FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Update von 1.8 auf 2.0 portable Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
WeBu



Anmeldedatum: 25.03.2013
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: So Okt 08, 2023 18:52 Antworten mit ZitatNach oben

Moin,

ich würde gerne wissen, welche Dateien ich vom 1.8-er Verzeichnis in ein 2.0-er (portable) übernehmen muss, damit das 2.0 gleich läuft.

Ich will gern ein leeres, sauberes 2.0 installiert haben und nicht in ein Altlasten-Verzeichnis aus dem letzten Jahrzehnt.

Das 2.0 habe ich schon in ein leeres Verzeichnis installiert. War das geschickt? Wäre es besser gewesen, erst mal etwas aus 1.8 in das ansonsten leere 2.0-Verzeichnis zu kopieren und dann erst mit dem Installieren zu beginnen?

Gibt's dazu schon einen thread? Hab keinen gefunden.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15904

BeitragVerfasst am: So Okt 08, 2023 22:20 Antworten mit ZitatNach oben

Du solltest Dir nur den Unterorder "Data" kopieren.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
WeBu



Anmeldedatum: 25.03.2013
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: So Okt 08, 2023 22:49 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Du solltest Dir nur den Unterorder "Data" kopieren.
Den gibt es bei einer W7-Installation von 1.8.14 nicht. Aber das, was da in 'Data' rein soll, ist vermutlich direkt im Installationsverzeichnis von der 1.8.14

Hast du mal die Dateinamen, die da drin sein müssten?

edit/Nachtrag

Im Ordner "Eigene Dateien" gibt es einen Ordner "MyPhoneExplorer" und der wiederum enthält eine 'general.ini' und eine 'debug.txt'. Das könnte im neuen Ordner 'Data' sinnvoll sein, oder?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15904

BeitragVerfasst am: So Okt 08, 2023 23:09 Antworten mit ZitatNach oben

Ich vermute jetzt mal, dass Du von der Standardversion 1.8.14 auf die portable Version 2.0 wechseln willst ?
Das ist meiner Meinung nach nicht so ohne weiteres möglich.
Das Installationsverzeichnis hat damit nichts zu tun !

Du hast MPE installiert, dann solltest Du eine Verbindung herstellen und es werden alle relevanten Daten vom Handy heruntergeladen.

Hast Du dann noch weitere Probleme, meldest Du Dich einfach noch einmal!

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
WeBu



Anmeldedatum: 25.03.2013
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: So Okt 08, 2023 23:21 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Ich vermute jetzt mal, dass Du von der Standardversion 1.8.14 auf die portable Version 2.0 wechseln willst ?
Ja, es kann sein, dass die 1.8.14 nicht portabel war, aber ab sofort wäre portabel deshalb gut, weil der PRG-Ordner auf verschiedenen W10 auf verschiedenen Laufwerken sein kann und der ist nie auf C:\.

Ich kopiere jetzt mal die general.ini in den neuen Data-Ordner. Kann die neue 2.0 die alten 1,8.xx-INIs lesen? Und auch die alten gespeicherten Inhalte der Handys lesen oder konvertieren? Muss sie überhaupt konvertieren?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15904

BeitragVerfasst am: Mo Okt 09, 2023 09:20 Antworten mit ZitatNach oben

WeBu hat Folgendes geschrieben:
Ja, es kann sein, dass die 1.8.14 nicht portabel war

Die Versioninformation erhälst Du unter MPE => Extras => Über
Warum nimmst Du eigentlich meinen Rat bezüglich Neueinrichtung der Geräte nicht an ?

Sonst...
Ich hoffe Du meinst die general.ini aus dem MPE-Datenbankverzeichnis ?
Das wird aber nicht reichen und die enthält auch garantiert Pfade, die es in der portablen Version nicht gibt!
Das solltest Du berücksichtigen oder eben doch meinen Rat annehmen Rolling Eyes
In jedem Fall musst Du auch die Ordner der Geräte (Format: Handytyp [ID-Nummer]) rüber kopieren, wenn es überhaupt was bringen soll.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
WeBu



Anmeldedatum: 25.03.2013
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Di Jan 23, 2024 19:53 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
WeBu hat Folgendes geschrieben:
Ja, es kann sein, dass die 1.8.14 nicht portabel war

Die Versioninformation erhälst Du unter MPE => Extras => Über
Warum nimmst Du eigentlich meinen Rat bezüglich Neueinrichtung der Geräte nicht an ?


So, jetzt bringe ich das auch nochmal zu Ende und beantwortete dir deine Frage.

  • Nicht alle Geräte habe ich noch als Hardware, aber die Daten darauf will ich nicht wegwerfen.
  • Ich habe auch Handy-Inhalte von Familien-Mitgliedern für die "gerettet" und auch deren Handys habe ich nicht immer zur Verfügung.
  • MPE sammelt meine Telefon-Daten und hat sie noch, wenn das Handy selbst bereits welche wegwirft. Z. B. Anruf-Protokolle.

Deshalb möchte ich gerne diese alten Daten immer benutzbar und aufrufbar behalten, auch unter 2.1. Die Daten aus der normalen 1.8.14 konnten übrigens problemlos von der portablen 2.1. gelesen werden. Ich habe sie einfach in den Data-Ordner der portablen 2.1. kopiert - klappte einwandfrei!

Jetzt aber mal weg von der portablen Version und hin zur 'normalen' Version:

Wie update ich von 1.8.14 auf 2.1, wenn ich wieder in das gleiche Anwendungs-Verzeichnis installieren will? Einfach drüber installieren oder muss/sollte ich erst die 1.8. deinstallieren?

Die Daten sind ja egal, die bleiben im Daten-Ordner unter "Eigene Dokumente", aber was kann nach der Installation an altem Zeug aus dem 1.8.x-Install-Ordner weg?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15904

BeitragVerfasst am: Di Jan 23, 2024 20:12 Antworten mit ZitatNach oben

Ein Update von MyPhoneExplorer funktioniert problemlos, indem die neu Version über die alte drüber installiert wird.
D.h. Du musst nichts deinstallieren.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
WeBu



Anmeldedatum: 25.03.2013
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Di Jan 23, 2024 20:19 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Ein Update von MyPhoneExplorer funktioniert problemlos, indem die neu Version über die alte drüber installiert wird.
D.h. Du musst nichts deinstallieren.

Perfekt, danke für die Info.

Was werfe ich hinterher an 1.8.-Altlast noch selbst aus dem Verzeichnis weg? Oder entfernt die 2.1. das Unnötige automatisch?

Das DLL-Verzeichnis der 1.8.14 hat schon ein paar ältere Dateien, die die 2.1. (portabel) nicht mehr hat.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15904

BeitragVerfasst am: Mi Jan 24, 2024 10:51 Antworten mit ZitatNach oben

WeBu hat Folgendes geschrieben:
Was werfe ich hinterher an 1.8.-Altlast noch selbst aus dem Verzeichnis weg? Oder entfernt die 2.1. das Unnötige automatisch?

Um ehrlich zu sein weiß ich das nicht so genau :roll
Ich wüsste auch nicht wozu das wichtig sein soll, denn ich gehe davon aus, dass alle relevanten Dateien erneuert werden.
Sonst kannst Du ja die alte Version vorher deinstallieren, ohne natürlich die Daten löschen zu lassen Wink

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
WeBu



Anmeldedatum: 25.03.2013
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Do Jan 25, 2024 16:51 Antworten mit ZitatNach oben

So, ich habe jetzt mal auf (m)einem W7-Blech die bestehende MPE-Installation (1.8.14 nightly aus 2020) auf 2.1 geupdated. Und mal mit einer Neu-Installation auf einer W10-22H2 (in einer Sandbox) verglichen.

Beim Update blitzte kurz was von "Deinstallation" auf, daher stimmt es wohl, dass keine Altlasten aus 1.8.14 übrigblieben, die werden entfernt.

Vergleicht man jetzt die beiden Verzeichnisse auf den beiden Rechnern, fällt auf, dass das Update auf W7 zwei alte Dateien aus 2018 behält. Die adb.exe ist alt und klein geblieben, die ist auf Neu-Installation 3.5 mal so groß und neuer. Und die "mpe_gadget_connector_net.dll" fehlt bei W10, vermutlich, weil es da keine gadgets mehr gibt, auf W7 schon, denn das MPE-Gadget läuft auch bei mir.

Das W7 ist auch ein 64bit.

Ich seh' gerade, dass man hier keinen Screenshot hochladen kann oder ich bin zu blöd dazu.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15904

BeitragVerfasst am: Do Jan 25, 2024 18:14 Antworten mit ZitatNach oben

WeBu hat Folgendes geschrieben:
Die adb.exe ist alt und klein geblieben, die ist auf Neu-Installation 3.5 mal so groß und neuer.

Das ist korrekt, da die neue adb.exe mit Windows 7 Probleme bereitet.

WeBu hat Folgendes geschrieben:
Und die "mpe_gadget_connector_net.dll" fehlt bei W10, vermutlich, weil es da keine gadgets mehr gibt

Ja, richtig!

WeBu hat Folgendes geschrieben:
Ich seh' gerade, dass man hier keinen Screenshot hochladen kann oder ich bin zu blöd dazu.

Um Screenshots bei uns im Forum darstellen zu können, mußt Du zuvor die Fotos auf einen Server hoch laden.
U.a. geht das kostenlos (per Anmeldung auch sehr komfortabel) mit PicRV4

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
WeBu



Anmeldedatum: 25.03.2013
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Di März 19, 2024 22:53 Antworten mit ZitatNach oben

Nachtrag: Nachdem ich letztens MPE 2.0/2.1 auf allen Rechnern installiert habe, kann ich sagen, dass die Übertragung per bei 2.0 WLan schneller wurde, auch auf dem W7-Rechner.

Bedeutet aber auch: die 1.82 war tatsächlich langsamer, also hat sich irgendwas bei 2.x verbessert, was auch immer. Smile
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de