FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 ganztägige Serientermine werden falsch synchronisiert Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Ulo



Anmeldedatum: 16.03.2015
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi Feb 09, 2022 17:07 Antworten mit ZitatNach oben

Guten Tag,

ich habe seit einigen Tagen Probleme mit ganztägigen Serienterminen:

-Auf dem PC im Outlook ist die Serie angelegt mit
Beginn 00:00
Ende 00:00
"ganztags" bzw. Dauer "1 Tag"

Nach der 1. Synchronisation ist alles ok.

Synchronisiert man dann aber erneut, wird der Termin aus dem Handy auf den PC synchronisiert und geändert:
Beginn 00:00
Ende 00:00
Die Kennzeichnung für "ganztags" ist weg und in der Dauer steht "0 Minuten
Im Outlook erscheint der Termin dann bei 0 Uhr und nicht mehr in der Zeile für die Ganztagstermine.
Seltsamerweise sind nicht alle Ganztagsserien betroffen, sondern momentan nur die Termine ab 26.01.22.

Ich nutze Windows 10 mit MS Outlook 2019 64-Bit (ist so aber auch in der 32-Bit Variante)
MPE Version 1.9.0

Handy Sony Xperia XZ1 Compact mit Android-Version 9
MPE Client 2.4
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17899

BeitragVerfasst am: Mi Feb 09, 2022 19:07 Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann das Problem nicht reproduzieren.
Nach Deiner Berschreibung, deutet aber alles darauf hin, dass der Termin im Handy verändert wird.
Welches Serienmuster (täglich, wöchentlich...) hast Du festgelegt ?
Welche Kalenderspeicher zum Sync ist unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender aktiviert ?
Welche Kalenderapp nutzt Du ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ulo



Anmeldedatum: 16.03.2015
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi Feb 09, 2022 21:27 Antworten mit ZitatNach oben

Welches Serienmuster (täglich, wöchentlich...) hast Du festgelegt ?
=> jährlich

Welche Kalenderspeicher zum Sync ist unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender aktiviert ?
=> der Kalender des GMAIL.com Kontos, derselbe ist auch auf dem PC angegeben

Welche Kalenderapp nutzt Du ?
=> die Google Kalender App
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17899

BeitragVerfasst am: Do Feb 10, 2022 08:52 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Deine Info.
Mit dem Google-Kalenderspeicher konnte ich jetzt Dein Problem reproduzieren Wink
Bei der Synchronisation Handy <> Googleaccount findet wohl eine Änderung des Termins statt, die dann mit MPE nicht mehr vollständig kompatibel zu sein scheint.
Ich leite das Problem an FJ weiter.
Falls Du auf den Googlekalenderspeicher nicht angewiesen bist, kannst Du Deine Termine auch in einem lokalen Kalenderspeicher verwalten, bei dem tritt das Problem nicht auf.
Erstellen eines lokalen Kalenderspeichers:
MPE-Client auf dem Handy => Einstellungen => Lokale Kalender verwalten

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ulo



Anmeldedatum: 16.03.2015
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Do Feb 10, 2022 10:06 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die schnelle Antwort.
Ich würde eigentlich gerne beim Google Kalenderspeicher bleiben.

Bekomme ich eine Info, ob und wann FJ das ändert?
Bis dahin bleibt nur, diese Termine aus der Synchronisation auszuschliessen.
Ich wüsste gerne, wann ich wieder alle synchronisieren kann.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17899

BeitragVerfasst am: Do Feb 10, 2022 22:58 Antworten mit ZitatNach oben

Ulo hat Folgendes geschrieben:
Bekomme ich eine Info, ob und wann FJ das ändert?

Nein, leider kann ich Dir beides momentan nicht beantworten.
Bitte habe etwas Geduld, Du bekommst so schnell wie möglich Bescheid.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 32025
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: So Feb 13, 2022 11:32 Antworten mit ZitatNach oben

Hier muss es wohl einen Bug im Abgleich zwischen Google und dem Handy geben. Auch die Samsung Calendar App und aCalendar können dieses Termine nicht richtig darstellen da die Dauer vor allem auch mehrtägigen Terminen falsch gesetzt wird. Ich habe im aktuellen Client das Problem so umschifft dass die Dauer "0 Tage" als "1 Tag" gewertet wird. Bei mehrtätigen Terminen wird das Problem vorerst bleiben. Bitte teste die beta der App (Version 2.4 beta8) damit ich sie dann im PlayStore veröffentlichen kann: https://www.fjsoft.at/mpeclient.apk

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Ulo



Anmeldedatum: 16.03.2015
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mo Feb 14, 2022 09:11 Antworten mit ZitatNach oben

Habe die Beta Version ausprobiert, funktioniert!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17899

BeitragVerfasst am: Mo Feb 14, 2022 10:04 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Dein Feedback!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17899

BeitragVerfasst am: Di Feb 15, 2022 07:13 Antworten mit ZitatNach oben

Zur Information:
Der neueste MPE-Client 2.5, mit entsprechender Fehlerkorrektur, ist jetzt im Play Store erhältlich, danke FJ Very Happy

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de