FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Eingerichtete Benutzer verschwunden nach Update auf 1.8.15 Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
xpasch



Anmeldedatum: 03.09.2021
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Sep 03, 2021 15:06 Antworten mit ZitatNach oben

Wie lassen sich bereits eingerichtete Benutzer und deren Daten wieder sicher zugänglich machen? Wie kann ich MPE wieder in den alten Zustand versetzen?

Nach Update von MPE 1.8.14 auf 1.8.15 waren alle Benutzer verschwunden. (anschließender downgrade auf 1.8.14 hat daran nichts geändert.)
Da ich MPE schon länger nutze waren dort zuletzt ca. 6 Benutzer eingerichtet. Jeweils Android Geräte (Handys+1Tablet) die teilweise nicht mehr existieren, deren gesicherte Daten (insbesondere damit erstellte wichtige Notizen) sind jetzt nicht mehr zugänglich.

Beim letzten Start von MPE und Anschluss des aktuellen (und bereits eingerichteten) Handys, wurde nach der Einrichtung eines neuen Benutzers gefragt.

Besonderheiten des Systems/Einrichtung:
- Sowohl von den Geräten als auch vom gesamten System wurden mind. 3x/Jahr Backups angelegt
- Gelegentlich wird eine externe Festplatte (auf der vermutlich auch einige Daten von MPE ausgelagert waren) vom System nicht erkannt. Dies führte bereits früher zu Problemen beim Start von MPE. Ich kann nicht ausschließen, dass dies beim Update möglicherweise der Fall war.
- Einige der Handys sind identische Modelle, überwiegend Xperia und SonyEriccson(2011) Geräte.
- Anschluss der Geräte erfolgte immer per USB
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Fr Sep 03, 2021 15:42 Antworten mit ZitatNach oben

xpasch hat Folgendes geschrieben:
Nach Update von MPE 1.8.14 auf 1.8.15 waren alle Benutzer verschwunden. (anschließender downgrade auf 1.8.14 hat daran nichts geändert.)
Da ich MPE schon länger nutze waren dort zuletzt ca. 6 Benutzer eingerichtet. Jeweils Android Geräte (Handys+1Tablet) die teilweise nicht mehr existieren, deren gesicherte Daten (insbesondere damit erstellte wichtige Notizen) sind jetzt nicht mehr zugänglich.

Welche von den beiden widersprüchlichen Aussagen trifft bei Dir zu ?

xpasch hat Folgendes geschrieben:
Nach Update von MPE 1.8.14 auf 1.8.15 waren alle Benutzer verschwunden.

Das von Dir geschilderte Problem, ist für mich weder reproduzierbar noch habe ich dafür eine Erklärung, es sei denn, Du hast vor der Installation MPE incl. der Datenbank deinstalliert.

Wo die MPE-Datenbank sich befindet weißt Du ?
U.U. hattest Du zuvor den Ort der Datenbank verändert und jetzt ist, aus welchen Gründen auch immer, ist der Standardpfad wieder aktiv ?!
Bitte durchsuche Deinen PC nach Teile der alten Datenbank: z.b. Phonebook.dat

Das Problem ließe sich auch leicht lösen, hättest Du eine MPE-Sicherung vor Deiner Aktion erstellt.

Sonst:
Befinden sich denn noch alle Daten auf den Geräten ?
Dann solltest Du mittels "Blauen Pfeil" diese in Deine Datenbank übertragen.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
xpasch



Anmeldedatum: 03.09.2021
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Sep 03, 2021 18:11 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Welche von den beiden widersprüchlichen Aussagen trifft bei Dir zu ?

Mit "Benutzer" sind die in MPE eingerichteten Geräte gemeint, die waren alle verschwunden. Geräte "die teilweise nicht mehr existieren", damit meine ich die defekte oder sonst nicht mehr zugängliche Hardware samt Inhalt, die ich nicht mehr anschließen und auslesen kann.

Zitat:
Das von Dir geschilderte Problem, ist für mich weder reproduzierbar noch habe ich dafür eine Erklärung, es sei denn, Du hast vor der Installation MPE incl. der Datenbank deinstalliert.

Da die Installation und möglicherweise begleitendes Löschen, Bereinigen etc. schon einige Wochen her ist, ich den Rechner länger nicht mehr genutzt, kann ich nicht mehr erinnern, wie das ablief. Fehlbedienungen und fälschliches Löschen kann ich kaum ausschließen. Dass ich MPE deinstalliert habe schließe ich aber eher aus.
ABER
Es gibt tatsächlich eine Sicherung, die ich in "weiser" Voraussicht ausgelöst habe. Und die sich an einem Ort und Pfad befindet, der ungewöhnlich und nicht mehr nachvollziehbar ist. Dabei half nur die Empfehlung nach "Phonebook.dat" zu suchen.

Genügt es jetzt in "Einstellungen/Erweitert2" diesen Pfad der Datenbank dahin einzurichten? Oder alternativ, die Sicherung an den jetzt eingestellten Pfad zu kopieren? Das wäre zumindest meine vorsichtige Idee und Verständnis.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Fr Sep 03, 2021 19:59 Antworten mit ZitatNach oben

xpasch hat Folgendes geschrieben:
Mit "Benutzer" sind die in MPE eingerichteten Geräte gemeint, die waren alle verschwunden. Geräte "die teilweise nicht mehr existieren", damit meine ich die defekte oder sonst nicht mehr zugängliche Hardware samt Inhalt, die ich nicht mehr anschließen und auslesen kann.
Danke, jetzt habe ich es verstanden!

xpasch hat Folgendes geschrieben:
die Sicherung an den jetzt eingestellten Pfad zu kopieren?
Genau...
1. MPE beenden
2. Den gesamten Ordner "MyPhoneExplorer" incl. Inhalt an den neuen Ort kopieren
3. MPE starten

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
xpasch



Anmeldedatum: 03.09.2021
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa Sep 04, 2021 15:00 Antworten mit ZitatNach oben

Very Happy
puh, es hat alles funktioniert. Nach erstem Durchsehen scheinen alle Daten vorhanden, lesbar und erreichbar zu sein.
Ein ganz großes Dankeschön an icke1954 für's Lesen, Schreiben und Mitdenken.

Der tiefere Grund für das Chaos liegt sicher auch darin, dass ich MPE zwar seit mindestens 8 Jahren und 6 Geräten nutze, aber die Installation dann nie so richtig gepflegt, aktualisiert habe. Und die jeweiligen MPE und Android Änderungen, Updates etc. nicht mitverfolgt, verstanden und angepasst habe.
Bei "Einstellungen" ist mir zB. immer noch nicht so ganz einleuchtend, welche davon global sind und welche für ein einzelnes Gerät bzw. Nutzer gelten. Und ist Benutzer=Gerät?

Falls jemand ergänzende Tipps, Links und Hinweise hat, wie ich MPE gut so einrichte, dass:
- mehrere Geräte gleichen Modells sicher parallel benutzt werden können.
- Geräte untereinander teilweise (Apps/Kontakte) synchronisiert werden können
- Die bei Multisync geschriebenen Datenmengen (Fotos etc) aller Benutzer nicht auf C oder D sondern einem externen Sicherungs Laufwerk landen
...

Ansonsten werd ich mich dann mal vertieft in Hilfe, FAQs etc. einzulesen, damit so was nicht wieder vorkommt.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Sa Sep 04, 2021 21:17 Antworten mit ZitatNach oben

xpasch hat Folgendes geschrieben:
Bei "Einstellungen" ist mir zB. immer noch nicht so ganz einleuchtend, welche davon global sind und welche für ein einzelnes Gerät bzw. Nutzer gelten. Und ist Benutzer=Gerät?
In MPE wurde von Anfang an, leider jetzt nicht mehr ganz zutreffend, der Begriff Benutzer verwendet. Besser wäre Gerät, aber daran habe sich alle gewöhnt und FJ wird das auch nicht ändern.

Betrifft Einstellungen Global oder Benutzer:
Du kannst eigentlich pauschal davon ausgehen, dass Einstellungen die grundsätzlich nicht global sein können, in der Regel das auch nicht sind.
Für mich war das noch nie ein Thema Rolling Eyes Wenn Du Dir nicht sicher bist dann solltest Du es einfach mal testen, indem Du die relevante Einstellung veränderst und mit einem anderen Benutzer vergleichst.

xpasch hat Folgendes geschrieben:
- mehrere Geräte gleichen Modells sicher parallel benutzt werden können.
Die Frage verstehe ich nicht, kannst Du Dein Vorhaben etwas genauer erklären.

xpasch hat Folgendes geschrieben:
- Geräte untereinander teilweise (Apps/Kontakte) synchronisiert werden können
Du kannst Kontakte, Termine und Notizen entweder mittels eines 3. Programmes , wie Outlook, Thunderbird oder der Internen-Syncdatenbankauf mehreren Geräten synchron halten
Siehe => Sync mit zwei Benutzern/Geräte

xpasch hat Folgendes geschrieben:
- Die bei Multisync geschriebenen Datenmengen (Fotos etc) aller Benutzer nicht auf C oder D sondern einem externen Sicherungs Laufwerk landen
Wo die Fotos "landen" kannst du doch nach eigenem Gusto festlegen Rolling Eyes
Auch den Ort der MPE-Datenbank kannst Du beliebig unter MPE => F2 => Erweitert 2 => Datenbank bestimmen.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de