FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Probleme mit Serienterminen über den Jahreswechsel Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
elessar



Anmeldedatum: 09.01.2022
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So Jan 09, 2022 11:21 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo miteinander,

ich nutze schon viele Jahre den MyPhoneExplorer. Seit neuestem habe ich aber ein seltsames Problem:
Alle Serientermine, die Jahresübergreifend laufen udn in 2021 angelegt wurden, werden seit Januar nicht mehr auf die mobilen Devices synchronisiert. Im Dezember hat das noch funktioniert.

Outlook 2019
MyPhoneExplorer aktuell
3 Android-Devices mit unterschiedlichen Versionen.
Sync nur von Outlook nach Android, jeweils in einen lokalen Kalender in Anfdroid

Ich habe bereits die Einstellungen und Ordner in MPE und Android kontrolliert. Der Sync an sich funktioniert auch...nur die Serientermine, die in Outlook kein Endedatum haben und 2021 angelegt wurden werden seit 01.01. nicht mehr übertragen.

Wenn ich die Serien lösche und neu anlege wird es wahrscheinlich wieder funktionieren...aber das kann ja nicht im Sinne der Software sein Wink

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Gruss
elessar

P.S.: An die Mods/Admins: ich habe noch einen alten Account hier: elessar. Dieser hat aber leider noch eine Mailadresse hinterlegt, die mir nicht mehr gehört (andere Top-Level-Domain als jetzt). Könnt ihr diesen Account bitte löschen und evtl. den jetztigen umbenennen? Ich kann Euch per PN leider noch nicht anschreiben.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: So Jan 09, 2022 11:50 Antworten mit ZitatNach oben

elessar hat Folgendes geschrieben:
Ich habe bereits die Einstellungen und Ordner in MPE und Android kontrolliert. Der Sync an sich funktioniert auch...nur die Serientermine, die in Outlook kein Endedatum haben und 2021 angelegt wurden werden seit 01.01. nicht mehr übertragen.

Wenn die Serientermine schon synchroniert wurden, weshalb sollen die noch mal übertragen werden ?
Kann es sein, dass in den Androidgeräten u.U. keine Serientermine angekommen sind ?
Wie sieht es denn in MPE auf Deinem PC aus ?

elessar hat Folgendes geschrieben:
P.S.: An die Mods/Admins: ich habe noch einen alten Account hier: elessar. Dieser hat aber leider noch eine Mailadresse hinterlegt, die mir nicht mehr gehört (andere Top-Level-Domain als jetzt). Könnt ihr diesen Account bitte löschen und evtl. den jetztigen umbenennen? Ich kann Euch per PN leider noch nicht anschreiben.

Verstehe ich nicht ?
Du brauchst doch nur in Deinem alten Profil die Email-Adresse ändern und hier kannst Du dann auch die Mitgliedschaft Deines neuen Accounts beenden .

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
elessar



Anmeldedatum: 09.01.2022
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So Jan 09, 2022 12:08 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke1954,

danke für die schnelle Reaktion:

zum alten Account: Ich weiss leider das Passwort nicht mehr Embarassed Und da die Mailadresse nicht mehr mir gehört...kann ich keinen Passwort-reset-Link empfangen.

Ich habe MyPhoneexplorer so konfiguriert, dass Termine nur in einem bestimmten Zeitraum synchronisiert werden... 90 Tage zurück und 365 Tage im Voraus.
MyPhoneExplorer hat dann -wenn ich mich richtig erinnere- immer die Termine (inkl. Serienterminen) als Einzeltermine in diesem Zeitraum hinzugefügt/ bzw. gelöscht. Das ist bei anderen Serienterminen teilweise ncoh immer so.

Ich meine, dass ich das Problem letztes Jahr schonmal hatte (im Juni...was wieder den 90 Tagen entspräche, die ich konfiguriert habe), damals hab ich dann die Serientermine einfach gelöscht und neu angelegt, weil ich mir nicht anders zu helfen wusste....
Hat sich hier in MPE ggf. etwas verändert (Umgang mit Serientemrinen und gesetztem "Termine in einem bestimmten Zeitraum synchronisieren") und diese Limitierung hier fälschlicherwiese auch auf neu angelegte Serientermine angewandt wird?

Bei anderen Terminserien funktioniert das auch noch genauso...nur bei denen, die 2021 angelegt wurden leider nicht mehr.

Im Log in MPE habe ich eben etwas seltsames entdeckt, bei den Serienterminen ist ein Endedatum 31.12.2021 erkannt worden, im Outlook hat die Serie aber kein Endedatum.

In MPE stehen die betroffenen Serientermine aktuell nur mit Ihrem Anlagedatum drin (nach 3 Synchversuchen meinerseits):
Zeitpunkt: 06.09.2021
Dauer: 06.09.2021
Aber: Seriendauer steht hier 31.12.2021!

Was definitiv falsch ist...in Outlook hat diese Serie kein Endedatum.

Wie gehe ich denn am Besten vor, das ganze zu berenigen? Soll ich die Termine in MPE editieren...oder besser einmal dort löschen und beim nächsten Sync werden Sie dann wieder korrekt aus Outlook geholt?

Gruss

elessar1

Edit:Tippfehler entfernt


Zuletzt bearbeitet von elessar am So Jan 09, 2022 13:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: So Jan 09, 2022 13:28 Antworten mit ZitatNach oben

Grundsätzlich sind Serientermine, die noch aktuell sind, bezüglich der Einstellung "Datumsbereich", außen vor.
Das ist natürlich nicht bei abgelaufenen Serienterminen so, die werden im Handy dann gelöscht.

elessar hat Folgendes geschrieben:
Im Log in MPE habe ich eben etwas seltsames entdeckt, bei den Serienterminen ist ein Endedatum 31.12.2021 erkannt worden, im Outlook hat die Serie aber kein Endedatum.

OK, da haben wir jetzt auch den Grund, für das Fehlverhalten.

Jetzt muss allerdings noch folgendes geklärt wie das passieren konnte und wer dafür verantwortlich ist ?

Welche Kalenderspeicher sind bei Dir unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender aktiviert ?

Welche KalenderApp nutzt Du ?

Welches Handy nutzt Du ?

Welche MPE-Version nutzt Du

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
elessar



Anmeldedatum: 09.01.2022
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So Jan 09, 2022 13:37 Antworten mit ZitatNach oben

Welche Kalenderspeicher sind bei Dir unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>[b]Zu Synchronisierende Kalender[/b] aktiviert ?

Auf dem Tablet: lokaler MyCalendar

Welche KalenderApp nutzt Du ?

Samsungs eigene Kalender APP

Welches Handy nutzt Du ?

Galaxy TAB A 10.1 2019

Welche MPE-Version nutzt Du

PC: 1.9.0
Android: 2.4

Ich synchronisiere nur in eine Richtung: erzwinge Outlook --> Handy, weshalb für mich eigentlich nur der MPE auf dem PC für das Endedatum in Frage kommt...oder sehe ich da etwas falsch?

Das seltsame ist auch, dass Serientermine, die schon sehr lange in Outlook sind, das Verhalten nicht zeigen. Nur in Outlook 2019 neuer angelegte ganztägige Serientermine haben in MPE auf dem PC plötzlich ein Endedatum, auch wenn sie dieses in Outlook nicht haben.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: So Jan 09, 2022 17:36 Antworten mit ZitatNach oben

OK, danke für die Infos.

Wenn ich Dich richtig versanden habe, existieren die Termine in Outlook ja noch?!
Kannst Du einen mal exportieren (einfach per Drag & Drop) und mir per Mail zusenden

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
elessar



Anmeldedatum: 09.01.2022
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So Jan 09, 2022 18:48 Antworten mit ZitatNach oben

Ja, da ich nur von Outlook in Richtung mobilem Gerät synchronisiere sind die Termine in Outlook alle noch da... die Serien sind dort ohne Ende-Datum eingetragen.
In MPE haben sie dann plötzlich ein Endedatum...warum auch immer.

Ich kann Dir bei Bedarf auch Screenshots aus Outlook und MPE senden, falls das mit dem exportierten Termin nicht geklappt hat.

Mail ist raus. Termin habe ich Dir dort als .msg Datei angehängt.

Anmelden hier am Forum kann ich mich auch wieder...war ein Layer8-Problem Embarassed

Gruss

elessar
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: So Jan 09, 2022 20:50 Antworten mit ZitatNach oben

elessar hat Folgendes geschrieben:
Anmelden hier am Forum kann ich mich auch wieder...war ein Layer8-Problem Embarassed
Hmm, ich weiß nicht, was Du mit "Layer8-Problem" meinst Confused
Ich habe wie von Dir gewünscht, Deinen alten Account gelöscht und den neuen umbenannt Wink

Mit der von Dir gesendeten MSG-Datei kann ich Dein Problem nicht reproduzieren, der Serientermin wird korrekt übertragen/angezeigt.
Bitte realisiere mal folgendes:
Starte MPE im Debugmodus ("C:\Program Files (x86)\MyPhoneExplorer\MyPhoneExplorer.exe" debug) und klicke im Bestätigungsfenster auf Compare
Was wird Dir da in der relevanten Zeile für den Serientermin angezeigt, RRULE:W1 MO #0 wäre korrekt, aber bei Dir müsste da jetzt (warum auch immer) RRULE:W1 MO 20211231T225900Z stehen ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
elessar



Anmeldedatum: 09.01.2022
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So Jan 09, 2022 21:02 Antworten mit ZitatNach oben

Das war ein IT-Insider...sorry ... Layer8 = Anwender .

Vielen lieben Dank fürs Account wieder geraderichten!

Ich starte über Ausführen auf dem PC den MPE im Debug Modus.
Ich habe den Compare-Button jetzt gefunden Smile
Auf der Seite Phone habe ich :

RRULE:W1 MO 20211231T225900Z
Auf der Seite Outlook habe ich RRULE:W1 MO #0


Zuletzt bearbeitet von elessar am So Jan 09, 2022 21:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: So Jan 09, 2022 21:30 Antworten mit ZitatNach oben

Beim Synchronisieren erscheint normalerweise ein Bestätigungsfenster sonst MPE => F2 => Synchronisierung=> Termine und Aufgaben/Synchronisieren mit => Erweitert => Bestätigungsfenster "vor dem Abgleich anzeigen aktivieren / Anzeigen ab 1 Änderung"

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
elessar



Anmeldedatum: 09.01.2022
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So Jan 09, 2022 21:31 Antworten mit ZitatNach oben

Ja, ich war blind und habe Compare nicht gesehen...habe es gefunden udn parallel zu Dir meinen Beitrag editiert.

Sorry.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: So Jan 09, 2022 22:26 Antworten mit ZitatNach oben

OK, wie der Eintrag im Handy / MPE entstanden ist, wissen wir jetzt immer noch nicht, aber nachdem ich im Handy den Eintrag mal einfach auf endet am 31.12.21 gesetzt hatte, konnte ich Dein Problem reproduzieren. Es kommt zu einem sogenannten Synchronisationskonflikt.
Du musst in MPE den Eintrag einfach zum Löschen markieren und einen Sync realisieren, dann sollte es OK sein.

Danke für die Hinweise, ich leite das Problem an FJ weiter.
Aber wie schon erwähnt, damit ist die Ursache für die Änderung im Handy auf RRULE:W1 MO 20211231T225900Z noch nicht geklärt. Ich glaube nicht, dass MPE dafür verantwortlich ist.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
elessar



Anmeldedatum: 09.01.2022
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mo Jan 10, 2022 09:00 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen lieben Dank für Deine Hilfe.
Das werde ich so probieren.

Ich kann mir das Endedatum auch nicht erklären.
Wir nutzen den Kalender dort nur lesend (deshalb auch der Sync immer Outlook--> Tablet) und ändern dort definitiv nichts.

Mit meinem definierten Synchronisierungszeitraum von -90 bis +365 Tagen kann das nichts zu tun haben?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Mo Jan 10, 2022 10:31 Antworten mit ZitatNach oben

elessar hat Folgendes geschrieben:
Mit meinem definierten Synchronisierungszeitraum von -90 bis +365 Tagen kann das nichts zu tun haben?

Meiner Meinung nach, sollte diese Funktion keinen Einfluss auf den Inhalt des Termins haben, also nein.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
elessar



Anmeldedatum: 09.01.2022
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mo Jan 10, 2022 18:48 Antworten mit ZitatNach oben

Dann müsste es ja die Samsung-Kalender-App sein...dort sind aber alle anderen Serientermine OK und wir ändern auf dem Tablet keine Termine manuell ind er App.
Auffällig war eben, dass es nur die in 2021 angelegten Serientermine getroffen hat. (im Juni -die ahbe ich dann gelöscht und im Septmber nochmal neu angelegt.)

Ich behalte das mal im Auge...vielleicht fällt mir ja noch etwas auf/ein.

Das zum Löschen markieren und neu synchronisieren hat zum gewünschten Ergebnis geführt.

Vielen Dank für Deine tolle Unterstützung!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de