FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Anregung: Foto-Sync - festlegen ab welchem Bild Sync startet Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Poll :: Wen es auch betrifft: wie oft ist es bei dir passiert?

1x
0%
 0%  [ 0 ]
2x
0%
 0%  [ 0 ]
3x
50%
 50%  [ 1 ]
öfter
50%
 50%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 2


Autor Nachricht
Kleinfon



Anmeldedatum: 02.12.2021
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do Dez 02, 2021 21:20 Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
erstmal Danke für die tolle Software. Ich nutze sie seit einigen Jahren gern. Und eigentlich ohne Probleme.

Anregung:
Ab und an "vergisst" MPE welche Fotos er schon importiert hat. Meistens wenn die Verbindung abbricht, das Wlan/Bluetooth streikt, ich abbrechen drücke oder er irgendwie "hängen bleibt". Also kein geregelter Ablauf zwischen PC und Telefon stattfindet.

Wenn das passiert, scheint er zu "vergessen" welche Bilder er schon geladen hat und welche nicht. Dadurch fängt er beim nächsten Foto-Sync an alle (!) Fotos neu zu laden. Bei <3000 Bilder auf dem Telefon schon blöd. Über Bluetooth braucht er Tage dafür. Doppelt störend, weil er in den PC-Ordner dann auch die Fotos neu reinschaufelt, die schon längst von dort gelöscht oder verschoben sind. Dann kann ich neu anfangen die unerwünschten Fotos zu suchen und zu löschen....

Mein Workaround:
Den PC-Ordner sichern (alle zu erhaltenden Bilder in einen anderen Ordner verschieben).
Sync über USB Kabel (statt Bluetooth oder Wlan, das ich sonst nehme). Dann alle Fotos über MPE auf den PC schaufeln lassen.
Anschließend den PC-Ordner leeren (alle frisch importierte Fotos löschen).
Die zuvor dort gesicherten Bilder wieder reinschieben.

Dann ist der Stand wie vor dem Crash und der automatische Import weiterer Bilder funktioniert wieder normal.

Anregung: Könnte man im Sync-Einstellungsmenü festlegen welche das letzte erfolgreich importierte Bild ist? Also ab wo MPE beim Foto-Sync wieder anfängt zu importieren? Dann wäre es leichter und sicherer mit der "vergesslichkeit" bei Verbindungsstörung umzugehen.

EDIT: vielleicht auch ein Fall für den Support Bereich. Bitte dahin verschieben, falls sich dort schneller eine Lösung für alle ergibt. Wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Fr Dez 03, 2021 01:43 Antworten mit ZitatNach oben

Wenn es beim Sync zu Abstürzen kommt, sind danach Probleme leider nie auszuschließen Rolling Eyes

Mein Workaround wäre:
- Sicherere Dir die Datei PhotoSync.dat aus Deinem MPE-Datenbankordner ab und zu mal, in der ist hinterlegt welche Datei wann schon kopiert wurde.
- Nach einem Absturz solltest Du die Datei zurück kopieren, bevor Du das nächste mal die Fotos übertragen lässt.

Mir kann das nicht passieren, da ich wie folgt vorgehe:
1. Sync mit der Option "Übertragene Fotos auf dem Handy löschen"
Die landen bei mir alle im Ordner "Archiv"
2. Ausgesuchte Fotos kopiere ich in einen anderen festgelegten Ordner des PC's
3. Mittels definiertem MPE-Job wird dieser Ordner mit einem Fotoordner des Handy synchronisiert.

Ich werde trotzdem das Problem an FJ weiter leiten, u.U. hat er auch eine Idee. Ich könnte mir vorstellen, dass von der PhotoSync.dat immer eine Kopie erstellt werden sollte.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de