
  |
Ok, damit ist die Fehlerquelle auch ausgeschlossen.
Bin gespannt, was FJ herausfindet.
Es wäre nett, wenn Du und uns informierst!
Schönes WE
Gruß icke |
|
   |
 |
quicky
|
Verfasst am:
Sa Dez 05, 2020 18:04 |
  |
... das will ich gerne tun. |
|
|
  |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Mo Dez 07, 2020 23:51 |
  |
Ich hab mir deine Logdatei nun angesehen. Du verwendest leider eine etwas ältere Firmware bei deiner Fritzbox, die aktuellen Versionen sind für dein Modell leider nicht verfügbar. Das Problem dabei ist folgendes: Bei den älteren Fritzboxen kann man einen Kontakt nur anhand seiner alphanumerischen Position ansprechen und nicht direkt anhand einer ID. Das heißt es gibt keine fixen Zugriffscodes - der Programmierer muss "schätzen" wo der betreffende Kontakt liegt. Aus Entwicklersicht ist das katastrophal, aber ich hatte das hinbekommen. Allerdings wird bei dir wohl statt dem Ändern immer ein neuer Kontakt angelegt -> und das liegt nun definitiv außerhalb meines Einflussbereichs. Ist das Problem bei dir erst mit der zeit aufgetreten oder war es immer schon da seit du MyPhoneExplorer verwendest um die Fritzbox zu synchronisieren?
Ich an deiner Stelle würde wahrscheinlich die Einstellungen der Fritzbox in eine Datei sichern und das Ding dann auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Oder zumindest mal in der Fritzbox das Telefonbuch komplett löschen und neu anlegen.
Ach ja - noch zur Info: Ab AVM Firmware Version 6.98 gab es dann den "richtigen" Zugriff auf die Kontakte. |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
    |
 |
quicky
|
Verfasst am:
Di Dez 08, 2020 09:47 |
  |
Hallo FJ,
vielen Dank für Analyse und Rückmeldung!
Ja, irgendwann fing dieses Problem an. Wann, kann ich leider nicht mehr rekonsturieren. "Gefühlt" würde ich sagen, vielleicht seit etwa einem dreiviertel Jahr. Davor war alles gut.
Da einmal angelegte Kontakte sich nicht ständig ändern, war das Problem vernachlässigbar. Ich hatte gehofft, das erledige sich irgendwann wieder von alleine. Da die Liste der Doubletten nun doch immer länger wurde, das Löschen in der FB eine "wackelige" Angelegenheit ist (erwische ich den richten Datensatz) ist und das Thema ggf. für das Forum von Interesse ist, habe ich mich dann doch zu diesem Beitrag entschlossen.
Dann werde ich die Fritzbox mal sichern und zurücksetzen. Wenn das keine Abhilfe erbringt, braucht es perspektivisch wohl eine neue.
Nochmals vielen Dank an alle Helfer, eine schöne Vorweihnachtszeit und bleibt gesund!
BG |
|
|
  |
 |
quicky
|
Verfasst am:
Do Dez 17, 2020 23:36 |
  |
Hallo FJ,
nochmals vielen Dank für die Mühe und die Rückmeldung! Neue Fritzbox ist da, eingerichtet und die Kontakte sind synchronisiert. Der Durcheinander war viel größer, als ich wahrgenommen. Jetzt passt's.
BG an alle und schöne Weihnachten! |
|
|
  |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|