FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Hinweis auf "MyLocalAccount" bei fehlendem Adressb Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Nob



Anmeldedatum: 27.05.2012
Beiträge: 21
Wohnort: Schleswig-Holstein, Deutschland

BeitragVerfasst am: Mo Mai 31, 2021 16:39 Antworten mit ZitatNach oben

Moin,

vorweg: Ich bin seit Jahren begeisterter MPE-Nutzer, und das Tool ist im Alltag auch Gold wert!
Meiner Meinung nach schwächelt es aber leider beim Punkt "Wiederherstellung aus einem Backup" in einigen Disziplinen. Als CustomROM-Nutzer muss ich leider etwas häufiger die Wiederherstellung aus einem Backup nutzen, als dies der "Standard-Nutzer" vielleicht tut - z.B. beim Wechsel zwischen verscheidenen Android-Versionen, so dass ich vielleicht alle halbe Jahre ein Handy komplett neu aufsetze.

Der folgende Punkt tritt sicherlich nicht oft auf, und ich bin mir recht sicher, dass mir der Fehler, der sich bei mir einst auftat,nicht noch einmal unterläuft - dennoch würde ich einen Hinweis für sinnvoll halten, dass man doch bitte MyLocalAccount ("lokale Kontakte") oder ein entsprechendes Tool installieren möge, wenn MPE feststellt, dass das Telefon per Default über keinerlei lokales Adressbuch verfügt, oder wenn das loak auf dem Gerät vorhandene Adressbuch nicht alle üblicherweise zur Verfügung stehenden Möglichkeiten/Felder unterstützt.

Man denkt jetzt sicherlich: Wieso, das merkt man doch, wenn da kein lokales Adresbuch zum Speichern der Kontakte vorhanden ist!?
Nein, tut man leider nicht immer. Vor vieleicht zwei Jahren hatte ich den Fall, dass ich mein altes Telefon durch LineageOS (meine ich) auf den aktuellen Android-Stand - damals Android 9.0 - geholt habe. Witzigerweise konnte man die Kontakte tatsächlich auch ohne MyLocalAccount irgendwie ins Handy übertragen, wo sie auch - vermutlich irgendwo temporär gespeichert - auch erst einmal zu sein schienen und sich nutzen ließen.
Es dauerte allerdings immer ein paar Stunden bis Tage, bis die ganzen Kontakte plötzlich - schwupp!! - allesamt verschwunden waren und ich sie neu einspielen musste - gleiches Spiel von vorn...
Verwirrenderweise haben dann auch noch die Standard-Kontakte-App von LOS und die Open-Source-Alternative Simple Contacts unterschiedlich bei der Anzeige der anscheinend irgendwie irgendwo vorhandenen Kontakte verhalten... - letztendlich hat die Warnmeldung des MPE Clients(!), die ich irgendwann entdeckt habe und die mir erzählte es wäre kein lokales Konto vorhanden (wobei ich erst dachte: Wieso, die Kontakte werden doch gespeichert!?), sowie eine dann folgende Suche hier im Forum den entscheidenden Hinweis gegeben!

Kurzum: Es hätte mir wohl viel Ärger erspart, wenn der MPE-PC-Host mich beim Rückspielen der Kontakte aus dem Backup gleich darüber informiert hätte, dass das Telefon über kein geeignetes, lokales Kontakte-Konto verfügt, und mir direkt die Installation von MyLocalAccount als potentielle Lösung vorgeschlagen hätte! Smile
Und offenbar bin ich ja auch nicht der Einzige, der schon mal über diesen Punkt gestolpert ist... Wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Nob



Anmeldedatum: 27.05.2012
Beiträge: 21
Wohnort: Schleswig-Holstein, Deutschland

BeitragVerfasst am: So Jul 18, 2021 13:09 Antworten mit ZitatNach oben

OK, ich muss das hier wohl revidieren.
Den originalen Beitrag habe ich aus dem Gedächtnis geschrieben. Vor wenigen Tragen hatte ich nun ein Handy aus der Verwandtschaft neu aufsetzen müssen und dabei gesehen, dass mich sogar die Version 1.0.48 (die, mit der man auch SMS zurückspielen kann) mich schon auf MyLocalAccount hinweist (Android 8.1).

Das Problem scheint zu sein, dass bei der Auswahl, wo neue Kontakte angelegt werden sollen, aber trotzdem eine Auswahl "lokal" angezeigt wird - obwohl MPE mit vorher anzeigt, es gäbe kein lokales Kontakte-Konto und mir vorgeschlagen hat, MyLocalAccount zu installieren (was ich auch getan habe).
Ich vermute also, dass ich durch die Auswahl "lokal" dazu verleitet wurde, die Kontakte dort abzuspeichern.

Ich frage mich nun, wieso MPE z.T. einerseits anzeigt, es gäbe kein lokales Konto, mir das dann aber trotzdem als Möglichkeit zum standardmäßigen Abspeichern neuer Kontakte anbietet.
Hier scheint mit noch Verbesserungspotential gegeben zu sein.
Ggf. liefere ich hier gern auch noch weitere Infos nach.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 12494

BeitragVerfasst am: Fr Jul 23, 2021 08:02 Antworten mit ZitatNach oben

Nob hat Folgendes geschrieben:
Das Problem scheint zu sein, dass bei der Auswahl, wo neue Kontakte angelegt werden sollen, aber trotzdem eine Auswahl "lokal" angezeigt wird - obwohl MPE mit vorher anzeigt, es gäbe kein lokales Kontakte-Konto und mir vorgeschlagen hat, MyLocalAccount zu installieren (was ich auch getan habe).
Ich vermute also, dass ich durch die Auswahl "lokal" dazu verleitet wurde, die Kontakte dort abzuspeichern.

Bekannt ist, dass viele CustomROM's kein lokales Standard-Kontaktkonto anbieten. D.h. Du solltest einfach dann immer MyLocalAccount installieren + aktivieren und auch nur MyLocalAccount unter Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten aktivieren.
Erstellst Du im Handy einen neuen Kontakt hat MPE damit erst einmal nichts zu tun, d.h. hier mußt Du in der Regel nur bein ersten Mal in Deiner Kontakte-App MyLocalAccount auswählen.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 11.0
MPE Version 1.8.15 akt. Nightly / akt. MPE-Client
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Nob



Anmeldedatum: 27.05.2012
Beiträge: 21
Wohnort: Schleswig-Holstein, Deutschland

BeitragVerfasst am: Fr Jul 23, 2021 10:44 Antworten mit ZitatNach oben

Moin,

danke für den Hinweis, genau dazu bin ich jetzt auch übergegangen.

Was hält verwirrend ist, ist die Tatsache, dass das Telefon ein lokales Kontakte-Kongo anbietet, MPE aber die Info gibt, es wäre KEIN lokales Konto vorhanden.
Von daher wurde ich einen Hinweis seitens MPE für gut halten, der darauf hinweist, dass ein eventuell angebotenes, "lokales" Konto nicht richtig funktionieren könnte.

Als letztes hatte ich dieses Phänomen übrigens auf dem Stock ROM eines Moto G5s (Anstoß 8.1), so dass das Phänomen nicht nur auf Custom ROMs (die ich für mich selbst zugegebenermaßen inzwischen vorwiegend einsetze) beschränkt ist.

Ich denke, ich werde für meinen Teil zukünftig auf jedem von mir administrierem Handy immer gleich MyLocalAccount installierten und verwenden, unabhängig davon, was mit das Handy anbietet.
Vermutlich hat dies bei gerooteten Geräten sogar noch den Vorteil, dass sich alle Kontakte mittels Backup-Software (z.B. OAndBackupX) als Daten mit absichern lassen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 12494

BeitragVerfasst am: Fr Jul 23, 2021 11:15 Antworten mit ZitatNach oben

Nochmals danke für die Hinweise bezüglich des "angeblich" vorhandenen lokalen Kontaktkontos.
Ich vermute mal, dass das Handy sehr wohl ein lokales Kontaktkonto anbietet, aber das ist nicht Androidkonform, d.h. MPE und Fremd-Apps können nicht darauf zugreifen.
Es ist dann in der Tat so "Lokal", dass nur das BS darauf Zugriff hat.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 11.0
MPE Version 1.8.15 akt. Nightly / akt. MPE-Client
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de