FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Welche Datei-Option für Kontakte-Import in MyLocalAccount? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Mic Rawos

BeitragVerfasst am: Di Jun 20, 2023 11:47 Antworten mit ZitatNach oben

Ich möchte auf meinem Samsung Galaxy A54 das MyLocalAccount für einen Teil meiner Kontakte nutzen, damit die nicht in WhatsApp auftauchen.

Dazu habe ich ...
1. auf dem A54 das MyLocalAccount installiert und ein gleichnamiges Konto erstellt.

2. meine alte Kontaktliste exportiert [Extras > Aktuelle Liste > Öffnen mit MS-Excel]

3. In dieser EXCEL-Datei habe ich bei den gewünschten Kontakten in der Spalte "Konto" den Eintrag von "Telefon" in "MyLocalAccount" geändert und sie anschließend in eine neue Datei verschoben.

4. Jetzt möchte ich die "MyLocalAccount"-Kontakte zurück ins Handy auf das Konto MyLocalAccount importieren.

5. Unter "Zu synchronisierende Kontaktkonten" wähle ich:
- MyLocalAccount

6. Unter "Neue Kontakte erstellen in" wähle ich:
- MyLocalAccount

So weit so gut - hoffe ich zumindest ...

Ich konnte jedoch nicht herausfinden wie der Import geht bzw. welches Dateiformat das richtige ist.
Ich vermute, ich brauche die Datei im csv-Format, d.h. die xls-Datei muss ich als csv abspeichern. Und dann?

Unter "Sychronisierung Kontakte" > "Sychronisieren mit" werden verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl gestellt, aber ich weiß nicht, welches Format sich dahinter verbirgt bzw. wo ein csv dahintersteckt:
- Nur MyPhoneExplorer
- Windows-Kontakte
- Outlook Test
- Thunderbird
- vCard-Datei oder Ne...? (Fenster ist hier zu Ende)
- interne Sync-Datenbank
- Fritzbox

===> Welche dieser Datei-Optionen ist das richtige csv-Format zum Import in MyLocalAccount? (Tooltipps fand ich keine).

Danke für die Tipps im Voraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mic Rawos

BeitragVerfasst am: Mi Jun 21, 2023 17:49 Antworten mit ZitatNach oben

[quote="Mic Rawos"]Ich möchte auf meinem Samsung Galaxy A54 das MyLocalAccount für einen Teil meiner Kontakte nutzen ...[/quote]

===> Eigentlich möchte ich NUR die bei [Extras > Aktuelle Liste > Öffnen mit MS-Excel] angezeigte Liste nach der Bearbeitung 1:1 wieder ins Telefon importieren - mit genau denselben (unveränderten) Feldbezeichnungen.

Leider finde ich keinen Weg für diese einfache Aufgabe ...

Habe schon den Weg über VCF abgesucht, aber auch da passen nirgends die Feldbezeichnungen 1:1. Confused

==> Welche (externe?) Lösung(en) könnten da funktionieren?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mi Jun 21, 2023 18:55 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
2. meine alte Kontaktliste exportiert [Extras > Aktuelle Liste > Öffnen mit MS-Excel]

Diese Funktion ist z.B. für das Drucken der aktuellen Liste gedacht, keinesfalls zum Exportieren von Daten.

Möglichkeit 1:
Alle betroffen Kontakte die du ins MyLocalAccount Konto verschieben willst:
- markieren
- rechtsklick -> Kopieren
- rechtsklick -> Löschen
- rechtsklick -> Einfügen
- bei der Frage "Intelligenter Import" die Option "Alle hinzufügen" wählen
- dann bei den ganzen neuen Kontakten das Konto im Bearbeiten-Dialog ändern (je nach Menge kann das recht aufwendig sein)
- synchronisieren

Möglichkeit 2 (wenn es um viele Kontakte geht dann ist das schneller):
Alle betroffenen Kontakte markieren
- rechtsklick -> Import/Export -> Gewählte Einträge exportieren -> Als vCard
- rechtsklick -> Löschen
- synchronisieren damit die Löschung durchgezogen wird
- in MyPhoneExplorer Client am Handy auf Einstellungen -> Zu synchronisierende Kontaktkonten gehen
- alle Konten außer das MyLocalAccount Konto deaktivieren
- am PC auf den zweiten Button in der Toolbar klicken (Vom Handy neu laden)
- die Kontakte wieder importieren und synchronisieren. Da ja nur noch das eine MyLocalAccount Konto aktiviert ist werden die Kontakte beim Sync in diesem Konto erstellt.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.