FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Festplatte mit alten DB-Ort nicht mehr vorhanden, was tun? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
wlodek



Anmeldedatum: 21.09.2022
Beiträge: 8
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Sa Nov 18, 2023 21:24 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

die Festplatte mit alten DB-Ort "D:\irgendwas" ist nicht mehr vorhanden, aber ich kann es in den Einstellungen -> Erweitert 2 -> Datenbank nicht ändern. Es bleibt und versucht ständig auf diese Stelle zuzugreifen. Wo kann ich es ändern? In der Oberfläche geht es leider nicht.

VG
Wlodek
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Sa Nov 18, 2023 23:50 Antworten mit ZitatNach oben

Ist die Datenbank noch vorhanden und schon in dem neuen Pfad ?
Falls ja:
- Beende MPE
- Ändere in der Registry unter Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\MyPhoneExplorer => Database den Pfad und starte MPE

Wenn die Datenbank sowieso nicht mehr existiert:
Deinstalliere MPE incl. der Option Datenlöschung und installiere MPE neu.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
wlodek



Anmeldedatum: 21.09.2022
Beiträge: 8
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: So Nov 19, 2023 15:25 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Ist die Datenbank noch vorhanden und schon in dem neuen Pfad ?
Falls ja:
- Beende MPE
- Ändere in der Registry unter Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\MyPhoneExplorer => Database den Pfad und starte MPE

Wenn die Datenbank sowieso nicht mehr existiert:
Deinstalliere MPE incl. der Option Datenlöschung und installiere MPE neu.


Danke für sehr schnelle Antwort! Leider
1. der Eintrag Database existierte nicht in Registry auf dem angegebenen Pfad
2. Nach der Deinstallation auch mit der Option "Handy Daten Löschen" oder so ähnlich, und nach erneuter Installation (v 2.1) bekomme ich immer noch die Meldung "D:\wlodek\Roaming\MyPhoneExplorer\ existiert nicht" beim Starten

Hättest Du noch ein Tipp für mich, wo sich dieses Pfad versteckt?
VG, wlodek
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: So Nov 19, 2023 17:39 Antworten mit ZitatNach oben

wlodek hat Folgendes geschrieben:
1. der Eintrag Database existierte nicht in Registry auf dem angegebenen Pfad
2. Nach der Deinstallation auch mit der Option "Handy Daten Löschen" oder so ähnlich, und nach erneuter Installation (v 2.1) bekomme ich immer noch die Meldung "D:\wlodek\Roaming\MyPhoneExplorer\ existiert nicht" beim Starten


Um ehrlich zu sein, ich habe keinen Schimmer was bei Dir da abläuft.
1. Das ist durchaus möglich, nach einer Neuinstallation.
Aber dann sollte eigentlich immer unter Einstellungen -> Erweitert 2 -> Datenbank der Standardpfad in Deinem Fall wohl "C:\Users\wlodek\AppData\Roaming" hinterlegt sein ?!
2. Kann ich leider nicht reproduzieren, wie schon erwähnt, müsste nach einer Deinstallation und der Bestätigung von "Sollen die auf dem PC gespeicherten Handydaten ebenfalls gelöscht werden ?" mit Ja, MPE mit dem Standardpfad %AppData%\MyPhoneExplorer installiert werden.

Versuche mal bitte folgendes:
- Beende MPE
- Erstelle Ordner "MyPhoneExplorer" an einem beliebigen Ort:
Z.b. "C:\Users\wlodek\AppData\Roaming\
MPE => F2 => Erweitert 2 => Datenbank ändern: "C:\Users\wlodek\AppData\Roaming"
- Starte MPE

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
wlodek



Anmeldedatum: 21.09.2022
Beiträge: 8
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: So Nov 19, 2023 19:24 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:

Um ehrlich zu sein, ich habe keinen Schimmer was bei Dir da abläuft.
1. Das ist durchaus möglich, nach einer Neuinstallation.
Aber dann sollte eigentlich immer unter Einstellungen -> Erweitert 2 -> Datenbank der Standardpfad in Deinem Fall wohl "C:\Users\wlodek\AppData\Roaming" hinterlegt sein ?!
2. Kann ich leider nicht reproduzieren, wie schon erwähnt, müsste nach einer Deinstallation und der Bestätigung von "Sollen die auf dem PC gespeicherten Handydaten ebenfalls gelöscht werden ?" mit Ja, MPE mit dem Standardpfad %AppData%\MyPhoneExplorer installiert werden.

Versuche mal bitte folgendes:
- Beende MPE
- Erstelle Ordner "MyPhoneExplorer" an einem beliebigen Ort:
Z.b. "C:\Users\wlodek\AppData\Roaming\
MPE => F2 => Erweitert 2 => Datenbank ändern: "C:\Users\wlodek\AppData\Roaming"
- Starte MPE


Erneut vielen Dank für super schnelle Antwort.
Ich habe jetzt ein Verzeichnis erstellt, wie Du vorgeschlagen hast, dann habe ich die erneute Installation angestoßen, diesmal aber "portable" und als Ziel habe das Pfad zu diesem Verzeichnis eingetragen. Das wurde auch später innerhalb von den Erweiterungen 2 als Database Verzeichnis angezeigt. Ändern kann ich es trotzdem nicht (ausgegraut), aber es ist wahrscheinlich deshalb, dass ich die Applikation als gewöhnlicher Benutzer benutze und installieren muss ich als Admin. Es kann sein, dass es eben Hauptproblem war/ist.
In jedem Fall kann ich jetzt wieder meine Handy-Daten speichern. Danke Dir!

VG, wlodek
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: So Nov 19, 2023 19:34 Antworten mit ZitatNach oben

wlodek hat Folgendes geschrieben:
Ändern kann ich es trotzdem nicht (ausgegraut), aber es ist wahrscheinlich deshalb, dass ich die Applikation als gewöhnlicher Benutzer benutze und installieren muss ich als Admin

In der portablen Version ist das Datenbankverzeichnis immer im Unterverzeichnis \Data und läßt sich nicht ändern.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31498
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Do Dez 21, 2023 11:20 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe jetzt alle möglichen Varianten durchprobiert und konnte das Problem leider nicht reproduzieren. Selbst wenn das Verzeichnis nichtmehr vorhanden war konnte man in jedem Fall den Pfad in den Einstellungen ganz normal ändern. Wenn du das Problem reproduzieren kannst dann werde ich mir das gerne nochmal ansehen.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de