FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Wiederherstellen Termine von Backup bricht ab Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
chralt



Anmeldedatum: 12.01.2015
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: So Apr 25, 2021 13:48 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Zusammen,

nach langer ich mal wieder.

Ich habe folgendes Problem: durch einen Rechnerausfall ist meine Nextcloud-Installation teilweise verloren gegangen.

Leider sind davon auch Kalender und Kontaktdaten betroffen weil diese in der Sicherung der Datenbank der Nextcloud leider nicht mit gesichert worden waren.

Da ich relativ regelmäßig das Smartphone (Galaxy Note 8 ) sichere (weil auf dem Note8 Daten sind, die nicht in die Nextcloud gehören) habe ich versucht die benötigten Daten aus diesem Backup zu Testzwecken erst einmal auf ein anderes Smartphone (Galaxy Note3neo) zurückspielen was aber leider nicht funktioniert. Das Backup startet und ich wähle alles ab bis auf die Termine/Aufgaben. Danach fängt MPE an die Termine die noch auf dem Smartphone sind zu löschen um anschließend mit dem Erstellen der Termine zu beginnen - so weit, so gut.


Nach ca. 1/3 bleibt der Vorgang stehen mit der Meldung das die Verbindung zum Smartphone nicht hergestellt werden könne. Nach Bestätigung der Meldung passiert ziemlich genau 48 Sekunden nichts, dann wird der nächste Termin zum importieren angezeigt und die Fehlermeldung ebenfalls.

Die erste Frage ist natürlich die ob es daran liegt das ich die Termine in ein anderes Smartphone einspielen will. Meine Vermutung ist aber die, das daß nicht der Fall ist, da ja eine ca. 1/3 der Termine auch dem Smartphone ankommt.

Ich habe das sowohl mit einer USB, Verbindung als auch über WLAN getestet (der Router steht ca. 2-3 Meter entfernt) ausprobiert, leider funktioniert auf dem Rechner das BT nicht, das muß ich dann noch mal auf einen anderen Rechner ausweichen.

Was noch auffällt: es sind bei jedem Versuch andere Termine bei denen der Vorgang abbricht.

Also ergibt sich die Frage was ich tun kann um diesen Abbruch zu verhindern oder aber die Daten aus der Sicherungsdatei in das ICAL-Format zu migrieren um damit die Termine in die Nextcloud zu importierenn - um von dort aus wieder auf das Smartphone.

Ich habe für die Versuche ein anderes Smartphone verwendet weil ich gerne sichergestellt hätte das die Restlichen auf dem Note8 nicht euch noch im digitalen Nirwana verschwinden.

Viele Grüße
chralt

_________________
MyPhEx 1.8.15
Galaxy Note 8
Win7/Outlook 2010 (Firma)
Win7/MyPhEx 1.8.15 (privat zur Sicherung)
Nextcloud 21
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 12503

BeitragVerfasst am: So Apr 25, 2021 16:09 Antworten mit ZitatNach oben

- Bitte aktiviere unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender nur einen lokalen Kalenderspeicher.
- PC / MPE => Kalender Blauer Pfeil (Vom Handy neu laden)
- Kontextmenü (Rechte Maustaste)der leeren Terminliste => Export/Import => Importieren
- Sync

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 11.0
MPE Version 1.8.15 akt. Nightly / akt. MPE-Client
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
chralt



Anmeldedatum: 12.01.2015
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Do Apr 29, 2021 11:43 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke1954,

vielen Dankfür die Antwort, die Ausführung der Lösung ist aber leider nicht von Erfolg gekrönt.

In den letzten Tagen habe ich auf mehrfach unterschiedliche Art und Weise versucht die Daten vollständig auf ein Smartphone und/oder in die Nextcloud zu bekommen.

Leider bricht die Verbindung zwischen PC und Smartphone immer ab so das die Daten nicht eingespielt werden können. Einen direktimport in Nextcloud gibt es (vermutlich) nicht. Nextcloud ist euch ziemlich zimperlich bim Import von Kalendern, eigentlich geht nbur der Weg über Smartphone.

Beteiligt an den Tests waren:

Windows 8 auf Samsung-Laptop
Windows 7 in einer VirtualBox-VM (Host unter OpenSuse oder Debian 10)

MPE: 1.8.14 (auf dem Samsung-Laptop) sonst 1.8.15

MPE-Client: 1.0.76

Verbindung: USB (2.0 oder 3.0, je nach Gerät) WLAN (mit fester IP auf beiden Seiten oder Bluetooth

[img]https://chralt.feste-ip.net/owncloud/index.php/s/ZidkTtt7RKfANk4[/img]
PW: rEQFXpTP

Gruß
chralt

_________________
MyPhEx 1.8.15
Galaxy Note 8
Win7/Outlook 2010 (Firma)
Win7/MyPhEx 1.8.15 (privat zur Sicherung)
Nextcloud 21
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de