FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Externe MicroSD-Karte in MPE verwenbar? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
opcom



Anmeldedatum: 01.11.2011
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: Do Nov 04, 2021 10:56 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
habe per Suche leider nix gefunden.
Ich habe bei meinem S21 ja keinen internen SD-Karten-Slot mehr, drum hab ich mir so einen kleinen USB-C->MicroSD-Adapter gekauft und stöpsel jetzt bei Bedarf immer meine MicroSD-Karte extern ans Smartphone an, wenn ich die Daten darauf brauche.
So bekomme ich am Android dann einen "USB-Speicher 1" eingeblendet.
Frage: Kann kann diese somit als "USB-Speicher 1" ins Android eingebundene MicroSD-Karte auch in der MPE-Anwendung am PC ansprechen und nutzen (insb. für FileSync)?
VG, opcom
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15782

BeitragVerfasst am: Do Nov 04, 2021 14:01 Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann das z.Z. nicht testen, vermute aber mal MPE unterstützt das noch nicht, reiche Deinen Vorschlag aber an FJ weiter.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
eck-m



Anmeldedatum: 09.01.2017
Beiträge: 191
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Nov 04, 2021 14:10 Antworten mit ZitatNach oben

opcom hat Folgendes geschrieben:
Kann kann diese somit als "USB-Speicher 1" ins Android eingebundene MicroSD-Karte auch in der MPE-Anwendung am PC ansprechen
Man probiert es einfach aus und ich stelle fest: Geht nicht.
Sowas wäre dann vielleicht ein Punkt für Verbesserungsvorschläge.
Oder man steckt die Speicherkarte einfach in ein Lesegerät am PC ...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
opcom



Anmeldedatum: 01.11.2011
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: Do Nov 04, 2021 14:24 Antworten mit ZitatNach oben

@icke1954: Super, danke. Wäre echt genail, wenn man das irgendwie "emuliert" oder so eingeblendet bekäme.

@eck-m: Du hast mich missverstanden, klar habe ich es per Ausprobieren geprüft und eben nix gesehen Smile
Meine Frage war so zu verstehen, ob es mit einem Trick / Work-Around vielleicht geht.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
eck-m



Anmeldedatum: 09.01.2017
Beiträge: 191
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Nov 04, 2021 16:11 Antworten mit ZitatNach oben

opcom hat Folgendes geschrieben:
Du hast mich missverstanden, klar habe ich es per Ausprobieren geprüft und eben nix gesehen Smile
Meine Frage war so zu verstehen, ob es mit einem Trick / Work-Around vielleicht geht.
Vom Ausprobiert-Haben stand in der Frage nichts, obwohl es zugegebenermaßen auf der Hand liegt.
Tricks gibt es möglicherweise, aber darin kenne ich mich nicht genügend aus. Die Richtung wäre, nach einer App zu suchen, die den USB-Speicher in den Verzeichnisbaum des internen Speichers einhängt, so wie es bei Linux üblich ist und bei Android zumindest im Prinzip möglich sein soll, eventuell nur mit Eingriffen ins Betriebssystem ("Rooten"). Umstecken ist da aber einfacher und risikolos.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31456
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Do Nov 25, 2021 00:06 Antworten mit ZitatNach oben

Also bisher gabs bei dem Thema noch garkeine Anfragen, insofern bin ich etwas unschlüssig ob das überhaupt Sinn machen würde. Rennst du wirklich ständig mit dem USB-Kartenleser rum? Das kann doch nicht dein Ernst sein.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
opcom



Anmeldedatum: 01.11.2011
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: Do Nov 25, 2021 07:59 Antworten mit ZitatNach oben

Hi FJ, nein. Natürlich nicht ständig. Aber wir ich geschrieben habe: "bei Bedarf". VG, Oli
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de