| Autor |
Nachricht |
Ulo
Anmeldedatum: 16.03.2015
Beiträge: 7
|
Verfasst am:
Mi Feb 09, 2022 17:07 |
  |
Guten Tag,
ich habe seit einigen Tagen Probleme mit ganztägigen Serienterminen:
-Auf dem PC im Outlook ist die Serie angelegt mit
Beginn 00:00
Ende 00:00
"ganztags" bzw. Dauer "1 Tag"
Nach der 1. Synchronisation ist alles ok.
Synchronisiert man dann aber erneut, wird der Termin aus dem Handy auf den PC synchronisiert und geändert:
Beginn 00:00
Ende 00:00
Die Kennzeichnung für "ganztags" ist weg und in der Dauer steht "0 Minuten
Im Outlook erscheint der Termin dann bei 0 Uhr und nicht mehr in der Zeile für die Ganztagstermine.
Seltsamerweise sind nicht alle Ganztagsserien betroffen, sondern momentan nur die Termine ab 26.01.22.
Ich nutze Windows 10 mit MS Outlook 2019 64-Bit (ist so aber auch in der 32-Bit Variante)
MPE Version 1.9.0
Handy Sony Xperia XZ1 Compact mit Android-Version 9
MPE Client 2.4 |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17899
|
Verfasst am:
Mi Feb 09, 2022 19:07 |
  |
Ich kann das Problem nicht reproduzieren.
Nach Deiner Berschreibung, deutet aber alles darauf hin, dass der Termin im Handy verändert wird.
Welches Serienmuster (täglich, wöchentlich...) hast Du festgelegt ?
Welche Kalenderspeicher zum Sync ist unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender aktiviert ?
Welche Kalenderapp nutzt Du ? |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
Ulo
Anmeldedatum: 16.03.2015
Beiträge: 7
|
Verfasst am:
Mi Feb 09, 2022 21:27 |
  |
Welches Serienmuster (täglich, wöchentlich...) hast Du festgelegt ?
=> jährlich
Welche Kalenderspeicher zum Sync ist unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender aktiviert ?
=> der Kalender des GMAIL.com Kontos, derselbe ist auch auf dem PC angegeben
Welche Kalenderapp nutzt Du ?
=> die Google Kalender App |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17899
|
Verfasst am:
Do Feb 10, 2022 08:52 |
  |
Danke für Deine Info.
Mit dem Google-Kalenderspeicher konnte ich jetzt Dein Problem reproduzieren
Bei der Synchronisation Handy <> Googleaccount findet wohl eine Änderung des Termins statt, die dann mit MPE nicht mehr vollständig kompatibel zu sein scheint.
Ich leite das Problem an FJ weiter.
Falls Du auf den Googlekalenderspeicher nicht angewiesen bist, kannst Du Deine Termine auch in einem lokalen Kalenderspeicher verwalten, bei dem tritt das Problem nicht auf.
Erstellen eines lokalen Kalenderspeichers:
MPE-Client auf dem Handy => Einstellungen => Lokale Kalender verwalten |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
Ulo
Anmeldedatum: 16.03.2015
Beiträge: 7
|
Verfasst am:
Do Feb 10, 2022 10:06 |
  |
Danke für die schnelle Antwort.
Ich würde eigentlich gerne beim Google Kalenderspeicher bleiben.
Bekomme ich eine Info, ob und wann FJ das ändert?
Bis dahin bleibt nur, diese Termine aus der Synchronisation auszuschliessen.
Ich wüsste gerne, wann ich wieder alle synchronisieren kann. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17899
|
Verfasst am:
Do Feb 10, 2022 22:58 |
  |
| Ulo hat Folgendes geschrieben: | | Bekomme ich eine Info, ob und wann FJ das ändert? |
Nein, leider kann ich Dir beides momentan nicht beantworten.
Bitte habe etwas Geduld, Du bekommst so schnell wie möglich Bescheid.
Gruß icke |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
FJ
Site Admin
Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 32025
Wohnort: Tirol
|
Verfasst am:
So Feb 13, 2022 11:32 |
  |
Hier muss es wohl einen Bug im Abgleich zwischen Google und dem Handy geben. Auch die Samsung Calendar App und aCalendar können dieses Termine nicht richtig darstellen da die Dauer vor allem auch mehrtägigen Terminen falsch gesetzt wird. Ich habe im aktuellen Client das Problem so umschifft dass die Dauer "0 Tage" als "1 Tag" gewertet wird. Bei mehrtätigen Terminen wird das Problem vorerst bleiben. Bitte teste die beta der App (Version 2.4 beta8) damit ich sie dann im PlayStore veröffentlichen kann: https://www.fjsoft.at/mpeclient.apk |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
    |
 |
Ulo
Anmeldedatum: 16.03.2015
Beiträge: 7
|
Verfasst am:
Mo Feb 14, 2022 09:11 |
  |
Habe die Beta Version ausprobiert, funktioniert!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17899
|
Verfasst am:
Mo Feb 14, 2022 10:04 |
  |
Danke für Dein Feedback!
Gruß icke |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17899
|
Verfasst am:
Di Feb 15, 2022 07:13 |
  |
Zur Information:
Der neueste MPE-Client 2.5, mit entsprechender Fehlerkorrektur, ist jetzt im Play Store erhältlich, danke FJ  |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
|
|