FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Thunderbird-Sync erzeugt immer neue Kontakte in Thunderbird Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
SiliasMP



Anmeldedatum: 14.11.2016
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Di Nov 09, 2021 22:58 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich doktore jetzt schon den ganzen Abend daran rum und finde einfach nicht die richtigen Einstellungen... :/

Programmversionen:
- MPE-Desktop: 1.9.0
- MPE-Client auf Android: 2.1
- Thunderbird: 91.3.0


Einstellungen:

MPE-Client auf dem Android:
- Zu synchronisierende Kontaktkonten: Nur Telefon angehakt
- neue Kontakte erstellen in: Nur Telefon angehakt

MPE-Desktop:
- Einstellungen, Synchronisieren mit: Thunderbird->Erweitert->Profil = "default-release" und "persönliches Adressbuch" und Synchronisierungsmodus: Beides synchronisieren
- zu synchronisierende Kontaktkonten: nur Telefon


Nachdem ich meine vielen redundanten Kontakte in Thunderbird mit dem Tool dublicate_contact_manager zusammengeführt hatte und mir davon ein backup gemacht habe, hab ich folgendes gemacht:
- meine Kontakte auf dem Handy, im MPE und in Thunderbird gelöscht
- das Backup in MPE importiert, dann sync drüber laufen. Zuerst wird zwischen MPE und Handy synchronisiert. Dann zwischen MPE und Thunderbird. Beim nächsten Multi-Synch werde ich dann gefragt, ob die ganzen Kontakte im Handy wieder gelöscht werden sollen...
- alles wieder von vorne und wieder meine Kontakte auf dem Handy, im MPE und in Thunderbird gelöscht
- das Backup in Thunderbird importiert, dann sync drüber laufen lassen... gleiches spiel wie oben...

Was mache ich falsch? Ich möchte einfach, dass
- Handy
- MPE
- Thunderbird
die gleichen nicht-redundanten Kontakte haben.

Was mach ich falsch?

vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Mi Nov 10, 2021 11:49 Antworten mit ZitatNach oben

Falls noch nicht geschehen, installiere Dir in Thunderbird Aktuelles MPE-AddIn.xpi Version 3.0.17 für Thunderbird

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
SiliasMP



Anmeldedatum: 14.11.2016
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mi Nov 10, 2021 15:21 Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
vielen Dank, das hat da Problem gelöst!

Allerdings:
ich hatte vorab natürlich in meiner Thunderbird-Addon-Verwaltung das MPE-Addon auf updates überprüfen lassen, dort bekam ich aber die Rückmeldung, dass keine updates verfügbar wären, obwohl ich tatsächlich nur die Version 3.0.17 installiert hatte...

Trotzdem vielen Dank! Smile
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Mi Nov 10, 2021 15:32 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Dein Feedback!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
SiliasMP



Anmeldedatum: 14.11.2016
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Di Apr 26, 2022 20:18 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

ich habe schon wieder das gleiche Problem, wie oben beschrieben.

Die Einstellungen sind die gleichen wie oben, die Programmversionen sind:
- MPE-Desktop: 1.9.0
- MPE-Client auf Android: 2.5
- Thunderbird: 91.8.1
- Thunderbird mpe-addin: 3.0.19

Symptome:
1. Kontakt-Sync erzeugt doppelte Kontakte auf dem Handy:
- Innerhalb der MPE-Desktopversion sind keine Kontakte mehr zu sehen, im Thunderbird-Adressbuch und im Handy sind sie aber nach wie vor vorhanden
- Während des Kontakte-Syncs, werden ich gefragt, ob alle 500 Kontakte als neue Einträge im Handy erstellt werden sollen (MPE-Desktop denkt anscheinend, dass es keine Einträge im Handy gibt...)

2. Termin-Sync erzeugt doppelte Termine auf dem Handy:
- gleiche Symptome wie oben

Das letzte mal lag es wohl an dem nicht aktuellen MPE-Thunderbird-Addin. Dieses müsste diesmal aber aktuell sein... ... woran könnten diese regelmäßigen Probleme bei mir liegen, und was ist der Hintergrund dazu?

vielen Dank trotzdem schonmal für die Unterstützung!

mfG Silias
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Mi Apr 27, 2022 05:57 Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann diesmal Deine Probleme überhaupt nicht reproduzieren Confused
Bitte kontrolliere die Einstellung MPE => F2 > Synchronisierung=> Klick auf Zu synchronisierende Kontaktkonten
Hier sollte wirklich nur "Telefon" aktiviert sein.
Nach der Nutzung des blauen Pfeils, sollten sich in MPE auf dem PC genau die selben Kontakte befinden wie auf dem Handy.
Lösche alle Kontakte in TB und erzwinge einmal einen Sync vom Handy > TB

Betrifft Termine:
Welche Kalenderspeicher sind bei Dir unter MPE => F2 => Synchronisierung=>Klick auf Zu synchronisierende Kalender aktiviert ?
welche Kalenderordner sind bei Dir unter MPE => F2 => Synchronisierung=> Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => Erweitert => "Zu synchronisierender Ordner" aktiviert
Solltest Du mehrere Kalenderspeicher benötigen siehe => Kalenderzuordnung mit mehreren Kalendern

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
SiliasMP



Anmeldedatum: 14.11.2016
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mi Apr 27, 2022 13:59 Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
wow, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!! Smile
Die Einstellungen hab ich genau so, wie von Dir beschrieben... sicherlich schon seit einem Jahr oder mehr. Früher hatte ich hier glaub ich eine falsche Einstellung.

Zu den Kontakten:
oopsie, dem blauen Pfeil hatte ich bisher noch keine Beachtung geschenkt. Nachdem ich ihn genutzt habe, waren auf einmal wieder alle Kontakte im MPE-Desktop, allerdings: alle doppelt....?
Hier liegt das Problem vermutlich
- entwender bei Android selbst
- oder bei einer vorherigen fehlerhaften (oder von mir falsch durchgeführten MPE-Sync... - vermutlich, weil ich früher in den Synchronisationseinstellungen der "zu synchronisierenden Kontakkonten" früher nicht nur Telefon ausgewählt hatte)
=> bevor ich gemäß deinen Empfehlungen weiter vorgehe:
=> hast Du hier eine bequemes Werkzeug zum Zusammenführen dieser doppelten Kontakte? Dies sollte, denk ich, zuerst passieren...?


Zu den Terminen:
ich habe tatsächlich eine Reihe von Kalendern (insgesamt 5), die synchronisiert werden sollen. Diese 5 ausgewählten Kalender sind aber unter "zu synchronisierende Ordner" korrekt zugeordnet - so wie du es in deinem Forumseintrag beschrieben hast... :/
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Mi Apr 27, 2022 14:54 Antworten mit ZitatNach oben

SiliasMP hat Folgendes geschrieben:
...hast Du hier eine bequemes Werkzeug zum Zusammenführen dieser doppelten Kontakte? Dies sollte, denk ich, zuerst passieren...?

Wenn ich Dich richtig verstehe, kannst du die nicht löschen, weil die nicht nur doppelt sind, sondern auch noch mit unterschiedlichem Inhalt ?
Markiere die Dubletten und wähle über das Kontextmenü (rechte Maustaste) die Funktion Kontakte vereinigen

Termine:
Ich hoffe es sind alles lokale Kalenderspeicher, denn bei Onlinekalendern sind Probleme bezüglich Dubletten leider die Regel Rolling Eyes

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
SiliasMP



Anmeldedatum: 14.11.2016
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Di Mai 03, 2022 22:31 Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
meine Kontakte hab ich jetzt händisch bereinigt, und die Dubletten über die .csv-files rausgelöscht... - das funktioniert alles wieder.

Aber wie mache ich das mit den Kalender-Dubletten? Wie kann man hier die Dubletten innerhalb eines lokalen Kalenders zusammenführen?
Zitat:
Ich hoffe es sind alles lokale Kalenderspeicher, denn bei Onlinekalendern sind Probleme bezüglich Dubletten leider die Regel Rolling Eyes


Danke schonmal!!!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Mi Mai 04, 2022 04:44 Antworten mit ZitatNach oben

Was meinst Du mit "...Dubletten innerhalb eines lokalen Kalenders zusammenführen" ?
Dubletten in einem Kalender lassen sich nur manuell löschen.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
SiliasMP



Anmeldedatum: 14.11.2016
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Sa Mai 07, 2022 23:06 Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
mit "Dubletten innerhalb eines lokalen Kalenders zusammenführen" meinte ich, ob es bei den Kalendern auch die Möglichkeit gibt, doppelte Einträge (so wie es diese Möglichkeit auch bei den Kontakten gibt) zu vereinigen.

Mein Problem ist, dass es durch irgendeinen Grund, den ich noch nicht verstanden habe, durch eine MPE-Sync dazu gekommen ist, dass es bereits viele doppelte Kalendereinträge gibt (z.B. Termin Haareschneiden) und mich derzeit von MPE angebunden wird, 2600 neue Einträge in Thunderbird zu erstellen, obwohl diese Einträge in Thunderbird exisitieren... - diese also nochmals angelgt werden, was ich gerne verhindern würde.
Daher kann ich seit diesem Sync-Problem die Kalenderfunktion leider nicht mehr benutzen... :/
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: So Mai 08, 2022 06:56 Antworten mit ZitatNach oben

SiliasMP hat Folgendes geschrieben:
mit "Dubletten innerhalb eines lokalen Kalenders zusammenführen" meinte ich, ob es bei den Kalendern auch die Möglichkeit gibt, doppelte Einträge (so wie es diese Möglichkeit auch bei den Kontakten gibt) zu vereinigen.
Nein, macht ja bei Terminen wohl auch kaum einen Sinn ?!
Diese Option ist dazu gedacht Kontakte, die aus welchen Gründen auch immer, mehrfach (maximal 5) existieren und bei denen verschiedene Daten hinterlegt wurden, zusammenzuführen. Sie macht aber auch bei den Kontakten keinen Sinn, um eine Große Anzahl (tausende..) von Dubletten zu beseitigen.

Bitte installiere Dir MPE- Nightly

SiliasMP hat Folgendes geschrieben:
...dass es durch irgendeinen Grund, den ich noch nicht verstanden habe, durch eine MPE-Sync dazu gekommen ist, dass es bereits viele doppelte Kalendereinträge gibt
Ich weiß leider auch nicht, wie man mit eingeschaltetem Bestätigungsfenster zu so vielen Dubletten kommt, dass man die nicht manuell löschen kann ?!
Da Du schreibst, dass Du allen 5 Kalendern von TB einen lokalen Kalenderspeicher aus dem Handy korrekt zugeordnet hast, kann das ja nicht die Ursache sein ?!
Sind doppelte Termine schon in einem Kalender (Im Handy + TB) und Du besitzt keine Sicherung ohne Dubletten, hilft hier leider auch nur manuelles Löschen.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
SiliasMP



Anmeldedatum: 14.11.2016
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Di Mai 10, 2022 10:00 Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
jetzt hab ich die Bereinigung händisch durchgeführt, wobei wahrscheinlich ein paar Termine verloren gegangen sind - aber ein bißchen Schwund ist ja immer Wink

Als jetzt alles wieder auf einem einheitlichen Stand war, bin ich gerade bei erneuter Synchronisation zu folgender Erkenntnis gekommen:

Doppelungen entstehen anscheinend vor allem bei Regelterminen...?...

kurze Problembeschreibung:
Auf dem Handy (das ich auch beruflich nutze) hab ich ein MS Exchange Konto von der Arbeit eingebunden, wodurch ich meine Arbeitstermine auch auf dem Handy habe.
=> Meine Arbeitstermine hätte ich gerne der Übersicht halber auch in Thunderbird (um sie mit meinen privaten Terminen zu koordinieren) und habe deswegen meinen Arbeitskalender auch in die Sync eingebunden.

Jetzt habe ich aber festgestellt, dass manche Regeltermine in der Arbeit (die durch das Exchange-Konto auf dem Handy sind) im MPE bei einer erneuten Synchronisation doppelt angelegt werden.
Jetzt stellt sich die Frage, warum manche Regeltermine doppelt angelegt werden, und warum andere widerum nicht?
=> Verdacht:
MPE Synchronisiert Regeltermine zunächst korrekt. Was passiert aber jetzt wenn es an einem oder an allen dieser Serientermine eine Änderung gegeben hat? ... => könnte MPE hier Probleme mit der Synchronisation haben?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Di Mai 10, 2022 10:15 Antworten mit ZitatNach oben

Das ist leider bei der Nutzung von Onlinekalendern häufig so, dass es zu Dubletten kommt.
Es liegt der Verdacht nahe, dass die Synchronisationen (MPE + Accountsync) sich zeitlich überschneiden und deshalb Dubletten entstehen.
D.h. also, teste mal bitte den MPE-Sync nur zu realisieren, wenn Du zuvor den Sync zum Exchange gestoppt hast.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
SiliasMP



Anmeldedatum: 14.11.2016
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Di Mai 17, 2022 18:01 Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
folgenden Satz verstehe ich nicht so recht:
Zitat:
D.h. also, teste mal bitte den MPE-Sync nur zu realisieren, wenn Du zuvor den Sync zum Exchange gestoppt hast.


2 Fragen:
- Wie stoppe ich den Sync zum Exchange?
- Könntest Du mir bitte den Hintergrund deines Lösungsvorschlages etwas erklären, denn vermutlich verstehe ich hier etwas noch nicht so richtig...

Bisher hatte ich mir den MPE-Sync-Vorgang in der 3-Konstellation Handy<->MPE-Desktop-Client<->Thunderbird so vorgestellt:
1. Schritt: Zuerst wird der IST-Zustand vom Handy-Kalender in den MPE-Desktop-Client reingezogen, das passiert bei der Verbindung zwischen Handy und MPE-Desktop-Client.
2. Schritt: Beim Starten des Sync-Vorgangs findet dann die Synchronisation zwischen MPE-Client und Thunderbird statt.

Daher verstehe ich den Vorschlag von Dir nicht, den Sync zum Exchang zu stoppen, da dies doch zu einem bestimmten Zeitpunkt passiert (vermutlich beim Verbinden des Handys mit MPE-Desktop-Client). Alle Änderungen am Exchange-Konto auf dem Handy, die nach dem Verbinden zwischen Handy und MPE-Client passieren, interessieren den Sync-Vorgang zwischen MPE-Client und Thunderbird doch dann gar nicht... Aber vermutlich ist mein Verständnis dieses Vorgangs dann nicht ganz korrekt...

Vielen Dank schonmal vorab für die Aufklärung!! Smile
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de