| Autor |
Nachricht |
Shudushi
|
Verfasst am:
Mo Aug 28, 2023 16:44 |
  |
Hallo Community!
Ich hatte über Jahre folgende Konfiguration in MPE problemlos am laufen, seit Kurzem jedoch erscheinen meine Termin im Google-Online-Kalender, obwohl ich dies unterbunden hatte. Einen entsprechenen Workaround beschreibe ich weiter unten.
Konfiguration:
* Synchronisation zwischen Samsung Galaxy S8+ (Android 8.0), Samsung Galaxy Tab S7 (Android 11.0) und Microsoft Outlook 2021.
* Synchronisation durch MPE (aktuellste MPE-Nightly und MyPhoneExplorer Client 3.1).
* Konto für Kalender (aCalendar+) ist MeinName@gmail.com (gleiches Konto mit dem Android eingerichtet wird). Dieses Konto wird zum Synchronisieren verwendet und zur Anlage neuer Termine (Einstellungen in MPE).
* Die Synchronisation des Kontos mit den Online-Google-Diensten ist in den Android-Einstellungen deaktivert.
Bisher hatte dies funktioniert und die Termine wurden nur lokal zwischen den Geräten synchronisiert. Seit einigen Wochen jedoch werden Termine trotzdem im Online-Google-Kalender eingetragen.
In den Konto-Optionen der Android-Einstellungen unter Android 11.0 erscheint das Synchronisierungssymbol (trotz Deaktivierung) und die Termine wandern zu Google! Bei Kontakten ist das nicht der Fall.
Workaround: In aCalendar+ anstatt des Kalenders MeinName@gmail.com den Kalender "My calendar" aktivieren. Synchronisierungseinstellungen in MPE entsprechend auf "My calendar" umstellen und neu synchronisieren. Und nicht vergessen: Den Kalender in den Online-Google-Diensten löschen.
Ich vermute dies hat mit den aktuellen Umstellungen seitens Google beim Google-Kalender zu tun.  |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mo Aug 28, 2023 20:32 |
  |
OK, dass es immer besser ist, wenn möglich lokale Kalenderspeicher zu nutzen, davon reden wir nun schon, seit es MyPhoneExplorer gibt...  |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|