FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Thunderbird Plugin Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
GcRadler



Anmeldedatum: 20.08.2014
Beiträge: 7
Wohnort: 71155 Altdorf

BeitragVerfasst am: Sa Jan 30, 2021 18:48 Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
ich benutze MyPhoneExplorer mit größter Zufriedenheit seit mindestens 10 Jahren und hatte selten bis nie ein Problem damit. Es synchronisiert für mich 4 Android Geräte und einen Windows PC.

Jetzt habe ich eine vorsichtige Anfrage: Seit zirka drei Wochen zickt Thunderbird bei mir. Das nervt extrem. Zirka alle 30 Minuten zieht Thunderbird gut 20% der CPU und in der Zeit ist Thunderbird vollständig blockiert. Das dauert ungefähr 2 Minuten lang. Nach zwei Minuten erst darf ich weiter arbeiten.

Ich habe viel hin und her probiert. Das Tracing in Thunderbird verstehe ich leider nicht. Ich sehe in der Fehlerkonsole einige Fehler von NLS Kram. Aber ich bin nicht mal in der Lage, die Zeitstempel der Thunderbird Fehlertraces zu sehen.

inzwischen habe ich Thunderbird mindestens 20 mal neu gestartet, meinen Rechner mindestens 2 mal.

Heute morgen habe ich nun vor lauter Verzweiflung das MyPhoneExplorer Plugin deaktiviert und Thunderbird neu gestartet. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Ich kann nicht behaupten, dass dieses neue Plugin den Fehler verursacht. Aber ich halte es für möglich. Kann ich für das Plugin irgendwelche Traces anschalten, so dass wir feststellen können, ob das Plugin das Problem verursacht oder begünstigt??

Jeder gute Vorschlag zum Einkreisen des Problems ist willkommen. Ich konnte mal programmieren und Traces lesen, aber das ist lange her. Einfache Dinge könnte ich auf Anweisung noch schaffen. ;-)

Herzliche Grüße, Frank

_________________
Frank der Radler
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: So Jan 31, 2021 07:19 Antworten mit ZitatNach oben

Wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread per Mail direkt an FJ => Impressum

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
K.Achim



Anmeldedatum: 01.11.2020
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: So Jan 31, 2021 09:35 Antworten mit ZitatNach oben

Guten Morgen,

auch ich beobachte diese Thunderbird-Denkpausen seit Kurzem. Habe den Eindruck, das ist so in etwa mit TB Version 78.6.0 aufgetreten. Das MPE-Plugin habe ich seither allerdings nicht verändert und daher auch nicht in zusammenhang gebracht. Mit einer Fehlersuche bzw. -Einkreisung habe ich mich auch noch nicht beschäftigt, wollte aber mitteilen, daß es sich möglicherweise nicht um einen Einzelfall handelt.

Schönen Sonntag alle zusammen

Gruß
Achim

_________________
Stand 19.03.24:
Desktop Windows 10 Pro/64-22H2, MPE v2.1.0-debug/22.03.24, Betterbird v102.15.1-bb41 (64bit), AddOn 3.0.32, Cardbook 86.4
Laptop Windows 10 Pro/64-22H2, MPE v2.1.0-debug/22.03.24, Betterbird v102.15.1-bb41 (64bit), AddOn 3.0.32, Cardbook 86.4
Samsung A5 -2017 LineageOS 18.1 (Android 11, Root-Rechte, googlebefreit <3 ), MPE Client v3.7, DAVx5 v4.3.16.1-ose
Samsung S6 Lite 2022 (Android 12, de-bloated), MPE Client v3.7
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: So Jan 31, 2021 10:34 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe das jetzt mal über eine Stunde laufen lassen, ohne dass das geschilderte Problem bei mir auftrat Confused
Thunderbird-Version 78.7.0 und AddOn 3.0.12

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
GcRadler



Anmeldedatum: 20.08.2014
Beiträge: 7
Wohnort: 71155 Altdorf

BeitragVerfasst am: So Jan 31, 2021 10:52 Antworten mit ZitatNach oben

Achim und icke,
herzlichen Dank schon mal! Ich habe die Version 78.7.0 gestern abend installiert, bis dahin war es die Version direkt davor. Ich werde das Plugin (natürlich 3.0.12) jetzt wieder aktivieren und beobachten.

Das ist ziemlich einfach zu bemerken, denn ich brauche nur auf den Lüfter zu hören, der bei den "Denkpausen" losjodelt.

Herzlichen Dank schon mal und ich melde mit in beiden Fällen wieder.
Frank

_________________
Frank der Radler
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
K.Achim



Anmeldedatum: 01.11.2020
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: Mo Feb 01, 2021 19:24 Antworten mit ZitatNach oben

Hm, habe ein wenig getestet und habe nicht den Eindruck, dass es an dem MPE-Addon liegt. Hatte den Effekt auch einmal trotz deaktiviertem Addon.
Habe eher Cardbook in Verdacht, das habe ich auch erst seit Kurzem im Testbetrieb und bastel noch viel dran rum. Möglichweise sind das regelmäßige Sync-Vorgänge daraus.
Oder schlimmer: Regelmäßige Telemetrie-Updates!? Bei mir kann ich z.B. die Cardbook-Einstellungen nur aufrufen, wenn ich solange Telemetrie aktiviere (bei mir sonst per se dauerhaft deaktiviert). Um dennoch Einstellungen vornehmen zu können, habe ich die Telemetrie-Links in der TB-Konfig alle auf 127.0.0.1 verbogen. Evtl. wartet Cardbook dadurch lange auf Feedback der Telemetrie-Server...

Sollte Cardbook tatsächlich Telemetrie vorraussetzen, wäre das fatal...

Gruß
Achim

_________________
Stand 19.03.24:
Desktop Windows 10 Pro/64-22H2, MPE v2.1.0-debug/22.03.24, Betterbird v102.15.1-bb41 (64bit), AddOn 3.0.32, Cardbook 86.4
Laptop Windows 10 Pro/64-22H2, MPE v2.1.0-debug/22.03.24, Betterbird v102.15.1-bb41 (64bit), AddOn 3.0.32, Cardbook 86.4
Samsung A5 -2017 LineageOS 18.1 (Android 11, Root-Rechte, googlebefreit <3 ), MPE Client v3.7, DAVx5 v4.3.16.1-ose
Samsung S6 Lite 2022 (Android 12, de-bloated), MPE Client v3.7
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
GcRadler



Anmeldedatum: 20.08.2014
Beiträge: 7
Wohnort: 71155 Altdorf

BeitragVerfasst am: Mi Feb 03, 2021 18:59 Antworten mit ZitatNach oben

Wow!!! Achim, Du hast mich jetzt vielleicht einen riesigen Schritt weiter gebracht. Ich wusste gar nicht auf die Idee gekommen, die Telemetrie abzustellen kann. Dachte, ich lasse die an, dann kann das Entwickler Team vielleicht mein Problem erkennen bevor ich es lösen kann.

Dass die Telemetrie bei mir ungewöhnlich läuft, ist gar nicht mal unwahrscheinlich, denn ich habe sehr restriktive Firewall Regeln auf meinem PC.

In der Fehlerkonsole ist einer der letzten Fehler:
12 AddrBookCard.jsm:197
1612337207885 Toolkit.Telemetry ERROR TelemetrySend::_doPing - error making request to https://incoming-telemetry.thunderbird.net/submit/telemetry/3ac1bf0c-d2c2-4936-ae72-888c4d9ba613/main/Thunderbird/78.7.0/release/20210126033722?v=4: eUnreachable

Seitdem ich die letzte TB Version installiert habe, kommt die erzwungene Pause durch Blockade seltener und milder. Allerdings habe ich das nur dann gesehen, wenn ich das AddOn aktiviert hatte. Das könnte aber auch Zufall sein.

Ich habe jetzt mal die Telemetrie abgewählt. Spannend!

Herzlichen Dank für Deine hilfreichen Berichte!
Frank

_________________
Frank der Radler
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
K.Achim



Anmeldedatum: 01.11.2020
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: Sa Feb 06, 2021 20:45 Antworten mit ZitatNach oben

Noch eine Idee: Hast Du in Deinem TB den Lokalen Ordner zufällig auf einen Netzwerkpfad gelegt? Stelle gerade fest, dass wenn dieser nicht verfügbar ist, Thunderbird jedesmal so eine längere, erfolglose "Suche ins Nichts" durchführt, wenn man z.B. unter bestimmten Bedingungen aus dem Firefox heraus in den TB wechselt...

Gruß
Achim

_________________
Stand 19.03.24:
Desktop Windows 10 Pro/64-22H2, MPE v2.1.0-debug/22.03.24, Betterbird v102.15.1-bb41 (64bit), AddOn 3.0.32, Cardbook 86.4
Laptop Windows 10 Pro/64-22H2, MPE v2.1.0-debug/22.03.24, Betterbird v102.15.1-bb41 (64bit), AddOn 3.0.32, Cardbook 86.4
Samsung A5 -2017 LineageOS 18.1 (Android 11, Root-Rechte, googlebefreit <3 ), MPE Client v3.7, DAVx5 v4.3.16.1-ose
Samsung S6 Lite 2022 (Android 12, de-bloated), MPE Client v3.7
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
GcRadler



Anmeldedatum: 20.08.2014
Beiträge: 7
Wohnort: 71155 Altdorf

BeitragVerfasst am: So Feb 07, 2021 21:49 Antworten mit ZitatNach oben

Achim, herzlichen Dank, das war auch noch ein exzellenter Tipp. Ich bin das Problem jetzt wirklich los. Was ich geändert habe:

Ich habe die Thunderbird Telemetrie abgestellt(nach Achims Post).

Ich habe meinen Lokalen Pfad neu gesetzt (nach Achims Post).
Mein lokaler Pfad stand auf C:\...AppData\Roaming\..., zeigte also in den Profil Ordner für Thunderbird. Das habe ich nie so gesetzt. Ich hatte ein Problem mit einem Thunderbird Update, der bei mir einiges kaputt gemacht hat. Ich musste danach alle Zugangsdaten für alle Accounts neu setzen. Ich habe mich damals ziemlich geärgert und seitdem lasse ich Thunderbird den Update nicht mehr automatisch machen. Vermutlich wurde zu diesem Zeitpunkt auch der Locale Pfad vermurkst.

Zusammenfassend glaube ich: Das Plugin hat das Problem in keinem Falle verursacht. Eventuell wurde das Problem verschärft, wenn das Plugin aktiv war.

So ein Forum und die Leute, die dort mitmachen, sind eine gigantische Sache!
Herzlichen Dank und viele Grüße, Frank

_________________
Frank der Radler
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de