FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Kalender Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
kerni



Anmeldedatum: 03.04.2019
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Fr Jun 04, 2021 13:09 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo habe mir ein Xiaomi Redmi Note 9 zugelegt.
Habe wieder MPE installiert, Daten werden synchronisiert.
Auf dem neuen Smartphone sehe ich nur den Google Kalender.
Ich sehe nicht das MPE Icon zum öffnen und den "MPE Kalender"
MPE zeigt mir calender displayname local/birthday, Feiertage De, Week Nr, Contakt, ....@gmail. com an?
Habe schon alles versucht. bei meinem alten Huawei hatte ich keine Probleme.
Wer kann mir diesbezüglich Tipps geben?
Vorab schon mal Danke. Stoni
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 12505

BeitragVerfasst am: Fr Jun 04, 2021 16:44 Antworten mit ZitatNach oben

Normalerweise sollten sich alle installierten Apps in einem sogenannten "Appdrawer" befinden. Bei den Xiaomi - Geräten war das wohl mal anders, sollte jetzt aber, wie bei allen anderen Androidgeräten, über eine "Swipe-Up Geste" (Auf dem freien Startbildschim von unten nach oben wischen) angezeigt werden.
Eigentlich spielt die verwendete Kalenderapp nur eine untergeordnete Rolle bei der Nutzung unseres Programmes. Wichtig ist nur, dass alle Kalenderspeicher die unser Programm unterstützt auch angezeigt werden - Das realisiert auch die Google-Kalender-App.
Sonst rate ich Dir zu einer alternative Kalender-App:
- Business Kalendar 2
- aCalendar+

kerni hat Folgendes geschrieben:
Ich sehe nicht das MPE Icon zum öffnen und den "MPE Kalender"

Eine MPE-Kalender-App gab es nie Rolling Eyes

kerni hat Folgendes geschrieben:
MPE zeigt mir calender displayname local/birthday, Feiertage De, Week Nr, Contakt, ....@gmail. com an?

In welchem Kalenderspeicher befanden sich Deine Termine im alten Handy ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 11.0
MPE Version 1.8.15 akt. Nightly / akt. MPE-Client
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
kerni



Anmeldedatum: 03.04.2019
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Sa Jun 05, 2021 09:20 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Icke danke für deine Antwort.
habe das Ganze zwischenzeitlich auch verstanden, dass es keinen MPE-Kalender gibt und die ganzen Zusammenhänge. Was deine letzte Frage " Zu synchronisierende Kalender" betrifft, waren da mehrere Einstellungen. Bei mir war Phone, Contacts angekreuzt. Huawei P9 /P10
Habe jetzt mal aCalender auf dem Smartphon installiert zum testen.
Noch eine Frage: Muss Bluetooth auf dem Smartphone/ MPE immer aktiv sein?
MFG Stoni Very Happy
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 12505

BeitragVerfasst am: Sa Jun 05, 2021 10:10 Antworten mit ZitatNach oben

kerni hat Folgendes geschrieben:
Was deine letzte Frage " Zu synchronisierende Kalender" betrifft, waren da mehrere Einstellungen. Bei mir war Phone, Contacts angekreuzt

Ich glaube bei Xiaomi-Handys ist "Phone" der lokale Kalenderspeicher.
"Contacts" kommt von Google, da sind wohl die Geburtstage drin, die sich Google aus den Kontakten zieht, solltest Du deaktivieren.

kerni hat Folgendes geschrieben:
Noch eine Frage: Muss Bluetooth auf dem Smartphone/ MPE immer aktiv sein?

Für unser Programm muß Bluetooth nur aktiv sein, wenn Du die Verbindung über "Bluetooth" nutzen willst, die ist allerdings sehr langsam.
Nutzt Du WLAN oder USB für die MPE-Verbindung, benötigst Du kein Bluetooth.

Ein ständig laufendes Bluetooth wird wohl nur für die Corona-App benötigt und frisst auch "etwas" Strom ständig Rolling Eyes

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 11.0
MPE Version 1.8.15 akt. Nightly / akt. MPE-Client
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
kerni



Anmeldedatum: 03.04.2019
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Sa Jun 05, 2021 11:47 Antworten mit ZitatNach oben

Durch die ganze Kalender-Aktion, habe ich noch nie in Xiaomi ein Phone gesehen. Bei Huawei war das schon drin ?
Das mit dem Kalender passt ja super jetzt, außer dass die ganzen Termine in dem Google Kalender auch erscheinen

Ich gehe über WLAN in MPE, trotzdem leuchtet das Bluetooth (aktiv)

Stoni
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 12505

BeitragVerfasst am: Sa Jun 05, 2021 12:15 Antworten mit ZitatNach oben

kerni hat Folgendes geschrieben:
Das mit dem Kalender passt ja super jetzt, außer dass die ganzen Termine in dem Google Kalender auch erscheinen

Das ist auch korrekt, ich habe zu Testzwecken vier Kalender-Apps installiert und selbstverständlich werden in allen Kalender-Apps die Termine angezeigt, dessen Kalenderspeicher ich zur Ansicht aktiviert habe.
Wenn Dich das stört, kannst Du die Google-Kalender-App ja deinstallieren Wink

kerni hat Folgendes geschrieben:
Ich gehe über WLAN in MPE, trotzdem leuchtet das Bluetooth (aktiv)

Normalerweise läßt sich die Bluetoothfunktion in jedem Android-Handy über die Einstellungen abschalten => https://www.techbone.de/xiaomi/bedienungsanleitung/bluetooth-ein-ausschalten

In MPE würde ich unter MPE => F2 => Verbindung => WLAN oder Fixe IP-Adresse aktivieren.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 11.0
MPE Version 1.8.15 akt. Nightly / akt. MPE-Client
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
smm01



Anmeldedatum: 25.09.2018
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: Sa Jun 05, 2021 12:37 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
kerni hat Folgendes geschrieben:
Das mit dem Kalender passt ja super jetzt, außer dass die ganzen Termine in dem Google Kalender auch erscheinen

Das ist auch korrekt, ich habe zu Testzwecken vier Kalender-Apps installiert und selbstverständlich werden in allen Kalender-Apps die Termine angezeigt, dessen Kalenderspeicher ich zur Ansicht aktiviert habe.
Wenn Dich das stört, kannst Du die Google-Kalender-App ja deinstallieren


Vielleicht meint kerni aber nicht die App auf dem Handy, sondern dass es "im Internet", im Google Kalender, den man über den Browser auf dem PC anzeigen kann, erscheint.

Dann müssten man die Synchronisation Handy<->Google abschalten.
Und evtl. im Google-Kalender die Daten wieder löschen. Ich such' 'ne Anleitung raus, wenn's gewollt wird.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kerni



Anmeldedatum: 03.04.2019
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Sa Jun 05, 2021 13:35 Antworten mit ZitatNach oben

Sorry, meinte natürlich auf dem PC.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 12505

BeitragVerfasst am: Sa Jun 05, 2021 16:39 Antworten mit ZitatNach oben

kerni hat Folgendes geschrieben:
Sorry, meinte natürlich auf dem PC.

Um ehrlich zu sein bin ich jetzt etwas irritiert Rolling Eyes
Bitte realisiere folgendes:
- Aktiviere unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender nur den einen Kalenderspeicher, in dem sich alle Deine Termine befinden
- MPE => Kalender => Blauer Pfeil (Vom Handy neu laden)
- Realisiere eine Kalender-Datensicherung über MPE => Extras => Sicherung erstellen
- Aktiviere unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender alle Kalenderspeicher
- MPE => Kalender => Blauer Pfeil (Vom Handy neu laden)
- Markiere in der MPE-Listenansicht alle Termine und wähle dann über das Kontextmenü (Rechte Maustaste) Löschmarkierung setzen
- Sync
- Jetzt erscheint auf dem Handy von Google ein Bestätigungsdialog zum Löschen der Termine, den Du bestätigen musst.
- Danach sollten sich in MPE und im Handy keine Termine mehr befinden

- Handy => MPE-Client => Einstellungen => Lokale Kalender verwalten Hier erstellt Du einen Kalender deiner Wahl z.b. "Kalender"
- Unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender nur den neuen "Kalender" aktiviert lassen, alles andere deaktivieren
- MPE => Kalender => Blauer Pfeil (Vom Handy neu laden)
- MPE => Extras => Sicherung wiederherstellen die Sicherung wählen
- In Deiner Kalender-App musst Du natürlich noch den "Kalender" zur Ansicht aktivieren
Jetzt sollte alle OK sein.
Nach einiger Zeit schaust Du mal über den Browser nach, ob alle Termine im Googlekalender gelöscht wurden.
Dann kannst Du im Handy die Synchronisation des Googlekalenders und des
Kalenders deaktivieren.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 11.0
MPE Version 1.8.15 akt. Nightly / akt. MPE-Client
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
smm01



Anmeldedatum: 25.09.2018
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: Sa Jun 05, 2021 19:53 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Nach einiger Zeit schaust Du mal über den Browser nach, ob alle Termine im Googlekalender gelöscht wurden.

Man muss gar nicht warten.
Im Browser in den Kalender einwählen und so vorgehen: Neben dem Kalendernamen das drei-Punkte-Menü wählen, die "Einstellungen" anklicken und dort unter Entfernen den Kalender löschen. Gelöscht wird nicht der Kalender, sondern sein Inhalt und darauf kommt's an.

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 12505

BeitragVerfasst am: Sa Jun 05, 2021 20:23 Antworten mit ZitatNach oben

smm01 hat Folgendes geschrieben:
Man muss gar nicht warten.
Im Browser in den Kalender einwählen und so vorgehen: Neben dem Kalendernamen das drei-Punkte-Menü wählen, die "Einstellungen" anklicken und dort unter Entfernen den Kalender löschen. Gelöscht wird nicht der Kalender, sondern sein Inhalt und darauf kommt's an.

Danke für den Hinweis, das kann ich bestätigen!

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 11.0
MPE Version 1.8.15 akt. Nightly / akt. MPE-Client
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
kerni



Anmeldedatum: 03.04.2019
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: So Jun 06, 2021 09:45 Antworten mit ZitatNach oben

Bin wieder da. Danke für eure Mühe, meinte natürlich Handy nicht PC. Habe soeben die letzten Nachrichten gelesen und muss das erstmal "hirnen".
Melde mich dann, ich lebe auch mit dem Google Kalender ( Einträge) aber bis jetzt läufts ja.
Danke
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kerni



Anmeldedatum: 03.04.2019
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: So Jun 06, 2021 11:15 Antworten mit ZitatNach oben

Das mit dem Browser und löschen, nur wo finde ich ENTFERNEN?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 12505

BeitragVerfasst am: So Jun 06, 2021 13:28 Antworten mit ZitatNach oben

@kerni
Ich habe Dir eine Mail zukommen lassen.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 11.0
MPE Version 1.8.15 akt. Nightly / akt. MPE-Client
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 12505

BeitragVerfasst am: So Jun 06, 2021 14:26 Antworten mit ZitatNach oben

Bitte auch mal den Spamordner kontrollieren, ich habe eine 2. Mail gesendet!

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 11.0
MPE Version 1.8.15 akt. Nightly / akt. MPE-Client
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de