FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 SMS von "Archive(Computer)" zu "Conversation? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
DocCovington



Anmeldedatum: 03.01.2022
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mo Jan 03, 2022 09:37 Antworten mit ZitatNach oben

Wie der Titel bereits andeutet, vermag ich es nicht, all meine SMS wieder vom Archiv in die Konversationen zurückzuverschieben.

Gestern wollte ich die Archivierungsfunktion testen, und jetzt bekomme ich die Nachrichten in "Conversations" nicht wiederhergestellt.

Die Export-Datei (.vmsg), die ich zuvor zur Sicherheit erstellt hatte, lässt sich ebenfalls nicht in "Conversations" wieder hineinladen.

Wie kann ich meine SMS wiederherstellen, so dass ich sie auf mein neues Phone übertragen kann?? Shocked
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15818

BeitragVerfasst am: Mo Jan 03, 2022 11:44 Antworten mit ZitatNach oben

Seit 27.03.19 ist das leider so ?! Siehe Informationen zu den Änderungen ab Client Version 1.0.55

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
DocCovington



Anmeldedatum: 03.01.2022
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Di Jan 04, 2022 00:41 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Seit 27.03.19 ist das leider so ?! Siehe Informationen zu den Änderungen ab Client Version 1.0.55

Kann ich denn die alte Version installieren, dann das aus der neuen Version exportierte File wieder importieren, und so meine Nachrichten wiederherstellen?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15818

BeitragVerfasst am: Di Jan 04, 2022 00:48 Antworten mit ZitatNach oben

Ja, das sollte funktionieren.
Du musst allerdings den neueren Client erst deinstallieren, um die Installation des alten Clients realisieren zu können.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
DocCovington



Anmeldedatum: 03.01.2022
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Di Jan 04, 2022 04:40 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Ja, das sollte funktionieren.
Du musst allerdings den neueren Client erst deinstallieren, um die Installation des alten Clients realisieren zu können.

Dann verliere ich aber meine gespeicherten Adressen etc., da das Programm die Sachen nicht in der winzigen Backup-Datei zu speichern scheint (täte es das, wären die gelöschten SMS noch da, nachdem ich das Backup wieder ins Verzeichnis kopiert hatte).

Wo werden denn die ganzen Sachen tatsächlich abgelegt?


Edit:

Ich spreche hier übrigens vom PC-Client, nicht von dem auf dem Phone. Muss ich dort ebenfalls eine alte Version installieren, um die SMS wieder in "Conversations" verschieben zu können? Oder verstehe ich die Funktionalität von MyPhoneExplorer völlig falsch?

Und was ist dieser "MPE"-Button im Phone-Client? Wie kann ich damit auf das SMS-Backup auf meinem PC zugreifen?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15818

BeitragVerfasst am: Di Jan 04, 2022 09:01 Antworten mit ZitatNach oben

DocCovington hat Folgendes geschrieben:
Du musst allerdings den neueren Client erst deinstallieren, um die Installation des alten Clients realisieren zu können.

Damit meine ich immer den MPE-Client auf dem Handy! Sorry, ich werde zukünftig daran denken, das hervorzuheben.
Der alte Client funktioniert auch immer mit der aktuellen MPE-Version auf dem PC.
Allerdings auch bei einer Deinstallation des Programmes auf dem PC, werden die Daten (MPE-Datenbank) nur gelöscht, wenn Du das bei der Deinstallationsroutine ausdrücklich aktiviert.

Die MPE-Datenbank befindet sich in einem Unterordner "MyPhoneExplorer" des Pfades der unter MPE=> F2 => Erweitert 2=> Datenbank hinterlegt ist.
Standardmäßig also unter Windows => Startbutton => Ausführen: %Appdata%\MyPhoneExplorer

Zitat:
Und was ist dieser "MPE"-Button im Phone-Client? Wie kann ich damit auf das SMS-Backup auf meinem PC zugreifen?

In dem Programm auf dem PC, mußt Du in diesem Fall, ja eine Verbindung per Wlan, USB oder Bluetooth mit dem MPE-Client auf dem Handy herstellen.
Wenn Du eine Rücksicherung realisierst, schreibt der MPE-Client auf dem Handy die Daten in die entsprechenden Datenbanken auf Deinem Handy, das Programm auf dem PC schreibt sie in die Datenbank auf dem PC.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
DocCovington



Anmeldedatum: 03.01.2022
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Di Jan 04, 2022 11:49 Antworten mit ZitatNach oben

Erst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort! Smile

Dann habe ich aber immer noch folgendes Problem:
    - Daten auf dem alten Handy alle vernichtet, also keine SMS mehr (neues Phone kommt erst morgen per Post)

    - SMS auf MPE PC-Client nur noch als Archiv vorhanden, bekomme sie nicht wieder in "Conversations" rüberkopiert, um sie später aufs neue Phone draufzuspielen (es scheint hierfür einfach keine Option zu geben)
Wie also muss ich nun genau vorgehen, um das Problem zu beheben?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15818

BeitragVerfasst am: Di Jan 04, 2022 11:57 Antworten mit ZitatNach oben

DocCovington hat Folgendes geschrieben:
Wie also muss ich nun genau vorgehen, um das Problem zu beheben?


Du erstellst für Dein neues Handy einen neuen Benutzer und realisierst über MPE => Extras => Sicherung wiederherstellen die Übertragung der Daten auf das neue Handy incl. MPE auf dem PC.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
DocCovington



Anmeldedatum: 03.01.2022
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mi Jan 05, 2022 00:25 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Du erstellst für Dein neues Handy einen neuen Benutzer und realisierst über MPE => Extras => Sicherung wiederherstellen die Übertragung der Daten auf das neue Handy incl. MPE auf dem PC.

Genau das will ich ja, aber dafür muss ich die SMS im PC-MPE erst wiederherstellen.

Also wie bekomme ich auf dem PC die Daten von "Archive (Computer)" wieder in die "Conversations", wo sie hingehören?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15818

BeitragVerfasst am: Mi Jan 05, 2022 10:03 Antworten mit ZitatNach oben

Ja sorry, ich hatte at hoc fälschlicherweise angenommen, dass Du von einer MPE-Sicherung die SMS wiederherstellen willst, mein Fehler Embarassed

Aber, nachdem Du auf dem alten Handy den MPE-Client 1.0.48 installiert hast, sollte auch die Funktion über das Kontextmenü der Einträge "Aufs Telefon kopieren" wieder funktionieren Wink

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
DocCovington



Anmeldedatum: 03.01.2022
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Sa Jan 08, 2022 11:34 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Ja sorry, ich hatte at hoc fälschlicherweise angenommen, dass Du von einer MPE-Sicherung die SMS wiederherstellen willst, mein Fehler Embarassed

Aber, nachdem Du auf dem alten Handy den MPE-Client 1.0.48 installiert hast, sollte auch die Funktion über das Kontextmenü der Einträge "Aufs Telefon kopieren" wieder funktionieren Wink

Das alte Phone ist im Eimer, daher möchte ich auf dem PC-Client alles ins Lot bekommen, um es aufs neue Phone draufspielen zu können.

Was also kann ich nun tun? Wie bekomme ich die Sachen von "Archive (Computer)" zurück in "Conversations"?

Alternativ hätte ich - wie gesagt - auch noch das exportierte .vmsg File. Kann ich das vielleicht direkt aufs neue Phone spielen?


Zuletzt bearbeitet von DocCovington am So Jan 09, 2022 17:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15818

BeitragVerfasst am: Sa Jan 08, 2022 12:23 Antworten mit ZitatNach oben

Nach dem Du für das neue Handy einen neuen Benutzer angelegt hast, kannst Du Deine vmsg-Datei in das Archiv importieren und vom Archiv dann mittels "Aufs Telefon kopieren" aufs Handy kopieren.
Bitte denke daran, das diese Funktion nur mit dem alten MPE-Client (Handy) funktioniert.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
DocCovington



Anmeldedatum: 03.01.2022
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: So Jan 09, 2022 17:29 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Nach dem Du für das neue Handy einen neuen Benutzer angelegt hast, kannst Du Deine vmsg-Datei in das Archiv importieren und vom Archiv dann mittels "Aufs Telefon kopieren" aufs Handy kopieren.
Bitte denke daran, das diese Funktion nur mit dem alten MPE-Client (Handy) funktioniert.

Das hat einwandfrei funktioniert! Very Happy Vielen Dank, puh! Hatte schon leichte Panik, dass ich die alten Nachrichten nur noch über den PC-Client würde lesen können. Wink

Also die "Copy to Phone"-Option scheint nur dann im PC-Client auf, wenn man auf dem Phone die alte MPE 1.0.48-App installiert?

Und wenn ich die Phone-App update, kann ich keine SMS mehr vom PC zum Phone hin- und herkopieren? Wozu sollte man die Phone-App dann überhaupt jemals updaten, frage ich mal aus Neugier? Smile
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15818

BeitragVerfasst am: So Jan 09, 2022 17:48 Antworten mit ZitatNach oben

Gute Frage...
At hoc fällt mir da folgendes ein:
- Du hast ab Android 11 keinen vollständigen Zugriff auf das Verzeichnis "Android" .
- Es werden keine Sicherheitsdateien für die Notizen und Aufgaben auf dem Handy abgelegt.
Ist hauptsächlich für User relevant, die z.b. ihre Notizen/Aufgaben selten synchronisieren, dann gehen die Daten nach einer Deinstalltion des MPE-Clients (beinahe hätte ich es vergessen...auf dem Handy) verloren.

DocCovington hat Folgendes geschrieben:
...kann ich keine SMS mehr vom PC zum Phone hin- und herkopieren?

Na ja, es funktioniert nur die Übertragung zum Handy nicht, ausgenommen das Senden von SMS .

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
DocCovington



Anmeldedatum: 03.01.2022
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: So Jan 09, 2022 21:34 Antworten mit ZitatNach oben

Um Dir das Antworten zu erleichtern, nummeriere ich mal:

1.
icke1954 hat Folgendes geschrieben:
- Du hast ab Android 11 keinen vollständigen Zugriff auf das Verzeichnis "Android".

In MPE nicht oder generell nicht?

2.
icke1954 hat Folgendes geschrieben:
- Es werden keine Sicherheitsdateien für die Notizen und Aufgaben auf dem Handy abgelegt.

Was meinst Du mit "Sicherheitsdateien"? Meintest Du Sicherungsdateien (also Backups)?

3.
icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Na ja, es funktioniert nur die Übertragung zum Handy nicht, ausgenommen das Senden von SMS .

Schlimm genug. Confused Gut, dass es mit einem alten Phone-Client geht. Schade, dass es nicht möglich ist, diese Funktion im neusten Client zu implementieren.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de