FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 D0 - Internal Server Error Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
1xUser



Anmeldedatum: 31.12.2021
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Fr Dez 31, 2021 21:06 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Forengemeinde,

ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit dem MPE. Leider weiß ich nicht genau ob es sich dabei um ein oder zwei Probleme handelt.

Ich fange mal an zu beschreiben:

- Modell des Telefons: Samsung Galaxy Note 10+ (SM-N975F/DS)
- Android oder Android-Distribution: Android 11 (Basisbandversion: N975FXXS7FUI5)
- Verbindungsart: WLAN
- MPE-Version: 1.9.0 - nightly 30.12.2021 16:25:50
- MPE-Client Version: 2.4
- Windows-Version: 10 Pro 21H2 x64
- Zusatzprogramme: Outlook 2019
- Falls vorhanden: exakte Fehlermeldung: OBEX Errorcode: D0 - Internal Server Error

Ich habe im Zuge der eigenen Problemlösung bereits den MPE Client auf dem Handy neuinstalliert und die Zugriffsrechte zugelassen und auf meinem Desktop auf die Nightly-Version aktualisiert. Leider zeigte das keine Besserung.

Nun zum Problem:

Beim Multi-Sync erhalte ich den oben genannten Fehler, wahlweise öffnet sich auch auf dem Handy noch irgendein Systemordner mit der Frage ob ich diesen verwenden möchte. Egal was ich mache, führt das zum Abbruch des Dateisync und zur besagten Fehlermeldung.

Image

Der Screenshot zeigt den Moment wo die Fehlermeldung auftritt.
Ein Löschen des Ordners .Trash im Pfad \Interner Speicher\Android\ half auch nicht. Ein manuelles "Alle Verzeichnisse laden" über MPE läuft auch in den Fehler.

Noch ein anderes Problem, was ggf. nicht mit MPE zusammenhängt aber vielleicht ist ja was bekannt:

MPE will auch seit längerer Zeit 24 Kontakte bei mir ins Outlook synchronisieren, ich lehne das generell ab weil die zum einen schon vorhanden sind und er auch nur die Handynummer hinterlegen will. Nach dem Update auf die Nightly-Version waren es komischerweise nur noch 23 Kontakte.

Aktuell ist es auch so dass dies nur beim ersten Sync auftritt, also in der Regel wenn ich meinen Rechner starte. Nachfolgende Syncs sind dann eigentlich nicht mehr betroffen aber halt am nächsten Tag wieder als Beispiel.

Ich weiß nicht woher die Kontakte kommen können. Sehe Sie im Handy auch alle nur einmal bzw. ordnungsgemäß. Das Problem besteht laut den Sync-Logs wohl seit ca. September.

Falls es noch relevant ist, ich habe in dem Handy zwei SIM-Karten. Ein Löschen der Cache Partition unter Android brachte auch keine Änderung.

Vielen Dank im Voraus und einen guten Rutsch bzw. ein frohes, gesundes und neues Jahr. Wink

PS: Die Debug.txt habe ich angehangen und private Daten zensiert/entfernt:

PPS: Es sieht für mich so aus als würde es ein Problem mit der Pappierkorb-Funktion der Eigenen Dateien App von Samsung geben.

PPPS: Die Debug.txt ist zu lang. Habe Sie hier hochgeladen: https://justpaste.it/877b2
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
HorstSchilling



Anmeldedatum: 01.01.2022
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa Jan 01, 2022 13:21 Antworten mit ZitatNach oben

Liebe Forengemeinde,

als neuer Nutzer dieses Forums schließe ich mich an. Ich habe erst seit heute Probleme mit MyPhoneExplorer bzw. genauer: Mit dem MultiSync. Das letzte Backup am 22. Dezember verlief störungsfrei. Seitdem auch kein Update (auf dem PC) gefahren.

- Modell des Telefons: Samsung Galaxy A40
- Android oder Android-Distribution: Android 11
- Verbindungsart: WLAN
- MPE-Version: 1.9.0
- MPE-Client Version: 2.4
- Windows-Version: 10 Pro
- Zusatzprogramme: Thunderbird
- Falls vorhanden: exakte Fehlermeldung: OBEX Errorcode: D0 - Internal Server Error

Image

Update während des Schreibens dieses Beitrags: Nach dem Leeren des Papierkorbs der Samsung-App "Eigene Dateien" läuft MyPhoneExplorer weiter:
Image

=> Vor dem Löschen des Papierkorbs hat sich MyPhoneExplorer hier schon immer aufgehängt und ist abgestürzt. Das macht er jetzt erst nach folgender Fehlermeldung, die kurz später erscheint:
Image

Das Logfile ist entsprechend schon etwas voller (quillt während des Absturzes auf ca. 4 MB auf). Deshalb poste ich nur die letzten Meldungen:

Zitat:
13:14:46.24 OBEX SetPath: .!%#@$
13:14:46.24 Settimeout: RT=10000 WT=10000
13:14:46.24 [TX]: XXX
13:14:46.31 [RX]: XXX
13:14:46.32 OBEX GetFolderListing
13:14:46.32 Settimeout: RT=30000 WT=10000
13:14:46.32 [TX]: XXX
13:14:46.48 [RX]: XXX
13:14:46.48 ErrMsg: OBEX Errorcode: D0 - Internal Server Error
13:18:03.29 Prepare Dictionary for -1 Files...
13:18:03.29 Add Files, check Filter
13:18:03.34 Files added
13:18:03.38 Dictionary sorted
13:18:03.38 List files, IncludeSubfolders=True: X:\Sonstige\Backups\Mobiltelefone\Samsung A40\Interner Speicher
13:18:09.33 ListFiles finished
13:18:09.36 X:\Sonstige\Backups\Mobiltelefone\Samsung A40\Interner Speicher contains 35619 Files
13:18:09.92 Check 5619 files for transport from phone to PC
13:18:10.45 Files to Download: 5475
13:18:10.45 Check for files to delete on PC


Interessant ist der Ordner ".!%#@$", bei dem es sich scheinbar aufhängt und der auch bei meinem Vorredner in der DEBUG-Datei zu finden ist.

Was ich bereits getan habe:
* MyPhoneExplorer am PC neu installiert
* Die App neu installiert - alle Berechtigungen neu vergeben (Vollzugriff).
* Diverse Neustarts aller Systeme[/quote]
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
HorstSchilling



Anmeldedatum: 01.01.2022
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa Jan 01, 2022 13:39 Antworten mit ZitatNach oben

UPDATE:
* Papierkorb sämtlicher Samsung-Apps geleert
* Papierkorb der Samsung-App "Eigene Dateien" deaktiviert

Ergebnis:
"Dateilisten laden" erfolgreich abgeschlossen - aktuell befindet sich MyPhoneExplorer beim Schritt "Dateien abgleichen".

UPDATE - 19:17 Uhr: Es funktioniert wieder alles! Smile Zwischenzeitlich gab es noch andere Fehlermeldungen - das lag aber wohl daran, dass ich verschiedene Temp-Ordner und Caches gelöscht habe.

Nur am Ende des Backups habe ich unglaublich viele "C4 - Not Found" bekommen. Warum?


Zuletzt bearbeitet von HorstSchilling am Sa Jan 01, 2022 19:19, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Sa Jan 01, 2022 19:12 Antworten mit ZitatNach oben

Betrifft das Problem: OBEX Errorcode: D0 - Internal Server Error
Das Problem ist einer Restriktion des neuen Android 11 zu schulden.
Um auf die Unterordner obb und data von \Android zugreifen zu können, ist eine besondere Berechtigung, die erst mit dem neusten MPE-Client 2.4 möglich ist, notwendig.
Beim Zugriff auf eine dieser beiden Ordner über "Dateien" erscheint ein Fenster obb oder data in dem Ihr im unteren Teil den Button "Diesen Ordner verwenden" anklicken müsst. Es erscheint eine Dialogbox "ZULASSEN" , die gewählt werden sollte.

@1xUser
Problem der Kontakte:
Welche Kontaktkonten sind unter Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten aktiviert ?
Welche Outlook-Kontaktordner sind bei Dir unter MPE => F2 => Synchronisierung=> Kontakte/Synchronisieren mit => Erweitert => Zu synchronisierende Outlookordner aktiviert ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
HorstSchilling



Anmeldedatum: 01.01.2022
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa Jan 01, 2022 19:21 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Betrifft das Problem: OBEX Errorcode: D0 - Internal Server Error
Das Problem ist einer Restriktion des neuen Android 11 zu schulden.
Um auf die Unterordner obb und data von \Android zugreifen zu können, ist eine besondere Berechtigung, die erst mit dem neusten MPE-Client 2.4 möglich ist, notwendig.
Beim Zugriff auf eine dieser beiden Ordner über "Dateien" erscheint ein Fenster obb oder data in dem Ihr im unteren Teil den Button "Diesen Ordner verwenden" anklicken müsst. Es erscheint eine Dialogbox "ZULASSEN" , die gewählt werden sollte.


Vielen Dank für die Erklärung. Die Abfrage habe ich (eher zufällig) gesehen und auch bestätigt. Trotzdem kam es immer wieder zu der Fehlermeldung?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Sa Jan 01, 2022 19:44 Antworten mit ZitatNach oben

HorstSchilling hat Folgendes geschrieben:
Trotzdem kam es immer wieder zu der Fehlermeldung?

Hmm, das sollte nicht sein. Bitte denke daran, dass Du die Freigabe für jeden Ordner (obb + data) einzeln realisieren musst!
Mit dem Haupt-Ordner "Android" ist die Freigabe nicht möglich.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
HorstSchilling



Anmeldedatum: 01.01.2022
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa Jan 01, 2022 20:07 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
HorstSchilling hat Folgendes geschrieben:
Trotzdem kam es immer wieder zu der Fehlermeldung?

Hmm, das sollte nicht sein. Bitte denke daran, dass Du die Freigabe für jeden Ordner (obb + data) einzeln realisieren musst!
Mit dem Haupt-Ordner "Android" ist die Freigabe nicht möglich.


Ich habe die Ordner freigegeben, nach denen gefragt wurde. Das war auf jeden Fall OBB und DATA. Aber halt sogar mehrfach (bei unterschiedlichen Versuchen einen MultiSync durchzuführen). Naja, jetzt scheint es wieder zu klappen Smile
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
1xUser



Anmeldedatum: 31.12.2021
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mo Jan 03, 2022 18:00 Antworten mit ZitatNach oben

Frohes Neues an alle! Smile

Habe die anderen Rückmeldungen zur Kenntnis genommen und habe eben auch nochmal rumprobiert bzw analyisert.

Grundsätzlich wurde bei mir nur der Data-Ordner abgefragt. Ich vermute fast das der obb-Ordner schon mal irgendwann früher abgefragt wurde aber eben diese Abfrage in das Timeout gelaufen ist und dann erscheint diese Abfrage leider nicht mehr.

Was habe ich nun noch gemacht: Ich habe bei der Eigenen Dateien-App von Samsung den Cache geleert und die Werkseinstellungen aktiviert. Dasselbe bei der MPE-App. Multisync gestartet und es wurden beide Pfade (OBB + Data) abgefragt. Diese habe ich entsprechend zugelassen.
Das Dateilisten laden ist nun wieder erfolgreich.

Zum Kontakte-Problem:

Da bei mir das Problem gefühlt nur sporadisch auftritt (also nicht bei jedem Multi-Sync) kann ich aktuell nicht sagen ob es ggf gelöst ist. Durch die oben genannten Durchführungen kam es bis jetzt zu keinen weiteren Synchronisationsproblem bei den Kontakten. Ich würde das nochmal ein paar Tage beobachten und mich dann nochmal melden.

Habe nichtsdestotrotz mal die Einstellungen angehangen:

Image

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Di Jan 04, 2022 01:12 Antworten mit ZitatNach oben

@1xUser
Danke für Deine Info.
Grundsätzlich unterstützt MPE beim Sync mit einem 3.Programm wie Outlook, z.Z. nur 1 Konto problemlos.
D.h. Du solltest vorzugsweise nur das lokale "Telefon" aktivieren und nur das für Deine Kontakte nutzen.
Bei der Verwendung von Onlinekontaktkonten führt das immer wieder früher oder später zu Problemen.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
1xUser



Anmeldedatum: 31.12.2021
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Di Jan 04, 2022 06:23 Antworten mit ZitatNach oben

Moin, ja so hatte ich das auch immer im Hinterkopf bzw liegen auch meine Kontakte primär direkt auf dem Telefon.

Beim jetzigen Multi-Sync wollte er wieder 23 Kontakte in Outlook erstellen.

Image

Image

Mir gerade noch aufgefallen: Warum auch immer der MPE intern Kontakte auf der Duo hat. Ggf ein veralteter Stand? Die drei Kontakte sind auch gemischt, sprich privat und beruflich. An sich sind ja auf der zweiten SIM-Karte 12 Kontakte.

Image

Okay, gerade beim nächsten Sync bzw nach Anpassen der Kontaktkonten will er die 3 löschen. Habe nach überprüfen entsprechend die Kontakte belassen bzw gelöscht. Nun sieht es in MPE wieder normaler aus:

Image

Werde die Sache nochmal weiter beobachten.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Di Jan 04, 2022 08:37 Antworten mit ZitatNach oben

Screenshot: nur "Telefon" aktiviert
1xUser hat Folgendes geschrieben:
Nun sieht es in MPE wieder normaler aus...Werde die Sache nochmal weiter beobachten.

Du wirst sehen, die von Dir beschriebenen Probleme werden jetzt so nicht mehr auftreten.
Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
mcm57



Anmeldedatum: 07.01.2022
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Fr Jan 07, 2022 14:22 Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin beim Versuch ein BACKUP zu erstellen über diesen Fehler gestolpert.

a) Handy: Samsung A41
b) Android: 11 (erstmals)
c) Client 2.4
d) PC Software: 1.9.0

Dieses Handy wurde noch mit Android 10 bisher problos 1x monatlich gebackuped - incl. Dateien und Anwendungen. Beim nunmehr ersten Versuch unter Andoid 11 kracht(e) es ...

Ich habe die Frage nach den zusätzlichen Berechtigungen beantwortet. Allerdings ist das Backup reproduzierbar beim Erstellen der Dateiliste (Hackerl bei "Deteien" gesetzt abgestürzt.

Ich habe den Client deinstalliert und neu installiert.

Dabei ist mir aufgefallen, dass NUR nach der zusätzlichen Berechtigung für "data" gefragt wurde. Der Absturz erfolgte irgendwo nahe /interer Speicher/ ... my Files.

ABHILFE brachte erst das DEAKTIVIEREN des Papierkorbs in My Files (Samsung App). Sobald der Papierkorb deaktiviert war, gab es keinen Abbruch und es wurde nach der zusätzlichen Berechtigung für "obb" gefragt.

Derzeit läuft das Backup.

Sieht für mich so aus als würde MPE beim Versuch den Papierkorb auszulesen ein Problem bekommen bzw. Samsung da mit der neuen Version was zusätzlich zu schützen. Ein Ausleeren des Papierkobs alleine hat übrigends nichts gebracht.

McM
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Fr Jan 07, 2022 16:50 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Deine Info, aber ich kann das von Dir beschriebene Problem erst einmal nicht reproduzieren. Bei mir funktioniert auch alles mit eingeschaltem Papierkorb incl. Inhalt der gelöschten Daten.
Bitte teste das noch einmal
- Papierkorb einschalten
- Datei löschen, so das der Papierkorb wieder einen Inhalt hat
Öffne über "Dateien" den Ordner \Interner Speicher\Android\.Trash
Da sollte jetzt eine Dialogbox für die Freigabe des entsprechenden Ordner erscheinen...

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Pistenkönig



Anmeldedatum: 07.01.2022
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Jan 07, 2022 17:56 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Forengemeinde,

a) Handy: Samsung A51
b) Android: 11 (schon mehrere Monate)
c) Client 2.4
d) MPE-Version: 1.9.0 - nightly
e) obb und data: beides schon vorher zugelassen

Bis zum 21.12.2021 hat das Backup bei mir immer tadellos funktioniert, Android 11 hatte ich schon einige Monate auf dem Phone.

Bei mir war es dann ab dem nächsten Backup am 02.01.2022 exakt genauso wie bei mcm57.
Es kam immer dieser Fehler: OBEX Errorcode: D0 - Internal Server Error.

Bis heute, als ich den Post von mcm57 las.

Nach dem DEAKTIVIEREN des Papierkorbs in My Files (Samsung App) hat das Backup wieder tadellos funktioniert.

Scheint also was mit der Samsung Dateien/My Files App zu tun zu haben.

Danke an mcm57 für den Tip, und an alle Helfer im Forum.

Grüße Pistenkönig

Nachtrag:
Habe nach dem ersten Backup den Papierkorb wieder aktiviert und eine Datei gelöscht, so dass wieder etwas im Papierkorb war. Danach nochmal ein Backup gemacht und es hat wieder reibungslos funktioniert.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Fr Jan 07, 2022 18:46 Antworten mit ZitatNach oben

@Pistenkönig

Bitte teste das auch einmal
- Papierkorb einschalten
- Datei löschen, so das der Papierkorb wieder einen Inhalt hat
Öffne über "Dateien" den Ordner \Interner Speicher\Android\.Trash
Da sollte jetzt eine Dialogbox für die Freigabe des entsprechenden Ordner erscheinen...

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de