Autor |
Nachricht |
borara
|
Verfasst am:
Di Feb 02, 2021 21:41 |
  |
Ich wechsle von einem alten Samsung A5, auf dem MPE immer problemlos ging auf ein Pixel 4a 5g.
Was kann ich da mit MPE alles übertragen , was geht nicht und wie muss ich vorgehen? |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Di Feb 02, 2021 22:05 |
  |
Du solltest ein Backup von Deinem A5 über Extras => Sicherung erstellen realisieren.
Siehe auch Sicherung / Rücksicherung
Wie Du genau vorgehst hängt davon ab, was Du mit "...auf dem MPE immer problemlos ging" meinst ?!
Welche Kontaktkonten sinc bei Dir unter Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten aktiviert ?
Falls es ein Googlekonto ist, mußt Du es anders realisieren, als bei einem lokalen Kontaktkonto !
Welche Kalenderspeicher sind bei Dir unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender aktiviert ?
Auch hier gilt: Kalenderspeicher von Google müssen anders erstellt werden als lokale Klenderspeicher .
Nutzt Du ein 3 Programm wie z,. Outlook oder Thunderbird ?
Hast Du in MPE Jobs erstellt, um Dateien automatisch zwischen dem Handy und dem PC synchron zu halten ?
Legst Du Wert auf die Übertragung von SMS ? |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
borara
|
Verfasst am:
Di Feb 02, 2021 23:46 |
  |
Danke für die Antwort. Ich nutze interne Kontakte, aber Kalender meldet sich mit Google Logo. Ist irgendwie mal reingerutscht. Mail mit K9 wegen PGP, aber kein Kalender von Thunderbird. Sms wäre schön, aber unkritisch. Wichtiger wre Whatssapp und neuerdings Signal. Sowie alle vorhandenen Apps Übertragen. An Dateien habe ich im wesentlichen nur die Fotos, aber die sind ja einfach, wenn MPE er mal mit dem 4a redet. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mi Feb 03, 2021 06:24 |
  |
Danke für Deine Infos.
borara hat Folgendes geschrieben: | Ich nutze interne Kontakte, aber Kalender meldet sich mit Google Logo.Ist irgendwie mal reingerutscht | Bitte schau Dir die Ausführungen unter Sicherung / Rücksicherung an, ich habe das noch ergänzt.
borara hat Folgendes geschrieben: | Mail mit K9 wegen PGP | MPE unterstützt keine Sicherung von Mails
borara hat Folgendes geschrieben: | Wichtiger wre Whatssapp und neuerdings Signal. | Bevor Du WhatsApp installierst, solltest Du Deinen gesamten gesicherten WhatApp-Ordner auf das neue Handy kopieren. Nach der Installation und dem ersten Start erkennt Whats-App die alten Daten und fragt Dich, ob er sie übernehmen soll.
Mit Signal läuft es ähnlich siehe => Signal Nachrichten sichern und wiederherstellen
Apps und Dateien=> Siehe meinen Beitrag Sicherung / Rücksicherung
Hast du noch Fragen, meldest Du Dich einfach noch einmal  |
|
   |
 |
borara
|
Verfasst am:
Sa Feb 06, 2021 13:18 |
  |
Hallo,
die Übertragung vom A5 auf das P4a hat ganz gut geklappt. Android11 kann offenbar per direkte USB Ankopplung zum alten Handy (Android 6) das meiste erledigen. Signal und Whattsapp gingen dann per MPE Anleitung über WLAN geräuschlos. Restauration Bilder dito.
Telefonbuch ist ok. Nur der Kalender macht noch Ärger. Ich habe die Termine nichtmit Google gesynct , sondern lokal auf dem Handy. MPE hat alle Termine vom alten Handy im Backup. Ich kann sie auch aufs neue übertragen. Ich sehe sie auch im MPE auf dem PC beim neuen Handy. Ich sehe sie aber nicht im Kalenderprogramm auf dem P4a, das jetzt ein Google Programm ist (vorher Samsung Programm). Ich sehe auch nicht, wo ich einen weiteren Kalender einschalten kann.
Woran kann das liegen? |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Sa Feb 06, 2021 15:40 |
  |
borara hat Folgendes geschrieben: | Ich sehe sie auch im MPE auf dem PC beim neuen Handy. Ich sehe sie aber nicht im Kalenderprogramm auf dem P4a |
Bitte kontrolliere unter MPE => F2 => Synchronisierung=>Klick auf Zu synchronisierende Kalender, welche Kalenderspeicher hier aktiviert sind, dass sollte nur der eine lokale Kalenderspeicher sein, in den die Termine rein sollen und hoffentlich auch sind, siehe MPE => Termine => Listendarstellung => Spalte "Kalender".
Dieser Kalenderspeicher sollte in Deiner Kalenderapp zur Ansicht aktiviert sein => Google-Kalenderapp => Overflow links (3 Striche) => Lokaler Kalender |
|
   |
 |
borara
|
Verfasst am:
Sa Feb 06, 2021 19:09 |
  |
Das bleibt seltsam. Im PC sind alle Termine drin. Sync ist auf MPE eingestellt unter F2. MPE lädt auch aufs Handy, wenn man Sync Button drückt (wobei das Menu sagt ... wird heruntergeladen. Für mich ist das eher ein Upload).
Im Handy P4a sehe ich nur einen Kalender, von Gmail. Da stehen nur Feiertage drin. Ich kann keinen zweiten anwählen. Im alten Handy habe ich Gmail Kalender und einen "My Calendar" (wo alle meine Termine sind). Ich sehe keinen Button zur Aktiverung eines weiteren Kalenders. Wo gucke ich falsch? Wohin lädt MPE die Termine von MyCalendar (er überträgt in der Statuszeile alle korrekt). |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Sa Feb 06, 2021 19:20 |
  |
1. Welche Kalenderspeicher sind unter MPE => F2 => Synchronisierung=>Klick auf Zu synchronisierende Kalender, welche Kalenderspeicher hier aktiviert?
2. In welchem Kalender befinden sich Deine Termine MPE => Termine => Listendarstellung => Spalte "Kalender" ?
Wenn Du diesen Kalender im Googlekalender nicht einstellen kannst, installiere Dir eine alternative Kalenderapp wie z.b. aCalendar+ auf dem Handy |
|
   |
 |
borara
|
Verfasst am:
Sa Feb 06, 2021 19:22 |
  |
Ich habe mal MultiSync ausprobiert. Danach waren alle Termine auf dem PC weg (bis auf die Feiertage), also identisch zur Handy-Anzeige.
Dann Backup wieder auf PC eingelesen.
Erstwurden alle Termine in den PC geladen, dann alle zum Handy. Nicht sichtbar.
Zusätzlich den Sync Button gedrückt. Aber kein Termin auf dem Handy sichtbar.
??? |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Sa Feb 06, 2021 20:45 |
  |
Bitte versuche meine beiden Fragen zu beantworten  |
|
   |
 |
borara
|
Verfasst am:
So Feb 07, 2021 01:51 |
  |
Zu Frage 1. Der Button "zu synchr Kal" war mir noch nicht aufgefallen.
Stand nicht auf Gmail Kalender. Nach Änderung darauf, neu einlesen Backup und Sync
sind die Termine jetzt drin.
Danke fürs nachhaken. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
So Feb 07, 2021 07:44 |
  |