FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Sicherung der SMS Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
chritu



Anmeldedatum: 10.04.2021
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Sa Apr 10, 2021 13:30 Antworten mit ZitatNach oben

Bin mit dem Programm sehr zufrieden, nur werden beim Backup rätselhafterweise meine zahlreichen SMS des Handys nicht gespeichert, obwohl so markiert. Woran kann das liegen?
Xiaomi mi A2 lite, Android 10, normale SMS app
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15894

BeitragVerfasst am: Sa Apr 10, 2021 14:00 Antworten mit ZitatNach oben

Mit "Backup" meinst Du die Sicherung über MPE => Extras => Sicherung erstellen ?`
D.h. die Funktionen "Synchronisieren" + "Vom Handy neu laden" (Blauer Pfeil) funktioniert bei Dir problemlos ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
chritu



Anmeldedatum: 10.04.2021
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Sa Apr 10, 2021 20:45 Antworten mit ZitatNach oben

Ja, sicher, ich meine: Sicherung erstellen. Dabei wird auch sonst ALLES gesichert, was ich auswähle, nur nicht die SMS
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15894

BeitragVerfasst am: So Apr 11, 2021 09:23 Antworten mit ZitatNach oben

Woraus schlussfolgerst Du, dass die SMS nicht gesichert wurden ?
Die Frage bezieht sich auf den Umstand, dass eine Rücksicherung der SMS mit mit dem aktuellen Client nicht möglich ist, Ursache und Workaround siehe => Informationen zu den Änderungen ab Client Version 1.0.55

Wenn Dir allerdings schon im Dialogfenster "Backup wiederherstellen"
Code:
SMS-Telefon [0   Einträge]...
angezeigt wird, sind die SMS in der Tat nicht gesichert worden.
Dann versuche bitte ein sogenanntes "Offline-Backup" der SMS aus MPE zu realisieren.
Dazu mußt Du gewährleisten, dass sich keines Deiner Geräte mit MPE verbinden kann.
Die Fehlermeldung für den fehlerhaften Verbindungsaufbau mit OK bestätigen, dann wird Dir in einer 2. Dialogbox ein Offlinebackup angeboten.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
chritu



Anmeldedatum: 10.04.2021
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: So Apr 11, 2021 12:42 Antworten mit ZitatNach oben

Ich schlussfolgere das, weil ich nach der Sicherung keine SMS in MPE sehen kann, hingegen aber alle Kontakte, Anruflisten, Notizen ...
Müsste man denn die gesicherten SMS nicht irgendwo sehen/lesen können?
Das, was Sie weiter unten schreiben, verstehe ich leider nicht wirklich.
Für Ihre Hilfe bin ich jedenfalls sehr dankbar
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15894

BeitragVerfasst am: So Apr 11, 2021 13:21 Antworten mit ZitatNach oben

chritu hat Folgendes geschrieben:
Ich schlussfolgere das, weil ich nach der Sicherung keine SMS in MPE sehen kann

Ich bin jetzt durch Deine Aussage etwas irritiert ?
Bitte beantworte meine Frage, die ich zuvor schon gestellt hatte:
icke1954 hat Folgendes geschrieben:
D.h. die Funktionen "Synchronisieren" + "Vom Handy neu laden" (Blauer Pfeil) funktioniert bei Dir problemlos ?


D.h. es handelt sich hier um 3 verschiedene Funktionen:
1. Blauer Pfeil (Vom Handy neu laden) sollte alle relevanten SMS vom Handy nach MPE auf den PC übertragen.
2. Synchronisation überträgt nur neue SMS vom Handy nach MPE auf den PC
3. Sicherung erstellen
Erstellt eine Sicherungsdatei auf dem PC *.mpb, mit der Du im Notfall (Handyverlust usw.) Deine Daten zurück schreiben kannst.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta

Zuletzt bearbeitet von icke1954 am So Apr 11, 2021 14:14, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
chritu



Anmeldedatum: 10.04.2021
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: So Apr 11, 2021 14:09 Antworten mit ZitatNach oben

Also ich habe immer komplette Sicherungen erstellt, nicht Aktualisierungen mit dem blauen Pfeil.
Nun habe ich mal, gemäß Ihrer Anregung, so getan, als würde ich ein Backup der SMS machen wollen, und dabei werden über 1000 SMS avisiert, die anscheinend auf dem PC sind (?)
Nur, wo sind die, wie und wo kann ich die offline sehen?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15894

BeitragVerfasst am: So Apr 11, 2021 14:20 Antworten mit ZitatNach oben

chritu hat Folgendes geschrieben:
Nun habe ich mal, gemäß Ihrer Anregung, so getan, als würde ich ein Backup der SMS machen wollen, und dabei werden über 1000 SMS avisiert, die anscheinend auf dem PC sind (?)

Wenn bei dieser Aktion eine Verbindung zum Handy besteht, werden die auch vom Handy in die *.mpb geschrieben und nicht von MPE des PC's.

chritu hat Folgendes geschrieben:
Also ich habe immer komplette Sicherungen erstellt, nicht Aktualisierungen mit dem blauen Pfeil.

Dann würde ich das mal realisieren, dann solltest Du auch alle SMS vom Handy in MPE angezeigt bekommen Rolling Eyes

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
chritu



Anmeldedatum: 10.04.2021
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: So Apr 11, 2021 16:56 Antworten mit ZitatNach oben

Irgendwie reden wir, glaube ich, immer noch aneinander vorbei.
Das mit der Aktualisierung (blauer Pfeil) habe ich auch mal versucht, natürlich bei bestehender Verbindung (USB-Kabel), aber danach werden meine Handy-SMS auch nicht im MPE angezeigt.
Ich habe immer Komplettsicherungen gemacht habe (*.mpb) und, wie geschrieben, beim Initiieren der Wiederherstellung einer Sicherung (da hatte ich mich wohl falsch ausgedrückt) wird angezeigt
SMS-Telefon [1241 Einträge]  SMS-Archiv (PC)
Darunter, SMS-Archiv (PC), ist ausgegraut, nicht anwählbar.
Heißt das nun, dass ich 1241 SMS in MPE auf dem PC habe, oder nicht (sehen kann ich sie nicht)?
Oder heißt das, das diese Zahl von SMS im Handy sind und vom Handy auf den PC gesichert würden, obwohl das ja eine begonnene Wiederherstellung einer Sicherung ist, also eigentlich ‚falsche Richtung’?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15894

BeitragVerfasst am: So Apr 11, 2021 17:43 Antworten mit ZitatNach oben

chritu hat Folgendes geschrieben:
Irgendwie reden wir, glaube ich, immer noch aneinander vorbei.

Ja das sehe ich genauso.
Befinden sich denn SMS in dem Handy von dem wir sprechen, oder handelt es sich um ein anderes Handy, von dem die Sicherung stammt?

Im ersten Fall: Bitte schau in der App-Info des MPE-Clients auf dem Handy, ob u.U. nicht alle Rechte aktiviert wurden ?!

Im zweiten Fall trifft das zu, was ich von Anfang an ahnte, mit dem Hinweis / Link, den Du nicht verstanden hattest => Informationen zu den Änderungen ab Client Version 1.0.55
D.h. mit dem aktuellen Client können die SMS nur in das SMS-Archiv gesichert werden.
Erklärung:
Um eine Rücksicherung von SMS realisieren zu können mußt Du...
1. Dir den alten MPE -Client 1.48 runterladen und auf Dein Handy kopieren
2. Den aktuellen MPE-Client deinstallieren
3. Den MPE-Client 1.0.48 installieren.
4. Die Wiederherstellung realisieren

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
chritu



Anmeldedatum: 10.04.2021
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: So Apr 11, 2021 19:18 Antworten mit ZitatNach oben

Es geht mir primär gar nicht um die Rücksicherung, sondern ich möchte die SMS auf dem PC sehen/lesen.
Ja, es ist immer dasselbe Handy, und ja, da sind endlos viele SMS drauf.
Und der client hat alle Rechte
Das PC-Archiv ist immer leer bei mir.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15894

BeitragVerfasst am: So Apr 11, 2021 19:42 Antworten mit ZitatNach oben

Also wenn alle SMS sich auf dem Handy befinden und diese nicht mittels Blauen Pfeil (Vom Handy neu laden) runtergeladen werden können, dann handelt es sich u.U. um sogenannte RCS-Nachrichten (Nachfolger der MMS), auf diese Daten gewährt Android keinen Zugriff

Sonst habe ich auch keine Idee mehr dann...
Voraussetzung für folgende Aktionen ist: MPE => F2 => Logadatei mitschreiben muß aktiviert sein
- Starte MPE im Debugmodus: Win-Taste+R=> myphoneexplorer debug => OK
- Versuche den Fehler zu reproduzieren
- Die Logdatei (debug.txt) findest Du standardmäßig in Deinem Datenbankordner:
Windows Startmenü (Ausführen) => %appdata%\my eingeben
Hast Du den MPE-Datenpfad geändert: Siehe MPE=> F2 => Erweitert 2 => Datenbank
- Wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread + Logdatei per Mail direkt an FJ => [url=http://www.fjsoft.at/de/impressum.php]Impressum[/url

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
chritu



Anmeldedatum: 10.04.2021
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: So Apr 11, 2021 23:06 Antworten mit ZitatNach oben

Nein, RCS habe ich (noch) nicht.
Das mit der log-Datei werde ich probieren.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15894

BeitragVerfasst am: So Apr 11, 2021 23:30 Antworten mit ZitatNach oben

Vielleicht findet FJ den Fehler, ich habe wie schon erwähnt, leider keine Idee mehr Confused

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de