FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Terminsynchronisierung funktioniert nicht mehr Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
hans-b



Anmeldedatum: 03.09.2014
Beiträge: 6
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Mo Feb 01, 2021 14:53 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe heute einen Termin auf dem Handy (Xiaomi Mi A1, Android 10) eingetragen und dann mit dem PC sync. => Termin erscheint am PC nicht. Terrmin am PC eingetragen und sync => neuer Termin ist nicht am Handy.
Notizen und Kontakte werden sync.

Vor ca. 2 Wo. hat es noch funktioniert. In der Zwischenzeit hat sich nur das Windows geändert: Win 10 20H2 wurde install.

Vor längerer Zeit habe ich die Synchronisierung auf Interne Sync-Datenbank (Kontakte/Termine und Aufgaben/Notizen) umgestellt da ein Tablet dazugekommen ist. Danach hat aber alles noch funktioniert.
Synchronisiermodus: Beides sync. (habe auch Erzweinge Sync-Datenbank -> Handy ausprobiert)

Handy/zu sync. Kalender: nur Google

Wenn ich mir das Sync-Log ansehe wird der Eintrag synchron. Er taucht aber nicht im Kalender auf dem Handy auf (auch nicht bei Google).
Image

_________________
VG Hans
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15901

BeitragVerfasst am: Mo Feb 01, 2021 15:27 Antworten mit ZitatNach oben

Falls noch nicht geschehen, installiere Dir die MyPhoneExplorer 1.8.15 dann die MPE nightly

Welche Kalender-App nutzt Du ?
Bitte kontrolliere in welchen Kalenderspeicher Du im Handy den Termin einträgst und welcher Kalenderspeicher zur Ansicht aktiviert ist ?!

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
hans-b



Anmeldedatum: 03.09.2014
Beiträge: 6
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Mo Feb 01, 2021 16:36 Antworten mit ZitatNach oben

Danke. Jetzt (nach ca. 1 h) sind die am PC erstellten Termine auf dem Handy.
Habe je einen neuen Termin auf dem Handy und am PC erstellt und wieder sync. => keiner erscheint auf dem jeweils anderen Gerät.

Habe MPE 1.8.15 am PC.
Nutze die Google-Kalender-App,
Der MPE-Client zeigt die Kalender Google, Feiertage in D. und Week Numbers an, nur Google ist angehakt. Neue Termine in Google erstellen.

Habe den Nightly Build install. + damit syncr. => keine Änderung.

Seit der Änderung oben sind 25 Min. vergangen und auf dem jeweils anderen Gerät ist nichts von den neuen Terminen zu sehen.

_________________
VG Hans
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15901

BeitragVerfasst am: Mo Feb 01, 2021 17:13 Antworten mit ZitatNach oben

Der Googlekalender zeigt die Termine erst nach einem Sync mit seinem Account an und gibt den Sync zu MPE auch dann erst frei.
Ich kann reproduzieren, dass die Übertragung erst bei mir realisiert wird, wenn ich über Overflow (3 Punkte oben rechts) aktualisieren aufrufe.
Bitte Kontrolliere unter den Einstellungen des Handys => Konten und Sicherung, ob der Sync des Googlekalenders aktiviert ist ?

Sonst solltest Du es mal mit einer alternativen Kalenderapp wie aCalendar+ oder den Businesskalender probieren.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta

Zuletzt bearbeitet von icke1954 am Di Feb 02, 2021 06:35, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
hans-b



Anmeldedatum: 03.09.2014
Beiträge: 6
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Mo Feb 01, 2021 21:05 Antworten mit ZitatNach oben

Danke.
Im Google Konto war bei Google Kalender die Syncr. aktiv aber nicht bei Kalender (habe ich aktiviert).
Zum Testen habe ich Termine am PC eingetragen und mit dem Handy syncr.
Jetzt sehe ich die Termine am Handy wenn ich 2x manuell aktualisiere (Overflow / Aktualisieren).

Ich nutze MPE seit mind. 3 Jahren und bis vor 2(?) Wo. hat das wunderbar mit dem Google Kalender funktioniert. Normalerweise trage ich die Termine am PC ein, syncr. mit dem Handy
und nutze am Handy die Erinnerungsfunktion und das Kalender-Gadget zum Nachschauen. Den Google Kalender starte ich am Handy nur wenn ich unterwegs Termine eintrage.

Für mich ist der MPE ein bischen das 'Schweizer Taschenmesser" zw. PC und Handy. Für meine Freunde habe ich eine kleine Beschreibung gemacht: https://www.boeckler.name/fotografie/myphoneexplorer

_________________
VG Hans
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15901

BeitragVerfasst am: Di Feb 02, 2021 08:15 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Deine Info!
hans-b hat Folgendes geschrieben:
Im Google Konto war bei Google Kalender die Syncr. aktiv aber nicht bei Kalender (habe ich aktiviert).

Wenn Du die Google-Kalender-App nutzt, sollte das eigentlich auch nicht notwendig sein?!
Es existieren wohl auf dem Handy 2 verschiedene Googlekalenderspeicher:
1. Der Googlekalenderspeicher für die Googlekalender-App
2. Der Googlekalenderspeicher für alle anderen Kalenderapps
Z.Z. ist es so, dass beim Sync mit MPE nur mit dem 2. ein Abgleich (sofort) realisiert wird.
Jetzt geschieht aber wohl etwas Merkwürdiges:
Durch manuelles aktivieren des Syncs über den Googlekalender wird scheinbar auch, obwohl in den Optionen deaktiviert, der 2. synchronisiert.
D.h. Der Termin landet auf dem Google-Server (kontrollierbar über den Browser)
Beim zweiten manuellen Sync erfolgt dann eine Synchronisation mit 1.
Ich hoffe, dass FJ eine Möglichkeit findet, um das Problem zu beheben.
Sonst rate ich wie schon erwähnt die Standardkalender-App des Handys, aCalendar+ oder Businesskalender zu verwenden.
In den Optionen des Handys sollte dann der Sync zu 2. aktiviert sein.
Den Sync zu 1. kannst Du dann deaktivieren

Bezüglich Deines Links MPE-Beschreibung lasse ich Dir eine Nachricht per Mail zukommen.
Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
hans-b



Anmeldedatum: 03.09.2014
Beiträge: 6
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Di Feb 02, 2021 16:25 Antworten mit ZitatNach oben

Das Problem wurde durch Anlegen eines neuen Kalenders (MeinKalender) gelöst. Die Daten wurden per Sync. mit MPE übernommen.

_________________
VG Hans
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de