FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Keine Kontaktübernahme aus Thunderbird/Löschung auf dem Phon Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
MPE-Rookie



Anmeldedatum: 03.11.2021
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mi Nov 03, 2021 12:42 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo da draußen,

MPE es wahrlich ein großartiges wie hilfreiches Tool! Daher erst mal ein dickes Lob an FJ und das höchst aktive Forum! Meine Spende ist unterwegs.

Nun habe ich mich lange hier durch diverse Threads gearbeitet. Doch leider keinen Hinweis zur Lösung meines Problems gefunden Sad.

Nach der letzten Synchronisation sind von Thunderbird (TB) alle Kontakte aus dem MPE verschwunden. Ebenso wurden einer für mich nicht nachvollziehbaren Logik zahlreiche Kontakte auf meinem Smartphone gelöscht. Auch die Funktion "Erwingen TB->Handy" hat nicht geholfen.

Kalender und SMS Versand funktionieren weiterhin tadellos.

Ich nutze TB 91.3.0 und MPE 1.9.0. Auf meinem Shiftphone 6 ist Android 8.0.0 sowie der Client 2.1. installiert.

Freue mich auf hilfreiche Vorschläge.

Beste Grüße aus Köln,
Sven
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Mi Nov 03, 2021 16:39 Antworten mit ZitatNach oben

Welche Kontaktkonten sind bei Dir unter Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten aktiviert ?
Das sollte nur ein lokales sein, welches Du natürlich auch in Deiner Kontakte-App im Handy zur Ansicht aktivieren mußt.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
MPE-Rookie



Anmeldedatum: 03.11.2021
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Do Nov 04, 2021 16:40 Antworten mit ZitatNach oben

Bei PC und Handy habe ich weiterhin zu synchronisierenden Kontaktdaten jeweils "Telefon" aktiviert.

[img]https://drive.google.com/file/d/13QojF07NIXUWBaQHfk3lFXIDC6XmhIMS/view?usp=sharing[/img]

[img]https://drive.google.com/file/d/13KqUydpS47M8Z4AlY3_A5SaiI0UMlwpA/view?usp=sharing[/img]

Abgesehen von der Installation jeweiliger Updates habe ich ansonsten im MPE auch nichts geändert.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Do Nov 04, 2021 19:25 Antworten mit ZitatNach oben

Hmm, das ist in der Tat merkwürdig.
Bitte schau noch einmal unter MPE => F2 => Synchronisierung=> Kontakte/Synchronisieren mit => Erweitert => Zu synchronisierende Adressbücher nach, ob hier wirklich das Adressbuch aktiviert ist, in welchem sich die Adressen befinden ?

MPE-Rookie hat Folgendes geschrieben:
Nach der letzten Synchronisation sind von Thunderbird (TB) alle Kontakte aus dem MPE verschwunden. Ebenso wurden einer für mich nicht nachvollziehbaren Logik zahlreiche Kontakte auf meinem Smartphone gelöscht.

Das deutet darauf hin, dass Du im Handy in Deiner Kontakteapp wahrscheinlich "Alle Kontakte" zur Anzeige aktiviert hast. Du solltest hier auch nur "Telefon" aktivieren, welches jetzt z.Z. natürlich noch leer ist.

Ist in MPE unter Erweitert das richtige Telefonbuch aktiviert wird es schwierig ?
Du kannst dann noch probieren die MPE nightly zu installieren, u.U. hat FJ hier schon einen Bug behoben, halte ich allerdings für unwahrscheinlich...

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
MPE-Rookie



Anmeldedatum: 03.11.2021
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Do Nov 04, 2021 20:28 Antworten mit ZitatNach oben

Synchronisiert wurde immer mit meinem "Persönliches Adressbuch" in TB. Dies ist unverändert und auch in MPE so angeklickt. Mich wundert es einfach, dass im MPE keinerlei Kontakte angezeigt werden ...?
Leider hat auch die Installation der nightly Version nichts gebracht ... Sad
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Do Nov 04, 2021 20:34 Antworten mit ZitatNach oben

Tut mir Leid, dann habe ich auch keine Idee mehr, woran das liegen könnte ?

Wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread und der Logdatei per Mail direkt an FJ => Impressum

Betrifft die Logdatei
Voraussetzung für folgende Aktionen ist:
MPE => F2 => Logadatei mitschreiben muß aktiviert sein

- Starte MPE im Debugmodus: Win-Taste+R=> myphoneexplorer debug => OK
- Versuche den Fehler zu reproduzieren
- Die Logdatei debug.txt findest Du standardmäßig in Deinem Datenbankordner:
Windows Startmenü (Ausführen) => %appdata%\my eingeben
Hast Du den MPE-Datenpfad geändert: Siehe MPE=> F2 => Erweitert 2 => Datenbank

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Besch



Anmeldedatum: 22.03.2012
Beiträge: 61
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Fr Nov 05, 2021 21:01 Antworten mit ZitatNach oben

Halo icke,

ich kann das Thema bestätigen ... mir ist es eben genau so ergangen.

Ich kann Sven vollumfänglich bestätigen:


> MPE => F2 => Synchronisierung=> Kontakte/Synchronisieren mit => Erweitert => Zu synchronisierende Adressbücher nach, ob hier wirklich das Adressbuch aktiviert ist, in welchem sich die Adressen befinden ? -> JA, definitiv
> Ich habe seit Jahren die gleichen Multisync-Einstellungen und an diesen nichts geändert.
> Ich habe die LogDatei mit der Löschung und allen Inhalten, die gelöscht wurden.

Auch bei mir sind bis auf drei - warum die erhalten blieben ??? - Kontakte im Handy gelöscht, im TB sind sie alle noch da und "erzwinge TB-Handy" bleibt erfolglos.

Ich nutze
> MPE 1.9.0
> MPE Client 2.1
> TB 91.2.1 (32-Bit)
> S20+ mit Android 11

Und ich kann ergänzen:
Seit einigen Tagen wollte MPE mein Kontakte-Sync immer über 200 Kontakte löschen. Ich habe daraufhin immer abgebrochen, um mir das in Ruhe anzuschauen.

Heute habe ich versucht mit "erzwinge TB -> Handy" das Thema lösen zu können mit dem Ergebnis: Auf dem Handy waren alle Kontakte weg.

Ich werde mich also auch an FJ wenden ....

Aber noch eine andere Frage:
Lassen sich die gelöschten Kontakte aus der Logdatei wieder herstellen?
Da stehen alle Infos drin, die gelöscht wurden - aktibisch gelistet samt Feldname.....


@SVEN:
Hast Du schon eine Rückmeldung von FJ bekommen?

Liebe Grüße
Besch

_________________
Win10 // Galaxy S20+ mit Android 12, One Ui 4.1
Multisync der Kontakte mit Thunderbird, Termine mit Google Kalender und Daten/Fotos mit Win PC
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Fr Nov 05, 2021 21:09 Antworten mit ZitatNach oben

Hier noch ein Idee, da ich vermute, dass Euer Kontaktkonto im Handy an dem Schlamassel Schuld ist:

Installiert Euch auf dem Handy MyLocalAccount
Nach der Installation muß der Account auch noch aktiviert werden : Handy => Einstellungen => Konten => Hinzufügen
- Unter Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten aktiviert nur MyLocalAccount
- MPE => Kontakte=>Blauer Pfeil (Vom Handy neu laden)
- Erzwinge Sync von Thunderbird > Handy

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Besch



Anmeldedatum: 22.03.2012
Beiträge: 61
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Fr Nov 05, 2021 22:48 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke,

danke für Deinen Vorschlag ... das habe ich eben getestet - leider ohne Erfolg.

Was ich vermisst habe ist auch die Abfrage, ob Kontakte gelöscht / hinzugefügt werden sollen.

"Bestätigungsfenster vor dem Datenabgleich anzeigen ...ab 1 Änderungen" ist aktiviert, aber ich habe kein Bestätigungsfenster angezeigt bekommen.

Das fehlende Fenster lässt mich den Fehler eher im MPE als im Client oder den Handykontakten suchen.

Ich habe fast den Eindruck, MPE findet die Adressbücher des TB nicht mehr oder nicht mehr richtig.

TB 91.2.1 (bei mir) bzw. der neue TB 91.3.0 (bei Sven) verhalten sich bei dem Fehler gleich.



Aber nochmal die Frage:
Kann man mit den Daten aus dem Log-File was anfangen? Da stehen alle Kontaktdetails und Adressen drin, die gelöscht wurden?


Liebe Grüße
Besch

_________________
Win10 // Galaxy S20+ mit Android 12, One Ui 4.1
Multisync der Kontakte mit Thunderbird, Termine mit Google Kalender und Daten/Fotos mit Win PC
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Fr Nov 05, 2021 22:59 Antworten mit ZitatNach oben

Besch hat Folgendes geschrieben:
Lassen sich die gelöschten Kontakte aus der Logdatei wieder herstellen?
Ja, du braucht die XML-Datei nur zu importieren

Habe eben TB 91.3.0 getestet, läuft bei mir problemlos Confused

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Besch



Anmeldedatum: 22.03.2012
Beiträge: 61
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Fr Nov 05, 2021 23:00 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Besch hat Folgendes geschrieben:
Lassen sich die gelöschten Kontakte aus der Logdatei wieder herstellen?
Ja, du braucht die XML-Datei nur zu importieren



wie ???

_________________
Win10 // Galaxy S20+ mit Android 12, One Ui 4.1
Multisync der Kontakte mit Thunderbird, Termine mit Google Kalender und Daten/Fotos mit Win PC
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Fr Nov 05, 2021 23:05 Antworten mit ZitatNach oben

Sorry ich meinte nicht XML sondern natürlich HTML Embarassed

MPE => Kontextmenü der Kontakte-Liste => Export/Import => Importieren => Synclog 2021-MM-DD hh-mm-ss.html

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Besch



Anmeldedatum: 22.03.2012
Beiträge: 61
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Fr Nov 05, 2021 23:29 Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab alle Menues durchsucht ... "Kontextmenue" habe ich nicht probiert.

Im MPE sind alle Adressen wieder drin und wurden mit Sync auf's Handy übertragen in MyLocalAccount.

Puh.... das wäre geschafft. Cool Very Happy Cool Laughing Razz Laughing

Die ganzen Kontaktbilder fehlen natürlich, aber wenn der Sync mit TB wieder klappt kommen die hoffentlich wieder nach.

-------------------------------------------------

Update zur Fehlersuche:

Ich hab den Sync nochmal gestartet.

Erzwinge TB -> Handy => jetzt kommt wieder die Abfrage 359 Einträge werden gelöscht

In der Detailanzeige sind die "Eintrag in TB" alle leer...

Ich breche das jetzt ab, weil ich die Daten im TB nicht riskieren will, aber warum sagt MPE, dass es im TB keine Einträge gibt, wenn doch im TB welche da sind ??????

Ich tippe mal, es ein Problem mit dem Zugriff auf TB Kontakte?
Wie könnte man hier weiterkommen und das ggf. verifizieren?



Meine Einstellungen sind wie folgt:
MPE -> Sync -> zu sync Kontakte -> MyLocalAccount (seit heute, vorher "Telefon")
MPE -> Sync -> Sync mit TB -> erweitert -> ...
... Pers. Adressbuch (in dem stehen die Kontakte auch in TB)
... [x] Kontaktbilder vergleichen
... [x] erzwinge TB -> Handy (normalerweise habe ich "beides sync" aktiv)
... [x] Bestätigungsfenster ... ab 1...
MPE Client -> zu sync Kontaktkonten -> MyLocalAccount (seit heute, vorher "Telefon")
TB -> Adressbuch "Pers.Adressbuch" enthält die Kontakte

----------------------------------------------------

Ich bin erstmal happy, dass mein 349 Kontakte wieder auf dem Handy sind - DANKE dafür. Cool Very Happy Cool Laughing Razz Laughing

Für den Rest hoffe ich auf FJ und werde hier weiter folgen und bis dahin keine Kontakte synchronisieren...


Liebe Grüße
Besch


PS:
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen Blindfisch wie mir, wenn die Optionen aus dem Kontextmenü's auch über die Menü-Leiste zu finden sind Wink

_________________
Win10 // Galaxy S20+ mit Android 12, One Ui 4.1
Multisync der Kontakte mit Thunderbird, Termine mit Google Kalender und Daten/Fotos mit Win PC
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gerpix



Anmeldedatum: 20.01.2016
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa Nov 06, 2021 15:32 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo in die Runde!

Ich habe dasselbe Problem: die Synchronisation mit Thunderbird-Kontakten funktioniert nicht mehr:

1.) Als ich vor ein paar Tagen wieder einmal (mit den seit Monaten selben Einstellungen) einen Multisync ausführen wollte, wollte MPE alle Kontakte am Smartphone löschen. ich habe die Synchronisation abgebrochen. Die Kalendersync. funktioniert weiterhin normal.

2.) Ich synchronisierte immer mit dem "Persönlichen Adressbuch" am Thunderbird. Zwecks Test habe ich dort ein neues Adressbuch eingerichtet, um dorthin zu synchronisieren und zunächst Handy->Thunderbird erzwungen. Das hat funktioniert, am TB im neuen Adressbuch liegen dieselben Kontakte wie am Handy. Aber danach treten folgende Effekte auf:

- jedesmal, wenn ich wieder Handy->Thunderbird synchronisiere, werden alle Kontakte nochmals ins TB-Adressbuch geschrieben, obwohl sie schon dort sind.

- wenn ich "Beides synchronisieren" oder "Erzwinge TB->Handy" versuche, möchte MPE alle Kontakte am Handy löschen, sogar wenn sie am TB alle doppelt vorhanden sind.

Meine Vermutung: MPE sieht die Kontakte im TB-Adressbuch nicht mehr. Auslöser dürfte aber keine MPE-Änderung sein. Der Effekt trat mit 1.8.15 plötzlich auf und ist auch mit 1.9 nicht verschwunden. Auslöser war wohl einer der zahlreichen Thunderbird-Updates der letzten Zeit!

Meine aktuelle TB-Version ist 91.3.0

Grüße
Gernot
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gerpix



Anmeldedatum: 20.01.2016
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa Nov 06, 2021 15:42 Antworten mit ZitatNach oben

Nachsatz:

Es scheint so zu sein, dass MPE sehr wohl die im TP vorhandenen Adressbücher sieht. Wenn man dort eines neu einrichtet, taucht es in der Liste in den Einstellungen des MPE auch auf, wenn man im TB eines löscht verschwindet es auch im MPE aus der Liste.

Aber offenbar sieht MPE keinen Inhalt mehr in den Adressbüchern des TB. Bzw., TB "mogelt" dem MPE leere Adressbücher vor .....
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de