FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Wiederherstellung ohne explizites Backup Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Nob



Anmeldedatum: 27.05.2012
Beiträge: 21
Wohnort: Schleswig-Holstein, Deutschland

BeitragVerfasst am: Mo Mai 31, 2021 15:52 Antworten mit ZitatNach oben

Moin,

vorweg: Ich bin seit Jahren begeisterter MPE-Nutzer, und das Tool ist im Alltag auch Gold wert!
Meiner Meinung nach schwächelt es aber leider beim Punkt "Wiederherstellung aus einem Backup" in einigen Disziplinen. Als CustomROM-Nutzer muss ich leider etwas häufiger die Wiederherstellung aus einem Backup nutzen, als dies der "Standard-Nutzer" vielleicht tut - z.B. beim Wechsel zwischen verscheidenen Android-Versionen, so dass ich vielleicht alle halbe Jahre ein Handy komplett neu aufsetze.

Mir ist nicht ganz verständlich, warum ich den Datensatz, den ich bei der Synchronisierung meines Android-Geräts auf dem Rechner unter dem jeweiligen Account anlege, nicht auch verwendet werden kann, um die Daten vom PC bei Bedarf auf einen anderen Androiden zu übertragen.

De facto sieht es bei mir so aus, dass ich die Daten von Handy und PC schon relativ oft (i.d.R. einfach via MultiSync) synchronisiere. Ein explizites Backup, aus dem sich die Daten dann auf ein anderes Handy übertragen bzw. wiederherstellen lassen, lege ich allerdings eher nicht ganz so häufig an - allein schon, weil ich in diesem Fall extra einen Ordner auswählen und mich durch mehr Dialoge klicken muss.

Wenn ich um diesen Umstand weiß, dass sich die Daten nur aus einem expliziten Backup eines Geräts auf ein anderes Gerät übertragen lassen, und wenn ich dann einen Umstieg plane, ist ja alles ok.
Blöd wird's nur, wenn das Gerät gestohlen wird oder kapuutgeht - dann ist meist nur eine relativ neue Synchronisation, aber meist nur ein deutlich älteres Komplett-Backup vorhanden! Sad
Ich würde mir wirklich wünschen, dass in diesem Fall auch die in einem Profil auf dem PC gespeicherten Daten problemlos auch auf ein anderes Gerät portieren lassen würden.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
smm01



Anmeldedatum: 25.09.2018
Beiträge: 130

BeitragVerfasst am: Di Okt 05, 2021 22:48 Antworten mit ZitatNach oben

Nob hat Folgendes geschrieben:
De facto sieht es bei mir so aus, dass ich die Daten von Handy und PC schon relativ oft (i.d.R. einfach via MultiSync) synchronisiere.
...
...
Ich würde mir wirklich wünschen, dass in diesem Fall auch die in einem Profil auf dem PC gespeicherten Daten problemlos auch auf ein anderes Gerät portieren lassen würden.


Also, wenn ich das nun richtig verstanden habe, dann...
Dann geht das schoooon. Im... Prin...ziiiip.
Erfordert allerdings etwas Getue.

Man nehme Handy-1 und multisynce es mit dem PC. Und zwar OHNE Verschlüsselung der Daten auf dem PC.

Dann suche man das Verzeichnis, in dem die Daten stehen.
I.d.R dürfte das sowas wie
C:\Users\smm\AppData\Roaming\MyPhoneExplorer
sein.

Darin findet man ein Verzeichnis, das z.B. so heißen könnte
ZTE Blade V1000 [8.45..040...1.8] (die Punkte sind in Wirklichkeit Ziffern, das Blade V1000 ist mein Handy-1)
Nennen wir es Verz-1

Darin stehen Dateien, die interessanteren heißen *.dat
Wenn man die mit dem Editor anschauen kann, ist es gut.
Wenn das Schwurbeliges Zeug drin steht (und "crypted" ganz am Anfang), sind die verschlüsselt. Dann MPE starten, Verschlüsselung abschalten, MPE beenden und nochmal starten (die Verschlüsselung wird mit Start von MPE abgeschaltet und nicht, wenn man bei Einstellungen OK klickt). Dann den Sync wiederholen. Organizer.dat, Notes.dat und Phonebook.dat sollten nun im Klartext lesbar sein.

Das war Schritt 1.


Nun Handy-2 bei MPE anmelden als Benutzer. Das gibt wiederum in ...\MyPhoneExplorer ein Verzeichnis, das beispielsweise
HUAWEI AUM-L29 [8..7.0...450..9]
heißen könnte. Nennen wir es Verz-2
Was da drin steht, ist egal. Am besten alles in diesem Verzeichnis löschen; schad' nix.

Das war Schritt 2.


Jetzt in Verz-1 gehen und alle Dateien und gleich auch die Unterverzeichnisse nach Verz-2 kopieren.

Das war Schritt 3.


Nun MPE Starten und gucken.
Bei den Benutzern steht nun Handy-1 gleich zweimal (in meinem Beispiel hätte ich zweimal "Blade V1000").
Über "Monitor" kann man herausfinden, welches welches ist.
Über "Name/Passwort ändern" kann man dann das scheinbare Handy-1, das in Wirklichkeit Handy-2 ist, so umbenennen, dass es auch Handy-2 heißt (im Beispiel dann "AUM-L29").
Eigentlich sollte nun Handy-2 die Daten von Handy-1 haben, im Speicher von MPE.
Die muss man nun noch per Sync (einbahn-Sync von MPE=>Handy) aufs Handy bringen.
Das ganze evtl. noch garniert mit etwas Einstellerei in den Einstellungen.
Aber das Gröbste sollte man geschafft haben.


Das Prozedere funktioniert. Hab' ich mehrfach durchgeführt. Wenn's nicht geht, ist die obige Beschreibung schlecht formuliert Wink

Wichtig ist: Verschlüsselung AUS.
Wenn alles erledigt ist, kann man sie wieder einschalten.
Heißt natürlich: wenn Handy-1 funktionsunfähig ist und die Verschlüsselung seiner Daten aktiv, ist die Sache gestorben. Man achte also darauf, den Nachfolger zu Lebzeiten seines Vorgängers einzurichten.

Etwas Geduld und Frustrationstoleranz kann nicht schaden. Womöglich klappt's nicht beim ersten Versuch.


Viel Erfolg!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de