FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 mehrere Kalender optimaler wieder aus Sicherung herstellen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Nob



Anmeldedatum: 27.05.2012
Beiträge: 21
Wohnort: Schleswig-Holstein, Deutschland

BeitragVerfasst am: Mo Mai 31, 2021 15:17 Antworten mit ZitatNach oben

Moin,

vorweg: Ich bin seit Jahren begeisterter MPE-Nutzer, und das Tool ist im Alltag auch Gold wert!
Meiner Meinung nach schwächelt es aber leider beim Punkt "Wiederherstellung aus einem Backup" in einigen Disziplinen. Als CustomROM-Nutzer muss ich leider etwas häufiger die Wiederherstellung aus einem Backup nutzen, als dies der "Standard-Nutzer" vielleicht tut - z.B. beim Wechsel zwischen verscheidenen Android-Versionen, so dass ich vielleicht alle halbe Jahre ein Handy komplett neu aufsetze.

Eine Schwäche ist hierbei definitiv das Wiedereinspielen von Kalendern von einem Backup, wenn man unterschiedliche (lokale) Kalender nutzt. So organisiere ich mir nämlich meine Kalender in "privat", "beruflich", "Kids", "Arzt" usw..
Der Knackpunkt ist dabei, dass MPE zwar die Termine aus einem Backup durchaus wieder in den richtigen Kalendern restaurieren kann - allerdings nur, wenn diese bereits schon im Telefon (natürlich in genau der gleichen Schreibweise) angelegt sind! Ist dies nicht der Fall, werden alle Termine einfach ohne Vorwarnung im Standardkalender zusammengeführt...

Durch dieses Verhalten von MPE habe ich anfangs bereits einmal meine Organisation in verschiedenen Kalendern bei der Wiederherstellung komplett verloren. Aber selbst, wenn ich jetzt immer artig daran denke, die Kalender vorher im Telefon anzulegen, ist dies zum einen bei vielen Kalendern (bei mir ca. 1 Dutzend) nicht komfortabel, und zudem muss höllisch aufgepasst werden, dass man sich nicht versehentlich vertippt - wie gesagt, MPE gibt keine Warnung oder Rückfrage aus, wenn er einen Kalender im Telefon nicht findet!

Das würde doch wirklich auch besser gehen, denn der MPE Client ist ja durchaus fähig, lokale Kalender anzulegen. Auf der anderen Seite ist die Information über die Kalender, in denen die Termine hinterlegt sind, ja ganz offensichtlich im Backup mit abgelegt, sonst könnten sie nicht richtig zugeordnet werden, wenn die Kalender schon im Android-Gerät existieren.
Somit könnte der MPE-PC-Host eigentlich vom Client erst einmal alle bereits im Androiden vorhandenen Kalender abfragen, bevor er die Kalendereinträge wiederherstellt. Bei der Wiederherstellung selbst könnte er dann die wiederherzustellenden Einträge den bereits vorhandenen (lokalen) Kalender korrekt zuordnen. Gibt es einen Kalender für einen Kalendereintrag noch nicht, sollte der MPE-Host einfach mit einer User-Abfrage reagieren, diesen Umstand dort mitteilen und fragen, ob die Einträge einem bereits bestehenden Kalender zugeordnet werden sollen oder ob der noch nicht vorhandene Kalender einfach nei im Gerät angelegt werden soll.

Wow, würde das das Rückspielen der Kalendereinträge vereinfachen...!
Wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de