FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Neues Mobilfon Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
cxturbo



Anmeldedatum: 08.02.2016
Beiträge: 57
Wohnort: CH-Winterthur

BeitragVerfasst am: Do Sep 30, 2021 21:58 Antworten mit ZitatNach oben

Hoi zaeme
Hoi Icke (lang ist es her, dass ich hier online war...)

Ja, die Zeit rennt wie verrueckt. Und jetzt das ganze Corona-Glump macht es auch nicht einfacher:-(

Aber deswegen melde ich mich hier nicht. Ich habe eine -fuer Dich wahrscheinlich- einfach zu bearbeitende Frage. Meine treues "WIKO Fever" hat nach knapp sechs Jahren treuem Dienst den Schirm zugefaltet und ich habe mir ein neues Teil gegoennt: "Samsung A51". Es laeuft soweit nicht schlecht, aber die Bedienung ist natuerlich komplett anders;-)

Die wichtigste Frage: Kann ich es weiterhin mit MPE benutzen? Ich denke schon, oder? Die Verbindung mit dem PC wuerde ich wieder ueber WLAN laufen lassen. Macht es Sinn, einen neuen Benutzer zu definieren oder kann/soll ich den Alten weiterhin verwenden?

Ich in diesem Zusammenhang wahrscheinlich relevant: Einen Grossteil der Daten hat mir ein Kollege (der mit Samsung mehr Ahnung hat als ich) bereits auf das neue Geraet transferiert. Die Adressen sind wieder da, allerdings sind auf den ersten Blick gewisse zusaetzliche Daten wie spezielle Angaben etc. nicht mehr da. Ist kein Beinbruch, muss ich ggf. neu eingeben.

Von WhatsApp hat er nur die Fotos und Filme kopiert, die Unterhaltungen sind irgendwie nicht mitgekommen. Letzteres ist nicht weiter tragisch, denn das meiste war sowieso nur belangloses Gelaber.

Was mir allerdings fehlt, sind alle Messages via SMS. Hier waere es genial, wenn ich die Konversationen noch auf das neue Geraet retten koennte. Das gleiche gilt auch fuer den vergangenen Terminkalender.

Das alte WIKO-Fon ist bei mir noch physikalisch vorhanden. Allerdings ist alles "leer", d.h. beide SIM-Karten (CH und D) sind bereits im neuen Samsung. Backups mit MPE bis ca. Anfang August liegen auf meiner Workstation. Also kann ich mit dem WIKO noch auf den alten Backup zugreifen.

Naechste Frage: Soll ich einen neuen Benutzer erzeugen, um die alten Daten selektiv zu transferieren? Oder soll ich mit dem neuen Samsung auf die alten Saves zugreifen und diese versuchen zu kopieren/restaurieren?

Fragen ueber Fragen..... Was ist das gescheitere Vorgehen?

Viele Gruesse aus der Schweiz
Pit.

_________________

WIKO-Fever / Android 6.0
MPE v1.8.14
openSuSE Leap 15.1 (64bit) auf Workstations, Laptops und Server
NAS Synology DS418
Win10 (virtualisiert mit VirtualBox)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 12822

BeitragVerfasst am: Fr Okt 01, 2021 07:57 Antworten mit ZitatNach oben

1. Du mußt für jedes (neue) Gerät einen neuen separaten Benutzer anlegen.
2. Realisiere von Deinem Wiko ein MPE-Backup:
MPE => Extras => Sicherung erstellen
3. Dann kannst Du die relevanten Daten alle im A51 über MPE => Extras => Sicherung wiederherstellen wieder zurück sichern.
Auch ein Import aus der Backupdatei *.mpb ist möglich

Betrifft SMS:
Das Problem hatten wir schon einmal geklärt: kann keine SMS mehr löschen
D.h. das was für das Löschen gilt, ist auch bezüglich Zurückschreiben von SMS relevant.
Ich hoffe für Dich, dass Du auf dem A51 den MPE-Client 1.0.48 noch installieren kannst, denn auf meinem S20 Ultra mit Android 11 ist das mir bisher nicht gelungen. Zum Glück sind SMS für mich kein Thema mehr...

Betrifft Whats App:
Normalerweise funktionierte das bisher immer wie folgt...
Bevor Du WhatsApp auf dem neuen Handy installierst mußt Du den gesamten alten Whats-App-Ordner incl. Inhalt vom alten Handy auf das neue kopieren.
Dann erst installierst Du Whats-App.
Das Programm erkennt die alte Datenbank und fragt Dich, ob die übernommen werden soll. Das wars...

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 11.0
MPE Version 1.9.0 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de