FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Thunderbird 91 - Problem beim Sync der Kontakte Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
mabe60



Anmeldedatum: 15.08.2020
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Fr Aug 13, 2021 17:43 Antworten mit ZitatNach oben

Nach Installation der neusten Thunderbird-Version 91 habe ich ein Problem beim Sync der Kontakte.

Bei jedem Sync will MPE das gesamte Adressbuch ex Handy erneut an Thunderbird senden. Wenn ich den Sync so laufen lasse, sind alle Kontakte doppelt im TB-Adressbuch.

Dies mit MPE 1.8.15, APK 1.0.80, Addon 3.0.12.
Mit dem Addon 3.0.14 auch schon getestet, Problem bleibt bestehen.

Ich vermute, dass bei der neusten TB-Version 91 irgend etwas an der Ordnerstruktur des Adressbuches geändert hat.

Der Sync des Kalenders funktioniert weiterhin ohne Probleme.

Gruss, Markus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
hottelö



Anmeldedatum: 06.08.2018
Beiträge: 16
Wohnort: Südniedersachsen

BeitragVerfasst am: Fr Aug 13, 2021 20:36 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Zusammen,

ich schließe mich der Frage von Markus an, ob Thunderbird v91.0 bereits kompatibel mit dem myPhoneExplorer ist.

Danke im Voraus und Grüße

Horst

_________________
Nexus 5X / Android 8.1 (R.I.P)
Nokia 6.1 (2018) / Android 10
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Sa Aug 14, 2021 08:01 Antworten mit ZitatNach oben

In der Tat konnte ich mit dem AddOn 3.0.14 das geschilderte Problem reproduzieren.
Mit dem AddOn 3.0.16 kommt es bei mir zur Fehlermeldung "Einträge konnten aus TB nicht gelesen werden"

Ich informiere Franz Josef und danke Euch für den Hinweis Exclamation

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: So Aug 15, 2021 07:28 Antworten mit ZitatNach oben

Info:
Die Synchronisation mit Cardbook funktioniert auch mit der Version 91 von TB

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
mabe60



Anmeldedatum: 15.08.2020
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: So Aug 15, 2021 07:50 Antworten mit ZitatNach oben

Ich benutze Cardbook nicht, lese im Thunderbird Forum jedoch, dass einzelne User keine Mails mehr versenden können, solange Cardbook aktiviert ist.
Nach deaktivieren des Addons funktioniert der Versand problemlos.

https://www.thunderbird-mail.de/forum/thread/87664-kann-keine-mails-mehr-versenden-beantworten/
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: So Aug 15, 2021 08:09 Antworten mit ZitatNach oben

@mabe60
Danke für den Hinweis, den Fehler bezüglich Mailproblem bei aktiviertem Cardbook kann ich bestätigen.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31467
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: So Aug 15, 2021 22:49 Antworten mit ZitatNach oben

Also mich wunderts ja nicht dass Mozilla den Bach runtergeht. Beinahe bei jedem Major-Release wird das Verhalten diverser Schnittstellen komplett geändert. Ich kann nicht glauben dass hier professionelle Entwickler am Werk sind.

Das Problem sollte in Addon-Version 3.0.17 behoben sein: https://www.fjsoft.at/mpe-addin.xpi
Ich bitte um ein paar Tests von euch damit ich die Version veröffentlichen kann.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: So Aug 15, 2021 23:54 Antworten mit ZitatNach oben

@FJ
Habe das AddIn 3.0.17 gerade getestet und der Sync war erfolgreich!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
mabe60



Anmeldedatum: 15.08.2020
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo Aug 16, 2021 06:03 Antworten mit ZitatNach oben

Mit dem Addon 3.0.17 synchronisieren sich all meine Adressbücher wieder korrekt, dies in beide Richtungen.

Danke an icke für seinen Support und ganz speziellen Dank an FJ für die sehr schnelle Anpassung des Addons.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Mo Aug 16, 2021 07:03 Antworten mit ZitatNach oben

@mabe60
Vielen Dank für die Info und Dein Feedback

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
moormann



Anmeldedatum: 10.01.2014
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mo Aug 16, 2021 13:50 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Zusammen,

leider funktioniert bei mir weiterhin nicht die Synchronisation. Die Fehlermeldung"Die Ordnerstrucktur von Thunderbird konnte nicht geladen werden" taucht bei der Auswahl des Adressbuches und des Kalenders auf.

Alle Tips aus den anderen Themen habe ich ausprobiert.

Wenn ich TB schließe und dann in MPE das Adressbuch und Kalender auswähle, funktioniert es. Es wird im Hintergrund TB geöfnet. Die Kontaktdaten kann ich dann auch synchronisieren (cardbook).
Bei der Synchronisation der Termine kommt die Fehlermedlung, dass die Einträge aus TB nicht gelesen werden können.
Dies funktioniert aber nur bei geschlossenem TB.
TB kann danach auch nicht normal geöffnet werden. Durch MPE sind mehrere Instanzen von TB geladen, die müssen erst mit dem Taskmanager geschlossen werden. Erst danach kann ich TB wieder normal öffnen.

Bei geöffnetem TB funktioniert die Snchronisation dann wieder nicht.

Ich bin etwas ratlos. Hat vielleicht jemand eine Idee?

Vielen dank!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Mo Aug 16, 2021 14:42 Antworten mit ZitatNach oben

@moormann
1. Es geht auch um TB-Version 91 bei Dir ?
2. Welche MPE-Version ist bei Dir installiert ?
3. Welches MPE AddIn ist in TB installiert ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
moormann



Anmeldedatum: 10.01.2014
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mo Aug 16, 2021 20:26 Antworten mit ZitatNach oben

Ja genau:
TB 91
MPE 1.8.15 nightly
MPE Addin 3.0.17
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Mo Aug 16, 2021 20:54 Antworten mit ZitatNach oben

@moormann
- Beende MPE
- Deinstalliere das AddIn und installiere es neu
- Beende TB und starte TB neu
- Starte MPE und versuche über MPE => F2 => Synchronisierung=> Kontakte/Synchronisieren mit => Erweitert => das richtige Profil + Adressbuch zu aktivieren, Kalender dito

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
moormann



Anmeldedatum: 10.01.2014
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mo Aug 16, 2021 21:13 Antworten mit ZitatNach oben

Das gleiche Ergebnis. Die Fehlermeldung "Die Ordnerstrucktur von Thunderbird konnte nicht geladen werden" taucht auf.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de