FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Synchronisation Aufgaben & Termine mit Thunderbird Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
AndRider



Anmeldedatum: 04.09.2021
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Sa Mai 07, 2022 19:19 Antworten mit ZitatNach oben

Servus!

Die Einrichtung eines neuen Mobiltelefons in Verbindung mit MPE funktioniert mit Einzel- und Multisync, ausgenommen die Synchronisierung des Organizers (Kalender, Cardbook des T'bird).

SW-Setup@PC:
Windows 10 Pro, V 21H2
Thunderbird V 91.9.0
Thunderbird-MPE-Addon V 3.0.19
MPE V 1.9.0
Thunderbird-Cardbook Addon V 75.0

SW-Setup@MobilTel:
Android V 12
MPE-Client V 2.5

Wie oben dargestellt, dürfte die SW auf tagesaktuellem Stand sein.

Die Sync-Einstellung ist für Geburtstage (Persönliches Adressbuch), Termine und Aufgaben aktiviert. Transferrichtung: erzwinge T'bird > Handy.

Am Beispiel Multisync-Ablauf wird der Ablauf an der Position Organizer blockiert und durch ein weiteres Popup überdeckt: "Einträge konnten nicht aus Thunderbird gelesen werden".

Nach "OK" des zweiten Popup läuft die Synchronisierung vollständig durch, der Organizer bleibt jedoch mit X/rot markiert.

Hat Jemand eine Idee, warum MPE den Zugang zu Thunderbird-Kalender in Verbindung mit Cardbook nicht verarbeiten kann.
Danke schon jetzt für Hilfe.

_________________
MPE V2.1 (Standard)
MPE-Thunderbird-Addon 3.0.30
MPE-Client v3.3
Thunderbird V115.3.3 x64
Thunderbird Adressbuch
Windows 10 pro 22H2
Samsung A53 5G Android V13
Sync-Verbindung: WLAN
(alle Angaben Stand 2023-10)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Sa Mai 07, 2022 20:49 Antworten mit ZitatNach oben

Was wird Dir unter MPE => F2 => Synchronisierung=> Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => Erweitert angezeigt ?
Bitte teste doch mal den Sync der Termine ohne Multisync, mittels Syncbutton.

AndRider hat Folgendes geschrieben:
Hat Jemand eine Idee, warum MPE den Zugang zu Thunderbird-Kalender in Verbindung mit Cardbook nicht verarbeiten kann.
Was hat der Sync des Kalenders mit dem AddOn "Cardbook" zu tun ?

AndRider hat Folgendes geschrieben:
Die Sync-Einstellung ist für Geburtstage (Persönliches Adressbuch), Termine und Aufgaben aktiviert.
Kannst Du das bitte genauer erklären ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
AndRider



Anmeldedatum: 04.09.2021
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Di Mai 10, 2022 07:29 Antworten mit ZitatNach oben

Zunächst danke für die Rückmeldung. Ich hatte mich nach meinem ersten Post mehrfach eingeloggt, aber immer den Hinweis "Du hast keine neuen Nachrichten" in der Kopfzeile des Forums (neben Login/Logout) angetroffen. Daher melde ich mich erst jetzt zurück. Anscheinend habe ich mein Profil nicht korrekt eingestellt. Sorry.

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Was wird Dir unter MPE => F2 => Synchronisierung=> Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => Erweitert angezeigt ?
Bitte teste doch mal den Sync der Termine ohne Multisync, mittels Syncbutton.

Ich hatte nur das Beispiel 'Multisync' genannt, weil dort die Synch-Sequenz zu sehen ist. Natürlich habe ich das auch im Einzel-Sync mit gleibem Ergebnis probiert.

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Was hat der Sync des Kalenders mit dem AddOn "Cardbook" zu tun ? Kannst Du das bitte genauer erklären ?


Aus Cardbock (Addon) sollen die Geburtstage entnommen werden. Termine und Aufgaben aus dem T'bird Kalender.

Ich versuchte eine Bildschirmkopie für die Sync-Einstellungen hier einzufügen, konnte aber nicht herausfinden, wie das funktioniert und ob überhaupt. Der Img-Tag verlangt anscheinend eine http-Adresse, damit müsste ich die Bildschirmkopie auf einen mir zugänglichen Server stellen, den ich jedoch nicht habe.

Daher jetzt die Beschreibung der Sync-Einstellungen:
    - Bitte wählen sie einen Kalender: Geburtstage im Persönlichen Adressbuch
    - Termine synchronisieren: Ja (check)
    - Aufgaben synchroniseren: Ja (check)
    - Erzwinge Tunderbird -> Handy: Ja (check)
    - Nur zukünftige Termine synchronisieren: Ja (check)

_________________
MPE V2.1 (Standard)
MPE-Thunderbird-Addon 3.0.30
MPE-Client v3.3
Thunderbird V115.3.3 x64
Thunderbird Adressbuch
Windows 10 pro 22H2
Samsung A53 5G Android V13
Sync-Verbindung: WLAN
(alle Angaben Stand 2023-10)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Di Mai 10, 2022 08:43 Antworten mit ZitatNach oben

AndRider hat Folgendes geschrieben:
- Bitte wählen sie einen Kalender: Geburtstage im Persönlichen Adressbuch

Betrifft Listeintrag "Geburtstage im Persönlichen Adressbuch" :
Dieser Eintrag stammt von dem AddOn "Geburtstagskalender" und die Geburtstage kommen nicht aus dem AddOn "Cardbook" sondern vom TB-Eigenen Adressbuch.
Ist der "Geburtstagskalender" deaktiviert, steht der Eintrag in MPE trotzdem noch zur Verfügung, funktioniert aber nicht mehr => "Einträge konnten nicht aus Thunderbird gelesen werden"
Ist der "Geburtstagskalender" aktiviert, sollte der Sync funktionieren, allerdings werden die Geburtstage nicht als Serien-Geburtstagstermine hinterlegt. Somit kann ich von der Nutzung nur abraten Wink

Erstelle doch die Geburtstage in unserem Programm:
MPE => Kontakte => Alle markieren => Kontextmenü (rechte Maustaste) => Kontakte formatieren => Geburtstagserinnerung bearbeiten

Um Screenshots bei uns im Forum darstellen zu können, mußt Du zuvor die Fotos auf einen Server hoch laden.
U.a. geht das kostenlos (per Anmeldung auch sehr komfortabel) mit PicRV4

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
AndRider



Anmeldedatum: 04.09.2021
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Di Mai 10, 2022 14:30 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Hinweise und den Bild-URL.
icke1954 hat Folgendes geschrieben:

Dieser Eintrag stammt von dem AddOn "Geburtstagskalender" und die Geburtstage kommen nicht aus dem AddOn "Cardbook" sondern vom TB-Eigenen Adressbuch.
Wenn ich das richtig interpretiere, kann ein Sync direkt zwischen MobTel und T'bird-Cardbook nicht erfolgen. Ein Addon 'Geburtstagskalender habe ich nicht eingerichtet. Ist das Original-Adressbuch von T'bird dann wenigstens direkt synchronisierbar?
Cardbook ist leider nicht sehr auskunftfreudig. Daher weiß ich nicht, ob eine automatische Synchronisation zwischen Cardbook und Original-Adressbuch stattfindet.
icke1954 hat Folgendes geschrieben:

Erstelle doch die Geburtstage in unserem Programm:
MPE => Kontakte => Alle markieren => Kontextmenü (rechte Maustaste) => Kontakte formatieren => Geburtstagserinnerung bearbeiten
Habe ich gemacht, aber auf dem MobTel-Kalender finde ich dennoch keine Einträge.
Wie kommen die manuellen Termineinträge vom T'bird-Kalender in das MobTel?
icke1954 hat Folgendes geschrieben:

Um Screenshots bei uns im Forum darstellen zu können, mußt Du zuvor die Fotos auf einen Server hoch laden.
U.a. geht das kostenlos (per Anmeldung auch sehr komfortabel) mit PicRV4
Dieser Hinweis dürfte für andere User des Forums auch wichtig sein. Ich selbst habe mir die vertragsinterne Cloud zu meinem i-Net-Account frei geschaltet, muss aber noch konfigurieren.

_________________
MPE V2.1 (Standard)
MPE-Thunderbird-Addon 3.0.30
MPE-Client v3.3
Thunderbird V115.3.3 x64
Thunderbird Adressbuch
Windows 10 pro 22H2
Samsung A53 5G Android V13
Sync-Verbindung: WLAN
(alle Angaben Stand 2023-10)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Di Mai 10, 2022 14:49 Antworten mit ZitatNach oben

AndRider hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich das richtig interpretiere, kann ein Sync direkt zwischen MobTel und T'bird-Cardbook nicht erfolgen.
Dann habe ich mich falsch ausgedrückt Confused Du kannst die Kontakte aus Cardbook sowie aus dem TB-Adressbuch mittels MPE synchronisieren.
AndRider hat Folgendes geschrieben:
Ein Addon 'Geburtstagskalender habe ich nicht eingerichtet.
OK, dann weiß ich auch nicht, wo bei Dir der Listeintrag "Geburtstage im Persönlichen Adressbuch" herkommt Rolling Eyes
Nach der Erstellung der Geburtstage befinden die sich im Standardkalender in MPE. Von dort musst Du sie noch mittel Sync ins Handy und TB-Kalender übertragen.
Wenn sie nur im Handy nicht zu sehen sind, musst Du in Deiner KalenderApp wahrscheinlich noch den entsprechenden Kalender zur Anzeige aktivieren ?!

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
AndRider



Anmeldedatum: 04.09.2021
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Di Mai 10, 2022 15:32 Antworten mit ZitatNach oben

Ich werde wohl noch einmal gründlich MPE studieren müssen. Ich melde mich wieder mit oder ohne 'Heureka'.

_________________
MPE V2.1 (Standard)
MPE-Thunderbird-Addon 3.0.30
MPE-Client v3.3
Thunderbird V115.3.3 x64
Thunderbird Adressbuch
Windows 10 pro 22H2
Samsung A53 5G Android V13
Sync-Verbindung: WLAN
(alle Angaben Stand 2023-10)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
AndRider



Anmeldedatum: 04.09.2021
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Di Mai 10, 2022 22:56 Antworten mit ZitatNach oben

Hier bin ich wieder - ohne Heureka!

Leider stecke ich noch immer fest. Möglicherweise liegt es daran, dass ich in den Einstellungen das Thuderbird-Profil mit "default" nicht einlesen kann. Das Feld 'Zu synchronisierendes Adressbuch' bleibt leer und ich bekomme eine Fehlermeldung gemäß nachfolgender Bildschirmkopie:

Image

Bisher konnte ich nicht erkennen, was die Ursache ist. Weitere Hilfe wäre angenehm. Das Addon ist natürlich in Thunderbird enthalten und es darf auch auf Thunderbird-Inhalte zugreifen.

_________________
MPE V2.1 (Standard)
MPE-Thunderbird-Addon 3.0.30
MPE-Client v3.3
Thunderbird V115.3.3 x64
Thunderbird Adressbuch
Windows 10 pro 22H2
Samsung A53 5G Android V13
Sync-Verbindung: WLAN
(alle Angaben Stand 2023-10)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Mi Mai 11, 2022 07:18 Antworten mit ZitatNach oben

Ich weiss auch nicht, weshalb diese Fehlermeldung bei Dir erscheint Wink
Vielleicht solltest Du das AddOn mal entfernen und wieder neu installieren.
Dieser Fehler muss ja neu sein, denn Du schriebst in Deinem Eröffnungspost...
AndRider hat Folgendes geschrieben:
Die Einrichtung eines neuen Mobiltelefons in Verbindung mit MPE funktioniert mit Einzel- und Multisync, ausgenommen die Synchronisierung des Organizers (Kalender, Cardbook des T'bird)
... oder habe ich das wieder falsch verstanden ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
AndRider



Anmeldedatum: 04.09.2021
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Mi Mai 11, 2022 09:49 Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin gerade dabei, dem Problem auf die Schliche zu kommen.
icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Ich weiss auch nicht, weshalb diese Fehlermeldung bei Dir erscheint

Ich meine, das hat damit zu tun, dass im T'bird-Addon im Abschnitt "Berechtigungen" ein Link auf diese Seite verweist:

Image

... hier der aktiver Link zu obigem Bild >>> Weitere Informationen zu Berechtigungen als Thunderbird-Erläuterung

Irritierend ist, das eine Zeile höher der Eintrag "Vollständiger Zugriff auf Thunderbird und Ihren Computer" mit einem grünen Check-Haken versehen ist, so dass der unbedarfte Benutzer glauben muss, dass alles im "günen Bereich" sei. Hier wäre eine klarere Anleitung hilfreich, was genau ich tun muss. Der T'bird-URL ist viel zu aufwändig zu studieren, zudem noch in englisch, warum, weshalb und was einzustellen ist.

Es gibt auch einen anderen Aufruf dieser T'bird-Einstellungen, wenn ich versuche den Kalender "default" in 'MPE > Einstellungen > Synchronisierung > Termine und Aufgaben', zu aktivieren. T'bird ist nicht gebootet. Dann öffnet im Hintergrund ein Fenster mit dem Tab 'Konto einrichten'. Ich stelle mir sofort die Frage: Was soll ich damit? Meine Accounts sind alle schon in T'bird eingerichtet!

Image

Umschalten auf den Tab 'Startseite' in diesem Fenster ergibt die folgende Ansicht:

Image

Auch hier bleibt mir verborgen, was ich mit diesem Fenster anfangen soll. Ich gehe aber davon aus, dass irgend eine Maßnahme mit diesem Fenster erforderlich ist, um mittels MPE auf T'bird zugreifen zu können. Aber welche?

_________________
MPE V2.1 (Standard)
MPE-Thunderbird-Addon 3.0.30
MPE-Client v3.3
Thunderbird V115.3.3 x64
Thunderbird Adressbuch
Windows 10 pro 22H2
Samsung A53 5G Android V13
Sync-Verbindung: WLAN
(alle Angaben Stand 2023-10)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ull!



Anmeldedatum: 04.06.2020
Beiträge: 148
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Mi Mai 11, 2022 15:42 Antworten mit ZitatNach oben

Moin.
TB:

Der beschriebene Effekt tritt immer dann auf,wenn Du den Thunderbird
mit einem jungfräulichen Profil startest.
Vergewissere Dich bitte,ob das richtige Profil am Start ist.
Dazu auf Rückfrage gerne mehr...
Wink

MPE:

"Einstellungen => Synchronisation => Erweitert :
Hier wähst Du das gewünschte Profil aus.
Image

Ich gehe hierbei erstmal von einer Standardinstallation sowohl beim TB als auch beim MPE aus.

Wird schon- auch wenn Du an verschiedenen Baustellen zu werkeln scheinst...
Rolling Eyes

Gruß
Ull!


Zuletzt bearbeitet von Ull! am Mi Mai 11, 2022 15:43, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Mi Mai 11, 2022 15:42 Antworten mit ZitatNach oben

Hast Du das schon realisiert?
icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht solltest Du das AddOn mal entfernen und wieder neu installieren.


Bitte versuche auch mal wenn möglich ein anderes Profil von Thunderbird (statt "Standard" ) unter MPE => F2 => Synchronisierung=> Kontakte/Synchronisieren mit => Erweitert => Thunderbird-Profil zu aktivieren.
Dazu musst Du erst die Fehlermeldung abbrechen...

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ull!



Anmeldedatum: 04.06.2020
Beiträge: 148
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Mi Mai 11, 2022 15:45 Antworten mit ZitatNach oben

Hoppla- doppelt gemoppelt.

Wink
U.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
AndRider



Anmeldedatum: 04.09.2021
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Do Mai 12, 2022 13:15 Antworten mit ZitatNach oben

So, da bin ich wieder und ich war auch nicht untätig in Sachen MPE. Zumindest einen Teilerfolg kann ich berichten.
Ull! hat Folgendes geschrieben:
Der beschriebene Effekt tritt immer dann auf, wenn Du den Thunderbird mit einem jungfräulichen Profil startest.

Das kann ich bestätigen. Thunderbird versuchte, ausgelöst von MPE ein neues Profil anzulegen.
icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht solltest Du das AddOn mal entfernen und wieder neu installieren.

Das Addon im T'bird war zwar schon das jüngst aktualisierte von FJ, aber ich habe es dennoch wieder neu eingespielt (Profilaxe).

Was aber den Teilerfolg brachte: vollständige Deinstallation des MPE vom PC und anschließende Neuinstallation, natürlich mit jeweils Neustart dazwischen. Was aber immer noch nicht funktioniert ist die Synchronisation des Organizers T'bird > Handy. Mit der Meldung "Einträge konnten nicht aus Thunderbird gelesen werden!" wird jedesmal die Synchronisierung abgebrochen.

Image ===> Detail-Maske "Erweitert" Image

Nur wenn ich anstelle T'bird > Handy die Termine und Aufgaben mit "nur MyPhoneExplorer" synchronisiere, landen die Geburtstage im Handykalender.

Image

Es fehlen aber immer noch die Tagestermine (Arbeitstermine), welche nur im T'bird angezeigt werden, nicht aber im MPE. Was zusätzlich noch stört ist, dass die Geburtstage 2x im MPE und Handy angezeigt werden, manche sogar 3x. Hiergegen habe ich noch keine Lösung.

_________________
MPE V2.1 (Standard)
MPE-Thunderbird-Addon 3.0.30
MPE-Client v3.3
Thunderbird V115.3.3 x64
Thunderbird Adressbuch
Windows 10 pro 22H2
Samsung A53 5G Android V13
Sync-Verbindung: WLAN
(alle Angaben Stand 2023-10)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Do Mai 12, 2022 19:46 Antworten mit ZitatNach oben

Es ist ganz schwer, Dir zu helfen, wenn Du immer nur teilweise das realisierst was Dir vorgeschlagen wird, oder zumindest uns die Ergebnisse nicht mitteilst.
Du solltest eigentlich erst einmal das richtige Thunderbirdprofil wählen.
Das hätte Dir wahrscheinlich die Deinstallation/Installation von MPE erspart Wink

Betrifft Termine:
AndRider hat Folgendes geschrieben:
Was aber immer noch nicht funktioniert ist die Synchronisation des Organizers T'bird > Handy. Mit der Meldung "Einträge konnten nicht aus Thunderbird gelesen werden!" wird jedesmal die Synchronisierung abgebrochen.

Wie schon erwähnt, kann das an der Aktivierung des Kalenders "Geburtstage in Persönliches Adressbuch" liegen. Hast Du diesen Kalender selbst angelegt, um welchen Kalendertyp handelt es sich und welche Termine befinden sich in diesem ominösen Kalender.

AndRider hat Folgendes geschrieben:
Es fehlen aber immer noch die Tagestermine (Arbeitstermine), welche nur im T'bird angezeigt werden, nicht aber im MPE

Hmm, wenn sie in TB angezeigt werden, in welchem Kalender befinden die sich denn ?
Bei der Nutzung mehrerer Kalenderspeicher solltest Du Dir diesen Beitrag durchlesen => Kalenderzuordnung mit mehreren Kalendern

AndRider hat Folgendes geschrieben:
Was zusätzlich noch stört ist, dass die Geburtstage 2x im MPE und Handy angezeigt werden, manche sogar 3x.

In welcher Form ? Sind die Geburtstagsbetreffzeilen identisch ?
In welchem Kalenderspeicher werden die Dir angezeigt ?

Da Du ein Samsunghandy nutzt, werden in der Regel die Geburtstage alle automatisch aus den Kontakteskonto in den Kalender "My Calendar" geschrieben. D.h. benötigst Du eigentlich weder die Geburtstage aus MPE und noch weniger die Geburtstage aus Thunderbird.
Also solltest Du Dich erst einmal entscheiden von wo aus Du die Geburtstage haben willst.

PS. Ich habe Dir eine Mail zukommen lassen!

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de