FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Galaxy S20 keine WLAN Verbindung mehr möglich - keine Ident. Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Myxin



Anmeldedatum: 06.12.2020
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So Dez 06, 2020 18:15 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Anfang November hat es ein Android Update gegeben, danach ist keine Verbindung über WLAN zum Handy mehr möglich. Wenn ich auf verbinden klicke, dann gelingt ihm zunächst die Verbindung, dann kommt irgendwann die Modellabfrage und dann der Ausstieg mit "Model konnte nicht identifiziert werden." Eine Logdatei habe ich auch schon mal heruntergeladen, werde aber nicht schlau draus. Ich bin da ein eher ein Anfänger und kein Profi. Kann mir hier jemand helfen? Falls es hier schon ein Thema zu gibt, dann seht es mir nach, ich bin auch in Computerforen nicht gerade ein Stammgast...

Viele Grüße

Myxin

P.S. Lasst Euch nicht von Mr. Corona beißen...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Mo Dez 07, 2020 05:26 Antworten mit ZitatNach oben

Willkommen in unserem Forum!
Bitte kontrolliere in der App-Info des MPE-Clients auf dem Handy, ob diesem irgendwelche Rechte entzogen wurden.
Trifft das nicht zu, deinstalliere/installiere den MPE-Client auf dem Handy.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Myxin



Anmeldedatum: 06.12.2020
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo Dez 07, 2020 18:10 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Icke,

da bin ich tatsächlich fündig geworden, beim MPE Client war tatsächlich eine Berechtigung "Telefon" in dem Bereich "Zugriff abgelehnt" drin. Nach dem "Zulassen" und einem Telefonneustart ging es dann wieder.
Vermutlich muss das besagte Update des Telefons da etwas verändert haben, davor ging es ja. Es hatte ja schön öfters mal Telefonupdates gegeben, aber die Auswirkung hatte ich noch nie.

Vielen Dank für die Hilfe!!

Myxin
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Mo Dez 07, 2020 19:37 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Dein Feedback!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
ewi58



Anmeldedatum: 12.12.2020
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Sa Dez 12, 2020 20:02 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

da ich auch ein Problem mit einem Galaxy S20 habe, eröffne ich einmal kein neues Thema. Vielleicht könnt ihr mir hier helfen.

Das S20 ist neu, mein PC alt. Beide haben aber gut über WLAN kommuniziert.
Seit vorgestern hab ich auch einen neuen PC mit WIN10.

Heute wollte ich mein Handy mit dem alten PC verbinden, kam die Meldung "Verbindung zum Handy konnte nicht aufgebaut werden: Die IP-Adresse des Handys konnte nicht ermittelt werden"

Gleicher Versuch am neuen PC - gleiches Ergebnis. Dann ist mir aufgefallen, dass in der App am Handy plötzlich die Erstellung einer WLAN PIN verlangt wird. Hab ich gemacht und die Verbindung zum neuen PC hat wieder funktioniert. Musste am neuen PC nur die neue WLAN PIN eingeben.

Am alten PC funktionierts trotzdem nicht. Hab im Handy die Zugriffsberechtigungen kontrolliert - alles o.k. Hab am Handy den Client deinstalliert und neu installiert. Refolglos.
Bitte um Hilfe.
Ewald
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: So Dez 13, 2020 07:26 Antworten mit ZitatNach oben

@ewi58
Wenn Du ausschließen kannst, dass das Handy nicht mit dem anderen PC verbunden war, dann kommt nämlich auch diese Fehlermeldung, versuche folgendes:
Benenne Deinen MPE-Datenbankpfad um in z.b. MyPhoneExplorer.alt und versuche eine neue Verbindung mit Deinem Handy zu relisieren.
Ich vermute nämlich, dass bei Dir folgendes die Ursache sein könnte => https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=147777#147777

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
ewi58



Anmeldedatum: 12.12.2020
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: So Dez 13, 2020 11:28 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke1954,

herzlichen Dank für deine rasche Antwort.

Ich hab dann gleich die Verbindung zum neuen PC getestet. Hat problemlos ohne WLAN PIN-Abfrage geklappt.

Bin dann zum alten PC und hab mein S20 mit "Benutzer hinzufügen" neu angelegt, was mit Eingabe der WLAN PIN auch problemlos funktioniert hat. Seither kann ich mein Handy auch mit dem alten PC wieder ohne PIN verbinden.

Dazu noch zwei Fragen: Ich nutze MPE schon längere Zeit, wurde aber noch nie nach einer WLAN PIN gefragt. Seit wann gibt es die und muss die tatsächlich nur einmal pro PC zur Identifizierung des Handys eingegeben werden.

Und wie heißt der von dir erwähnte MPE-Datenbankpfad genau und wo wird der normalerweise angelegt?

Danke und Gruß
Ewald
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: So Dez 13, 2020 12:44 Antworten mit ZitatNach oben

Die Wlanbestätigung ist nur einmal pro Gerät (PC) notwendig, das war schon immer so.
Wann FJ die Aufforderung in den Client eingebunden hat, weiß ich nicht genau.

MPE-Datenbankordner
Siehe MPE=> F2 => Erweitert 2 => Datenbank
[Datenbank]\
Hier sollte sich Dein Datenbankordner MyPhoneExplorer befinden

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
ewi58



Anmeldedatum: 12.12.2020
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: So Dez 13, 2020 16:44 Antworten mit ZitatNach oben

Danke - soweit alles klar.
Ewald
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
ewi58



Anmeldedatum: 12.12.2020
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Di Dez 22, 2020 16:48 Antworten mit ZitatNach oben

Tut mir leid, aber ich bin schon wieder hier.

Das Problem ist möglicherweise ein Update auf meinem neuen Galaxy S20.
Seither kommt bei jedem Verbindungsversuch mit MPE die Meldung "Verbindung zum Handy konnte nicht aufgebaut werden: Die IP-Adresse des Handys konnte nicht ermittelt werden."

Ich hab dann das Handy im MPE gelöscht und versucht, einen neuen Benutzer anzulegen - erfolglos.
MPE am PC deinstalliert und neu installiert.
MPE-App am Handy deinstalliert und neu installiert. Alles erfolglos, immer die gleiche Meldung!?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Di Dez 22, 2020 17:45 Antworten mit ZitatNach oben

Hast Du die Berechtigungen des MPE-Clients überprüft ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
ewi58



Anmeldedatum: 12.12.2020
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Di Dez 22, 2020 17:52 Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab noch die Berechtigung für Kalender und Kontakte freigeben müssen. Dann hab ich das Handy neu gestartet. Keine Verbindung möglich, obwohl jetzt alle Berechtigungen erteilt sind.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: So Dez 27, 2020 15:44 Antworten mit ZitatNach oben

Starte als erstes deinen WLAN-Router neu. Starte dann MyPhoneExplorer Client auf dem Handy sodass die Oberfläche von MyPhoneExplorer Client angezeigt wird. Dadurch bleibt das Display an, das ist wichtig wenn die Verbindung mal hakt. Stelle dann sicher dass Handy und Rechner mit dem selben Router verbunden sind. Versuchs dann nochmal mit dem Anlegen eines neuen Benutzers.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
ewi58



Anmeldedatum: 12.12.2020
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mo Dez 28, 2020 10:55 Antworten mit ZitatNach oben

Danke FJ. Hat funktioniert. Ich weiß nicht, was ich vorher anders gemacht hätte? Aber egal.
Ich hab so einen Router-Würfel von Magenta mit 4 "Kanälen". Zwei mit 2,4 GHz und zwei mit 5 GHz. Müssen Handy und PC am selben Kanal angemeldet sein? Immer, wenn ich MPE verwende?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
ewi58



Anmeldedatum: 12.12.2020
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Di Dez 29, 2020 11:24 Antworten mit ZitatNach oben

hab gerade wieder einen Versuch gestartet - erfolglos.

Hab vorher kontrolliert, ob Handy und PC am selben Routerkanal eingeloggt sind.
Am Handy MPE gestartet und angezeigt.
Dann am PC - IP-Adresse nicht gefunden!?

Vielleicht liegt es auch am Router. Mein WIN10-PC ist neu und ich hab auch Probleme eine Workgroup mit meinem alten WIN7-CP einzurichten und den Drucker über WLAN anzusprechen. Hat alles schon mehrmals funktioniert und dann wieder nicht!?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de