FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 MPE 1.8.15_nightly_08.08.2021_13-55-02 - Bug -> GEFIXT! Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
tuska



Anmeldedatum: 02.12.2018
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: So Aug 08, 2021 17:21 Antworten mit ZitatNach oben

MPE 1.8.15_nightly_08.08.2021_13-55-02 - Telefonbucheintrag... Ergänzung im "Notizen"-Feld fehlt | Bug

In der neuesten nightly vom 8.8.2021 wurde eine Ergänzung in Outlook 2013 in einem Kontakt im "Notizen"-Feld
nach einer Synchronisierung nicht auf das Smartphone übertragen, und zwar bei folgender Änderung:

Code:
VON: 158 Zeilen | 3876 Zeichen | 535 Wörter
AUF: 162 Zeilen | 3990 Zeichen | 550 Wörter

Geprüft wurde (teilweise mehrfach):
Einzelsync, MPE-Multi-Sync, Outlook 2013-Multi-Sync.

Bei dieser Version gibt es das Problem noch nicht,
d.h. der Kontakt wurde zur Synchronisierung vorgeschlagen:
MyPhoneExplorer_DebugUpdate_1.8.15_nightly_18.07.2021_13-37-40.exe

Bitte um Prüfung/Korrektur.
Danke!

______________________________________________________________________________________________________
Desktop: MPE Version: 1.8.15 - nightly 08.08.2021 13:55:02 | Smartphone: MPE Client: 1.0.80 beta 4 | Verbindungsart: WLAN
Android-Version 11 / One UI-Version 3.1 / Samsung Galaxy Note 10+ SM-N975F/DS
Microsoft® Outlook® 2013 (15.0.5353.1000) MSO (15.0.5363.1000) 32-Bit
Windows 10 Pro (x64) Version 21H1 (OS build 19043.1151)


Zuletzt bearbeitet von tuska am Mi Aug 18, 2021 00:04, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
tuska



Anmeldedatum: 02.12.2018
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: Mo Aug 09, 2021 10:13 Antworten mit ZitatNach oben

Ergänzen möchte ich noch, dass bei einem anderen Kontakt im Feld "Notizen" ein Text mit 84 Zeichen auf 97 Zeichen erhöht wurde
und MPE 1.8.15_nightly_08.08.2021_13-55-02 diese Änderung am 9.8.2021 erkannt hat, d.h. Kontakt wurde zur Synchronisation
vorgeschlagen und auf dem Smartphone wurde alles korrekt ergänzt.

Email an den Autor am 9.8.2021 um 11:14 Uhr abgesandt.

EDIT:
Weiteres Beispiel...
Bei einem anderen Kontakt mit 2645 Zeichen im Notizfeld wurde am Ende einmal <ENTER> gedrückt und folgendes hinzugefügt: abc

MyPhoneExplorer_DebugUpdate_1.8.15_nightly_18.07.2021_13-37-40.exe --> Synchronisation erfolgreich!
MyPhoneExplorer_DebugUpdate_1.8.15_nightly_08.08.2021_13-55-02.exe --> KEIN Vorschlag zur Synchronisation erfolgt(!)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15818

BeitragVerfasst am: Mo Aug 09, 2021 15:24 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Info!
In der Tat werden seit der Nightly vom 02.08.21 in den Kontaktnotizen Zeichen >1000 nicht mehr berücksichtigt.

Ich leite das Problem an FJ weiter.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
tuska



Anmeldedatum: 02.12.2018
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: Mo Aug 09, 2021 16:04 Antworten mit ZitatNach oben

2icke1954
Danke für Deine Info und Bestätigung!

Gruß,
Karl
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
tuska



Anmeldedatum: 02.12.2018
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: Do Aug 12, 2021 12:08 Antworten mit ZitatNach oben

Hier noch ein Nachtrag, der mir etwas Unbehagen bereitet (obwohl so ein Fall bei mir vermutlich nie zutreffen wird):
TEST mit 57.359 Zeichen im "Notizen-Feld" in Outlook 2013 - neuer Kontakt wird angelegt.

MPE -> Telefon -> Button "Synchronisieren mit Outlook": 1 Eintrag wird erstellt, und zwar
problemlos und ohne Hinweis darauf, dass nicht alle Zeichen gespeichert werden konnten(!)

MPE -> Kontakt bearbeiten -> Registerkarte "Info" -> Inhalt in Zwischenablage kopieren und in EmEditor einfügen:
Genau 30.000 Zeichen wurden in MPE_1.8.15_nightly_18.07.2021_13-37-40 gespeichert.

MPE -> Telefon -> Button "Synchronisieren mit Outlook": Die Synchronisation läuft durch,
und zwar ohne Hinweis, dass die Inhalte unterschiedlich sind,
in Outlook bleiben jedoch im Notizen-Feld die 57.359 Zeichen weiterhin vorhanden.

Somit ergibt sich für mich, dass man in so einem Fall unwissentlich auf dem Smartphone nicht sämtliche Outlook-Notizen zur Verfügung hat.

(Den Bug habe ich nur zufällig bemerkt, weil ich vor Beantwortung eines Forumbeitrages die aktuellste nightly-build
installiert habe, und nochmals zufälligerweise bei einem Kontakt im Notizfeld eine Ergänzung vorgenommen habe, und
sofort synchronisiert habe, und danach den Eintrag auf dem Smartphone kontrolliert habe <was ich sonst nur selten mache>.
Hätte ich bei mehreren Kontakten Änderungen vorgenommen, dann wäre mir der Fehler vermutlich gar nicht aufgefallen).

Für mich stellt sich die Frage, ob MPE in solchen Fällen einen Hinweis geben könnte,
dass die Gesamtzeichenanzahl von xxx Zeichen bei den Notizen überschritten wurde.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15818

BeitragVerfasst am: Do Aug 12, 2021 18:46 Antworten mit ZitatNach oben

@tuska
Die Obergrenze von 30.000 Zeichen bei den Notizen ist bekannt.
Die meisten Handys kürzen die Notizen, ohne einen Hinweis, auf 1000 Zeichen
Rolling Eyes
Auf alle Eventualitäten hinzuweisen ist leider nicht möglich.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
tuska



Anmeldedatum: 02.12.2018
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: Do Aug 12, 2021 19:36 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Infos, die Meinung des Autors hiezu würde mich aber doch interessieren.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31467
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: So Aug 15, 2021 21:01 Antworten mit ZitatNach oben

Bezüglich der Obergrenze von 30000 Zeichen hat icke meinen Standpunkt exakt wiedergegeben. Abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen dass du auf dem Handy mehr als 30000 Zeichen im Kontaktinfo runterscrollst. Irgendwo muss man halt eine Grenze ziehen.

Wegen der 1000 Zeichen...
Dieser Modus ist so schon seit einigen Versionen für Huawei-Handys drin bei denen bekannt ist dass nach 1000 Zeichen abgeschnitten wird. Nun bin ich mit einem User in Kontakt der das selbe auch bei einem neuen Galaxy S21 beobachtet hat. Aus diesem Grund habe ich diesen Vergleichsmodus nun für alle Handymarken gesetzt. Konkret funktioniert er so:
Wenn die Handynotiz mehr als 900 Zeichen hat dann geht MyPhoneExplorer davon aus dass sie evt. vom Handy gekürzt wurde, aus diesem Grund werden dann nur noch die Länge der Handynotiz mit der Outlook-Notiz abgeglichen. Wenn nun die Handynotiz z.B. 1000 Zeichen hat dann vergleicht MyPhoneExplorer die Daten mit den ersten 1000 Zeichen der Outlook-Notiz. Es wird dabei jede Änderung der Notiz erkannt außer wenn an die Outlook-Notiz etwas drangehängt wurde. Wenn MyPhoneExplorer das nicht machen würde dann würde eine vom Handy gekürzte Notiz zum Sync vorgeschlagen und daraufhin würde auch die Outlook-Notiz gekürzt - das kanns ja auch nicht sein.

Oder habt ihr eine Idee wie ich dieses Problem besser umschiffen könnte?

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15818

BeitragVerfasst am: Mo Aug 16, 2021 00:12 Antworten mit ZitatNach oben

FJ
Danke für die Information!
Wenn man das jetzt weiß, sollte man eben eine Ergänzung der Kontakt-Notizen > 900 Zeichen in der MPE-Info realisieren.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15818

BeitragVerfasst am: Mo Aug 16, 2021 08:31 Antworten mit ZitatNach oben

Bei meinem S20 konnte ich jetzt erfolgreich "Schlichte Kontakte" über F-Droid installieren.
Mit dieser Kontakte-App bleiben bei mir die Kontaktnotizen auch bei einer Korrektur bis 30000 Zeichen mit anschließemdem Sync vollständig

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
tuska



Anmeldedatum: 02.12.2018
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: Mo Aug 16, 2021 10:02 Antworten mit ZitatNach oben

2FJ
Danke ebenfalls für diese Informationen.
Es geht mir nicht darum, dass ich "...auf dem Handy mehr als 30000 Zeichen im Kontaktinfo runterscrolle...".

Mein Problem ist derzeit, dass in nightly_08.08.2021 nun eine Zeichenbegrenzung von 1.000 Zeichen(!) vorhanden ist,
bei mir im Outlook-Kontakt im Notizen-Feld jedoch ca. 4.000 Zeichen gespeichert sind und Ergänzungen in Outlook
auf dem Handy seit 8.8. nicht mehr zum Tragen kommen.


Wie sich für mich herausgestellt hat war es in der nightly_18.07.2021 noch möglich, sogar 30.000 Zeichen zu speichern.
Diese Einstellung hätte ich gerne wieder zurück.

Zu den neuen verwendeten Synchronisierungsregeln kann ich leider nicht viel sagen, außer dass die Lösung bis nightly_18.07.2021 für mich perfekt war.
Sofern es eventuell zu keiner Änderung mehr kommen sollte, werde ich die nightly_18.07.2021 Version solange es geht weiter verwenden.

Gruß,
Karl
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15818

BeitragVerfasst am: Mo Aug 16, 2021 10:20 Antworten mit ZitatNach oben

Was Du gerne haben würdest ist uns schon klar, leider hast Du FJ's Erklärung nicht verstanden.

Es gibt wohl anscheinend immer mehr Handy (zuvor waren es ausschließlich die Handys von Huawei) die nicht nur im Editor sondern generell nach einem Sync die Kontaktnotizen auf 1000 Zeichen trimmen.
Das bedeutet, dass bei jeder Synchronisation, diese Kontakte zum Sync angeboten werden würden.
Um das zu umgehen, hat FJ diesen neuen Algorithmus eingebaut, der sich leider auch in die anderer Richtung (Outlook > Handy) auswirkt.

Um allen gerecht zu werden, habe ich FJ schon den Vorschlag gemacht, die Möglichkeit anzubieten, mittels eines Tweaks diese Einschränkung wieder zu deaktivieren.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
tuska



Anmeldedatum: 02.12.2018
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: Mo Aug 16, 2021 10:40 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Was Du gerne haben würdest ist uns schon klar, leider hast Du FJ's Erklärung nicht verstanden.

Ja, da hast Du leider recht.
Ein bißchen habe ich mich auch nicht verstanden gefühlt.
FJ hat Folgendes geschrieben:
... Abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen dass du auf dem Handy mehr als 30000 Zeichen im Kontaktinfo runterscrollst.


icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Um allen gerecht zu werden, habe ich FJ schon den Vorschlag gemacht, die Möglichkeit anzubieten,
mittels eines Tweaks diese Einschränkung wieder zu deaktivieren.

Super, danke!
Da lasse ich mich gerne überraschen. Smile
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15818

BeitragVerfasst am: Di Aug 17, 2021 22:29 Antworten mit ZitatNach oben

Mit der aktuellen Nightly von heute, wurde das Problem behoben.
D.h. es sollten wieder alle Veränderungen aus Outlook auch > 900 Zeichen erkannt werden Very Happy

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
tuska



Anmeldedatum: 02.12.2018
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: Mi Aug 18, 2021 00:03 Antworten mit ZitatNach oben

2FJ
Vielen Dank für die Aufhebung der Beschränkung auf 1.000 Zeichen und
Wiederherstellung der möglichen Zeichenanzahl von 30.000
in der MPE 1.8.15_nightly_17.08.2021_21:42:17!

2icke1954
Danke für Deine Unterstützung!

Das Programm funktioniert für mich jetzt wieder wie gewünscht. Smile

Gruß,
Karl

______________________________________________________________________________________________________
Desktop: MPE Version: 1.8.15 - nightly 17.08.2021 21:42:17 | Smartphone: MPE Client: 1.0.80 beta 4 | Verbindungsart: WLAN
Android-Version 11 / One UI-Version 3.1 / Samsung Galaxy Note 10+ SM-N975F/DS
Microsoft® Outlook® 2013 (15.0.5353.1000) MSO (15.0.5363.1000) 32-Bit
Windows 10 Pro (x64) Version 21H1 (OS build 19043.1165)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de