FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Aufgabentexte: Keine Sync mehr nach Thunderbird?! Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Don Blech



Anmeldedatum: 21.10.2017
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: So Nov 21, 2021 16:08 Antworten mit ZitatNach oben

Moin Zusammen,

seit einem der letzten Thunderbird-Updates (aktuell habe ich TB 91.3.2, MPE 1.9 und -Client sind ebenfalls aktuell) werden Text-Änderungen an Aufgaben (bestehehenden wie auch neu angelegten) nicht mehr vom Smartphone auf den PC synchronisiert (wohl aber umgekehrt vom PC aufs Smartphone). Änderung erkennt MPE, er meldet die Änderung korrekt per Dialoganfrage und schreibt sie dann auch auf den MPE-PC-Client - dort sind also die Textänderungen vorhanden. Öffnet man die entsprechende Aufgabe in Thunderbird, so sind die Änderungen dort aber NICHT angekommen...

Die Einstellungen wurden gegenüber seit dem "noch funktionieren" nicht geändert.

Anlegen neuer Aufgaben (inklusive Text!) klappt noch, weitere Textänderungen dann aber nicht mehr.

Auffällig ist, daß der Textbereich bei Thunderbird gegenüber früher inzwischen formatierbar ist, ob das Problem aber GENAU zu diesem Zeitpunkt aufgetreten ist weiß ich nicht, aber jedenfalls zeitlich nahe.

Bevor ich das zu einem Fehler deklariere wollte ich erst mal fragen, ob das schon anderen aufgefallen ist oder bin ich der Einzige? Dann würde es wohl mein Fehler sein ;-)

Servus,

Don
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15783

BeitragVerfasst am: So Nov 21, 2021 19:15 Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann das von Dir beschriebene Problem nicht reproduzieren ?
Bitte beschreibe mal genau, in welchem Feld Du Du was wie änderst.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Don Blech



Anmeldedatum: 21.10.2017
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: So Nov 21, 2021 20:31 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Icke,

Gern, also: In einer bestehenden Aufgabe der "MPE-Aufgaben"-App ändere ich auf dem Handy den Notiz-Text (also nicht den Aufgabentitel). Nach einer Sync durch MPE meldet MPE per Dialogfeld, daß die Aufgabe geändert wurde, zeigt den neuen Text auch an und synchronisiert die Aufgabe nach Klick auf OK. Hiernach kann ich im MPE-Client auf dem PC die Aufgabe mit dem geänderten Text auch sehen - sie ist also vom Handy auf dem PC angekommen.

ABER: Öffne ich die Aufgabe jedoch dann aus TB heraus, so ist die Textänderung nicht da :-( das hat bislang immer problemlos geklappt ...

Gruß, Don
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15783

BeitragVerfasst am: So Nov 21, 2021 20:39 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die ausführliche Beschreibung.
Da ich das, wie schon erwähnt, nicht reproduzieren kann, bitte ich Dich, die Änderung genauer zu beschreiben, das heißt Du hast z,b. "Termin-Vergabe" in "Terminvergabe" geändert.
Tritt der Fehler auch auf, wenn Du eine Änderung in MPE vornimmst ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Don Blech



Anmeldedatum: 21.10.2017
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: So Nov 21, 2021 21:33 Antworten mit ZitatNach oben

Zur Begriffsklärung: Aufgaben im MPE haben ja neben Feldern wie Zeitpunkt, Fälligkeit, Erinnerung Erledigt, Kategorie und Priorität einen Titel oder Namen (heißt im MPE Client "Aufgabe") sowie eine Beschreibung oder Notiztext für diese Aufgabe (heißt im MPE Client "Zusatz").

Die Aufgabe heißt "Test", der Text der Aufgabe heißt "12345".
Ändere ich auf dem Handy den Titel "Test" in "Check" und synce das, so klappt das problemlos, kommt also auch im TB an.
Ändere ich aber "12345" in "ABCDE" (oder jede andere Änderung wie z.B. Löschen), so kommt das im MPE-Client an, nicht aber in TB (dort steht in der Aufgabe der alte Text, also "12345" unverändert.

"Tritt der Fehler auch auf, wenn Du eine Änderung in MPE vornimmst ?"
Ja. Ich ändere am PC im MPE Client den Text "12345" in "ABCDE", dann kommt das am Handy an, nicht aber im TB.

Gruß, Don
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15783

BeitragVerfasst am: So Nov 21, 2021 22:06 Antworten mit ZitatNach oben

Hmm, das ist merkwürdig Confused
Ich kann das Problem bei mir einfach nicht nachvollziehen.

Das einzige was mir noch einfällt:
Falls noch nicht geschehen, installiere Dir
Aktuelles MPE-AddIn 3.0.17 für Thunderbird

Hilft das auch nicht...
Wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread und der Logdatei per Mail direkt an FJ => Impressum

Betrifft die Logdatei
Voraussetzung für folgende Aktionen ist:
MPE => F2 => Logadatei mitschreiben muß aktiviert sein

- Starte MPE im Debugmodus: Win-Taste+R=> myphoneexplorer debug => OK
- Versuche den Fehler zu reproduzieren
- Die Logdatei debug.txt findest Du standardmäßig in Deinem Datenbankordner:
Windows Startmenü (Ausführen) => %appdata%\my eingeben
Hast Du den MPE-Datenpfad geändert: Siehe MPE=> F2 => Erweitert 2 => Datenbank

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Don Blech



Anmeldedatum: 21.10.2017
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Mo Nov 22, 2021 09:46 Antworten mit ZitatNach oben

Danke Icke, für Deine Unterstützung.

Durch einen Zufall sehe ich, daß es wohl ein TB-Problem und kein MPE -Problem sein muss:

Wenn ich in TB mit der Maus über die betreffende Aufgabe in der Aufgabenliste fahre (ohne sie aber zu öffnen), wird mir in der Bubble-Help-Vorschau der korrekt synchronisierte Text angezeigt - hier also: "ABCDE". Genau so stehts auch im Handy und im MPE-PC-Client.

Öffne ich diese Aufgabe per Doppelklick in TB, so lautet der Text "12345".

Also offenbar ein (Anzeige)problem von TB ... :-( Da werde ich wohl da weiterforschen müssen.

Nochmal Danke für die Hilfe,

Gruß, Don
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15783

BeitragVerfasst am: Mo Nov 22, 2021 10:28 Antworten mit ZitatNach oben

Jetzt endlich konnte ich das geschilderte Problem reproduzieren.
Es ist genauso, wie Du es beschrieben hast und Dein Verdacht , dass es etwas mit der Formatierung zu tun hat, stimmt auch!
Ich vermute mal, dass TB bei der Erstellung oder Korrektur, die Daten noch separat in einer anderen Datei speichert, um die Formatierung zu realisieren.
D.h. also, bis FJ das Problem behoben hat, solltest Du Veränderungen nur in TB realisieren oder Du löschst den gesamten Eintrag in TB und erzwingst einen Sync Handy > TB.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Don Blech



Anmeldedatum: 21.10.2017
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Mo Nov 22, 2021 10:58 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Icke,

gut, daß ich mich nicht geirrt habe (man denkt ja immer, man wäre selbst schuld oder zu doof, das Problem nachvollziehbar zu beschreiben) - schlecht, daß das neue Arbeit für FJ bedeutet :-(

Ich vermute, daß TB da auch noch weiter dran rumschrauben wird, da z.B. die Rechtschreibprüfung im formatierten Text Fehler durch die roten Wellenunterstreichungen anzeigt, man aber keine Korrekturen z.B mit Rechtsklick durchführen kann wie sonst üblich. Da kommt sicher noch was nach...

Zumindest können andere geneigte Support-User schon mal sehen, daß sie nicht allein mit dem Problem ist, wenn sie diesen Thread lesen.

Beste Grüße, Don
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31456
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mo Nov 22, 2021 22:53 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für den Hinweis, immer toll wie Mozilla immer wieder das Verhalten ohne Ankündigung ändert Rolling Eyes
Könnt ihr bitte mal die Addon-Version 3.0.18 testen und berichten ob das Problem damit behoben ist? https://www.fjsoft.at/mpe-addin.xpi

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Don Blech



Anmeldedatum: 21.10.2017
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Di Nov 23, 2021 09:14 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo FJ,

cool, das ging ja schnell!

Erster, frischer Testrücklauf:
Die gute Nachricht: Text ist nun (mit 3.0.18) in der TB-Aufgabe sichtbar. :-)

Die schlechte: Es scheinen keine Absatzmarken mitzukommen - in der MPE-Aufgabe hatte ich zwei neue Zeilen gemacht und dann Text ergänzt - in der TB-Aufgabe wird der neue Text ohne Absatz an den alten angehängt. Im MPE-PC-Client und in der Bubble-Help der TB-Aufgabe sind die beiden Absatzmarken aber zu sehen, nur in der geöffneten TB-Aufgabe (die mit dem neuen, formatierten Textteil) nicht.

Aber immerhin ;-)

Wenn mir mehr auffällt, melde ich mich wieder - bis hier schon mal Danke!

Gruß, Don
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Don Blech



Anmeldedatum: 21.10.2017
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Di Nov 30, 2021 11:18 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Zusammen,

bislang ist mir nichts weiteres aufgefallen.

Wie sieht es mit den fehlenden Absatzmarken aus? Gibt es da schon einen Ansatz für eine Lösung?

LG, Don
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31456
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mo Dez 06, 2021 16:29 Antworten mit ZitatNach oben

Für die Textformatierung habe ich derzeit keine Idee - weil das Handy ja nur normalen unformatierten Text speichern kann. Ich habs jedenfalls so programmiert dass das Feld nur dann gespeichert wird wenn der Text auch wirklich geändert wurde.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Don Blech



Anmeldedatum: 21.10.2017
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Do Dez 09, 2021 17:06 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo FJ, das klingt ja nicht gut :-(

Eine Formatierung von Text ist ja vielleicht erst mal auch gar nicht so wichtig, es wäre aber schon viel gewonnen, wenn wenigstens die Absatzmarken wieder "mitkämen". Diese sind in TB im Balloon-Tip einer Aufgabe ja noch da, nicht aber, wenn die Aufgabe dann per Doppelklick geöffnet wird.

Besteht denn da irgendeine Chance?

Grüße, Don
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15783

BeitragVerfasst am: Do Dez 09, 2021 18:56 Antworten mit ZitatNach oben

@Don Blech
Ich will Dir jetzt keine falschen Hoffnungen machen, aber ich glaube schon, dass das Problem mit den fehlenden Carriage Return in absehbarer Zeit, von FJ behoben wird.
Übermittelt hatte ich ihm das schon, warten wir es einfach mal ab Wink

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de