FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Übertragungsgeschwindigkeit im wLAN Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
$inclair



Anmeldedatum: 21.02.2018
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: So Jan 24, 2021 14:32 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen!

Die faQ-s und meine Suchen war unergiebig, aber wenn's zu diesem Problem schon einen Beitrag gibt, dann bitte einen Link dorthin posten.

meine Ausstattung:
2 Lenovo Laptops, einer mit Windows 7, der andere mit Windows 10, macht keinen fürs Problem Unterschied; mPE 1.8.15
Samsung Galaxy 9 note mit Android 10; mPE 1.0.74

Möchte, wenn ich unterwegs bin, meine letzte Datensicherung dabei haben, aber kein ext. Laufwerk mitnehmen müssen. Also die DaSi => wLAN => Speicherkarte des smartPhons. DaSi = eine Datei (VeraCrypt) mit 70 GB.

Vom Samsung aus mittels SMB kein Problem. dauert ca. 2 Stunden.

Aber mit mPE von der HD des Laptops => Samsung (ext. Speicher) dauert der Transfer ca. 14 Stunden. Die Übertragungsraten unterscheiden sich im etwa gleichen Verhältnis.

Wie kann das sein und was kann ich verbessern? Ziel: mit mPE die Übertragung per Kommandozeile starten (statt immer manuell vom smartPhon).

Allen Helfern vielen Dank im Voraus!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
wtuppa



Anmeldedatum: 19.01.2016
Beiträge: 71
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: So Jan 24, 2021 15:13 Antworten mit ZitatNach oben

MyPhoneExplorer ist prinzipiell auf was anderes ausgelegt, als der Datentransfer mittels SMB.

noch schneller geht nur, die Speicherkarte temporär in das Notebook stecken. Ist halt noch manueller...

_________________
Phone: Xiaomi A1 (Android 9.0)
Phone: Samsung A51 (Android 10.0)
Windows 10/64bit, MPE / Client aktuelle
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: So Jan 24, 2021 20:22 Antworten mit ZitatNach oben

@$inclair
Ich vermute mal stark, Du hast das selbe Problem wie ich ?!
Übertragungsrate per WLan Upload-Download:
  1. 2,5 MB/sec (bei Dir sogar 1,5 MB/sec) - 26 MB/sec

  2. Mit dem Eintrag in der general.ini NoHighspeedFiletransfer=1 :
    5,7 MB/sec - 5,7 MB/sec

  3. Mit Droid Transfer: 30 MB/sec / 38 MB/sec

  4. USB + Windowsexplorer 35 MB/sec /35 MB/sec

  5. USB + MPE: 21 MB/sec - 11 MB/sec


D.h. (1.) mit über Wlan 15 MB/sec - 26 MB/sec könnte ich leben, aber leider gibt es bei Samsung Handys beim Upload ein Problem, welches FJ bisher nicht reproduzieren / entfernen konnte Confused

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta

Zuletzt bearbeitet von icke1954 am Mo Jan 25, 2021 12:16, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
$inclair



Anmeldedatum: 21.02.2018
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mo Jan 25, 2021 12:11 Antworten mit ZitatNach oben

wtuppa hat Folgendes geschrieben:
MyPhoneExplorer ist prinzipiell auf was anderes ausgelegt, als der Datentransfer mittels SMB.

noch schneller geht nur, die Speicherkarte temporär in das Notebook stecken. Ist halt noch manueller...


Wenn ich vom smartFon per SMB auf eine Freigabe des Windows Rechners zugreife, dann hat das mit dem mPE nichts zu tun; mPE ist nur beteiligt, wenn die Kopie vom Rechner aus angestoßen wird.

Der Kartenaus- und -einbau ist bei meinem Samsung ein ödes Gefrickel; bin froh, dass die Karte im Slot steckt. Zudem reagieren, so meine leidvolle Erfahrung, SD-s oftmals allergisch auf Wechsel vom Fon zum PC und retour. Muss ich nicht haben ...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
$inclair



Anmeldedatum: 21.02.2018
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mo Jan 25, 2021 12:22 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
@$inclair
Ich vermute mal stark, Du hast das selbe Problem wie ich ?!
Übertragungsrate per WLan Upload-Download:
  1. 2,5 MB/sec (bei Dir sogar 1,5 MB/sec) - 26 MB/sec

  2. Mit dem Eintrag in der general.ini NoHighspeedFiletransfer=0 :
    5,7 MB/sec - 5,7 MB/sec

  3. Mit Droid Transfer: 30 MB/sec / 38 MB/sec

  4. USB + Windowsexplorer 35 MB/sec /35 MB/sec

  5. USB + MPE: 21 MB/sec - 11 MB/sec


D.h. (1.) mit über Wlan 15 MB/sec - 26 MB/sec könnte ich leben, aber leider gibt es bei Samsung Handys beim Upload ein Problem, welches FJ bisher nicht reproduzieren / entfernen konnte Confused


Danke für die Antwort!

Habe den Eintrag in die general.ini getestet. Bringt etwas, aber nicht genug. Habe zur Abkürzung eine VeraCrypt Datei mit 20 GB benutzt. Ergibt auf 70 GB hochgerechnet 10,5 Stunden Kopierdauer; muss nicht stimmen, denn mPE zeigt wie bisher eine Datenrate von 1,9 (+/- 0,1) Mbps.

Da das Problem Samsung spezifisch und nicht beherrschbar ist, werde ich mir anders behelfen (müssen).
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Mo Jan 25, 2021 13:47 Antworten mit ZitatNach oben

$inclair hat Folgendes geschrieben:
denn mPE zeigt wie bisher eine Datenrate von 1,9 (+/- 0,1) Mbps.

Das wird wohl stimmen, dass sich da nichts verändert hat, mir ist leider ein Fehler unterlaufen, den ich heute um 12:16 korrigiert hatte.
Also der Eintrag in der general.ini muß NoHighspeedFiletransfer=1 sein, dann sollte sich die Transferrate ungefähr verdoppeln, also immer noch weit vom machbaren (Droid Transfer: 30 MB/sec) entfernt.
Ich werde das Thema bei nächster Gelegenheit noch einmal ansprechen, mehr kann ich Dir z.Z. nicht versprechen ?!

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
$inclair



Anmeldedatum: 21.02.2018
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mo Jan 25, 2021 15:14 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
$inclair hat Folgendes geschrieben:
denn mPE zeigt wie bisher eine Datenrate von 1,9 (+/- 0,1) Mbps.

Das wird wohl stimmen, dass sich da nichts verändert hat, mir ist leider ein Fehler unterlaufen, den ich heute um 12:16 korrigiert hatte.
Also der Eintrag in der general.ini muß NoHighspeedFiletransfer=1 sein, dann sollte sich die Transferrate ungefähr verdoppeln, also immer noch weit vom machbaren (Droid Transfer: 30 MB/sec) entfernt.
Ich werde das Thema bei nächster Gelegenheit noch einmal ansprechen, mehr kann ich Dir z.Z. nicht versprechen ?!


O.K., probiere ich noch aus, wobei ich zweifle:

'NoHighspeed' könnte auch 'Lowspeed' heißen. Und wenn der mittels Wert = 1 aktiviert wird, dann würde ich eine Verlangsamung erwarten, keine Beschleunigung. Deshalb hat mir'NoHighspeed...' = 0 im Sinne von 'limit off' gleich eingeleuchtet. Jetzt bin ich mal gespannt ...


Nachtrag:

O.K., meine Zweifel sind unberechtigt, aller sprachlichen Logik zum Trotz. Mit 'NoHighspeed...' = 1 ergibt sich eine Beschleunigung, allerdings wie angekündigt mäßig.

Die von mPE kalkulierte Übertragungsdauer für die Datei mit 20 GB beträgt anfänglich 75 Minuten, das wären hochgerechnet ca. 4,5 Std. für die Datei mit 70 GB. Das wird aber kaum stimmen, denn die Datenrate beträgt nur anfänglich 4,0 bis 5,2 Mbps. Nach wenigen Minuten fällt sie auf 0,5 bis 2,6 Mbps und steigt die Restdauer entsprechend auf etwa das Doppelte, bei steigender Tendenz.

Fazit wie befürchtet: Nicht praktikabel, leider.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Mo Jan 25, 2021 17:06 Antworten mit ZitatNach oben

$inclair hat Folgendes geschrieben:
Und wenn der mittels Wert = 1 aktiviert wird, dann würde ich eine Verlangsamung erwarten, keine Beschleunigung.

Das wäre ja auch so, wenn nicht dieser unlösbare Protokollfehler bei der Kombination Samsung<>MPE (Upload) bestünde.
Beim Download tritt dieser Fehler nicht auf und wie ich schon schrieb ist dort bei mir der Datentransfer wie erwartet:
NoHighspeedFiletransfer=0 : 26 MB/sec
NoHighspeedFiletransfer=1 : 5,7 MB/sec

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de