FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Wiederherstellen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Alexis



Anmeldedatum: 18.07.2021
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mo Jan 10, 2022 16:32 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Forum,
aus den bisherigen Beiträgen kann ich lieder nicht eindeutig lesen, wie ich vorgehen soll. Ich muss das Display meines Oneplus 9 pro reparieren lassen. Dabei fordert Oneplus, dass das komplette Smartphone gelöscht wird. Ich habe deswegen das Smartphone gelöscht und vorher komplett über MPE gesichert. Wie stelle ich denn das Smartphone wieder her? So wie ich das verstanden habe kopiere ich die Apps händisch. Kann ich den ganzen Ordner MyPhoneExplorer einfach per copy and paste zurückkopieren?
Viele Grüße
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Mo Jan 10, 2022 19:47 Antworten mit ZitatNach oben

Alexis hat Folgendes geschrieben:
...vorher komplett über MPE gesichert

Wenn ich dich richtig verstehe, hast Du zuvor über MPE => Extras => Sicherung erstellen
1. Eine Sicherungsdatei *.mpb erstellen lassen
2. Die Dateien des externen / internen Speichers an einen Ort Deiner Wahl kopieren lassen
3. Die installierten Apps (Anwendungen) als *.apk an einen Ort Deiner Wahl sichern lassen

- Kopiere bitte, bevor Du den MPE-Client auf dem Handy installierst per USB-Kabel den Ordner \Interner Speicher\.MyPhoneExplorer incl. Inhalt auf Dein Handy.
- Installiere den MPE-Client
- Starte MPE auf dem PC und realisiere eine Verbindung (mit dem alten Benutzer)
Jetzt kannst Du Kontakte und Termine synchronisieren und auf das Handy übertragen
- Deine SMS und die Anrufliste kannst Du nur wieder herstellen, wenn du zuvor einen älteren Client installiert hast, siehe => Informationen zu den Änderungen ab Client Version 1.0.55
Dann Sicherungsdatei MPE => Extras => Sicherung wieder herstellen

Deine Apps kannst du wahlweise per Play-Store oder über Deine gesicherten APK's wieder installieren.

Ein Tip für Whats-App:
Kopiere vor der Installation den kompletten WhatsApp-Ordner (\Interner Speicher\Android\media\com.whatsapp\WhatsApp\) incl. Inhalt wieder an den gleichen Ort.
Nach der Installation und Anmeldung sollte Whats-App die alten Daten erkennen und Dich fragen, ob Du die übernehmen willst...

Siehe auch => Sicherung / Rücksicherung

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Alexis



Anmeldedatum: 18.07.2021
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mo Jan 10, 2022 21:01 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Icke1954,
vielen, vielen Dank für die Antwort. Richtig, MPE hat alles in den Ordner MyPhoneExplorer kopiert, auch die *.mbp Datei, die Apps und den Ordner Interner Speicher. Da ich einige Apps habe, wie die BankApps etc.. bei denen bestimmte Einstellungen etwas komplizierter wiederherzustellen sind und auch ein paar Apps bezahlt habe, hatte ich gehofft, dass ich einfach alles, eben auch die Apps und die App-spezifischen Einstellungen und Daten unter /Android/data bzw. /media zurückkopieren kann. Geht das nicht? War ich zu naiv?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Mo Jan 10, 2022 22:36 Antworten mit ZitatNach oben

Alexis hat Folgendes geschrieben:
...auch ein paar Apps bezahlt habe
Einmal bezahlte Apps, musst Du in aller Regel nicht noch mal bezahlen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass einige meiner Apps die Möglichkeit anbieten die Daten/Einstellungen exportieren/importieren zu können. Ist für Dich jetzt natürlich nicht mehr relevant, hilft Dir aber u.U. beim nächsten Mal...
Alexis hat Folgendes geschrieben:
...hatte ich gehofft, dass ich einfach alles, eben auch die Apps und die App-spezifischen Einstellungen und Daten unter /Android/data bzw. /media zurückkopieren kann. Geht das nicht? War ich zu naiv?
Da bist Du nicht allein. Unser Programm ist nicht mit einer professionellen Backup-App vergleichbar, unser Programm hat andere Stärken.

Es gibt professionelle kostenpflichtige Backup-Apps, siehe https://praxistipps.chip.de/die-5-besten-backup-apps-fuer-android_29926
Allerdings benötigst Du, gerade für die Ansprüche die Du hast, meiner Meinung nach Rootrechte beim Handy und das verträgt sich wieder mit den Banking-Apps nicht Wink

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Alexis



Anmeldedatum: 18.07.2021
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Di Jan 11, 2022 09:22 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für die Antwort!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Di Jan 11, 2022 11:00 Antworten mit ZitatNach oben

Ich muß leider etwas korrigieren:
icke1954 hat Folgendes geschrieben:
- Kopiere bitte, bevor Du den MPE-Client auf dem Handy installierst per USB-Kabel den Ordner \Interner Speicher\.MyPhoneExplorer incl. Inhalt auf Dein Handy.

Das ist leider nicht möglich Embarassed
D.h. für Dein repariertes Handy wird erst einmal eine neue ID erstellt und automatisch ein neuer Benutzer angelegt.
Du kannst aber den Inhalt des Ordners vom alten Benutzer in den Ordner des neuen Benutzer kopieren.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Alexis



Anmeldedatum: 18.07.2021
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Di Jan 11, 2022 13:45 Antworten mit ZitatNach oben

Ah, danke! Verstehe ich richtig: erst den Ordner kopieren und dann den MPE Client installieren? Weißt Du zufällig wie es bei Threema oder Signal ist? kann man da auch den Ordner wie bei WhatsApp kopieren?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Di Jan 11, 2022 14:11 Antworten mit ZitatNach oben

Alexis hat Folgendes geschrieben:
Ah, danke! Verstehe ich richtig: erst den Ordner kopieren und dann den MPE Client installieren?

Nein, eben nicht! So hatte ich mir das vorgestellt und es funktionierte auch früher mal, aber jetzt (durch Restriktionen seit Android 11 und den entsprechenden Anpassungen unseres Programmes) eben nicht mehr.
- Du installierst ganz normal den MPE-Client auf dem Handy, startest ihn, und realisierst Deine Einstellungen.
- Dann startest Du MPE auf dem PC und versuchst eine Verbindung zu erstellen.
- In aller Regel wird jetzt ein neuer Benutzer angelegt und die Daten vom Handy übertragen.
- Du beendest MPE
- Rufst den MPE-Datenbankordner (Windows-Startbutton => Eingabeaufforderung: "%appdata%\MyPhoneExplorer") auf.
Hier sollte sich jetzt ein alter und ein neuer Unterordner Deines Handy befinden.
Den Inhalt des alten Ordners kopierst Du in den neuen
- Starte MPE
Jetzt sollte im neuen Benutzer alles so wie zuvor in dem alten sein...

Bezüglich Signal + Threema kenne ich mich nicht aus suche doch mal im Netz nach antworten.
Bei Threema gibt es wohl eine interne Backupmöglichkeit...

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Alexis



Anmeldedatum: 18.07.2021
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Di Jan 11, 2022 21:02 Antworten mit ZitatNach oben

Was IT betrifft bin ich manchmal a bisserl deppert. Aber jetzt habe ich es verstanden. Danke!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de