FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Absturz wenn Termine kopiert und eingefügt werden Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
hope



Anmeldedatum: 31.03.2020
Beiträge: 14
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: Di Jun 15, 2021 10:34 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo liebe Experten,
bei mir stürzt MPE auf dem Win PC regelmäßig ab, wenn Termine vorallem in der Listenansicht kopiert und eingefügt werden, um diese neuen, kopierten Termine dann anschließend mit neuem Datum zu versehen.
Besonders häufig stürzt der MPE ab, wenn Termine bearbeitete wurden, und dann bevor sie synchronisiert worden sind. nocheinmal kopiert und eingefügt werden sollen.
Gibt es eine Abhilfe???

In der Termin-Listen Ansicht wäre es toll, wenn wie in der Kalenderansicht auf den aktuellen Tag (heute) gesprungen werden könnte.
Das wäre fürs tägliche Arbeiten sehr hilfreich, denn aktualisiert bzw bearbeitet werden ja am häufigsten die aktuellen Termine, nicht die Termine in 2025 SmileSmile


Danke vorab.

System Win 7 64; Huawei Mate9
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Di Jun 15, 2021 15:44 Antworten mit ZitatNach oben

Dein Problem bezüglich MPE-Abstürze beim Kopieren / Einfügen von Terminen kann ich nicht reproduzieren und meiner Meinung nach wurde das auch noch nie von anderen Usern thematisiert ?
Vielleicht kannst Du das noch ein wenig konkretisieren...

hope hat Folgendes geschrieben:
In der Termin-Listen Ansicht wäre es toll, wenn wie in der Kalenderansicht auf den aktuellen Tag (heute) gesprungen werden könnte.

Ich reiche Deinen Wunsch an FJ unverbindlich weiter.

Workaround:
Gebe in den Filter "heute" bei mir reicht schon "heu"ein und beende die Suche mit dem Schließkreuz

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
hope



Anmeldedatum: 31.03.2020
Beiträge: 14
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: So Jul 04, 2021 16:45 Antworten mit ZitatNach oben

Die Abstürze sind bei mir bisher nicht mehr aufgetreten. Ich bin nicht sicher, ob ich für die App noch ein Update eingepielt habe.
Icke, danke für die Rückmeldung


Zweiter Punkt zu dem "aktueller Tag" Button in der Terminlistenansicht.
Das Filtern mit "heute" klappt, aber leider werden dann wirklich nur heutige Termine angezeigt und beim Verlassen des Filters springt MPE wieder an das weitest entfernte Datum (Anfang) in der Termin-Liste.

Vielleicht liegt es an meiner komischen Arbeitsweise, aber ich nutze den Terminkalender sozusagen zugleich als Aufgabenliste, anstelle in der Aufgabenliste Erinnerungen zu setzen.
Somit nutze ich häufigst den heutigen Tag, die letzen Tage, um nicht erledigte Termine zu verschieben, und die nächsten Tage, um zu sehen, was kommt.
Naja, wie in der Kalenderansicht auch, aber dies direkt in der Listenansicht.
Um zum Beispiel auf den aktuellen Tag oder besser Woche zu kommen -das wichtige Zeitfenster - muß man nach dem Synchronisieren oder nach dem Erzeugen eines neuen Termins immer vom Anfang der Liste runterscrollen. Das ist abhängig von der Menge der Termine sehr nervig.
Deshalb meine Bitte, evtl einen Button für das "Zeitfenster" um den aktuellen Tag/ Woche einfügen. Das wäre super und vmtl auch auch für andere User hilfreich.


Zusätzliche Frage:
Kann es sein, wenn ein Termin auf Handy und auch in anderer Form im MPE auf dem Computer bearbeitet wurde, dass bei Synchronisation eine der Änderungen ohne Rückmeldung oder Warnung überschrieben wird?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: So Jul 04, 2021 18:51 Antworten mit ZitatNach oben

hope hat Folgendes geschrieben:
Zweiter Punkt zu dem "aktueller Tag" Button in der Terminlistenansicht.
Das Filtern mit "heute" klappt, aber leider werden dann wirklich nur heutige Termine angezeigt und beim Verlassen des Filters springt MPE wieder an das weitest entfernte Datum (Anfang) in der Termin-Liste.

Ja richtig, vergiss den von mir vorgeschlagenen "Workaround" einfach.
Ein Problem sehe ich darin, dass in der Terminliste ja "nur" alle vorhandenen Termine angezeigt werden. Woran soll sich MPE orientieren wenn es keine Termine (bei Dir trifft das vielleicht nicht zu) in der Zeit z.b. von (heute) -5 bis +10 Tage gibt ?!
Eine Orientierung wäre (falls möglich) der Übergang von Terminen aus der Vergangenheit und der Zukunft.
Jetzt die Frage: Ist es dir recht, wenn dieser Punkt im Fenster mittig angezeigt wird ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
hope



Anmeldedatum: 31.03.2020
Beiträge: 14
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: So Jul 04, 2021 20:24 Antworten mit ZitatNach oben

Du hast Recht, bei wenigen Termine (und eigentlich in allen Fällen) wäre der Übergang von vergangenen zu zukünftigen Terminen die wohl am häufigsten zutreffende Sprungmarke in die Liste.
Vielleicht wäre dann gar kein zusätzlicher Button notwendig, wenn diese Sprungmarke, die ja vermutlich für alle User die wichtigste sein dürfte, grundsätzlich immer beim Drücken des Buttons, nach dem Synchronisieren und nach dem Erstellen eines neuen Termines angesprungen wird.

Falls die Sprungmarke zum Anfang der Liste für irgendwelche Fälle doch noch wichtig ist, wäre es evtl möglich den ListenansichtsButton als Switch zu nutzen.
Einmal Drücken >Sprungmarke Listenanfang
Nochmal Drücken > Sprungmarke Übergang zwischen vergangenen und zukünftigen Terminen
Nochmal Drücken > wieder Sprungmarke Listenanfang usw.

Ja, wenn die Sprungmarke genau in Fenstermitte liegt, wäre es super.
Die optische Trennung rot und schwarz angezeigte Termine würde dann doch auch gut passen. SmileSmile

Ich hoffe, ich konnte es irgendwie verständlich beschreiben.

Vielen Dank für deine / eure Arbeit
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
hope



Anmeldedatum: 31.03.2020
Beiträge: 14
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: Fr Okt 15, 2021 14:18 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe die neue MPE Version 1.9.0 mit Vorfreude erwartet, bin jedoch jetzt nach dem Update etwas enttäuscht.
Wenn der Button für die Terminliste angewählt wird, dann wird der Termineintrag in der Terminliste angesprungen, der am weitesten in der Zukunft liegt. Für mich ist es unverständilich und unlogisch.
Bei normalen Listen mag das sinnvoll sein.

Bei Terminlisten ist es das definitiv nicht, da doch wohl jeder Nutzer, der einen elektronischen Terminkalender nutzt, auch Termine hat, die sehr weit in der Zukunft liegen. Z.B. Eintritt in Rente, Ablaufdatum des Persos oder Passes.

Diese weit entfernten Termine interessieren den normalen Nutzer aber doch nicht für die tägliche Arbeit.

Welcher Termin als Sprungmarke für "alle" Nutzer am wichtigsten ist, läßt sich wohl nicht sicher vorhersagen. Höchstwahrscheinlich ist aber der nächste oder einer der bald kommenden Termine relativ wichtig, da ich diese ja als nächstes "abarbeiten" muss.
Somit wäre es auch für vmtl. alle Nutzer sinnvoll, diesen nächsten anstehenden Termin (oder alternativ auch den letzten abgelaufenen Termin) in der Listenanicht ganz oben, unten oder in der Fenstermitte anzuzeigen.
Dann kann ich relativ schnell durch ein wenig scrollen dahin kommen, wo die aktuell anstehenden Termine gelistet sind.
Alles andere macht in meinen Augen keinen wirklichen Sinn.

Ich kenne dies von (A-) Kalender Apps, die eine Agenda Ansicht haben und dort werden auch die nächsten anstehenden Termine in der Terminliste angezeigt. In diesen Apps wird das ja auch nicht ohne Grund so gemacht.

Hoffentlich könnt ihr diese sinnvolle Verbesserung dann doch beim nächsten Update aufnehmen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Fr Okt 15, 2021 17:27 Antworten mit ZitatNach oben

Tut mir leid für Dich, dass FJ Deinen Vorschlag (noch?) nicht realisiert hat.
Ich werde Deinen Wunsch nächstmöglich (Anfang Nov) noch einmal thematisieren.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de