FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 System Tray - W10 unterdrückt Icon Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Kanitfastan



Anmeldedatum: 30.10.2012
Beiträge: 387

BeitragVerfasst am: Mi Nov 15, 2023 14:13 Antworten mit ZitatNach oben

Ich weiß, das ist kein MPE Thema.

Es ist aber besonders beim minimierten MPE-Desktop störend:

W10 (22H2 Build 19045.3693) zeigt einige (nicht alle) Icons laufender Programme, die ein solches Icon bisher im Tray hatten, nicht (mehr) an.

Das sind außer MPE-D (heute neu) mindestens
LibreOffice 7.6.2.1
ShutdownPro 1.138
WakeupOnStandBy 1.7.20.6

Da so die Favoriten, das Synchronisieren und anderes erst nach Aufruf des Programms zugänglich sind, frage ich hier die Experten.

Ich konnte trotz Stunden der Suche (es sei angeblich ein spezieller Win-Batch schuld) nur einen Work-around für ShutdownPro und WakeupOnStandBy finden: Händisch starten aus Quick Launch.
Edit: Soeben hat das x-te Confused Neustarten von MPE-D jetzt das Icon wiederhergestellt.

(W7 implodierte immer wieder die Startleiste auf min. Breite / Höhe, das ist behoben. Jetzt nehmen sie mir die Icons. Kein W. ohne Macken....)

Vielleicht finden wir ja gemeinsam eine Lösung hier...

_________________
Danke für das beste Handy-PC-Werkzeug!
Wichtige Hinweise zu Beiträgen in diesem Forum!
Important notes to use this forum!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Do Nov 16, 2023 00:08 Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann Dein Problem nicht reproduzieren Confused

Bitte kontrolliere die Einstellung...
- Kontextmenü leere Stelle der Taskleiste
- Taskleisteneinstellungen
- nach unten scrollen bis Infobereich zu sehen ist
- Symbole für die Anzeige auf der Taskleiste auswählen
- MyPhoneExplorer aktivieren

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
K.Achim



Anmeldedatum: 01.11.2020
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: Do Nov 16, 2023 10:46 Antworten mit ZitatNach oben

Auch ich kenne das, aber wie oben schon gesagt, es ist kein MPE Problem und liegt wohl eher an Win10 selber.
Habe gerade einen neuen Rechner eingerichtet, doch wie ich die Symbole im Tray auch immer arrangiere, eins davon verschwindet immer aus den Augen.
Habe solange hin-und her gemacht, bis das Symbol für die Netzwerkverbindung betroffen war, auf das kann ich am ehesten verzichten.
Dennoch wäre ich natürlich auch an einer Lösung interessiert, falls es denn eine gibt...

Gruß
Achim

_________________
Stand 19.03.24:
Desktop Windows 10 Pro/64-22H2, MPE v2.1.0-debug/22.03.24, Betterbird v102.15.1-bb41 (64bit), AddOn 3.0.32, Cardbook 86.4
Laptop Windows 10 Pro/64-22H2, MPE v2.1.0-debug/22.03.24, Betterbird v102.15.1-bb41 (64bit), AddOn 3.0.32, Cardbook 86.4
Samsung A5 -2017 LineageOS 18.1 (Android 11, Root-Rechte, googlebefreit <3 ), MPE Client v3.7, DAVx5 v4.3.16.1-ose
Samsung S6 Lite 2022 (Android 12, de-bloated), MPE Client v3.7
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kanitfastan



Anmeldedatum: 30.10.2012
Beiträge: 387

BeitragVerfasst am: Do Nov 16, 2023 11:16 Antworten mit ZitatNach oben

Danke jedenfalls für euer Verständnis!
(Es ist ja nicht MPE-D spezifisch.)

Icke, so einfach ist das nicht.
Diese Einstellung ist selbstverständlich gesetzt. Ich habe ausserdem den Start mittels BAT, RUN in der Regestry, und unter div. Admin-Einstellungen auch schon versucht.
Und der lästige Effekt tritt hier bei einer (nahezu SW-identen) Maschine auch nicht auf.
Angeblich sei das von einem Win-Batch abhängig. Ich möchte den - so ich diese Meldung im Netz je wiederfinde - aber auch nicht entfernen, denn beim nächsten General-Update von W. fängt dann wohl das Prob. wieder von vorne an.

Wenn man wie ich v. a. mittels Tray-Icons und Quickstart (AppData ... IE ...) auf die täglichen Proggies mit nur einem einzigen Mausklick zugreift, ist der Bug schon recht nervig.
Glücklicherweise geht meine Maschine (fast) nie ins off, ich verwende standardmäßig Hibernate, sodass die Icons, wenn sie mal da sind, nicht mehr verschwinden.
Jedenfalls ein recht kurioses Verhalten von W10.

_________________
Danke für das beste Handy-PC-Werkzeug!
Wichtige Hinweise zu Beiträgen in diesem Forum!
Important notes to use this forum!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
K.Achim



Anmeldedatum: 01.11.2020
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: Do Nov 16, 2023 11:30 Antworten mit ZitatNach oben

Hier wird eine Batch-Datei erwähnt und zum Download angeboten:
https://stadt-bremerhaven.de/fehlendes-tray-icon-windows10/

Link verbirgt sich allerdings hinter meiner Sicherheitsbarriere und ist für mich nicht erreichbar.

Gruß
Achim

_________________
Stand 19.03.24:
Desktop Windows 10 Pro/64-22H2, MPE v2.1.0-debug/22.03.24, Betterbird v102.15.1-bb41 (64bit), AddOn 3.0.32, Cardbook 86.4
Laptop Windows 10 Pro/64-22H2, MPE v2.1.0-debug/22.03.24, Betterbird v102.15.1-bb41 (64bit), AddOn 3.0.32, Cardbook 86.4
Samsung A5 -2017 LineageOS 18.1 (Android 11, Root-Rechte, googlebefreit <3 ), MPE Client v3.7, DAVx5 v4.3.16.1-ose
Samsung S6 Lite 2022 (Android 12, de-bloated), MPE Client v3.7
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
eck-m



Anmeldedatum: 09.01.2017
Beiträge: 211
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Nov 16, 2023 12:34 Antworten mit ZitatNach oben

K.Achim hat Folgendes geschrieben:
Link verbirgt sich allerdings hinter meiner Sicherheitsbarriere und ist für mich nicht erreichbar.
Da geht es um ein bestimmtes Icon in Versionen vor Windows 10, mit dem man Windows 10 bestellen kann. Und die angebotete Batch ist auch nicht mehr in der Dropbox. Also ein typischer Fehl-Suchtreffer.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
K.Achim



Anmeldedatum: 01.11.2020
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: Do Nov 16, 2023 12:37 Antworten mit ZitatNach oben

Ja, es geht hier zwar um ein spezielles Icon, ich denke aber, das das Grundproblem dabei das Gleiche ist. Aber egal, wenn der Link nicht funktioniert...

_________________
Stand 19.03.24:
Desktop Windows 10 Pro/64-22H2, MPE v2.1.0-debug/22.03.24, Betterbird v102.15.1-bb41 (64bit), AddOn 3.0.32, Cardbook 86.4
Laptop Windows 10 Pro/64-22H2, MPE v2.1.0-debug/22.03.24, Betterbird v102.15.1-bb41 (64bit), AddOn 3.0.32, Cardbook 86.4
Samsung A5 -2017 LineageOS 18.1 (Android 11, Root-Rechte, googlebefreit <3 ), MPE Client v3.7, DAVx5 v4.3.16.1-ose
Samsung S6 Lite 2022 (Android 12, de-bloated), MPE Client v3.7
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
eck-m



Anmeldedatum: 09.01.2017
Beiträge: 211
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Nov 16, 2023 13:07 Antworten mit ZitatNach oben

K.Achim hat Folgendes geschrieben:
ich denke aber, das das Grundproblem dabei das Gleiche ist.
Das denke ich zwar nicht, weil es ja um ein Problem in älteren Windows-Versionen handelt, aber für den Fall, dass es doch nicht speziell an Windows 10 hängen sollte: Im Systemsteuerungselement Infobereichsymbole (so heißt es jedenfalls in 8.1) wird eingestellt, welche Symbole unter welchen Umständen dargestellt werden. Der TE müsste es für MPE demnach so einstellen, dass immer sichtbar ist.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kanitfastan



Anmeldedatum: 30.10.2012
Beiträge: 387

BeitragVerfasst am: Do Nov 16, 2023 16:48 Antworten mit ZitatNach oben

Na ja, vorhergehende Versionen von W. tun natürlich nix zur Sache, jedenfalls nichts hilfreiches, der Text auf stadt-bremerhaven ist aus 2015.

Ein einigermaßen aktuellen Text zum Thema (unter W10) ist hier.

@ech-m: So banal ist das nicht, guckstu oben meine Antwort auf denselben Hinweis von icke.

_________________
Danke für das beste Handy-PC-Werkzeug!
Wichtige Hinweise zu Beiträgen in diesem Forum!
Important notes to use this forum!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kanitfastan



Anmeldedatum: 30.10.2012
Beiträge: 387

BeitragVerfasst am: Mo Dez 04, 2023 15:20 Antworten mit ZitatNach oben

Nicht dass ich hoffe (noch weniger erwarten darf), dass hier sich eine Lösung für ein Windoof Problem finden ließe.

Also nur zur Ilustration und als Beleg für das beschriebene Problem hier ein Screenshot (Startleiste links, momentan sichtbar)
Image

_________________
Danke für das beste Handy-PC-Werkzeug!
Wichtige Hinweise zu Beiträgen in diesem Forum!
Important notes to use this forum!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de