FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Keine Daten nach Umzug auf neues Handy Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Hans_L



Anmeldedatum: 08.10.2018
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Fr Nov 03, 2023 21:01 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich habe mit Smart Switch meine Daten von Samsung S8 auf eine Samsung A34 übertragen.
Die Kontakte sind audf dem Handy vollständig vorhanden, auch die Kalendereinträge.
Allerdings gelingt kein Neu-Synchronisierung, der Client meldet "Verbunden über Wlan"
Wenn ich die Daten vom Telefon runterladen möchte (blauer Pfeil) bleibt alles leer,
wenn ich Synchrnisieren möchte, erscheinen alle Kontakte auch in der Liste und MPE möchte alle aufs Handykopieren.
Hier breche ich ab, da ich die Kontakte nicht doppelt will, wo kneifts?
Danke
Gruß Hans
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Fr Nov 03, 2023 21:27 Antworten mit ZitatNach oben

Du solltest unter MPE => F2 > Synchronisierung=> Klick auf Zu synchronisierende Kontaktkonten nur das eine Konto aktivieren, in dem sich Deine Kontakte befinden. Ich weiß nicht, wohin die Smart Switch geschoben hat ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
eck-m



Anmeldedatum: 09.01.2017
Beiträge: 211
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Nov 03, 2023 23:58 Antworten mit ZitatNach oben

Hans_L hat Folgendes geschrieben:
ich habe mit Smart Switch meine Daten von Samsung S8 auf ein Samsung A34 übertragen.
Vor einer Woche erst habe ich mit Smart Switch meine Daten von einem Samsung J7 auf ein Samsung A34 übertragen. Das ist nicht ganz reibungslos abgelaufen, aber Kontakte und Telefondaten hat Smartswitch übertragen. Diese konnte ich auch in ein dafür neu eingerichtetes und deswegen zunächst leeres Benutzerprofil aus dem Handy in MPE übertragen. Weil Kalender und Aufgaben wurde nicht übertragen wurden, habe ich die aus einem Export des alten Handys restauriert. Dabei gab es lediglich kleinere Probleme derart, dass Terminfarben geändert wurden und Kategoriefarben verschwanden und händisch neu einzugeben waren. Die Einstellungen geht man am Besten nacheinander durch und passt die ggf. händisch an.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Sa Nov 04, 2023 00:08 Antworten mit ZitatNach oben

Darf ich mal fragen, aus welchem Grund Ihr Termine + Kontakte mittels Smart Switch überträgt, um dann MPE verwenden zu wollen ?
Ich meine, welchen Vorteil hat man mit Smart Switch gegenüber der Backup- / Restore Funktion mit MPE?
Übrigens werden mit der Version 2.1 jetzt auch die alten lokalen Kalender incl. Farbdarstellung übertragen !

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
eck-m



Anmeldedatum: 09.01.2017
Beiträge: 211
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Nov 04, 2023 02:00 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Darf ich mal fragen, aus welchem Grund Ihr Termine + Kontakte mittels Smart Switch überträgt, um dann MPE verwenden zu wollen ?
Ich meine, welchen Vorteil hat man mit Smart Switch gegenüber der Backup- / Restore Funktion mit MPE?

Erst einmal ist Smart Switch das von Samsung propagierte Umzugsprogramm.
Als Backup-Programm scheint es auch an Sachen ran zu dürfen, wo MPE nicht mehr bzw. nur per Workaround ran darf wie SMS und Anruflisten. Dafür hat es wiederum keine Benutzeroberfläche zur Anzeige von Daten wie etwa den Kalender.
Es handelt sich also um ein Programm mit anderem Funktionsumfang, obwohl es durchaus Überschneidungen im Funktionsumfang gibt.
Smart Switch: Umzug und Datensicherung für das Handy
MPE: Tägliche Synchronisation Handy-PC
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Sa Nov 04, 2023 12:09 Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab Smart Switch selbst mal probiert und muss zugeben dass dieses Tool wirklich Vorteile bietet sofern man von Samsung auf Samsung übertragen will. Dadurch dass die App von Samsung kommt hat sie mehr Berechtigungen als jedes andere Backup-Tool und kann so auch viele Einstellungen und Bereiche übertragen auf die MyPhoneExplorer schlicht keinen Zugriff bekommt.

Aber zum ursprünglichen Problem von Hans: Bitte deinstalliere MyPhoneExplorer Client und installiere ihn dann wieder neu vom PlayStore. Das Problem ist dass SmartSwitch auch viele internen Daten der Apps überträgt. MyPhoneExplorer Client versucht das zwar zu erkennen, aber das klappt nicht zu 100%. Mit einer Neuinstallation von MyPhoneExplorer Client ist sichergestellt dass MyPhoneExplorer wieder von vorne anfängt und wahrscheinlich ist dadurch auch dein Problem mit der Kontaktliste gelöst.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Sa Nov 04, 2023 12:15 Antworten mit ZitatNach oben

eck-m hat Folgendes geschrieben:
Als Backup-Programm scheint es auch an Sachen ran zu dürfen, wo MPE nicht mehr bzw. nur per Workaround ran darf wie SMS und Anruflisten.

Ohne Frage das ist korrekt, aber auch aus meiner Sicht einer der wenigen Vorteile, deshalb habe ich gefragt.
Auch die direkte Übertragung Handy <> Handy könnte man als einen weiteren Pluspunkt ansehen, wer z.b. keinen MS-Rechner besitzt.

Nachteile:
- Kontakte aller relevanten Konten des alten Handy werden in das Konto Telefon übertragen.
- Die Übertragung der Kalenderdaten werden bei mir gar nicht angeboten, wahrscheinlich weil ich nur lokale Kalender verwalte und die nicht zum Sync (Ausnahme MPE) freigeben will ?!

Mittels MPE 2.1 Backup/ Restore: Werden auch die alten lokalen Kalender incl. Farbdarstellung übertragen !

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Hans_L



Anmeldedatum: 08.10.2018
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: So Nov 05, 2023 19:16 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
danke für die Antworten,
es ist so, wie oben geschrieben, der Umzug mittels Smart Switch ist die erste Wahl bei Wechsel von Samsung auf Samsung, es wird halt wirklich alles übertragen, einschließlich aller Berechtigungen.
Der Übertrag geschieht über das Google-Konto, ob man da etwas hätte einstellen oder ändern können, weiß ich nicht.
Okay, ist jetzt so, ich werde jetzt mal den Tip mit löschen und neu installieren probieren.
Bei den Kalendereinträgen hat sich nämlich auch ein blöder Fehler eingestellt (nach der Synchronisierung mit MPE) die Kalendereinträge sind doppelt, in einer Art Baumstruktur, d.h. die neu synchronisierten Termine hängen unter den anderen Terminen, wenn ich nochmal synchronisiere, sind sie eben in dieser Unterstruktur doppelt vorhanden, neben dem obersten Termin erscheint dann ein grauer Kreis mit der Zahle 2,
ich hofe, das läßt sich auch wieder reparieren.
Melde mich wieder wenn ich die Prozedur durch habe.
Gruß Hans
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: So Nov 05, 2023 23:24 Antworten mit ZitatNach oben

Hans_L hat Folgendes geschrieben:
...es ist so, wie oben geschrieben, der Umzug mittels Smart Switch ist die erste Wahl bei Wechsel von Samsung auf Samsung

Sorry, aber das siehe ich total anders, sonst hättest Ihr ja wohl keine Probleme mit den Kontakten und den Kalendern Rolling Eyes
Und es gibt nicht wenige User, die Google / Samsung eben nicht ihre Daten anvertrauen wollen...

Zustimmen kann ich Dir bei den SMS und der Anrufliste, das geht ohne Online-Verbindung.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Hans_L



Anmeldedatum: 08.10.2018
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mi Nov 15, 2023 15:38 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
Update: nichts geht,
hab MPE neu installiert, erf indet auch das Handy (beim Benutzer anlegen)
Einstellungen sind gesetzt, allerdings versucht MPE immer noch alle Kontakte im Handy neu anzulegen (da breche ich immer ab)
Ebenso die Kalendereinträge.
Scheint also beim Übertragen etwas schief gelaufen zu sein, als Konto verwendet MPE offensichtlich Google, und das ist offensichtlich falsch.
Wie kann ich den Fehler reparieren?
Ausserdem kommt immer die Anzeige "am Anfang anzeigen aktivieren" was soll das bedeuten, ich habe bei der Installation alles zugelassen
Danke
Gruß Hans
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
eck-m



Anmeldedatum: 09.01.2017
Beiträge: 211
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Nov 15, 2023 16:11 Antworten mit ZitatNach oben

Hans_L hat Folgendes geschrieben:
versucht MPE immer noch alle Kontakte im Handy neu anzulegen
So ganz konnte ich der Beschreibung des Vorgehens noch nicht folgen.
Wenn man ein Umzugswerkzeug wie Smart Switch einsetzt, ist ein Teil des Umzugs zu dem Zeitpunkt, zu dem MPE ins Spiel kommt, ja schon geschehen, d. h. man darf diese Bereiche mit MPE nicht noch einmal restaurieren ohne die Gefahr der Doppelung.
Ich habe beim Umzug mit Smart Switch mit einem leeren Benutzer begonnen, in den ich dann alle Daten auf verschiedenen Wegen importiert habe. Mit einem Laden vom Handy der verschiednen Bereiche füllte ich MPE erstmal mit den Daten, die Smart Switch bereits ins neue Handy gebracht hat (Konakte SMS, Anruflisten). Die leer gebliebenen Bereiche habe ich dann aus den Daten des alten Handys gefüllt, indem ich die Daten aus dem alten Benutzer exportiert und in den neuen importiert hatte. Vielleicht ist das nicht das optimale Vorgehen gewesen, etwa weil die Farben der Kategorien nachgetragen werden müssten, aber das waren eher Kleinigkeiten. Zu Doppelungen ist es jedenfalls nicht gekommen.
Welchen Konto ein Kontakt zugeordnet ist, sieht man ja beim Öffnen des Kontakts. Das war bei mir vorher Telefon und hinterher auch.
Ansonsten gibt es ja für Kontakte seit einiger Zeit die Duplikatsuche, mit deren Hilfe sich bereits geschehehe Fehler ausbügeln lassen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Mi Nov 15, 2023 16:32 Antworten mit ZitatNach oben

@Hans_L
Ich glaube hier geht einiges durcheinander, d.h. noch einmal von vorn.
1. Welche Kontaktkonten sind bei Dir unter MPE => F2 > Synchronisierung=> Klick auf Zu synchronisierende Kontaktkonten aktiviert ?
2. Welche Kalenderspeicher sind bei Dir unter MPE => F2 => Synchronisierung=>Klick auf Zu synchronisierende Kalender aktiviert ?
3. Es deutet alles darauf hin, dass ein 3.Programm wie Outlook oder Thunderbird bei Dir im Spiel ist, falls ja, solltest Du das uns immer gleich mitteilen ?!

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Hans_L



Anmeldedatum: 08.10.2018
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mi Nov 15, 2023 17:05 Antworten mit ZitatNach oben

Ja, ich verwene Outlook,
Kontakte Outlook =Y Outlook.pst
Kalender Outlook => Outlook.pst/Kalender

Wenn ich die Kontakte vom Telefon laden möchte (blauer Pfeil nach unten) bleibt die Liste leer, obwohl im Telefon alle Kontakte vorhanden sind
beim Versuch zu synchronisieren will er alleKontakte aus Outlook aufs Handy laden, ebenso alle Kalendereinträge
Gruß Hans
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Mi Nov 15, 2023 21:58 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Deine Info, aber...
Hans_L hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich die Kontakte vom Telefon laden möchte (blauer Pfeil nach unten) bleibt die Liste leer, obwohl im Telefon alle Kontakte vorhanden sind

... ich frage jetzt das dritte mal Rolling Eyes

1. Welche Kontaktkonten sind bei Dir unter MPE => F2 > Synchronisierung=> Klick auf Zu synchronisierende Kontaktkonten aktiviert ?
2. Welche Kalenderspeicher sind bei Dir unter MPE => F2 => Synchronisierung=>Klick auf Zu synchronisierende Kalender aktiviert ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Hans_L



Anmeldedatum: 08.10.2018
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mi Dez 06, 2023 15:19 Antworten mit ZitatNach oben

@icke

dachte ich hätte das vorher schon beantwortet?
Kontakte aus folgenden Konten: Telefon, Erweitert: Outlook.pst/Kontakte

Termine aus folgenden Kalendern: Samsung Calender (wenn ich My Calender anklicke will er alle Termine rüberschaufeln)
Erweitert: Outlook.pst/Kalender

Gruß Hans
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de