FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Doppelte Terminangaben verhindern? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
guenhol



Anmeldedatum: 10.11.2021
Beiträge: 24
Wohnort: Bocholt

BeitragVerfasst am: Fr Apr 22, 2022 16:04 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
habe nach dem Umzug auf einen neuen LT Problem durch doppelte Anzeige von Terminen in meinem Thunderbird-Kalender die dann auch durch MPE auf mein SmPh übertragen werden.
Ich habe den hiesigen Abfallkalender (.ics) in den MPE-Kalender auf Thunderbird importiert (nicht als separaten Abfallkalender!) In der Kalenderansicht werden die Termine jedoch doppelt angezeigt. Warum werden die 2x angezeigt? (wie auch MPE sind beide Einträge grün).
Gleiches Problem bei den Geburtstagsanzeigen, ebenfalls doppelt! Die Daten stammen aus 7 TB-Kalendern.
Bitte, wie werde ich die Doppelung wieder los?
Freundliche Grüße
guenhol
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Fr Apr 22, 2022 19:13 Antworten mit ZitatNach oben

Welche Kalenderspeicher sind unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender aktiviert ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
guenhol



Anmeldedatum: 10.11.2021
Beiträge: 24
Wohnort: Bocholt

BeitragVerfasst am: Sa Apr 23, 2022 10:22 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke1954, unter "Zu synchronisierende Kalender" "Termine aus folgenden kalendern synchronisieren" sind folgende Kalender aufgeführt:
X My Calendar
Samsung Kalender
X abfall App
X Week Numbers
X Feiertage in De
NN@gmail.de
X Contacts
X Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte

Nach entfernen der Häkchen bei abfallApp und bei Geburts-und Jahrestage sind die Doppelungen in der AbfallApp, sowie bei den Tages-Termineinträgen verschwunden.
Die Geburtstage werden jedoch immer noch doppelt angezeigt. Die Feiertage weden richtig angezeigt.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Sa Apr 23, 2022 10:44 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Info!
Am einfachste wäre es, wenn Du für Deine Termine nur einen lokalen Kalenderspeicher My Calendar aktivierst.
Bitte einmal den Blauen Pfeil (Vom Handy neu laden) nutzen, bevor Du synchronisierst
Dann sollte es auch keine doppelten Einträge mehr geben.
Bitte achte darauf, dass Du in der Kalenderhandyapp dann auch nur den MyCalendar zur Ansicht aktivierst.
Week Numbers und Feiertage in DE und Contacts sind Kalenderspeicher von Google und eigentlich nicht notwendig.
Die Feiertage kannst Du über unser Programm erstellen lassen => Feiertage erstellen
Da ich annehme, das Du ein Handy von Samsung nutzt:
Beim Samsung werden die Geburtstage im My Calendar automatisch aus den Kontakten erstellt, d.h waren die auch doppelt.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
guenhol



Anmeldedatum: 10.11.2021
Beiträge: 24
Wohnort: Bocholt

BeitragVerfasst am: Sa Apr 23, 2022 12:15 Antworten mit ZitatNach oben

in der Kalenderapp ist jetzt nur noch MyCalendar angekreuzt, den Samsung Kalender habe ich nicht aktiviert, Feiertage erstellen ist aktiviert - werden auch angezeigt.
Die doppelten Geburtstage werden immer noch wie folgt angezeigt -komisch!
-Nachname, Vorname (Alter)
-Vorname, Nachname hat Geburtstag.

Im TB-Kalender stehen außer dem MyPhone-Kalender, weitere 7 Kalender Geburtstage (Familie, Freunde, SHG, Fam. St, Freunde-alte, Bekannte, Musik) diese Geburtstage wurden vorher in Gelb angezeigt (wie TB-Kalender) jetzt aber beide in grün d.h. aus MPE?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Sa Apr 23, 2022 15:36 Antworten mit ZitatNach oben

1. Nachname, Vorname (Alter) ist wahrscheinlich von dem AddOn "Geburtstagskalender" aus Thunderbird
2. Vorname, Nachname hat Geburtstag wird von My Calendar automatisch erstellt.
Welchen willst du denn verwenden ?
1. Dann müsstest Du statt My Calendar Dir einen lokalen Kalender in dem MPE-Client erstellen und nur diesen dann nutzen.
2. Da brauchst Du nur das AddOn in TB deaktivieren und einmal die Geburtstage im Kalender löschen.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
guenhol



Anmeldedatum: 10.11.2021
Beiträge: 24
Wohnort: Bocholt

BeitragVerfasst am: Sa Apr 23, 2022 16:09 Antworten mit ZitatNach oben

habe die TB-Geburtstagsapp abgeschaltet damit sind auch die 7 Geb.-Kalender verschwunden, jetzt nur noch der Kalender MyPhone vorhanden!
Nach Synchronisierung Geb,- und Feiertage und Tagestermine werden (1x) angezeigt.
Allerdings, ein neuer Termineintrag im TB-Kalender (MyPhone) ist im TB-Kalender zu sehen, nach Synchro mit MPE aber nicht in den MPE-Kalender übernommen, und nach Kontrolle des TB-Kalenders auch dort verschwunden - was habe ich falsch gemacht?
(Habe es 4x getestet),
Frustrierte Grüße
guenhol
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Sa Apr 23, 2022 16:18 Antworten mit ZitatNach oben

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du das Bestätigungsfenster in MPE nicht abgeschaltet hast.
Erstelle bitte einen Neuen Termin in TB und synchronisiere. Was wird Dir im Bestätigungsfenster angezeigt ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
guenhol



Anmeldedatum: 10.11.2021
Beiträge: 24
Wohnort: Bocholt

BeitragVerfasst am: Sa Apr 23, 2022 18:05 Antworten mit ZitatNach oben

im Bestätigungsfenster (hab ich bisher garnicht auf dem Schirm gehabt-sorry) stand "Eintrag in TB löschen", umgeschaltet zu "neuen Eintrag in Handy erstellt".
jetzt in beiden Kalendern angezeigt!

Danke für die Hilfe, hoffe jetzt klar zu kommen.
LG guenhol
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Sa Apr 23, 2022 18:15 Antworten mit ZitatNach oben

guenhol hat Folgendes geschrieben:
stand "Eintrag in TB löschen"

Hmm, das sollte bei der Einstellung MPE => F2 => Synchronisierung=> Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => Erweitert => Synchronisierungsmodus / "Beides synchronisieren" nicht der Fall sein sondern nur, wenn Du dort "Erzwinge Handy > Thunderbird" aktiviert hast Confused

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
guenhol



Anmeldedatum: 10.11.2021
Beiträge: 24
Wohnort: Bocholt

BeitragVerfasst am: So Apr 24, 2022 16:29 Antworten mit ZitatNach oben

habe nochmal kontrolliert - es war Erzwinge.... eingestellt, wieder zurück auf Beides synchronisieren.

Danke, herzlichen Dank für die Hilfe!

Zu meiner Info:
Kann ich ohne irgendwelche Einflüße auf MPE in TB weitere Kalender einrichten?
Mein MS-Tagebuch-Prog übernimmt automatisch Termindaten aus dem sog. Systemkalender und d.i. der in WIN10 enthaltene Mail & Kalender.
Ich weiß noch nicht wie, möglichst ohne Google, ob es einen Weg gibt meinen TB-Kalnder in WIN10 sichtbar zu machen - würde das gehen?
guenhol
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: So Apr 24, 2022 19:11 Antworten mit ZitatNach oben

guenhol hat Folgendes geschrieben:
Kann ich ohne irgendwelche Einflüße auf MPE in TB weitere Kalender einrichten?

Ja, siehe => Kalenderzuordnung mit mehreren Kalendern

Unser Programm unterstützt den Windows-10 internen Kalender nicht.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de