FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Termine von mehreren Kalendern werden nur in einen gesynct Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Maaat



Anmeldedatum: 22.02.2021
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mo Feb 22, 2021 17:14 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
wollte mich von Google verabschieden und alles mit lokalen Kalendern machen. Habe im Thunderbird mehrere lokale Kalender eingerichtet und will diese mit MPE 1.8.15 mit dem Standard Kalender in Android 9 synchronisieren. Alle Kalender dort angelegt und im MPE zugeordnet. Beim Synchronisieren erkennt er, dass noch keine Termine im Handy sind und will sie übertragen. Problem ist, dass er dabei alle Termine in den gleichen Kalender schreibt und zwar in den der bei "Neue Termine erstellen in" angegeben ist. "Zu synchronisierende Kalender" sind alle aktiviert.

Was mache ich da falsch? Oder brauche ich im Handy einen anderen Kalender?
Besten Dank im Voraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Mo Feb 22, 2021 18:39 Antworten mit ZitatNach oben

Siehe Kalenderzuordnung mit mehreren Kalendern

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Maaat



Anmeldedatum: 22.02.2021
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mo Feb 22, 2021 19:24 Antworten mit ZitatNach oben

Habe ich genau so gemacht, alle Kalender sind zugeordnet aber er schreibt alle Termine nur in einen
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Mo Feb 22, 2021 19:28 Antworten mit ZitatNach oben

Du musst die alle erst vorher löschen im Handy, da MPE die Termine per ID erkennt und im nachhinein nicht verschieben kann.
Die Zuordnung erfolgt nur bei der Neuerstellung des Termins.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Maaat



Anmeldedatum: 22.02.2021
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mo Feb 22, 2021 19:43 Antworten mit ZitatNach oben

Alle Kalender im Handy sind leer, er schreibt nur in den einen Kalender, der bei "Neue Termine erstellen in" ausgewählt ist.
In thunderbird mehrere volle Kalender.
Im Handy alle Kalender leer aber zugeordnet.
Er erkennt, dass das Handy leer ist, schreibt aber alle Termine in nur einen Kalender im Handy.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Maaat



Anmeldedatum: 22.02.2021
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mo Feb 22, 2021 20:47 Antworten mit ZitatNach oben

gelöst: man muss zuerst die leeren Kalender aus dem Handy "vom Handy neu laden" (blauer Pfeil). Sollte er das nicht automatisch machen? Mit so etwas kann man Stunden verbringen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
myfreexp



Anmeldedatum: 25.04.2008
Beiträge: 154
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Do März 04, 2021 03:02 Antworten mit ZitatNach oben

Um keinen neuen Thread zu starten, klinke ich mich mal in den hier ein:

Zufällig stelle ich gerade fest, dass nach Backup und Restore (beides via MPE) alle Termine als "Beschäftigt" gekennzeichnet sind - auch die (und das sind die allermeisten), die im vorherigen Handy als "Verfügbar" gekennzeichnet waren.

Ist das Absicht und/oder geht es nicht anders?

Und dann fände ich es noch extrem praktisch, wenn man irgendwo definieren könnte, in welchem lokalen Kalender Geburtstage abgelegt werden, die man mittels "Geburtstag im Kalender speichern" beim Anlegen oder Ändern eines Kontakts erzeugt hat. Aktuell werden die - zunächst jedenfalls - gar keinem Kalender zugeordnet, und man muss (und kann immerhin) den jeweiligen Geburtstag bei jedem Mal händisch dem zutreffenden Kalender zuordnen. Wenn man das aber vergisst bzw. nicht daran denkt, landen sie irgendwann (ich glaube, spätestens nach einem Sync) im Default-Kalender. Und der ist i.d.R. ja nicht der lokale Geburtstagskalender...

Und dann noch eine andere Frage: was genau bewirkt die Checkbox "Privat" in einem Termin bzw. was ist deren Zweck? Und wird das bei einem Backup/Restore übernommen?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Do März 04, 2021 09:04 Antworten mit ZitatNach oben

myfreexp hat Folgendes geschrieben:
...nach Backup und Restore (beides via MPE) alle Termine als "Beschäftigt" gekennzeichnet sind - auch die (und das sind die allermeisten), die im vorherigen Handy als "Verfügbar" gekennzeichnet waren.

Ich kann das Problem nicht reproduzieren Confused
Bitte öffne in einem Editor die Backupdatei:
Die Variable "TRANSP" ist wie folgt definiert:
OPAQUE - Beschäftigt
TRANSPARENT- Verfügbar
TENTATIVE - Mit Vorbehalt
Bitte teile uns mit, ob schon in der Backupdatei bei Dir der Fehler vorhanden ist ?

Den Vorschlag, den Geburtstags-Kalender festlegen zu können, finde ich gut und leite ihn auch an FJ weiter, danke!

Die Checkbox "Privat" ist meiner Meinung nach für User relevant, die einen Onlinekalender wie Google nutzen.
In der Backupdatei steht bei aktiviertem "Privat": CLASS:PRIVATE

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
myfreexp



Anmeldedatum: 25.04.2008
Beiträge: 154
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Fr März 05, 2021 05:02 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
myfreexp hat Folgendes geschrieben:
...nach Backup und Restore (beides via MPE) alle Termine als "Beschäftigt" gekennzeichnet sind - auch die (und das sind die allermeisten), die im vorherigen Handy als "Verfügbar" gekennzeichnet waren.

Ich kann das Problem nicht reproduzieren Confused
Bitte öffne in einem Editor die Backupdatei:
Die Variable "TRANSP" ist wie folgt definiert:
OPAQUE - Beschäftigt
TRANSPARENT- Verfügbar
TENTATIVE - Mit Vorbehalt
Bitte teile uns mit, ob schon in der Backupdatei bei Dir der Fehler vorhanden ist ?

Im Backup tauchen weder eine Variable TRANSP noch die Strings OPAQUE, TRANSPARENT oder TENTATIVE überhaupt auf?!

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Die Checkbox "Privat" ist meiner Meinung nach für User relevant, die einen Onlinekalender wie Google nutzen.
In der Backupdatei steht bei aktiviertem "Privat": CLASS:PRIVATE

Auch eine Variable CLASS ist im Backup nicht zu finden...

Aber selbst wenn es sie gäbe - was ist ihr Zweck, wie und worauf wirkt sich das konkret aus?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Fr März 05, 2021 07:52 Antworten mit ZitatNach oben

myfreexp hat Folgendes geschrieben:
Im Backup tauchen weder eine Variable TRANSP noch die Strings OPAQUE, TRANSPARENT oder TENTATIVE überhaupt auf?!
Ich habe gerade festgestellt, dass es bei einem Offlinebackup etwas anders ist.
Die Variable "TRANSP" wird dort wie folgt definiert:
0 - Beschäftigt
1 - Verfügbar
2 - Mit Vorbehalt
Weshalb bei Dir allerdings die Variable "TRANSP" in den Backups nicht vorhanden ist, erschließt sich mir auch nicht Confused
Richtig ist, dass ohne diese Variable sie automatisch auf 0="Beschäftigt" gesetzt wird
PS. Was für ein Kalenderspeicher nutzt Du, u.U. unterstützt dieser diese Optionen nicht ?

myfreexp hat Folgendes geschrieben:
Auch eine Variable CLASS ist im Backup nicht zu finden...
Aber selbst wenn es sie gäbe - was ist ihr Zweck, wie und worauf wirkt sich das konkret aus?
Wie ich schon erwähnte hatte, ist diese Option nur für Onlinekalender relevant => Privat oder Öffentlich

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
myfreexp



Anmeldedatum: 25.04.2008
Beiträge: 154
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Fr März 05, 2021 18:24 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
myfreexp hat Folgendes geschrieben:
Im Backup tauchen weder eine Variable TRANSP noch die Strings OPAQUE, TRANSPARENT oder TENTATIVE überhaupt auf?!
Ich habe gerade festgestellt, dass es bei einem Offlinebackup etwas anders ist.
Die Variable "TRANSP" wird dort wie folgt definiert:
0 - Beschäftigt
1 - Verfügbar
2 - Mit Vorbehalt
Weshalb bei Dir allerdings die Variable "TRANSP" in den Backups nicht vorhanden ist, erschließt sich mir auch nicht Confused
Richtig ist, dass ohne diese Variable sie automatisch auf 0="Beschäftigt" gesetzt wird
PS. Was für ein Kalenderspeicher nutzt Du, u.U. unterstützt dieser diese Optionen nicht ?

Doch, sowohl das OnePlus 3T als auch das 8T verwenden den Google-Kalender.

Aber ich glaube, ich kann das auflösen (auch wenn die Erklärung etwas umfangreich ist und wir damit gleichzeitig zu einem weiteren Thema kommen):

Ich habe drei lokale Kalender: Termine, Geburtstage und Feiertage. Dann habe ich via Extras => Sicherung erstellen ein Backup des Kalenders vom 3T erstellt und dieses mit Sicherung wiederherstellen in das 8T importiert.

Leider hatte das aber zur Folge, dass alle Einträge im lokalen Kalender "Termine" gelandet sind, auch die Geburts- und Feiertage (weil "Termine" der Default-Kalender unter "Neue Termine erstellen in" ist). Das ist schon mal unschön und sollte gelegentlich mal verbessert werden, denn der lokale Kalender ist ja eigentlich im Backup enthalten:

Zitat:
X-CALENDAR:Lokaler Kalender@LOCAL/mpe219685;MPE - Geburtstage

Aber MPE scheint das beim Import zu ignorieren...?

OK - dann habe ich also alle Einträge im 8T wieder gelöscht und bin anders vorgegangen: Alle Einträge im 3T des Kalenders "MPE - Termine" markiert und exportiert, alle Einträge des Kalenders "MPE - Geburtstage" markiert und exportiert, und alle Einträge des Kalenders "MPE - Feiertage" markiert und exportiert. Beim Import in das 8T habe ich dann erst die Termine importiert, dann die Einstellung unter "Neue Termine erstellen in" auf "MPE - Geburtstage" geändert, dann die Geburtstage importiert, und dasselbe analog dann für die Feiertage.

Fand ich schon einigermaßen umständlich...

Als Export-Formate werden *.vcs, *.ics und *.xml angeboten, ich hatte mich für *.xml entschieden. Wie ich aber erst jetzt feststelle, wird ausgerechnet beim Export nach *.xml eben diese Variable "TRANSP" nicht mit exportiert. Darauf sollte unbedingt hingewiesen werden! Beim Format *.vcs hingegen wird "TRANSP" mit exportiert (bei *.ics vermutlich auch). Das ist die Erklärung für das fehlende "TRANSP" bei mir.

Besser wäre aber natürlich, MPE würde beim Wiederherstellen eines Backups (*.mpb) den Einträgen auch den Kalender zuweisen, der im Backup hinterlegt ist (und nicht den, der unter "Neue Termine erstellen in" eingestellt ist). Dann kann man sich das obige umständliche Vorgehen ersparen.

Aber da ich jetzt weiß, wie man das Problem workarounden kann, werde ich den bzw. die Kalender nochmal neu ex- und wieder importieren.

EDIT #1: Erledigt und hat funktioniert.
EDIT #2: Schön wäre auch, wenn man den Default beim Erstellen neuer Termine von "Beschäftigt" auf "Verfügbar" ändern könnte. Gefühlt 90% meiner Termine sind "Verfügbar" (und Geburts- und Feiertage sowieso).
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Fr März 05, 2021 20:59 Antworten mit ZitatNach oben

myfreexp hat Folgendes geschrieben:
Leider hatte das aber zur Folge, dass alle Einträge im lokalen Kalender "Termine" gelandet sind, auch die Geburts- und Feiertage (weil "Termine" der Default-Kalender unter "Neue Termine erstellen in" ist).

Ich konnte Dein Problem zum wiederholtem Male nicht reproduzieren.
D.h. ich habe probehalber mal den Originalnamen Deines Kalenders "MPE - Geburtstage" genommen und einen zweiten "MPE - Test" als den festgelegt, in dem neue Termine erstellt werden sollen.
Alle Termine wurden korrekt in die vorhandenen Kalenderspeicher geschrieben. Termine eines unbekannten Kalenderspeichers, werden allerdings in der Tat in dem Kalenderspeicher erstellt, der für neue Termine deklariert wurde.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
myfreexp



Anmeldedatum: 25.04.2008
Beiträge: 154
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: So März 07, 2021 02:57 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
myfreexp hat Folgendes geschrieben:
Leider hatte das aber zur Folge, dass alle Einträge im lokalen Kalender "Termine" gelandet sind, auch die Geburts- und Feiertage (weil "Termine" der Default-Kalender unter "Neue Termine erstellen in" ist).
Ich konnte Dein Problem zum wiederholtem Male nicht reproduzieren.
D.h. ich habe probehalber mal den Originalnamen Deines Kalenders "MPE - Geburtstage" genommen und einen zweiten "MPE - Test" als den festgelegt, in dem neue Termine erstellt werden sollen.
Alle Termine wurden korrekt in die vorhandenen Kalenderspeicher geschrieben. Termine eines unbekannten Kalenderspeichers, werden allerdings in der Tat in dem Kalenderspeicher erstellt, der für neue Termine deklariert wurde.

Das kann natürlich sein, dass die drei lokalen Kalender zum Zeitpunkt des Backup-Imports auf das 8T noch nicht (manuell) erstellt waren, das kann ich nicht mehr 100%ig erinnern. Aber selbst wenn nicht - warum werden sie dann nicht einfach automatisch erstellt? Das würde man jedenfalls erwarten - man erstellt ein Backup, spielt es wieder zurück, und alles ist wie vorher.

Und dazu, dass bei Export nach *.xml das TRANSP-Flag unterschlagen wird...? Ist das Absicht?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: So März 07, 2021 05:47 Antworten mit ZitatNach oben

myfreexp hat Folgendes geschrieben:
Das würde man jedenfalls erwarten - man erstellt ein Backup, spielt es wieder zurück, und alles ist wie vorher.

Ich leite Deinen Wunsch an FJ weiter.

myfreexp hat Folgendes geschrieben:
Und dazu, dass bei Export nach *.xml das TRANSP-Flag unterschlagen wird...? Ist das Absicht?

Nein, auch diesen Fehler leite ich weiter, danke.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31467
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: So März 07, 2021 18:32 Antworten mit ZitatNach oben

Der Fehler mit dem XML-Import bund Export ist in der aktuellen beta behoben: https://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExplorer_DebugUpdate.exe
Zum Zuordnen der Kalender ist zu sagen: MyPhoneExplorer versucht den Termin in den ursprünglichen Kalender einzuordnen. Wenn dieser ncihtmehr vorhanden ist dann sucht er nach einem Kalender mit dem selben Titel. Und wenn es den auch nicht gibt dann wirft er ihn in den Standardkalender. Das automatische Erstellen von Kalendern oder auch Kontaktkonten halte ich nicht für sinnvoll.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de