FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Wofür gibt es den Dateicache? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
myfreexp



Anmeldedatum: 25.04.2008
Beiträge: 154
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Do Apr 01, 2021 22:57 Antworten mit ZitatNach oben

Ich fürchte, ich muss das Ganze nochmal neu speziell i.S. des Thumbnail-Cache neu aufrollen, auch weil ich denke, nicht ganz richtig verstanden worden zu sein und MPE sich m.E nicht (immer) so verhält, wie es sich verhalten sollte:

Wenn ich mit dem Handy 9 neue Fotos geschossen habe, es dann später am Tag mit MPE via Bluetooth verbinde, dann in MPE Dateien => Interner Speicher => DCIM => Camera aufrufe: was sollte ich dann von den neuen Bildern sehen - nur Symbolicons, oder deren Thumbnails?

Ich jedenfalls sehe erstmal nur Symbolicons.

Wenn ich dann auf jedes einzelne dieser 9 neuen Fotos einen Einfachklick mache, wird (nur) bei 5 davon automatisch binnen einer Sekunde ein Thumbnail erstellt, bei 4 davon aber nicht. Die Thumbnails dieser 5 Fotos befinden sich dann in:

Code:
C:\Users\Michael\AppData\Roaming\MyPhoneExplorer\OnePlus KB2003 [862563035302177]\ThumbnailCache\sdcard\DCIM\Camera


Die Dateinamen entsprechen exakt denen der originalen Fotos (also z.B. "IMG_20210401_174905.jpg"), Dateigröße 20-30 KB.

Auffällig ist, dass die 5 Fotos, von denen beim Einfachklick überhaupt Thumbnails erstellt wurden, eine Dateigröße von unter 3 MB haben. Die 4 Fotos hingegen, von denen beim Einfachklick keine Thumbnails erstellt wurden, haben eine Dateigröße von über 4-5 MB. Da scheint also schon mal irgendein Zusammenhang zu bestehen.

Wenn ich dann bei den 4 Fotos, von denen keine Thumbnails erstellt wurden, auf den Button "Vorschau akualisieren" klicke, wird nicht etwa wie bei den 5 anderen Fotos binnen einer Sekunde ein Thumbnail erstellt, sondern es wird jeweils das komplette Bild von über 4-5 MB heruntergeladen (leider verrät MPE nicht, wohin genau). Das dauert bei einer Bluetooth-Verbindung 30-50 Sekunden, und dann sieht man in MPE auch einen Thumbnail von diesen 4 Bildern.

ABER: Merkwürdigerweise befinden sich anschließend im o.g. Verzeichnis...

Code:
C:\Users\Michael\AppData\Roaming\MyPhoneExplorer\OnePlus KB2003 [862563035302177]\ThumbnailCache\sdcard\DCIM\Camera


...gar keine Thumbnails dieser 4 Fotos (sondern nach wie vor nur von den 5 Fotos, deren Thumbnails beim Einfachlick binnen einer Sekunde automatisch erstellt wurden).

Wo holt MPE jetzt also die Vorschaubilder der anderen 4 Fotos her bzw. wo legt es sie ab?

Also mache ich eine Suche in der CMD-Konsole nach einem dieser 4 Fotos bzw. Thumbnails wie folgt (Konsole deshalb, weil es im Explorer ewig dauert):

Code:
C:\Users\Michael>dir IMG_20210401_160821.jpg /s


Resultat:

Code:
 Verzeichnis von C:\Users\Michael\AppData\Roaming\MyPhoneExplorer\OnePlus KB2003 [862563035302177]\Cache\sdcard\DCIM\Camera

01.04.2021  16:08         4.446.444 IMG_20210401_160821.jpg
               1 Datei(en),      4.446.444 Bytes


Aha...? Keine Datei im Thumbnail-Cache, dafür aber eine Kopie des kompletten Fotos im MPE-Cache...? Dasselbe Resultat für die anderen 3 Fotos, für die kein Thumbnail automatisch erstellt wurde.

Nun wurde ja gesagt, dass man den MPE-Cache bedenkenlos löschen könne, also aktiviere ich die (seit jeher deaktivierte) Option "Dateicache beim Beenden löschen" unter "Erweitert 2" und beende MPE. Nach einem Neustart von MPE müssten dann ja die Thumbnails (aka Vorschaubilder) dieser 4 Fotos immer noch zu sehen sein, wenn diese wirklich in keinerlei Zusammenhang mit dem MPE-Cache stehen - ich vermute und befürchte allerdings, dass es sich anders verhalten wird.

Und tatsächlich: Nach einem Neustart von MPE sind die Thumbnails (aka Vorschaubilder) aller Fotos größer 4-5 MB verschwunden!!! Und zwar deshalb, weil der Inhalt des Verzeichnisses...

Code:
C:\Users\Michael\AppData\Roaming\MyPhoneExplorer\OnePlus KB2003 [862563035302177]\Cache\sdcard\DCIM\Camera


...gemäß aktivierter Option "Dateicache beim Beenden löschen" ja gelöscht wurde - und gleichzeitig kein Thumbnail im Thumbnail-Cache existiert.

Insofern ist diese Aussage...

FJ hat Folgendes geschrieben:
Der Ordner "ThumbnailCache" hat nichts mit dem Dateicache zu tun, den Ordner gibt es seit ich vor einigen Versionen die automatische Dateivorschau integriert habe. Dabei wird vom Handy eine kleine Version des Bildes angefordert und eben im ThumbnaiCache Ordner gespeichert. Du kannst die Thumbs schneller laden indem du die Dateiansicht auf "Symbole" oder "Große Symbole" stellst. Nachdem du einen Ordner mit Fotos aufgerufen hast sollten dann ähnlich wie beim Windows Explorer nach einigen Momenten die Thumbs dazu geladen werden


...so leider nicht (bzw. nicht immer) zutreffend. Offenbar werden Vorschaubilder bei Fotos ab einer bestimmten Dateigröße nicht im Thumbnail-Cache abgelegt, sondern "on the fly" aus dem originalen Foto erzeugt, wenn sich eine Kopie davon im MPE-Cache befindet (aber auch nur dann). Und daher geht ein Löschen des MPE-Cache schon mit einem gewissen "Verlust" einher, was aber vermutlich so gar nicht gewollt ist.

Ob hier zusätzlich noch andere Faktoren (z.B. Android 11?) eine Rolle spielen, kann ich natürlich nicht sagen. Ich wäre aber dankbar, wenn man sich das komplett unterschiedliche Verhalten bei Fotos kleiner 3 MB und größer 4-5 MB mal genauer anschauen würde (Fotos zwischen 3 und 4 MB hatte ich leider nicht).

Und ist das überhaupt so gewollt, dass man auf jedes Foto erstmal einen Einfachklick machen muss, um einen Thumbnail angezeigt zu bekommen?

Ich bin jetzt nicht so der Experte i.S. Bildformaten - aber ist es nicht so, dass bei Kamerafotos automatisch sowieso schon ein Thumbnail im JPG selbst abgelegt wird?

Sorry für den länglichen Post, aber ich versuche immer, alles genau zu beschreiben.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15818

BeitragVerfasst am: Fr Apr 02, 2021 07:46 Antworten mit ZitatNach oben

@myfreexp
Danke für Deine ausführlichen vielen Infos Very Happy
Eine ist davon meiner Meinung nach relevant:
myfreexp hat Folgendes geschrieben:
...es dann später am Tag mit MPE via Bluetooth verbinde...
Über eine Bluetoothverbindung kann ich die meisten von Dir geschilderten Probleme jetzt reproduzieren. Tut mir leid, ich nutze Bluetooth nur zum Test für dieses Forum und wäre nie auf die Idee gekommen, dass es daran liegen könnte Embarassed
Ich leite das Problem umgehend an FJ weiter.

Vorher wäre es gut, wenn Du uns bestätigen / dementieren könntest, ob die Probleme bei Dir auch über eine WLan- / USB-Verbindung auftreten ?

Hier sollten nach einer kurzen "Einlese-Phase", ohne dass Du das Bild anklickst, alle Fotos als Thumbnails angezeigt werden und sich im ThumbnailCache befinden.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31467
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: So Apr 04, 2021 14:44 Antworten mit ZitatNach oben

Oje, tut mir leid - das hab ich auch übersehen. Die ganze Geschichte mit der automatischen Bildvorschau funktioniert generell nur via WLAN und USB-Kabel. Das hat im Wesentlichen 2 Gründe:
- die Bandbreite ist via Bluetooth zu klein um schnell mal ein paar dutzend Thumbs zu laden
- die Verbindung an sich ist via Bluetooth ist strikt seriell, das heißt solange ein Thumb geladen wird kann nichts anderes gemacht werden

Was du beobachtet hast entspricht exakt dem Entwicklungsstand bevor ich die neue Dateivorschau implementiert hatte - also auch da ist eigentlich alles korrekt. Hier wird begonnen die komplette Fotodatei runterzuladen und wenn in den ersten glaub 50kb kein Thumbnail beim Foto drin ist dann wirds eben nicht angezeigt. Du könntest mir dazu ein paar Testfotos schicken - das ließe sich adaptieren. Im Gegensatz dazu wird im "neuen" Modus das Thumbnail direkt auf dem Handy erstellt und dann die kleine Version an MyPhoneExplorer geschickt.

Oder das gscheiteste wäre wohl erstmal eine Verbindung via USB-Kabel oder WLAN aufzubauen und dann das ThumbnailCache Verzeichnis füllen zu lassen - dann sind erstmal die meisten Thumbs im Programm, bis eben auf die neuen die bei Bluetooth-Verbindung erst mit einem Klick darauf erscheinen.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
myfreexp



Anmeldedatum: 25.04.2008
Beiträge: 154
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: So Apr 18, 2021 22:26 Antworten mit ZitatNach oben

Danke erstmal für den Response, ich melde mich dazu noch zurück. Hab gerade noch andere Baustellen...

OK, hier die Rückmeldung - bei einer WLAN-Verbindung verhält MPE sich anscheinend wie gewünscht: Alle Thumbnails werden unabhängig von der Größe des Bildes automatisch erstellt und angezeigt, ohne dass man erst auf das Bild-Icon klicken muss.

Anmerken möchte ich noch, dass mir beim Laden der (bereits vorhandenen!) Thumbnails bei einer Bluetooth-Verbindung MPE schon das eine oder andere Mal abgestürzt ist (bzw. ich es über den Task Manager abschießen musste, weil MPE nicht mehr reagiert hat).

@FJ: Soll ich Dir noch zwei Beispielbilder schicken? Also eines, bei dem bei ener Bluetooth-Verbindung der Thumbnail immerhin dann erstellt wird, wenn man auf das Bild-Icon klickt, und eines, bei dem kein Thumbnail erstellt wird, sondern das komplette Bild vom Handy geladen wird, wenn man auf "Vorschau aktualisieren" klickt?

Wobei auch bei einer WLAN-Verbindung das komplette Bild in den MPE-Cache geladen wird, wenn man (unnötigerweise, weil Thumbnail ja bereits vorhanden) auf "Vorschau aktualisieren" klickt - soll das so...?

Für mich war Bluetooth immmer die "natürliche" Verbindung zwichen Handy und MPE, weil die halt immer besteht - ob man gerade eine WLAN-Verbindung hat oder nicht.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15818

BeitragVerfasst am: Di Apr 20, 2021 08:11 Antworten mit ZitatNach oben

myfreexp hat Folgendes geschrieben:
Wobei auch bei einer WLAN-Verbindung das komplette Bild in den MPE-Cache geladen wird, wenn man (unnötigerweise, weil Thumbnail ja bereits vorhanden) auf "Vorschau aktualisieren" klickt - soll das so...?
Dieses Verhalten kann ich nicht reproduzieren.
D.h. die Funktion "Ansicht aktualisieren" sollte keine Bilder in den Cache laden.
Wenn Du allerdings das vollständige Bild mittels Doppelklick zur Ansicht bringst, wird es, wie schon erwähnt, in den Cache geladen.

myfreexp hat Folgendes geschrieben:
@FJ: Soll ich Dir noch zwei Beispielbilder schicken? Also eines, bei dem bei ener Bluetooth-Verbindung der Thumbnail immerhin dann erstellt wird, wenn man auf das Bild-Icon klickt, und eines, bei dem kein Thumbnail erstellt wird, sondern das komplette Bild vom Handy geladen wird, wenn man auf "Vorschau aktualisieren" klickt?
Das ist meiner Meinung nach nicht notwendig, da das Verhalten (bei einer BT-Verbindung) FJ bekannt ist.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta

Zuletzt bearbeitet von icke1954 am Di Apr 20, 2021 08:17, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de