FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Client automatisch starten ? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
guenhol



Anmeldedatum: 10.11.2021
Beiträge: 24
Wohnort: Bocholt

BeitragVerfasst am: Fr Nov 26, 2021 19:15 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, Experten,
verwende seit einigen Tagen MPE zu meiner vollsten Zufriedenheit. Habe allerdings Probleme beim Sarten meiner Geräte, einmal SmPh und Tablet. Beim Start meines PC wird automatisch die Synchr mit meinem SmPh ausgeführt, jedoch nicht beim Tablet - das muss ich immer manuel verbinden.
Irgendwo habe ich hier im Forum gelesen, das man auf Handy/Tablet unter Einstellungen "Client automatisch starten" einstellen soll - ist bei beiden Geräten unter Einstellungen jedoch nicht zu finden.
Habe ich da was falsch verstanden?
Freundliche Grüße,
guenhol
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31456
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Fr Nov 26, 2021 22:13 Antworten mit ZitatNach oben

MyPhoneExplorer kann ja immer nur ein Gerät verwalten. Vermutlich wird das zuletzt verwendete Gerät nach dem Rechnerstart verbunden und synchronisiert.

Die Option "Client automatisch starten" gibt es seit Android 9 nichtmehr weil Android diese Möglichkeit aus Stromspargründen nichtmehr freigibt. Der Client müsste aber trotzdem starten sobald MyPhoneExplorer (also die PC-Version) die Verbindung aufbauen will. Das funktioniert über einen sogenannten Push-Befehl über die Server von Google.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
guenhol



Anmeldedatum: 10.11.2021
Beiträge: 24
Wohnort: Bocholt

BeitragVerfasst am: Sa Nov 27, 2021 11:32 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo FJ,
Danke für die Info, muss halt mein Tablet manuell verbinden - nicht schön aber ok,

freundliche Grüße
guenhol
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name
Go4More



Anmeldedatum: 14.09.2017
Beiträge: 142

BeitragVerfasst am: Mo Jul 11, 2022 14:11 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,
zu dem "autom.Start des Client" auf dem Handy müsste ich etwas hinzufügen:
Bislang hatte ich immer den MPE-Client 2.5beta6 benutzt, der auch zuverlässig sofort beim Verbindungsaufbau aus dem MPE am PC gestartet wurde.
Das funktioniert seit Monaten mit 3 Huawei-Handys und einem Huawei-Tablet.

Sogar auf meinem Huawei P40 OHNE Google-Dienste mit den entsprechenden Einstellungen für App-Start und Netzwerkzugriff fehlerfrei und zuverlässig.

Wenn ich aber nun auf eine neuere Version z.B. 2.5b11 oder auch die gerade aktuelle 2.7b4 update, startet der Client auf keinem der Geräte mehr.

Auch nicht, wenn ich den Client deinstalliere, aus dem Aurora-Store den Client 2.6 (dieser startet ebenfalls den Client nicht automatisch) neu installiere und danach das Update auf die 2.7b4 mache, der Client startet NUR bei manuellem Start und bekommt auch nur damit eine Verbindung zum MPE am PC.

Da ich schon seit Tagen damit beschäftigt bin (sogar in der Fritzbox Portfreigaben für mein Handy gemacht habe: Port 5210,5211,5216,5217,8888,49000, die ich mal in einem Post über den Pushbefehl gefunden habe) neben allen möglichen Einstellungen im Handy aber nichts dergeleichen zum autom. Start des Clients geführt hat, gehe ich mal davon aus, das es mit den neueren Client-Versionen zu tun hat.

Sobald ich die 2.5b6 neu auf dem Handy installiere, also auch ohne einen App-Store, bekomme ich sofort eine Verbindung vom MPE auf dem PC zu dem dann autom. gestarteten Client hin.

Könnte das evtl. eine Timing-Änderung in den neueren Client-Apps sein, wobei dann schon nach 2 Sekunden "keine Verbindung möglich zu IP x.x.x.40" gemeldet wird und deshalb der Client keine Zeit zum Starten hat?

Da mir der autom. Start deutlich mehr Komfort bringt als die mehrfachen Termin-Erinnerungen bleibe ich solange mal bei 2.5b6, zumal das Tablet meistens unten im Wohnzimmer liegt und ich nicht jedesmal runter laufen will, nur um den Client manuell zu starten.

VG

_________________
1. Win10x64 / MPE 2.1 +akt. Nightly-Update / Verbindung über Wlan
2. Win10x64 / MPE 2.1 +akt. Nightly-Update / Verbindung über BT
Huawei P40pro mit aktuellem Huawei-mpeclient 3.5
LG V40 mit aktuellem mpeclient 3.5
Huawei Media Pad M6 mit Huawei-mpeclient 3.5
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15783

BeitragVerfasst am: Di Aug 02, 2022 21:12 Antworten mit ZitatNach oben

@Go4More
den Client 2.5 beta 6 habe ich leider nicht.
Tests mit den Clients 2.5 beta 5 oder anderen neueren Clients waren alle erfolglos.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass nur der 2.5 beta 5 problemlos funktionieren soll, kannst Du das immer noch bestätigen ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31456
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Di Aug 02, 2022 22:12 Antworten mit ZitatNach oben

Das automatische Starten des Clients funktioniert über einen Push-Befehl der wiederum über die Google-Server läuft. Beim P40 ohne Google-Dienste läuft das ebenso weil ich das selbe für Huawei-Handys separat integriert habe - dort heißt das dann eben "Huawei Push". Das Ganze wurde in den letzten Monaten sicher nicht überarbeitet, von daher würde ich einen Bug im Client eher ausschließen.

- starte MyPhoneExplorer im Debugmodus: Win-Taste+R->myphoneexplorer debug->OK
- verbinde dich via WLAN mit deinem Handy (ohne dass der Client zu dem Zeitpunkt schon läuft)
- nach der Fehlermeldung schickst du mir die Logdatei via email mit einem Link zu diesem Thread: Menü-Datei-Einstellungen-Logdatei anzeigen
- in der Logdatei sehe ich unter anderem die Kommunikation mit dem Google-Server, dann sehen wir weiter

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Go4More



Anmeldedatum: 14.09.2017
Beiträge: 142

BeitragVerfasst am: Mi Aug 03, 2022 06:17 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo FJ,
erstmal vielen Dank für die Mühe und Zeit, die Du in dieses ganz besondere und wertvolle Programm investierst !!

Zu diesem Thread habe ich die Log-Dateien gesendet und ich kann bestätigen, dass es auch jetzt immer noch genauso ist, wie ich es beschrieben hatte:
Mit der Client-Version mpeclient 2.5beta6 wird auf allen unseren Handys der Client automatisch gestartet, sobald das MPE-Programm auf dem PC darauf zugreifen will, egal ob mit Taste F1 oder zB. ohne gestartete Verbindung einfach die Notizen vom Handy holen.

Aber mit der offiziellen Version 2.6 aus dem Aurora-Play-Store oder einer neueren 2.7er beta MUSS ich den Client IMMER erst manuell auf Handy oder Tablet starten, es wird NIEMALS, egal wie oft ich F1 drücke oder Notizen vom Handy holen will, der Client gestartet.

Das Verhalten ist bei einer Verbindung über WLan genauso wie über Bluetooth gleichermassen.

Auf den Handys habe ich natürlich die App in der Akkuoptimierung deaktiviert und den autom. Start zugelassen. Daran ändert ja auch ein Update der App auf dem Handy nichts.

Wegen o.g. Verhalten schliesse ich, dass in der App nach der Version mpeclient 2.5beta6 etwas geändert worden sein muss.

Als wir letztens in Süd-Tirol (wunderschöne Gegend) im Urlaub waren, habe ich zum Spass mal mit dem MPE-Programm eine Verbindung zum Handy über das Vodafone-Netz herstellen wollen: Der Client wurde auf dem Handy gestartet (läuft ja auch per Push über Google) aber die externe IP im LTE-Netz wurde leider nicht gefunden. DAS wäre doch mal ein Ding, wenn das funktionieren würde...Wink

Ich habe auch die App mpeclient 2.5beta6 mit den beiden Logs beigefügt, da icke1954 diese wohl nicht testen konnte.

VG

_________________
1. Win10x64 / MPE 2.1 +akt. Nightly-Update / Verbindung über Wlan
2. Win10x64 / MPE 2.1 +akt. Nightly-Update / Verbindung über BT
Huawei P40pro mit aktuellem Huawei-mpeclient 3.5
LG V40 mit aktuellem mpeclient 3.5
Huawei Media Pad M6 mit Huawei-mpeclient 3.5
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15783

BeitragVerfasst am: Mi Aug 03, 2022 13:09 Antworten mit ZitatNach oben

Go4More hat Folgendes geschrieben:
Aber mit der offiziellen Version 2.6 aus dem Aurora-Play-Store oder einer neueren 2.7er beta MUSS ich den Client IMMER erst manuell auf Handy oder Tablet starten, es wird NIEMALS, egal wie oft ich F1 drücke oder Notizen vom Handy holen will, der Client gestartet.

Kommt bei Dir beim 2.6 das Pushsignal am Handy an, d.h. also schaltest sich das Display an oder bleibt das dunkel ?
Momentan funktioniert bei mir wiedermal alles problemlos.
Wenn es bei mir nicht funktionierte, kam das Pushsignal auch nie an, d.h. das Display zeigte keinerlei Reaktionen ?!

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Go4More



Anmeldedatum: 14.09.2017
Beiträge: 142

BeitragVerfasst am: Mi Aug 03, 2022 19:41 Antworten mit ZitatNach oben

Habe gerade zuerst ein Update aus dem Aurora-Store auf die 2.6 gemacht und danach manuell die 2.7beta4 installiert:
Bei keiner Version kam am Handy der Push an, die App startete also nicht.
Nur beim manuellen Starten der App bekam MPE auf dem PC eine Verbindung.

Und: genau wg. solchen Versuchen, deinstallieren und ältere Version wieder neu installieren hatte ich ja auch mal angefragt, ob in der Client-App evtl. auch mal eine Export/Import-Funktion eingebaut werden könnte.

Nach einer NeuInstallation muss man ja alle Einstellungen in der App wieder neu setzen, angefangen vom WLan-PW bis zur Auswahl von Kalender und Kontakte-Speicher. Zusätzlich noch Einstellungen für Sortierung und Schriftgröße in den Notizen...

Daraufhin wurde im PC-Programm MPE die Möglichkeit eingebaut, auch die Programm-Einstellungen zu sichern, leider aber nicht in Client-App.

Wenn ich Euch noch etwas Helfen oder Testen kann, lasst mich es Wissen.

VG

_________________
1. Win10x64 / MPE 2.1 +akt. Nightly-Update / Verbindung über Wlan
2. Win10x64 / MPE 2.1 +akt. Nightly-Update / Verbindung über BT
Huawei P40pro mit aktuellem Huawei-mpeclient 3.5
LG V40 mit aktuellem mpeclient 3.5
Huawei Media Pad M6 mit Huawei-mpeclient 3.5
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31456
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Sa Aug 06, 2022 22:56 Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab mir die Logdatei mal angesehen und dabei auch die Ursache gefunden:
Auf deinem Handy laufen die Google-Play Dienste nicht, das heißt der automatische Start kann nur über Huawei Push funktionieren.

Nun ist es leider so dass Google vor 2 Monaten vorgeschrieben hat dass (aufgrund der Sanktionen gegen Huawei) kein Programmcode direkt von Huawei in einer App sein darf die im PlayStore gehostet wird. Wenn doch dann wird die App aus dem Store geworfen. Aus diesem Grund habe ich dann die Möglichkeit geschaffen dass ich zwei verschiedene Builds der App erstellen kann - eine für die Huawei App-Gallery die eben das Huawei-SDK drin hat und eine zweite Version für den PlayStore.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Go4More



Anmeldedatum: 14.09.2017
Beiträge: 142

BeitragVerfasst am: Di Aug 09, 2022 08:30 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für deine Mühe,
es ist schon echt ärgerlich, dass Google solche Vorgaben macht.
Die gesamte SW-Industrie und Huawei leiden ja alle darunter...

Gibt es denn eine Möglichkeit, dass du für die Huawei-Nutzer diese App als Download auf deiner Homepage anbietest oder evtl. einen Link zum Download im Forum, da ja viele auch den Huawei-Store nicht nutzen sondern Alternativen wie Aurora oder Apkmirror.

Für die Google-App gibt es ja den Link
https://www.fjsoft.at/mpeclient.apk

Wie wäre der Link denn für die Huawei-Version?
Dann könnten sich die Huawei-Nutzer die aktuelle Version wenigstens immer per Link downloaden.

VG

_________________
1. Win10x64 / MPE 2.1 +akt. Nightly-Update / Verbindung über Wlan
2. Win10x64 / MPE 2.1 +akt. Nightly-Update / Verbindung über BT
Huawei P40pro mit aktuellem Huawei-mpeclient 3.5
LG V40 mit aktuellem mpeclient 3.5
Huawei Media Pad M6 mit Huawei-mpeclient 3.5
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31456
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mi Aug 10, 2022 22:25 Antworten mit ZitatNach oben

Der Link: https://www.fjsoft.at/mpeclient.apk ist eigentlich die beta-Version des Clients, also nicht die Release Version. Ich habe mich dazu entschlossen dass ich auf der Homepage nun immer die Version hoste die auch Huawei-Handys voll unterstützt, die beta wird ohne Huawei-Push-Support auskommen müssen. Hier wäre der Aufwand zu hoch das jedes Mal umzubauen.

Der Link bleibt nun auch immer gleich: https://www.fjsoft.at/files/mpeclient_officialrelease.apk

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Go4More



Anmeldedatum: 14.09.2017
Beiträge: 142

BeitragVerfasst am: Fr Aug 12, 2022 14:45 Antworten mit ZitatNach oben

So, nachdem ich die mpeclient_officialrelease.apk (Version 2.6 (104)) auf Huawei-Handy und Tablet installiert und 2 Tage ausgiebig über WLan und Bluetooth getestet habe, kann ich nun voller Freude mitteilen, dass der Client jedesmal gestartet wird und die Verbindung vom PC-MPE zum Client fehlerfrei funktioniert.

Auch dann, wenn das Gerät stundenlang unbenutzt herumlag, also quasi im Standy "geschlafen" hat.

Ein riesiges Dankeschön an FJ für die Entwicklung und diese Lösung für das Push-Problem, davon werden mit Sicherheit noch viele andere provitieren.

Viele Grüsse und ein schönes Wochenende

_________________
1. Win10x64 / MPE 2.1 +akt. Nightly-Update / Verbindung über Wlan
2. Win10x64 / MPE 2.1 +akt. Nightly-Update / Verbindung über BT
Huawei P40pro mit aktuellem Huawei-mpeclient 3.5
LG V40 mit aktuellem mpeclient 3.5
Huawei Media Pad M6 mit Huawei-mpeclient 3.5
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15783

BeitragVerfasst am: Fr Aug 12, 2022 17:39 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Dein Feedback!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de