FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 MPE Kalender-Sync Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Greyhound



Anmeldedatum: 24.11.2021
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi Nov 24, 2021 18:32 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo allerseits,
fange gerade erst mit MPE an, da mir der dortige Kalender gut gefällt, aber auch aus anderen Gründen.
Ich versuche gerade den Inhalt meines S-Planners vom Smartphone (Samsung S5 Neo, Android 6) in den MPE-Kalender zu transferieren.
Habe den MPE Client auf dem Smartphone und das MPE-Tool auf dem PC (Windows 10) installiert. USB-Debugging ist aktiviert. Übertragung/Sync per USB-Kabel. Auf beiden Geräten wird die Verbindung angezeigt, aber es erfolgt keine Übertragung der Kalenderdaten, wenn ich den Sync-Button in MPE klicke.
Was ich (noch) nicht gemacht habe, ist, den USB-Treiber zu installieren. Ist das die Ursache meines Problems?
Wenn ja, wie muss ich da genau vorgehen? Wie installiere ich den auf dem Smartphone?
Vielen Dank im Voraus!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 13555

BeitragVerfasst am: Mi Nov 24, 2021 18:43 Antworten mit ZitatNach oben

Greyhound hat Folgendes geschrieben:
Auf beiden Geräten wird die Verbindung angezeigt

Dann ist auch die Verbindung zustande gekommen und der USB-Treiber wurde automatisch korrekt installiert.
Es stellt sich die Frage, in welchem Kalenderspeicher sich bei Dir die Termine befinden und welchen Kalenderspeicher Du unter MPE => F2 => Synchronisierung=>Klick auf Zu synchronisierende Kalender aktiviert hast.
Danach bitte MPE => Kalender => Blauen Pfeil ("Vom Handy neu laden")
Bitte kontrolliere das ! Es sollte nur dieser eine Kalenderspeicher aktiviert sein.
Benötigst Du mehrere Kalenderspeicher, siehe Kalenderzuordnung mit mehreren Kalendern

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 11.0
MPE Version 1.9.0 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Greyhound



Anmeldedatum: 24.11.2021
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Do Nov 25, 2021 13:24 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank icke1954 für deine schnelle Antwort.
Habe da eine Korrektur zu meinem Problem zu melden: Kalendereinträge werden offenbar von MPE zu S-Planner übertragen, jedoch (noch) nicht umgekehrt. Muss deine Anweisungen aber erst noch abarbeiten! Bin froh, dass das mit dem USB-Treiber offenbar kein Thema ist.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 13555

BeitragVerfasst am: Do Nov 25, 2021 15:13 Antworten mit ZitatNach oben

Das liegt in aller Regel daran, dass Du einmal im S-Planner einen Termin neu im richtigen Kalenderspeicher erstellen musst, dann merkt sich die App den zuletzt benutzen Kalenderspeicher.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 11.0
MPE Version 1.9.0 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Greyhound



Anmeldedatum: 24.11.2021
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Do Nov 25, 2021 19:32 Antworten mit ZitatNach oben

Leider (noch) kein Erfolg. Habe alle deine Anweisungen befolgt: Sowohl die Einstellungen "samsung calendar" als auch das mit einem neuen Termin im S-Planner hat nicht zum gewünschten Erfolg geführt, d.h. es werden keine Kalenderdaten vom Smartphone zum MPE auf dem PC transferiert.
Sicher hast Du noch 'ne Idee, was ich probieren könnte!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 13555

BeitragVerfasst am: Do Nov 25, 2021 20:05 Antworten mit ZitatNach oben

Welche/r Kalenderspeicher ist/sind bei Dir denn unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender aktiviert ?
In welchen Kalenderspeicher befinden sich Deine Termine ?
Grundsätzlich sollten alle Termine des aktivierten Kalenderspeichers bei Nutzung des blauen Pfeils (Vom Handy neu laden) auch übertragen werden.
Ist bei Dir noch ein 3.Programm, wie z.b Outlook in den sync mit eingebunden ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 11.0
MPE Version 1.9.0 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Greyhound



Anmeldedatum: 24.11.2021
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Fr Nov 26, 2021 19:46 Antworten mit ZitatNach oben

Guten Abend,
habe in beiden MPEs (Client und PC-APP) die gleiche Einstellung: Samsung Calendar. Gerade nochmal probiert: Nach Klick auf den blauen Pfeil wird angezeigt (auch Laufbandanzeige), dass die Daten (vom "Organizer") geladen werden. Angezeigt wird im MPE-Kalender (PC) aber nichts vom Handy, sondern nur die Einträge, die ich dort getätigt habe, und die auch zum Handy-Kalender (S-Planner) übertragen werden, wenn ich den Sync-Button klicke.. Nur andersrum klappt es nicht!

Was mache ich nur falsch?
Schönen Abend!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 13555

BeitragVerfasst am: Fr Nov 26, 2021 19:55 Antworten mit ZitatNach oben

OK, dann werden sich wahrscheinlich auch keine Termine in Deinem Samsungkalenderspeicher befinden.
Wo sich Deine Termine alle befinden, findest Du am einfachsten heraus, indem Du mal unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender alle aktivierst und den Blauen Pfeil betätigst
In der Spalte "Kalender" siehst Du dann wo die sich alle befinden.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 11.0
MPE Version 1.9.0 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Greyhound



Anmeldedatum: 24.11.2021
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mo Nov 29, 2021 17:48 Antworten mit ZitatNach oben

Bingo! Nun funktioniert es wie gewünscht. Mit dem Samsung Calendar im Smartphone-Client hat es tatsächlich nicht geklappt, wohl aber mit meiner Email-Adresse bei Google. Nun werde ich mich mal daran machen, um herauszufinden, was der MPE noch alles so kann!

Auf jeden Fall: Danke für die für mich verständlichen Ratschläge und

eine schöne Adventszeit!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 13555

BeitragVerfasst am: Mo Nov 29, 2021 18:08 Antworten mit ZitatNach oben

Ich rate Dir einen lokalen Kalenderspeicher des Handys zu nutzen.
1. Alle Termine exportieren: Kontextmenü (rechte Maustaste) der Terminliste => Export/Import...=> Kalender exportieren
2. Unter Handy => MPE-Client => Einstellungen => Lokale Kalender verwalten erstellst Du einen neuen Kalenderspeicher
3. Unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender lässt Du nur den neuen Kalender aktiviert
4. MPE => Kalender => Blauer Pfeil (Vom Handy neu laden)
5. Kontextmenü (rechte Maustaste) der Terminliste => Export/Import => Importieren => Deine zuvor exportierte Datei aufrufen
6. Sync

Um die Termine im Googlekalender zu löschen:
7. Unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender nur den Googlekalender aktivieren
8. MPE => Kalender => Blauer Pfeil (Vom Handy neu laden)
9. Alle Termine zum löschen markieren
10. Sync
11. Unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender nur den neuen Kalender aktivieren
12. MPE => Kalender => Blauer Pfeil (Vom Handy neu laden)

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 11.0
MPE Version 1.9.0 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Greyhound



Anmeldedatum: 24.11.2021
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi Dez 01, 2021 20:58 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke1954,
deinen Rat, auf Google zu verzichten, habe ich natürlich gerne angenommen, hatte allerdings Bedenken, dass Daten verloren gehen könnten. Dem war aber nicht so, es hat wahrscheinlich gut funktioniert.
Nochmals besten Dank für die "Amtshilfe"!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 13555

BeitragVerfasst am: Mi Dez 01, 2021 21:11 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Dein Feedback!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 11.0
MPE Version 1.9.0 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Greyhound



Anmeldedatum: 24.11.2021
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Sa Dez 04, 2021 12:10 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, muss mich leider doch nochmal melden, einfach zu früh gefreut. Die Übertragung vom PC zum Handy klappt offenbar (blauer Sync-Button in MPE/PC), nicht aber vom Handy (S-Planner) zum PC (blauer Pfeil in MPE/PC).
Gruß Greyhound
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 13555

BeitragVerfasst am: Sa Dez 04, 2021 16:06 Antworten mit ZitatNach oben

Greyhound hat Folgendes geschrieben:
Die Übertragung vom PC zum Handy klappt offenbar (blauer Sync-Button in MPE/PC), nicht aber vom Handy (S-Planner) zum PC (blauer Pfeil in MPE/PC).


Ich vermute mal, dass es sich um Termine handelt, die Du im Handy neu erstellt hast ?!
Wie schon weiter oben erwähnt => https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=152759#152759 , Du mußt in Deiner Kalenderapp (S-Planner) einmal bei der Erstellung eines neuen Termins den Kalenderspeicher wählen, der auch mit MPE synchronisiert wird.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 11.0
MPE Version 1.9.0 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Greyhound



Anmeldedatum: 24.11.2021
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Di Dez 07, 2021 13:21 Antworten mit ZitatNach oben

Lieder klappt es immer noch nicht richtig, d.h. nur über die Google-Schiene (Email-Konto dort).
Wahrscheinlich habe ich bei deiner Beschreibung vom 29.11. etwas falsch gemacht. Habe deshalb den komplizierten Prozess noch einmal ablaufen lassen wollen und bin bei Punkt 9. "Alle Termine zum Löschen markieren" hängen geblieben, was bei mir nicht funktioniert, da ich nur einzelne Termine markieren kann, was mir zu mühsam (fast das ganze Jahr 2021) erscheint. Kann man nicht alle auf einen Schlag markieren?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de