FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Synchronisationsproblem mit "Nur neue Fotos synchronisi Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Cleolee



Anmeldedatum: 15.09.2021
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Sep 15, 2021 11:44 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

erst mal vielen Dank an den Entwickler für diese tolle Software und an die Forums-Schreiber, durch deren Beiträge ich bisher Probleme selbst lösen konnte! Leider konnte ich für mein aktuelles Problem nichts Passendes finden und hoffe daher auf eure Hilfe Smile

MPE synchronisiert meine Fotos vom Smartphone auf den PC in einen Zielordner mit datumsabhängigen Unterordnern. Diese bennene ich passend um (z.B. wird aus Ordner "2021-09-15" "2021-09-15 Wanderung") und lösche nicht gelungene Fotos.
Außerdem habe ich in den Einstellungen den Haken bei "Nur neue Fotos synchronisieren" gesetzt.

Nachdem dies jahrelang gut funktioniert, stelle ich in letzter Zeit jedoch immer häufiger fest, dass MPE nicht erkennt, dass die Fotos (z.B. die vom 15.9.2021 im Ordner "2021-09-15 Wanderung") schon synchronisiert wurden und erstellt nochmal den Ordner "2021-09-15".

Bisher habe ich einfach die Ordner manuell gelöscht, aber das dauert wegen der zunehmenden Menge an Bilder und Video immer länger und v.a. dauert meine tägliche MPE-Sychronisation statt ein paar Minuten mittlerweile ca. 30 Minuten.

Über Lösungsvorschläge wäre ich daher sehr dankbar!
Viele Grüße
Cleolee

================================================
Infos zum Android-Gerät:
Nokia 8.1
Android 11
MPE-Client 1.0.80

Infos zum PC:
Windows 10
MPE-Version: 1.8.15

Verbindungsart: v.a. WLAN, bei Verbindungsproblemen auch USB-Kabel oder Bluetooth
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Mi Sep 15, 2021 14:49 Antworten mit ZitatNach oben

Ich rate Dir die aktuelle MPE-Version MyPhoneExplorer 1.8.15 zu installieren und dann die MPE nightly Das ist die neueste Version, in der schon viele Fehler behoben wurden.

Ich kann das beschriebene Problem nicht reproduzieren.
Aller Wahrscheinlichkeit nach, werden die Fotos auf dem Handy nach der Übertragung verändert, wodurch MPE sie erneut synchronisieren will.
Werden die Fotos noch zusätzlich z.b. mit dem Googleaccount synchronisiert ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Cleolee



Anmeldedatum: 15.09.2021
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Sep 15, 2021 16:27 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für deine schnelle Reaktion!!

Nein, die Fotos werden nicht zusätzlich synchronisiert.

Deine Erklärung macht Sinn. Mir fällt jedoch nichts ein, was die Fotos nach der Übertragung auf dem Handy hätte verändern können. Ich betrachte die Bilder auf dem Handy in der Galerie-App, bearbeite sie dort jedoch nicht.

Ich habe deinen Ratschlag befolgt, MPE Nightly installiert und in der letzten Stunde ein paar Szenarien durchgespielt (Fotos machen, synchronisieren, Ordner umbenennen, Fotos löschen, wieder synchronosieren usw.). Bisher hat MPE völlig korrekt nur die neuen Fotos synchronisiert. Vielen Dank!

Liebe Grüße
Cleolee
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Mi Sep 15, 2021 16:53 Antworten mit ZitatNach oben

Cleolee hat Folgendes geschrieben:
Deine Erklärung macht Sinn. Mir fällt jedoch nichts ein, was die Fotos nach der Übertragung auf dem Handy hätte verändern können. Ich betrachte die Bilder auf dem Handy in der Galerie-App, bearbeite sie dort jedoch nicht.

Vergleiche doch mal bitte die Fotos auf dem PC im umbenannten Ordner mit denen im neuen Ordner Byte für Byte mit einem Dateimanager, wie z.b. den TotalCommander)

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Cleolee



Anmeldedatum: 15.09.2021
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Sep 15, 2021 17:05 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Cleolee hat Folgendes geschrieben:
Deine Erklärung macht Sinn. Mir fällt jedoch nichts ein, was die Fotos nach der Übertragung auf dem Handy hätte verändern können. Ich betrachte die Bilder auf dem Handy in der Galerie-App, bearbeite sie dort jedoch nicht.

Vergleiche doch mal bitte die Fotos auf dem PC im umbenannten Ordner mit denen im neuen Ordner Byte für Byte mit einem Dateimanager, wie z.b. den TotalCommander)


Leider geht das nicht, da ich mittlerweile die doppelten noch nicht umbenannten Ordner gelöscht habe. Leider habe ich auch schon den Papierkorb geleert. Sollte das Problem nochmal auftauchen werde ich mit TotalCommander die Bilderdateien vergleichen und hier berichten.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Mi Sep 15, 2021 17:10 Antworten mit ZitatNach oben

Alles klar, danke für die Info

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de