FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Synchronisation Kalender Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
bfm



Anmeldedatum: 25.06.2015
Beiträge: 15
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: Di Nov 09, 2021 17:10 Antworten mit ZitatNach oben

vermutlich ist das Thema schon 'gegessen', habe es aber nicht gefunden: bei der Synchronisation des einzigen Kalenders auf meinem Handy (S10+) und auf meinem Tablet (S4) werden manchmal zahlreiche Einträge gelöscht, um dann wieder eingesetzt zu werden. Es ist nicht jedes Mal - bei Handy seltener, bei Tablet regelmäßig. Habe sorgfältig geprüft: bei beiden Geräten sind die Sync Parameter / Einträge identisch!
Frage / Bitte: kann man das abstellen? ist jedoch rein kosmetisch, da ja alle Einträge wieder hergestellt werden!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15886

BeitragVerfasst am: Di Nov 09, 2021 17:15 Antworten mit ZitatNach oben

Welcher Kalenderspeicher ist bei Dir unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender aktiviert ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
bfm



Anmeldedatum: 25.06.2015
Beiträge: 15
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: Di Nov 09, 2021 17:28 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Welcher Kalenderspeicher ist bei Dir unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender aktiviert ?

nur der Google Kalender
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
bfm



Anmeldedatum: 25.06.2015
Beiträge: 15
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: Di Nov 09, 2021 17:30 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Welcher Kalenderspeicher ist bei Dir unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender aktiviert ?

HALT: danke! beim Tablet war (bis jetzt) noch der 'lokale' Kalender dabie
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15886

BeitragVerfasst am: Di Nov 09, 2021 20:44 Antworten mit ZitatNach oben

Bei der Nutzung des Googlekalenderspeichers ist das von Dir beschriebene Verhalten durchaus möglich, daran ist nicht unser Programm schuld.
Bei der Verwendung eines lokalen Kalenderspeichers, sollte das Problem nicht auftreten.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
bfm



Anmeldedatum: 25.06.2015
Beiträge: 15
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: Mi Nov 10, 2021 05:23 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Bei der Nutzung des Google kalender speichers ist das von Dir beschriebene Verhalten durchaus möglich, daran ist nicht unser Programm schuld.
Bei der Verwendung eines lokalen Kalenderspeichers, sollte das Problem nicht auftreten.

Das klingt beruhigend - DANKE!
Wenn sich nun meine Buchhalterseele nach der reinen Synchronisation sehnt, stehe ich Unwissender vor einem Dilemma: MPE bietet ja "My calendar - Samsung - Google - usw ... Lokaler" -
Fragen:
wenn ich nun eine xxx Kalender App herunterlade - wird das nun "My", oder die "Lokale"?
Spukt denn Google, selbst wenn de-aktiviert im MPE, nicht weiterhin im Hintergrund herum? Ich bilde mir ein, das war evtl. der Fall, weswegen ich die externe App wieder deinstalliert habe
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15886

BeitragVerfasst am: Mi Nov 10, 2021 12:35 Antworten mit ZitatNach oben

Das Kalenderproblem ist ja bei Dir nicht ganz neu, aber nun schon eine Weile her => Synchronisierung aCalendar mit PC Outlook klappt nicht

bfm hat Folgendes geschrieben:
...spukt denn Google, selbst wenn de-aktiviert im MPE, nicht weiterhin im Hintergrund herum?


Ja, aber den Googleaccount würde ich an Deiner Stelle nicht deinstallieren, da andere Funktionen die Du u.U. benötigst, dann nicht mehr vorhanden sind.

Ich rate Dir:
1. Die Kalenderapp aCalendar zu nutzen
2. In aCalendar nur den "My Calendar" zur Ansicht zu aktivieren
3. Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender nur den "My Calendar" zu aktivieren
4. MPE => Kalender => Blauer Pfeil ("Vom Handy neu laden")
5. Beim ersten Sync erzwinge Outlook > Handy

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de