Autor |
Nachricht |
odoll
Anmeldedatum: 25.01.2017
Beiträge: 28
|
Verfasst am:
So Mai 30, 2021 11:09 |
|
Zumindest mit der 1.0.79 in Kombination mit meinen LOS 18.1 Android Geräten ist die Anwendungsliste immer noch zu kurz. |
|
|
|
|
FJ
Site Admin
Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol
|
Verfasst am:
Mo Mai 31, 2021 21:49 |
|
Hier liegt der Hund begraben: https://support.google.com/googleplay/android-developer/answer/10158779
Also kurz und knapp: eine neue Einschränkung von Google. Man kann die Berechtigung zwar anfordern, muss diese aber bei Google deklarieren und da hab ich ehrlich gesagt keine guten Erfahrungen. Nichtsdestotrotz werde ich versuchen dass ich beim nächsten Update die Berechtigung reinbekomme. |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
|
|
Dauergast
Anmeldedatum: 04.01.2012
Beiträge: 47
|
Verfasst am:
Fr Jun 04, 2021 11:58 |
|
Auf dem Handy (Samsung S10e) läuft die Client Version 1.0.79 auf Android 11, auf dem PC der MPE 1.8.15 unter Win10 Pro 64bit.
Bis vor anderthalb Wochen lief der MPE einigermaßen (es gab regelmäßig Verbindungsabrisse, aber beim zweiten oder dritten Anlauf hat's dann doch geklappt). Heute geht nichts mehr, ohne daß ich bewußt irgendwelche Änderungen am PC oder Handy vorgenommen hätte.
Fehlermeldung PC: "Verbindung zum Handy konnte nich aufgebaut werden. Bestätigen Sie die Sicherheitsmeldung auf dem Telefon"
Das Handy zeigt erstmal gar nix an, auch keine Sicherheitsmeldung. Wenn ich den MPE am Handy starte, gibt er an, es sei kein USB-Kabel angeschlossen (doch, ist es, und über den Dateimanager kann ich auch auf das Handy zugreifen).
Und nu?
In hoffnungsvoller Erwartung, der Dauergast.. |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899
|
Verfasst am:
Fr Jun 04, 2021 16:25 |
|
Schau Dir bitte die Hinweise in meinem Beitrag USB-Verbindungsprobleme an, e.v.t. hilft Dir das schon weiter! |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
Dauergast
Anmeldedatum: 04.01.2012
Beiträge: 47
|
Verfasst am:
Fr Jun 04, 2021 16:37 |
|
Danke für den Link. Den hatte ich mir auch schonmal angesehen - kann es passieren, daß PC/Handy da von sich aus Einstellungen verändern? Denn im Prinzip hatte ja alles funktioniert, es ist dasselbe Handy am selben PC => die Grundeinstellungen waren also schon einmal alle korrekt.
Ich wühl mich da auch nochmal durch, wenn es vorkommen kann, daß bei irgendwelchen Updates Einstellungen wieder zurückgesetzt werden.
Grübelnder Dauergast.. |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899
|
Verfasst am:
Fr Jun 04, 2021 16:57 |
|
Durch ein BS-Update auf dem Handy / PC ist das durchaus möglich.
Das USB-Verbindungsproblem hattest Du ja vor 2 Jahren schon mal, damals funktionierte es wohl dann, aus welchem Grund auch immer, wieder...
Das Wichtigste:
- Im Windows-Gerätemanager muß ein aktiver ADB-Treiber aufgelistet werden (damit ist nicht der Eintrag unter tragbare Geräte gemeint)
- Dann muß der RSA-Schlüssel-Fingerabdruck bestätigt werden, wie Du verfahren mußt, wenn der im Handy nicht erscheint ist auch beschrieben. |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
K.Achim
Anmeldedatum: 01.11.2020
Beiträge: 160
|
Verfasst am:
Fr Jun 04, 2021 16:58 |
|
Meine allgemeinen Erfahrungen mit USB: Die Steckverbindungen sind sehr empfindlich, gerade wenn am Kabel auch noch "gezubbelt" wird.
Gerade an "fliegenden" Steckern kommt es häufig zu Wackelkontakten, aber auch an Buchsen.
Billige USB-Kabel haben häufig einen zu hohen Widerstand, weil zu dünnes, minderwertiges Leitermaterial oder sogar Beides verwendet wurde.
Für mich hört sich Dein Fehler nach einem Kabel/Steckverbindungsproblem an...
Gruß
Achim |
_________________ Stand 19.03.24:
Desktop Windows 10 Pro/64-22H2, MPE v2.1.0-debug/22.03.24, Betterbird v102.15.1-bb41 (64bit), AddOn 3.0.32, Cardbook 86.4
Laptop Windows 10 Pro/64-22H2, MPE v2.1.0-debug/22.03.24, Betterbird v102.15.1-bb41 (64bit), AddOn 3.0.32, Cardbook 86.4
Samsung A5 -2017 LineageOS 18.1 (Android 11, Root-Rechte, googlebefreit <3 ), MPE Client v3.7, DAVx5 v4.3.16.1-ose
Samsung S6 Lite 2022 (Android 12, de-bloated), MPE Client v3.7 |
|
|
|
Dauergast
Anmeldedatum: 04.01.2012
Beiträge: 47
|
Verfasst am:
Fr Jun 04, 2021 18:58 |
|
@icke - Ja, leider, das Problem ist nicht ganz neu :-/ - allerdings gab's vor zwei Jahren ein neues Handy bzw. beim letzten Mal riß die schon bestehende Verbindung einfach ab. Diesmal hat sich an den Geräten nichts geändert und die Verbindung kann erst gar nicht aufgebaut werden - DAS ist neu *g*.
@K.Achim - Danke für den Hinweis. Aber müßte dann der Zugriff über den Explorer mittels USB-Kabel nicht auch gestört sein (der funktioniert einwandfrei)? Oder ist der MPE empfindlicher?
Ich werd nachher nochmal basteln gehen - und berichten .
Dankend grüßt der Dauergast.. |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899
|
Verfasst am:
Fr Jun 04, 2021 19:14 |
|
Ich gebe K.Achim Recht, Voraussetzung ist in jedem Fall, ein intaktes USB-Kabel und USB-Port.
Bedingt durch die unterschiedliche Verbindungsart (MPE mittels ADB und Windowsexplorer mittels MTP) kann es diesbezüglich durchaus möglich sein, dass es über den Windowsexplorer problemlos funktioniert und über ADB eben nicht. |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
Dauergast
Anmeldedatum: 04.01.2012
Beiträge: 47
|
Verfasst am:
Mo Jun 07, 2021 08:12 |
|
Zunächst nochmal Danke für die liebe Mühe. Und hier nun der Fehlersuchbericht:
(1) Ein anderes USB-Kabel bzw. der Anschluß direkt am PC (anstelle wie üblich über einen HUB am Schreibtisch) brachte keine Verbesserung.
(2) Der verlinkte Artikel:
Zitat: | - Im Handy sollte in jedem Fall das "USB-Debugging" aktiviert sein | Ist aktiviert.
Zitat: | - Was wird Dir im MPE-Client angezeigt? "USB-Kabel angeschlossen" wäre korrekt | Damit ist die App im Handy gemeint? Hier wird diesmal (neues Kabel, andere Buchse am PC) "USB-Kabel angeschlossen" angezeigt - beim letzten Versuch hieß es hier noch, dem sei nicht so. Allerdings steht ganz oben (direkt unterhalb des grauen Balkens): "Warte auf Verbindung. Der Client wird in ... Minuten beendet."
Zitat: | - Normalerweise sollte der USB-Verbindungs-Modus MTP aktiviert sein... | Äh, wo sehe ich das? Mein Handy zeigt mir keine derartige Meldung an (ich weiß, daß andere Handys bei einer USB-Verbindung eine Auswahl wie Laden/Datenübertragung... bieten, meines tut's nicht)
Zitat: | Im Gerätemanager Deines PC's sollte nach dem USB-Connect ein Eintrag "...ADB Interface" zu finden sein... | Ist anwesend.
Zitat: | Die Funktionsfähigkeit des ADB-Treibers kann Du kontrollieren:
Handy über USB-Kabel mit dem PC verbinden
Windows Eingabeaufforderung aufrufen
In das Eingabefenster
Code:
"c:\Program Files (x86)\MyPhoneExplorer\DLL\adb.exe" devices
kopieren + <Enter> |
Hmmm, hier scheitere ich. Ich komme bis zur Eingabaufforderung, doch sie besteht auf C:/users/MEINNAME/... -
Zitat: | Dann mußt du den RSA-Schlüssel-Fingerabdruck im Handy von Deinem PC bestätigen
MPE-Client auf dem Handy starten
MPE auf dem PC starten
Jetzt sollte auf dem Handy folgende Meldung erscheinen: | Nö, leider nicht. Stattdessen erscheint diese Meldung am PC:
Von einer Sicherheitsmeldung am Handy ist keine Spur zu sehen :-/.
Grübelnd grüßt der Dauergast.. |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899
|
Verfasst am:
Mo Jun 07, 2021 11:03 |
|
Dauergast hat Folgendes geschrieben: | Normalerweise sollte der USB-Verbindungs-Modus MTP aktiviert sein...
| Das findest Du jetzt neuerdings unter Einstellungen => Entwickleroptionen => USB Standardkonfiguration
Aktiviere hier "Übertragen von Dateien"
Dauergast hat Folgendes geschrieben: | (1) Ein anderes USB-Kabel bzw. der Anschluß direkt am PC (anstelle wie üblich über einen HUB am Schreibtisch) brachte keine Verbesserung. | Das sehe ich etwas anders...
Dauergast hat Folgendes geschrieben: | Hier wird diesmal (neues Kabel, andere Buchse am PC) "USB-Kabel angeschlossen" angezeigt - beim letzten Versuch hieß es hier noch, dem sei nicht so. | Welche von den beiden Aussagen stimmt denn nun
Ich gehe einfach mal davon aus, daß die 2. korrekt ist
Dauergast hat Folgendes geschrieben: | Allerdings steht ganz oben (direkt unterhalb des grauen Balkens): "Warte auf Verbindung. Der Client wird in ... Minuten beendet." | Das ist völlig normal, wenn noch keine Verbindung realisiert wurde.
Dauergast hat Folgendes geschrieben: | Von einer Sicherheitsmeldung am Handy ist keine Spur zu sehen | Ja, daran wird es wohl liegen.
Bitte realisiere mal das, was in meinem Post unter "Falls diese Meldung nicht erscheinen sollte:" steht.
PS.
Dauergast hat Folgendes geschrieben: | Hmmm, hier scheitere ich. Ich komme bis zur Eingabaufforderung, doch sie besteht auf C:/users/MEINNAME/... - |
Kannst Du denn über den Windowsexplorer auf die Datei "c:\Program Files (x86)\MyPhoneExplorer\DLL\adb.exe" zugreifen oder fehlen Dir u.U. Administratorrechte ? |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
Dauergast
Anmeldedatum: 04.01.2012
Beiträge: 47
|
Verfasst am:
Mo Jun 07, 2021 14:04 |
|
icke1954 hat Folgendes geschrieben: | Dauergast hat Folgendes geschrieben: | Von einer Sicherheitsmeldung am Handy ist keine Spur zu sehen | Ja, daran wird es wohl liegen.
Bitte realisiere mal das, was in meinem Post unter "Falls diese Meldung nicht erscheinen sollte:" steht. | Erledigt - geht wieder! Riesendakeschön!!!
icke1954 hat Folgendes geschrieben: | Kannst Du denn über den Windowsexplorer auf die Datei "c:\Program Files (x86)\MyPhoneExplorer\DLL\adb.exe" zugreifen oder fehlen Dir u.U. Administratorrechte ? | Ich finde sie, doch wenn ich sie anklicke, passiert (außer ein paar Mauszeigerdrehungen) nichts. Auch wenn ich mit der rechten Maustaste klicke und "Mit Administratorrechten..." anklicke, passiert nix).
Ihr seid spitze,
glücklich grüßt der Dauergast.. |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899
|
Verfasst am:
Mo Jun 07, 2021 14:35 |
|
Danke für Dein Feedback!
Dauergast hat Folgendes geschrieben: | Ich finde sie, doch wenn ich sie anklicke, passiert (außer ein paar Mauszeigerdrehungen) nichts |
Diese Reaktion ist normal und korrekt. Sonderbar, dass der Zugriff über den Kommandozeileninterpreter die Datei nicht finden kann
Aber jetzt erst einmal egal, es funktioniert ja |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
odoll
Anmeldedatum: 25.01.2017
Beiträge: 28
|
Verfasst am:
Mi Jun 09, 2021 13:55 |
|
Lieber Franz Josef, noch inzwischen sehr nachträglich einen herzlichen Dank für die Bereitstellung der .79 Betas und letztendlich der funktionierenden .80! |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899
|
Verfasst am:
Mi Jun 09, 2021 14:08 |
|
@odoll
Vielen Dank für Dein Feedback!
Gruß icke |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
|