FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Ändern des %TEMP% Directories beim Kopiervorgang möglich? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Mar



Anmeldedatum: 18.04.2013
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Fr Jun 25, 2021 15:37 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Franz Josef,

ist es möglich das von MPE genutzte temporäre Verzeichnis umzukonfigurieren?

Hintergrund der Sache ist, dass ich aus Geschwindigkeitsgründen meine %TMP% und %TEMP% Verzeichnisse auf eine 500 MB große RAM Disk gelegt habe.

Wenn ich nun aber mit dem MPE Dateien (Videos) vom Handy auf den PC kopiere die größer als ca. 300 MB sind, dann werden diese Dateien einfach nicht kopiert. Es erscheint auch keine Fehlermeldung. Mir ist erst nach einigen Test aufgefallen, dass dies an Speichermangel in dem temporären Verzeichnis liegt.

Wenn mann daher innerhalb von MPE diesen Pfad frei wählen könnte, würde das mein Problem lösen. Das Umstellen der %TMP% / %TEMP% Verzeichnisse in Windows ist leider immer mit einem Neustart des Rechners verbunden und von daher für mich nur eine Notlösung.

Vielen Dank und schöne Grüße
Markus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
smm01



Anmeldedatum: 25.09.2018
Beiträge: 130

BeitragVerfasst am: Fr Jun 25, 2021 16:50 Antworten mit ZitatNach oben

Mar hat Folgendes geschrieben:
Wenn mann daher innerhalb von MPE diesen Pfad frei wählen könnte, würde das mein Problem lösen.


Ohne es probiert zu haben, würde ich auf die Schnelle vorschlagen mal in diese Richtung zu forschen:
Code:

1. MPE über eine Batchdatei starten

2. in der Batch-Datei vor dem Aufruf von MPE die TEMP-Variable setzen;
    dazu die Zeile
        set TEMP=L:\mein\verzeichnis
    vor den Aufruf von MPE schreiben

Auf die Batchdatei macht man sich eine Verknüpfung auf den Desktop (kann man in die Taskleiste ziehen) und dann geht das mit Mausklick.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mar



Anmeldedatum: 18.04.2013
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So Jul 18, 2021 14:36 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für den Tipp.
Das ist zwar unschön mit dem DOS Fenster, aber es klappt zumindest mit dem Temp Ordner.

Gruß Markus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899

BeitragVerfasst am: So Jul 18, 2021 18:41 Antworten mit ZitatNach oben

So sollte es mittels VBS funktionieren:
Code:
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
WSHShell.Environment("User").item("TEMP") = "[TempPfad]"
WshShell.Run("""c:\Program Files (x86)\MyPhoneExplorer\MyPhoneExplorer.exe""")
Set WshShell = Nothing


[TempPfad] musst Du noch entsprechend anpassen

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Mar



Anmeldedatum: 18.04.2013
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi Aug 11, 2021 11:09 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke1954,

auch dir vielen Dank.
Ich habe es mittlerweile als reine DOS Batch realisiert. Auch das Problem, dass ein DOS Fenster offen bleibt, konnte ich lösen.

Offenbar bleibt eine geänderte Environment Variable (%TMP%, %TEMP%) auch dann gültig, wenn das zu startende Programm per Kommando 'start' als eigener Prozess gestartet wird und die DOS Box wieder geschlossen wird.

Folgender code funktioniert bei mir. MyPhoneExplorer wird gestartet und für das Programm liegt das Temp Verzeichnis auf Laufwerk D:\temp\. Die DOS-Box wird sofort wieder geschlossen. Sie blitzt beim Start von MyPhoneExplorer nur kurz auf. Damit kann ich hervorragend leben.

Code:

@echo off
Set TEMP=D:\Temp\Temp
Set TMP=D:\Temp\Temp
start "" "MyPhoneExplorer portable.exe"
Set TEMP=T:\Temp
Set TMP=T:\Temp


Gruß Markus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de